PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung Motorrad-Rad im Gespann . . .



Heinzelmann
04.04.2014, 18:02
Schon wieder ein Problem bei der HU X( Habe mir ins Gespann (R100 PD ) vorn ein Rad mit hinterer Felge 17" GS , Nabe vorn von GS und Reifen 130/80-17 Metzeler Tourance eingebaut ! Vorher stand das Ding vorn und Hinten auf Smartfelgen . . . Das Motorradvorderrad fahre ich schon länger (und finde es gut ! ) nun mußte ich neue HU haben und wollte in dem Zuge das Rad eintragen lassen : Pustekuchen ;( ! ! ! Prüfer meint: Beim Motorrad MUSS die Reifenmarke gleich sein . . . Auf meine Bemerkung das Metzeler keine PKW-Reifen herstellt gab's keinen Kommentar . . . aber auch keine HU :(


Hat hier jemand das gleiche Problem ? Oder besorg ich mir leihweise n Conti in der Dimension ??? Auf die Gefahr hin das er mir dann wieder ne Markenbindung reinklatscht :nixw:
Grüße Heinz

MartinA-GS
04.04.2014, 18:40
Hi heinz,
also ich würd mir nen anderen Prüfer suchen. hab bei meinem Gespann vorne wahlweise nen Rollereifen eingetragen. Nix Reifenbindung, nix gleiche Reifen oder so.
Gruß MartinA-GS

bmwfritze
04.04.2014, 18:56
Hi!

Reifenbindung ist schon seit langem aufgehoben. Das kann man auch gockeln seitenweise.

Gruss HJ

chris a.e.
04.04.2014, 19:48
Hi,

is se nich

Gruß
Chris

Heinzelmann
04.04.2014, 20:21
Sein Argument ist ja : An einem MOTORRAD müssen der vordere und der Hintere Reifen von E I N E R MARKE sein ! Keine bestimmte Marke aber dieselbe . . . ?(

Grüße aus McPomm

desertracer
04.04.2014, 20:34
Voelliger Kase,
ich hab' an allen 3 Raedern verschiedene Reifengroessen von 3 verschiedenen Marken mmmm und kann sogar wahlweise am Hinterrad entweder das originale GS Rad in Originaldimension oder ein Autorad in 145R14 fahren...

chris a.e.
04.04.2014, 20:39
Hallo Heinz,

wenn in deinen Papieren keine Reifenbindung drin steht kannst du mischen wie du willst. Bei Gespannen halte ich mich raus, beim Motorrad würde ich abraten auch wenns legal ist.

Gruß
Chris

h2ovolli
04.04.2014, 22:23
Bei meinem Gespann ist
vorn 130/80-15 Heidenau K66 drauf, w.w. eingetragen 135/70-15 (habe ich als Conti TS 760 Winterreifen auf passender Felge liegen)
hinten Conti TS 800 155/60-15 drauf w.w. eingetragen 135/70-15
Seite Fulda 145/70-13 Sommerreifen drauf, (Conti TS 780 145/70-15 Winterreifen liegt zum Aufziehen schon parat.)

Wenn der TÜVtler Ahnung hat, weiß er, das das völlig egal ist. Die Reifen auf nem Gespann haben eh alle ne andere Aufgabe, das ist nichts mit Auto oder Motorrad vergleichbar.

Der gleiche TÜVtler, der di Eintragungen beim Gespann gemacht hat, hat mir bei den umgerüsteten Zweirädern (Räder und Reifen) zwar die Eintragungen ohne Probleme gemacht, nur da hat er eingetragen, vorn und hinten gleicher Hersteller.

Heinzelmann
05.04.2014, 18:49
Heute noch mal 1 Stunde bei der Dekra Niederlassung ( ! ) gesessen . . . um mir ein "schönes Wochenende" wünschen zu lassen :schimpf:
Rummaulen kann man nicht da sie bei uns ja die "Eintragungshoheit" haben . . . Wollte mich für Montag beraten lassen was sie eventuell vorgelegt haben wollen ! Nun kann ich mir an einer Hand abzählen das es dann wieder ein Schuß in den Ofen wird mmmm
Dieser Saisonbeginn ist richtig blöd gelaufen-hätt ich das Ding bloß angemeldet gelassen . . .wenn das so weitergeht bekomm ich die nie wieder auf die Straße ;(
Braucht einer ein Gespann in Einzelteilen :&&&:

Heinzelmann
05.04.2014, 19:55
Danke für eure Anteilnahme ! Nach der heutigen Aktion werd ich das Motorrad wieder mit dem besch. . . Smartrad umbauen-HU-und Rückbau :bitte:
Dann hat die liebe Seele ruh !Bin es leid mich wie einen Idioten behandeln zu lassen !

