PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 minuten im stau – batterie leer. was tun?



harryzet
04.04.2014, 09:35
liebe alle
der titel sagt, es schon: ich fahr morgens ins büro, steh dabei 20 minuten stop und go, hab eh nur das standlicht an, stell die r80 vor dem büro ab - batterie (lifepo4) ist leer. ist mir schon zweimal passiert. was kann man tun? hilft da ein behördenregler? und wie stelle ich den ein?

fragen, fragen
harald

Funkenschlosser
04.04.2014, 09:41
Hallo Harald,
das einzige was wirklich hilft, ist eine andere Lichtmaschine.
Daten des Mopped wären trotzdem schön, wenn Du die bekannt gibst.

traebbe
04.04.2014, 09:49
liebe alle
der titel sagt, es schon: ich fahr morgens ins büro, steh dabei 20 minuten stop und go, hab eh nur das standlicht an, stell die r80 vor dem büro ab - batterie (lifepo4) ist leer. ist mir schon zweimal passiert. was kann man tun? hilft da ein behördenregler? und wie stelle ich den ein?

fragen, fragen
harald

Hallo Harald,

leuchtet im Stau dann die Ladekontrolle? Leuchtet sie überhaupt?
Den Behördenregler kann man nicht einstellen, er hat lediglich eine höhere Ladeschlusspannung. ene Abhilfe wäre dann nur ne Lima der neueren Typen, die beginnen früher zu laden.

williwedel
04.04.2014, 09:54
Wenn ich richtig informiert bin, verträgt die LiFePo sich nicht mit dem Behördenregler.

grüße Guido

Euklid55
04.04.2014, 09:54
Hallo,

da hilft eine 25 AH Batterie. Wie groß ist die Kapazität der lifepo4?

Gruß
Walter

Nichtraucher
04.04.2014, 09:55
Das Geld für eine 50er Sfera ausgeben.

Trockene Füße, Stauraum unter der Bank, Automatik, keine Batterieprobleme, besser zu händeln, besser zu parken und unterm Strich sicher billiger.

Gruß
Willy

harryzet
04.04.2014, 10:00
ups sorry, r80 mono, neue lifepo4 mit 13ah - wenn sie voll ist, ist sie top. hab motogadget tiny verbaut, daher keine ladekontrolleuchte, dafür benötigter widerstand ist ordnungsgemäss angeschlossen. voltmeter zeigt 12,1 im leerlauf an, um die 13,4 volt, wenn ich im stand leicht höherdrehe

Funkenschlosser
04.04.2014, 10:07
Hallo Harald,
Du könntest den Limadeckel abnehmen, vorher Akkus abklemmen.
Am Limastator ist seitlich ein Schild. Wenn da 14V 10/17a draufsteht Boschnummer müsste mit 008 enden, dann hast Du schon die neuere Lima drin. Wenn nicht, könntest Du den vorgenannten Stator einbauen.

harryzet
04.04.2014, 10:14
ha, danke. dann weiß ich, was ich am wochenende mache

Euklid55
04.04.2014, 10:14
Hallo,

so geschätzte 7A werden ständig aus der Batterie gelutscht. Selbst wenn sie knallvoll wäre ist sie nach 2 Std. leer. Von anspringen gar nicht zu reden. Den letzten Winter den ich zur Arbeit mit einer R80 fuhr (4km Stadtbetrieb), hat die Batterie nur überlebt mit einmal wöchentlich nachladen.

Gruß
Walter

Reinhard
04.04.2014, 10:15
Das Geld für eine 50er Sfera ausgeben.

Trockene Füße, Stauraum unter der Bank, Automatik, keine Batterieprobleme, besser zu händeln, besser zu parken und unterm Strich sicher billiger.

Gruß
Willy

Mein Reden. Mal das denken über Roller neu programmieren aber 125 ccm sollten es schon sein.

kunzumla
04.04.2014, 10:26
13,9 Volt sollten bei höherer Drehzahl schon anstehen, damit die Batterie wenigstens halb voll wird. (Orginal 28Ah/2 =14 Ah real)

Gruß Kunzumla

P.S. Da gehen wahrscheinlich an irgendwelchen Kontakten ein wenig Spannung verloren.
Ist mit dem Multimeter schnell gefunden.

ck1
04.04.2014, 10:34
Also Harry, wer sich mit einem Einspurfahrzeug in den Stau stellt und dann mit leerer Batterie bestraft wird, da habe ich fast kein Mitleid ...

