PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölwechsel Sicherungsring gefunden



Diderino
07.04.2014, 12:27
Hallo,
da ich Ende des Monats auf Tour gehe, habe ich bei meiner alten GS (R100 GS PD Bj. 92) die große Inspektion gemacht.

Leider ist mir beim Getriebeöl wechseln auf der Ölablassschraube ein Sicherungsring entgegen gekommen.

Hatte von euch schon jemand das gleich Problem oder wißt ihr, was das für ein Sicherungsring ist?

Meine Vermutung ist, dass es sich um den Sicherungsring bei der Achse für die Schaltscheiben handelt.

Natürlich bilde ich mir jetzt ein, dass sich das Getriebe manchmal eher hackelig schaltet...

Viele Grüße,
Thomas

schorsch3
07.04.2014, 12:37
Hi Thomas,
mit Deiener Vermutung hast Du Dir die Antwort gegeben.
Diese Sicherungen gibt es nur am Schaltautomaten.
Dazu musst Du allerdings das Getriebe öffnen.

Diderino
07.04.2014, 13:49
Mmmhhh, ob sich damit noch ein paar hundert Kilometer fahren lässt?
Wollte ehrlich gesagt das Getriebe nicht mehr rausreißen vor der Tour.

Falls es doch unumgänglich sein sollte, wie lange könnte die Reparatur dauern, wenn ich es selbst mache? Ich hab auch keine Zeit mehr von daher eher auch die Frage, was kostet sowas?

Viele Grüße

Elefantentreiber
07.04.2014, 14:44
Hallo Thomas,

fahren würde ich damit nicht mehr.

Du kannst für eine Neulagerung Deines Getriebes zwischen 500-800 € rechnen je nach Anbieter.
Beinhaltet in der Regel, die Arbeitszeit/Lager und Dichtungen.
Hardware wie Zahnräder Buchsen etc. kommen extra.

In eBay tummeln sich auch noch welche die es deutlich billiger machen, allen Anschein ist ihnen ihre eigene Arbeit nichts wert.

Ich kann Dir gerne näheres über mein Angebot zukommen lassen, wenn Interesse besteht, schick mir eine kurze PN mit Deiner Rufnummer.

Gruß
Patrick

Wilhelm
07.04.2014, 17:22
Hi,

einfach fahren könnte lange gehen - vielleicht tust Du das ja schon, ohne es zu wissen. :D
Sinn macht das aber nicht, denn wenn unterwegs das Getriebe nicht mehr schaltbar ist, kannst Du erstmal Geld für Abschleppen, wohl mindestens zwei Übernachtungen etc. hinlegen, sprich: zusätzlich zu den Reparaturkosten reichlich rausgeschmissenes Geld + teilweise versauter Urlaub.

Die günstigste Lösung wäre (jenseits von alles selber machen + Flanschabzieher kaufen): Getriebe selber aus- und einbauen und zu einem Schrauber bringen. Der braucht dann, incl. dem Wechsel der berühmten Feder im Schaltautomaten, wohl kaum mehr als eine Arbeitsstunde + Teile für < 10 Euro.

Eine Komplett-Revision wäre natürlich naheliegend, aber eben auch deutlich teurer. Wiederum eine Zwischenlösung wäre, nur die Abtriebswelle neu lagern zu lassen, weil häufigste Ausfallursache. Manche Schrauber mögen solche Kompromisse allerdings nicht (Gewährleistung). Rede mit dem Schrauber Deiner Wahl vorher, spart Ärger.

MM
07.04.2014, 17:25
War der Schmodder, der auf dem Tuch hängt, auch an der Ablassschraube?
Dann wäre es allerdings ohnehin fällig, mal reinzuschauen...

Diderino
08.04.2014, 06:53
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Meinungen.
Plan A ist dann jetzt, Spezialwerkzeug aufzutreiben, Getriebe selbst raus machen und in die Werkstatt meines Vertrauens geben.
Ja der Schmodder und noch ein bisschen mehr war auch drin, denke auch, dass ich schon länger so rumfahre.

Das mit der Lagerung der Antriebswelle ist ein guter Tipp.
bin auch schon länger am überlegen einen langen sechsten Gang einzubauen.
Gibt es sonst noch was, was ich mitmachen kann soll (Schaltautomat optimieren, etc.)?

viele Grüße,
Thomas

feuerlibelle
08.04.2014, 07:06
bin auch schon länger am überlegen einen langen sechsten Gang einzubauen.
Gibt es sonst noch was, was ich mitmachen kann soll (Schaltautomat optimieren, etc.)?

viele Grüße,
Thomas

Den langen sechsten bietet nur Kayser für 2500€ und ein Jahr Wartezeit. Über den langen fünften bietet die Suchfunktion Futter ohne Ende.

Marco

BlaueEmma
08.04.2014, 07:09
Hi Thomas,
einen langen "sechsten"-Gang, den hätte ich auch gerne :sabber:

Gewöhnlich haben die Qs leider nur 5 Gänge, was für ein Getriebe ist denn bei deiner Q drin?

Gruß Holger

Floyd
08.04.2014, 07:15
Plan A ist dann jetzt, Spezialwerkzeug aufzutreiben, Getriebe selbst raus machen


Hi !

Braucht man zum Getriebeausbau Spezialwerkzeug ?
Ich habe das (als Nichtschrauber) auch schon mal selbst ausgebaut.
So weit ich mich erinnere ohne Spezialwerkzeug.
Man brauchte als Besonderheiten nur die passende Nuss für die Schwinge und einen geeigneten Ringschlüssel für die Kardan-Verschraubung.

Diderino
08.04.2014, 14:00
oh was für ein vopa und gleich hat's einer gemerkt ;-)
Natürlich meine ich einen langen 5 Gang...
Ausbau mach ich dann selbst und bringe es in die Werkstatt meines Vertrauens.
Bin schon sehr gespannt was sich in den Tiefen des Getriebes auftut. Hoffentlich ist nicht mehr kaputt und die Lager noch in Ordnung. Laut Vorbesitzter wurden die Lager schon mal gemacht, schau ma mal.

Liebe Leut, ich bedanke mich und stöbere gleich mal wegen dem langen fünften Gang im Forum...

BerniG
08.04.2014, 15:48
Zum Getriebe Ausbauen benötigst du kein Spezialwerkzeug (ausser dem 10er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug für die Kardenwellenschrauben die haben nen Kopf mit 12 Zähnen).

Nur zum öffnen benötigt man den Flanschabzieher.