Grüße Heinz

dabbelju
07.04.2014, 18:55
Bei meinem Gespann ist
vorn 130/80-15 Heidenau K66 drauf, w.w. eingetragen 135/70-15 (habe ich als Conti TS 760 Winterreifen auf passender Felge liegen)
hinten Conti TS 800 155/60-15 drauf w.w. eingetragen 135/70-15
Seite Fulda 145/70-13 Sommerreifen drauf, (Conti TS 780 145/70-15 Winterreifen liegt zum Aufziehen schon parat.)

Wenn der TÜVtler Ahnung hat, weiß er, das das völlig egal ist. Die Reifen auf nem Gespann haben eh alle ne andere Aufgabe, das ist nichts mit Auto oder Motorrad vergleichbar.

Der gleiche TÜVtler, der di Eintragungen beim Gespann gemacht hat, hat mir bei den umgerüsteten Zweirädern (Räder und Reifen) zwar die Eintragungen ohne Probleme gemacht, nur da hat er eingetragen, vorn und hinten gleicher Hersteller.

Hallo Volker,

dann mach ich Dir mal den Staatsanwalt:

Seite Fulda 145/70-13 Sommerreifen drauf, (Conti TS 780 145/70-15 Winterreifen liegt zum Aufziehen schon parat.)

'nen 15-Zöller auf 'ne 13-Zoll-Felge? Dat gaat niet! Ausserdem: Du hast doch nicht etwa vor Dein Edelteil im Streusalz zu baden?!

Im Übrigen: So einen Zahlendreher hat mir ein weniger intelligenter TÜVtler (13-Zöller auf 15-Zoll-Felge) mal anlässlich der Umstellung von 135-15 auf 155/70-15 incl. Sprung von 3 auf 4 Zoll Felgenbreite hinten in die Papiere geschrieben.

Vor zwei Jahren hat ein Supersachverständigenexemplar (ernsthaft) mir dann den Mischmasch - fast genau, wie Du den draufhast - eingetragen. Der Mann ist halt selbst erfahrener Gespanntreiber. Der ist dann stundenlang (!) mit dem Vorführstück auf Probefahrt durch's Bergische Land; nach Erledigung des Papierkrams war der Motor noch heiß.

Immer wieder erstaunlich, was es doch für Unterschiede - gerade in der prüftechnischen Behandlung von Gespannen - gibt.

Dreirädriger Gruß dabbelju

PS: Habe gerade als letzte Massnahme der Rundumerneuerung meiner Landyacht an allen drei Räder auf HCS-Federbeine aufgerüstet. Allererste Sahne bei unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Zur Eintragung geht's dann zu demselben Herrn wie oben - die Dinger haben nämlich keine ABE; also ist wieder mal "amtlich anerkannter Sachverstand" gefordert.

h2ovolli
07.04.2014, 20:34
Hallo Volker,

dann mach ich Dir mal den Staatsanwalt:

Seite Fulda 145/70-13 Sommerreifen drauf, (Conti TS 780 145/70-15 Winterreifen liegt zum Aufziehen schon parat.)

'nen 15-Zöller auf 'ne 13-Zoll-Felge? Dat gaat niet! Ausserdem: Du hast doch nicht etwa vor Dein Edelteil im Streusalz zu baden?!

Im Übrigen: So einen Zahlendreher hat mir ein weniger intelligenter TÜVtler (13-Zöller auf 15-Zoll-Felge) mal anlässlich der Umstellung von 135-15 auf 155/70-15 incl. Sprung von 3 auf 4 Zoll Felgenbreite hinten in die Papiere geschrieben.

Vor zwei Jahren hat ein Supersachverständigenexemplar (ernsthaft) mir dann den Mischmasch - fast genau, wie Du den draufhast - eingetragen. Der Mann ist halt selbst erfahrener Gespanntreiber. Der ist dann stundenlang (!) mit dem Vorführstück auf Probefahrt durch's Bergische Land; nach Erledigung des Papierkrams war der Motor noch heiß.

Immer wieder erstaunlich, was es doch für Unterschiede - gerade in der prüftechnischen Behandlung von Gespannen - gibt.

Dreirädriger Gruß dabbelju

PS: Habe gerade als letzte Massnahme der Rundumerneuerung meiner Landyacht an allen drei Räder auf HCS-Federbeine aufgerüstet. Allererste Sahne bei unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Zur Eintragung geht's dann zu demselben Herrn wie oben - die Dinger haben nämlich keine ABE; also ist wieder mal "amtlich anerkannter Sachverstand" gefordert.

Mea Culpa Herr Staatsdings äh ...anwalt!
Meinte natürlich 13", Schreibfehler meinerseits, kommt wieder vor, da bin ich mir sicher.:pfeif:

dabbelju
08.04.2014, 11:49
..... kommt wieder vor, da bin ich mir sicher.:pfeif:

Na, dann kann ich ja beruhigt in eine mit anregenden Tätigkeiten erfüllte Zukunft blicken! :hurra: Danke, Volker!

Heinzelmann
15.04.2014, 21:42
So-heute alles durch - HU & Eintragung 130er 17" vorn )(-: Dann mal sehen das Brokstedt nicht im "Schneechaos" endet . . .:D