Tipp 1: an dem Stau vorbei fahren
Tipp 2: mach das Licht aus bei Deiner Karre, dann sieht Dich wenigstens keine im Stau stehen, äh ich meine Du entlastest Deine Batterie.

Man kann jetzt natürlich auf die Idee kommen die Q stautauglich mit einer größeren Lima zu versehen ... :rolleyes: Unsere Wirtschaft würd´s freuen.

Grüße
Claus

harryzet
04.04.2014, 10:40
lieber claus
da kennst du die währingerstraße in wien nicht. sehr schmal, zwei straßenbahnspuren, wenn du da hinter einer tranway stehts, was praktisch immer der fall ist, kannst du weder rechts vorbeifahren, weil dort das trottoir ist, noch links, weil dir da die anderen tramways entgegenkommen. dazu noch gefühlte 2000 autos, die alle in die innenstadt wollen. noch fragen? und dann ist die batterie leer

ck1
04.04.2014, 10:59
Na gut, doch Mitleid.

War das vorher ohne Lipo kein Problem ? Ich fahre ne LiFepo4 mit um die 9ah, Serienlima, und Silent Hektik Regler allerdings ohne Stau seit 2 Jahren ohne Probleme. Der Regler hat ne höhere Ladeschlußspannung, was Dir aber im Stau nix nutzt, weil er unterum auch nicht zaubern kann. Behördenregler dito.

Stau mit dem Mopped geht irgendwie gar nicht, da steigt beim Blutdruck proportional zur Motortemperatur.

Gruß
Claus

harryzet
04.04.2014, 11:00
keine ahnung, hatte das bike sofort mit lifepo ausgerüstet. muss halt jetzt im stand den leerlauf etwas höher drehen mit der gashand.

Funkenschlosser
04.04.2014, 11:55
Hallo Miteinander,
Jörg, GdG hat nach meiner Meinung an seiner Qu ein sehr ausgewogenes Energiekonzept: Enduralast Lima, Ignitech (spart auch richtig Energie gegenüber der OriginalZündanlage bei niedriger Drehzahl), Nolden LED Scheinwerfer.
Kostet sicher einiges, aber damit sind solche Batterieentladungen nur noch schwer möglich, wenn nicht ausgeschlossen.

Hanseat
04.04.2014, 12:18
Mein Reden. Mal das denken über Roller neu programmieren aber 125 ccm sollten es schon sein.
Aber was tun, wenn man sich mit fahrenden Toilettenbecken nicht befassen mag, sondern überzeugter Motorradfahrer ist?

Meine Lösung des täglichen Stauproblems: Arbeitsweg mit U- und S-Bahn. In Hamburg sogar mit 100%igem Ökostrom.

Die Tipps in den vorhergehenden Beiträgen finde ich aber sehr hilfreich.

ck1
04.04.2014, 12:57
Aber was tun, wenn man sich mit fahrenden Toilettenbecken nicht befassen mag, sondern überzeugter Motorradfahrer ist?

Meine Lösung des täglichen Stauproblems: Arbeitsweg mit U- und S-Bahn. In Hamburg sogar mit 100%igem Ökostrom.

Die Tipps in den vorhergehenden Beiträgen finde ich aber sehr hilfreich.

Klar 100% Ökostrom. :D Auch in Hamburg wird es verdammt dunkel, wenn alles was nicht öko ist, aus dem Netz geht.

Da ist dann nicht nur die Batterie der Q leer. :D

Aber wir kommen vom Thema ab.

Gruß
Claus

slash6
04.04.2014, 13:32
Klar 100% Ökostrom. :D Auch in Hamburg wird es verdammt dunkel, wenn alles was nicht öko ist, aus dem Netz geht.

Da ist dann nicht nur die Batterie der Q leer. :D

Aber wir kommen vom Thema ab.

