PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmewert Zündkerze ???



Luerky
06.04.2014, 07:08
Hallo zusammen,
habe da eine Frage an Euch !!!

Welche Zündkerzen benutzt ihr ???
Mein eigentliches Problem (Frage) ist der Wärmewert,
da lese ich von 5 bis 7 alles raus.

Welche ist denn nun die Richtige ???

R100RT Bj 1990

Allgäu Schorsch
06.04.2014, 07:36
Hallo Ralf,

der kurze keramische Teil, welcher die Mittelelektrode umfasst und in den Brennraum ragt, wird auch Nase genannt. Dort kann es zu Ablagerungen kommen. Die Ablagerungen sind elektrisch leitend und können deshalb zu einer Entladung entlang der Nasenoberfläche führen. Es gibt dann keinen ordentlichen Funken zur Entzündung des Gas-Luft-Gemisches mehr.

Je nach geometrischer Auslegung der Nase kann deren Betriebstemperatur eingestellt werden, wird durch den Wärmewert bestimmt. Bei richtiger Auslegung brennt es die Ablagerungen frei.

Der Wärmewert wird in der Regel bei der Motorauslegung festgelegt. Abhängig von Deinem Ölverbrauch, motorischer Verbrennung kann dieser sich allerdings auch verschieben.

Erkennen tut man die Verbrennungsqualität am Kerzenlaufbild.


Grüße Schorsch

Luerky
06.04.2014, 07:45
Danke für die Fachliche Auskunft, aber eigentlich war die Frage welche benutzt Ihr und welche ist dann die richtige für meine !!!

Strassenkehrer
06.04.2014, 08:03
Morgen Ralf,
ich benutze die Kerzen laut WHB Seite 12.6 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23241-WHB-R65-100RS-RT-mono) oder ein Folgeprodukt dieser Firmen.

Schönen Sonntach wünscht :bitte:...
Ingo

mfro
06.04.2014, 08:23
Hallo zusammen,
habe da eine Frage an Euch !!!

Welche Zündkerzen benutzt ihr ???
Mein eigentliches Problem (Frage) ist der Wärmewert,
da lese ich von 5 bis 7 alles raus.

Welche ist denn nun die Richtige ???

R100RT Bj 1990

5er, 6er und 7er sind alle richtig - kommt halt drauf an, von welchem Hersteller (dummerweise waren die bis heute nicht in der Lage, sich auf _eine_ Norm für Wärmewerte zu einigen, deshalb braucht man leider immer noch eine Zündkerzenvergleichstabelle (http://aa-boschap-de.resource.bosch.com/media/de/internet_public/parts/service_parts/spark_plugs__service_parts/downloads__spark_plugs/Zndkerzen_von_Bosch.pdf)).

Die Angabe im WHB (Bosch W7 DC) ist maßgeblich. Anhand solcher Tabellen (gibt's von jedem Hersteller) kann man sich die entsprechenden Kerzen anderer "Norm" aussuchen (hier z.B. NGK BP6ES).

Gruß,
Markus

Luerky
06.04.2014, 08:34
Ich bedanke mich für die schnellen guten erklärungen !!

Ich war also mit meinen Kerzen genau richtig, war halt etwas verwirrend immer etwas anderes zu lesen !!

Schönen Sonntag noch und gute Fahrt !!!

BRC
06.04.2014, 08:52
Hallöchen, möchte bei dieser Gelegenheit auch auf dieses Züglein aufspringen.
Habe R80GS mit Siebenrock auf 1000ccm vergrössert, empfiehlt sich hier eine Änderung des Wärmewertes der Kerzen? Gruss BRC

boxerhans
06.04.2014, 08:53
Ja, SR empfiehlt 6er statt 7er

JIMCAT
06.04.2014, 08:57
Ja, SR empfiehlt 6er statt 7er

Bosch.
Bei NGK ist es umgekehrt. ;)

clapton
06.04.2014, 09:04
Hallo Hans,
Du meinst wahrscheinlich die Bosch - Bezeichnungen. Verwirrend ist, dass die Ziffern der NGK gerade andersrum lauten. WR 7 CD = BP 6 ES und WR 6 DC = BP 7 ES. Die spinnen, die Japse
meint
Wolfgang aus S (war zu langsam)

BRC
06.04.2014, 18:47
Danke Jungs