PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktprobleme Zumo 350



Birzelbub
07.04.2014, 12:52
Auf glatten Fahrbahnen funktioniert es einwandfrei, auf schlechten Pisten meldet das Navi: Trennung vom Bordnetz! Das ist sehr nervig.
Der Kontakt erfolgt über das Einrasten des Navi in der originalen Halterung. Doch bei Erschütterungen geht dieser verloren u. das Gerät schaltet auf Akku (solange dieser Strom liefert).

Schade, das ganze nur nach 2 Jahren. Auf den Goldkontakten sieht man kleine Kratzer. Was mache ich jetzt?

af20354
07.04.2014, 13:37
Moin, das Problem hatte ich letztes Jahr bereits und zwei Ursachen dafür entdeckt:
1. die Kontakte an der Halterung sind federbelastet und hatten sich verhakt, nach vorsichtigem Pieksen schnellte der Kontakt wieder hervor und funktioniert seitdem einwandfrei, u.a. auch deshalb weil

2. der kleine Plastiknüpsel zwischen den Kontakten von mir mit entsprechender Aufmerksamkeit bedacht wird und nun nicht mehr durch unsachgemässes einsetzen des Gerätes verbogen wird.

Mit diesen Erkenntnissen das 350 eingesetzt hatte ich nie wieder Kontaktprobleme.

Ich hoffe, es ist bei Dir auch so einfach

Gruß

Andreas

Birzelbub
07.04.2014, 19:13
Danke Dir Andreas,

ich habe die Kontaktplätchen und die Goldstifte sauber gemacht und werde behutsamer damit umgehen. Gerade den Gummipin zwischen den Goldkontakten habe ich bisher nie war genommen. Mit Brille wäre das nicht passiert.

northpower
10.04.2014, 09:34
Mit dem 350 hatte ich das problem bisher nicht.
Bei meinem Crocodile hab´ich die Funktion " Bei Strom weg Gerät aus " heraus genommen und gut war´s.
Ob das beim Zumo auch so geht weiß ich nicht.

Das half auf jeden Fall ohne irgendwelche Basteleien.
So ist es dem Gerät egal, ob gerade Saft da ist oder nicht, es merkt also den Wakler nicht.

Birzelbub
10.04.2014, 11:28
Das probiere ich heute Mittag.
Ob das Zumo diese Einstellungsmöglichskeit hat:nixw:

af20354
10.04.2014, 11:45
Ich habe drei dieser Halter im Einsatz, das Problem ist nur einmal aufgetreten und ich führe das bei mir auf das unsachgemäße Einsetzen des 350 zurück.
Nachdem ich den PIN einmal wieder rausgepröppelt hatte, gab es keine Kontaktprobleme mehr, gebastelt werden muss da nix.


Gruß

Andreas

northpower
10.04.2014, 15:13
So. hab´mal geschaut.
Beim Zumo 350 lässt sich niGS an den Energieeinstellungen verstellen.
Jetzt muss ich mir erst mal den Pin suchen an dem ihr rumwerkelt.
An der Halterung, stimmt´s ?

Birzelbub
10.04.2014, 15:31
Zwischen den Goldkontakten ist ein Gummirechteck.
Bei mir war das Ding ein wenig krumm.