Gruß
Claus

:fuenfe:
Wer's glaubt wird seelig. :schadel:

Reinhard
04.04.2014, 14:09
Aber was tun, wenn man sich mit fahrenden Toilettenbecken nicht befassen mag, sondern überzeugter Motorradfahrer ist?

Meine Lösung des täglichen Stauproblems: Arbeitsweg mit U- und S-Bahn. In Hamburg sogar mit 100%igem Ökostrom.

Die Tipps in den vorhergehenden Beiträgen finde ich aber sehr hilfreich.

Überzeugter Motorradfahrer bin ich auch aber in der Stadt geht es darum so schnell und bequem von A nach B zu kommen nicht mehr mehr nicht weniger.
Was tun wenn die nächste U/S Bahn 6 km entfernt ist und der Bus, natürlich mit Diesel unterwegs, auch nicht viel Freude macht weil er genauso im Stau hängt weil man ja an der Busbeschleunigung baut.

harryzet
04.04.2014, 14:16
update: sie bleibt trotz starthilfe stromlos, macht keinen mucks. wat nu?
muss ja was anderes sein. (ratlos)

Reinhard
04.04.2014, 14:21
update: sie bleibt trotz starthilfe stromlos, macht keinen mucks. wat nu?
muss ja was anderes sein. (ratlos)

Auch keine Lampen die leuchten?

Ich würde dann als erstes die Massverbindung kontrollieren.

harryzet
04.04.2014, 14:23
nix. massekabel ist ok

Reinhard
04.04.2014, 14:25
nix. massekabel ist ok

Ist ja schon mal was.:D

Detlev
04.04.2014, 14:53
Da hilft jetzt nur messen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

harryzet
04.04.2014, 15:10
kann es damit zusammenhängen dass mir in den letzten drei tagen zweimal die Sicherung beim motogadget tiny durchgebrannt ist?

Detlev
04.04.2014, 15:11
kann es damit zusammenhängen dass mir in den letzten drei tagen zweimal die Sicherung beim motogadget tiny durchgebrannt ist?
Möglich ist vieles, ich sage nur: messen!

KalleWattCux
04.04.2014, 17:01
lieber claus
da kennst du die währingerstraße in wien nicht. sehr schmal, zwei straßenbahnspuren, wenn du da hinter einer tranway stehts, was praktisch immer der fall ist, kannst du weder rechts vorbeifahren, weil dort das trottoir ist, noch links, weil dir da die anderen tramways entgegenkommen. dazu noch gefühlte 2000 autos, die alle in die innenstadt wollen. noch fragen? und dann ist die batterie leer

.... daher stammt auch in zurückliegender Ausdrucksform der Begriff ... hinterhertrotten ....

Nichtraucher
04.04.2014, 20:59
Moin,

Motorradfahren im Stau ist kein Motorrad fahren, es ist einfach nur ätzend. Und was passt da besser als ein ätzendes fahrendes Toilettenbecken. OK, 125ccm, wie Reinhard schreibt, sind besser aber da kommt wieder TÜV und der Anmeldekrempel.

An der BMW stimmt was nicht, wenn schon Licht aus ist, darf sich der Akku nicht leer saugen, das hatte ich bei all meinen BMW`s nie. Aber ich habe sie gefahren und halt nicht gestanden....dafür gibt's diese Kloschüsseln.

Man könnte die Instrumentenbeleuchtung abschaltbar machen, oder die Leuchtmittel, auch in Rücklicht und Parklicht, mit LED ausrüsten.
Jedes eingesparte Watt kann überleben helfen.

Willy

mkr
05.04.2014, 17:01
Hallo Harry,


wenn Du es Dir leisten kannst: Lima von Silent Hektik oder von Andreas Mattern (fernreiseteile.de). Dann kannst Du auch im Winter mit Heizgriffen im Stau stehen! :D


Grüsse

Martin

MM
05.04.2014, 17:57
kann es damit zusammenhängen dass mir in den letzten drei tagen zweimal die Sicherung beim motogadget tiny durchgebrannt ist?

Deine ganzen Beschreibungen klingen danach, dass du einen Fehler in der Elektrik hast.
Entweder lädt die LiMa nicht richtig oder der Verbrauch ist zu hoch.

BOT
05.04.2014, 18:54
Entweder lädt die LiMa nicht richtig oder der Verbrauch ist zu hoch.


Verbrauch zu hoch kann üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht sein :D

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45356-scheinwerferglas-gelb-machen-aber-wie&p=571422&viewfull=1#post571422

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45356-scheinwerferglas-gelb-machen-aber-wie&p=571666&viewfull=1#post571666

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45356-scheinwerferglas-gelb-machen-aber-wie&p=571667&viewfull=1#post571667

:&&&:

Vaquero
06.04.2014, 01:48
Verbrauch zu hoch kann üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht sein :D

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45356-scheinwerferglas-gelb-machen-aber-wie&p=571422&viewfull=1#post571422

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45356-scheinwerferglas-gelb-machen-aber-wie&p=571666&viewfull=1#post571666

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45356-scheinwerferglas-gelb-machen-aber-wie&p=571667&viewfull=1#post571667

:&&&:


" ... *hust* ... Raumkreuzer Entenpreis an U-eff-oh - schalten Sie bitte sofort Ihre Positionslampen ein! ... *schnief**hust* ..."

"Hier U-...-oh an ...mkreu... ...ntenkreis - das ge... ...cht! ... Bor...kku ...po4 ...t ...st le... ...nde!"

:lautlach:

harryzet
06.04.2014, 09:21
wer lesen kann ist klar im vorteil "hab nur das standlicht an"...

Detlev
06.04.2014, 10:42
Wie sind denn Deine Beleuchtungszustände "in Fahrt"?
Wenn Du dabei mit voller Befeuerung unterwegs bist, gibst Du dem Akku keine Chance, auch nur annähernd voll zu werden, zumal Du ja in der Großstadt vermutlich an jeder zweiten Ampel stehst.
Ist in A Tagfahrlicht (LED) erlaubt? Das wäre dann die Lösung, alle unnötigen Beleuchtungskörper aus und nur ein LED-TFL nach vorne. Damit solltest Du auch deutlich länger im Stau aushalten weil die Batterie in einen insgesamt höheren Ladelevel kommt.

harryzet
06.04.2014, 12:17
ich hab nur standlicht an, war bisher kein problem

werde jetzt mal die lima checken

Vaquero
06.04.2014, 16:15
ich hab nur standlicht an, war bisher kein problem

werde jetzt mal die lima checken

Servus Harry,

wenn das "bisher" nicht so war, dann folge der Empfehlung der Experten und checke dein Kraftwerk.
Da hilft alles nix.

Noch zwei Fragen meinerseits:

Ist "nur TFL" eigentlich hier in D zulässig?

Wäre mein Ladegerät CTK 3600 für so einen LiFePo geeignet?

Gruß!
Roland

Detlev
06.04.2014, 16:26
Ist "nur TFL" eigentlich hier in D zulässig?


Ja!

Vaquero
06.04.2014, 16:33
Ja!

Hallo Detlev,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Gibt's hier einen Strang, wo ich alles dazu nachlesen kann? Will jetzt Harrys Strang nicht schreddern!

Gruß!
Roland

Detlev
06.04.2014, 16:36
Viel Spaß beim lesen...

Tagfahrlicht (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/search.php?searchid=5634454)

Hab deinen Link mal überarbeitet, da nix kam. <MM>

boxerhans
06.04.2014, 18:54
Viel Spaß beim lesen...

Tagfahrlicht (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/search.php?searchid=5634454)

Hab deinen Link mal überarbeitet, da nix kam. <MM>


Da kommt aber immer noch nix :nixw:

MM
06.04.2014, 18:59
Da kommt aber immer noch nix :nixw:

Bei mir schon. :aetsch:

Hier die Anleitung für jedermann:

Im Suchfeld oben rechts "Tagfahrlicht" eingeben und <ENTER>. :D

Detlev
06.04.2014, 19:01
Gut, oder auch schlecht, dann gib oben rechts unter "erweiterte Suche" mal "Tagfahrlicht" ein.

Doxer
07.04.2014, 21:12
Denke da hast was mit der Batterie und der Lima oder irgendwo einen Hau in der nicht mehr ganz original Elektrik. Nebenbei, bitte nicht böse sein, die Währingerstrasse einfach umfahren, je nachdem wo Du hinwillst gibts da schon Moppedtaugliche Varianten um nicht 20 min.herumzustehen, alles weiter als direkt dafür flotter. Ich fahre auf meiner Lieblingsstrecke ins Büro statt 10km ca. 15km und bin ein wenig flotter und lustiger ist es definitiv.

Doxer

PS: zwecks der Routine sollte man die Wege so oder so regelmäßig ändern, dann fahrt man aufmerksamer und das ist im Stadtverkehr das wichtigste.

jan der böse
08.04.2014, 06:22
Gut, oder auch schlecht, dann gib oben rechts unter "erweiterte Suche" mal "Tagfahrlicht" ein.

das liebe ich ja so an der suchfunktion, gib "tagfahrlicht" ein und du kriegst 124 treffer. von elektrik bis plauderecke. bis ich das finde was ich suche, mache ich lieber einen fred auf.mmmm

harryzet
08.04.2014, 08:22
und hier die lösung: dass das moped genau beim abstellen vor der firma verreckte und sich nicht mehr starten ließ, war offenbar ein zufall und nichteiner leeren batterie geschuldet. diese zeigte bei der messung 13,3 volt an, war also nicht entladen. dafür war ein relais schwer verkohlt und hatte unmittelbar daneben zu einem kleinen kabelbrand geführt, der auch das stromkabel des motogadget angeknabbert hat, weshalb es ihm dauernd die sicherung durchhaute. alles wurde gerichtet und getauscht, jetzt schnurrt das moped wieder. danke allen für die tipps und hinweise

wildmoose
08.04.2014, 09:06
Prima, daß Du den Fehler finden konntest.:applaus:

Mich narrte der Anlasser mit so hohem Stromverbrauch, daß ich zunächst auf eine defekte Batterie schloß. Denn mit Starthilfe sprang sie an. Als ich das Magnetgehäuse tauschte startete die GS wieder einwandfrei. Ist aber ein Klassiker, auch hier im Forum.

Jogi
08.04.2014, 10:08
das liebe ich ja so an der suchfunktion, gib "tagfahrlicht" ein und du kriegst 124 treffer. von elektrik bis plauderecke. bis ich das finde was ich suche, mache ich lieber einen fred auf.mmmm

Ja, manchmal kann man sich schon den Wolf suchen....:D

harryzet
08.04.2014, 10:19
allerdings haute es mir schon wieder die tacho-sicherung durch

Detlev
08.04.2014, 12:50
das liebe ich ja so an der suchfunktion, gib "tagfahrlicht" ein und du kriegst 124 treffer. von elektrik bis plauderecke. bis ich das finde was ich suche, mache ich lieber einen fred auf.mmmm...und dann hoffst Du auf jemanden anderes, der für Dich die Suchfunktion benutzt...;;-)

ck1
08.04.2014, 12:56
allerdings haute es mir schon wieder die tacho-sicherung durch

Das Mopped wehrt sich gegen nicht artgerechte Haltung im Stau ! :D

Gruß
Claus

harryzet
08.04.2014, 13:02
kann nicht sein, heute war ich flott unterwegs :aetsch:

MM
08.04.2014, 13:12
Deine ganzen Beschreibungen klingen danach, dass du einen Fehler in der Elektrik hast...


und hier die lösung: dass das moped genau beim abstellen vor der firma verreckte und sich nicht mehr starten ließ, war offenbar ein zufall und nichteiner leeren batterie geschuldet. diese zeigte bei der messung 13,3 volt an, war also nicht entladen. dafür war ein relais schwer verkohlt und hatte unmittelbar daneben zu einem kleinen kabelbrand geführt, der auch das stromkabel des motogadget angeknabbert hat, weshalb es ihm dauernd die sicherung durchhaute. alles wurde gerichtet und getauscht, jetzt schnurrt das moped wieder. danke allen für die tipps und hinweise

Also tatsächlich... ;)

G-B
08.04.2014, 14:29
Wenn wieder die Sicherung durch ist, solltest du dir überlegen, warum das alles verschmort war! :oberl:

Also sämtliche Sachen die irgendwie damit zu tun haben überprüfen.
Ich würde nicht wollen, dass wegen einem angescheuerten Kabel die Kiste abbrennt.

harryzet
08.04.2014, 16:08
ich lass morgen einen fachmann ran

jan der böse
09.04.2014, 07:23
...und dann hoffst Du auf jemanden anderes, der für Dich die Suchfunktion benutzt...;;-)

...und meist bist du derjenige :D

clapton
09.04.2014, 07:38
tz, tz, seit wann braucht detlev die Suchfunktion?:---)

harryzet
10.04.2014, 11:46
um das hier abzuschließen: dass es dem tacho zuletzt regelmässig die sicherungen raushaute, hing mit einem aufgescheuerten stromkabel zusammen, das genau 1 (!!) litze freigab. Diese scheuerte dann an einer blanken schraube nahe dem sicherungskasten. und zwar NUR dann, wenn ich stehenblieb, um das moped abzustellen. ich richtete mich also auf um vor der firma einzuparken: befreit von meinem gewicht, federte die bmw leicht aus und das kabel machte kontakt mit der schraube. darauf mussten wir erst mal kommen...

Vaquero
10.04.2014, 23:48
um das hier abzuschließen: dass es dem tacho zuletzt regelmässig die sicherungen raushaute, hing mit einem aufgescheuerten stromkabel zusammen, das genau 1 (!!) litze freigab. Diese scheuerte dann an einer blanken schraube nahe dem sicherungskasten. und zwar NUR dann, wenn ich stehenblieb, um das moped abzustellen. ich richtete mich also auf um vor der firma einzuparken: befreit von meinem gewicht, federte die bmw leicht aus und das kabel machte kontakt mit der schraube. darauf mussten wir erst mal kommen...

Danke Harry für diese Info und Glückwunsch zum erlegten Kupferwurm!

Hatte mal genau das Gegenstück. Vorbesitzer (oder die Italiener in Mandello?) hatte die Leitung vom Bremslichtschalter an das Bremslicht hinten einfach um das linke obere Rahmenrohr gewickelt (dadurch konnte sich der Künstler zwei, drei Festlegungen mit Isolierband sparen).
Dann hatte der Vorbesitzer noch einen anderen Sattel montiert und einer der Unterzüge quetschte genau das Kabel auf das Rahmenrohr.
D.h. der Kurzschluß war immer nur vorhanden, wenn ich auf dem Sattel saß und wenn ich auf den Fußbremshebel trat. Ansonsten federte der Sattel zwei, drei Millimeter hoch und deshalb war dann auch kein Kurzschluß auffindbar. Dort sitzt man aber nicht, wenn man mit dem Prüflämpchen die Kabel prüft ... :D

Also nochmal Glückwunsch!

Gruß!
Roland

harryzet
11.04.2014, 09:14
hahahaha, danke. war auch eine challenge. manchmal regiert halt der wahnsinn

werni883
11.04.2014, 10:17
Servus.
Die Realitaet ist mit nix zu schlagen!
.
Sh. auch 9/11.
ICH, der ich 30 Jahre Flug Incidents und Accidents erhoben habe. ICH brauchte volle acht Jahre, um auf etwas draufzukommen: Nix ist spannender, als unser Leben!
.
werni883

Vaquero
11.04.2014, 12:03
Servus.
Die Realitaet ist mit nix zu schlagen!
.
Sh. auch 9/11.
ICH, der ich 30 Jahre Flug Incidents und Accidents erhoben habe. ICH brauchte volle acht Jahre, um auf etwas draufzukommen: Nix ist spannender, als unser Leben!
.
werni883

Hallo Werni,

ja, "neun Elfen" hat auch mein Leben verändert. Seither, wenn mir mal ein Finger in der Nase stecken bleibt oder der Reißverschluß an der Hose klemmt oder bei Lidl die Baguette alle sind,

dann schaue ich erst mal, ob nicht so ein Muslimist aus dem Hindukusch, dem afghanischen Allgäu :schadel:, in der Nähe ist, womöglich mit Fliegerbrille auf'm Kopp und Seidenschal um den Hals ... und nem Teppichmesser in der Tasche ... :lautlachen1: