PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R50 Hupe streikt



Melvin Stille
07.04.2014, 14:15
Hallo,

Ich hätte da Mal eine Frage.
wir haben so ein kleines Problem unsere Hübe an der R50.
Vor kurzen waren wir beim TÜV, und dort streikte unsere Hupe.
Nach einer Stund haben wir ein leises Tönchen aus der Hupe bekommen.
Aber nun funktioniert sie schon nicht mehr.
Hat einer eine Idee was man dagegen machen kann??(
Man könnt sich das leicht machen in den man eine neue 6V Hupe kauft aber vielleicht habt ihr eine Idee.
Schreibt es mir einfach mal.
Ich gebe euch jetzt noch ein Bild, ich entschuldige mich für die schlechte Qualität aber ich fand kein besseres Foto im Internet.

Schon mal danke,

Grüße aus Löhne
Melvin

Melvin Stille
07.04.2014, 15:42
Äh und noch was wenn sich jetzt keine Lösung findet, dann frage ich mal so, ob noch einer so eine funktionierende Hupe rum liegen hat. Der oder die soll mir dann einen Preis sagen.:gfreu:

MM
07.04.2014, 15:54
Hallo Melvin,

bist du jetzt zum Reparaturbeauftragten befördert worden?
Viele alte Hupen haben hinten eine Schraube, di mit einer Mutter gekontert ist.
Mit dieser Schraube kann man die Hupe stimmen wie ein Musikinstrument.
Das heißt:
- Mutter lösen
- auf den Hupenknopf drücken
- gleichzeitig mal an der Schraube drehen.
Wenn ihr Glück habt, lässt sich so wieder ein ordentliches Tüt einstellen.

born53
07.04.2014, 15:55
An der Rückseite der Hupe müsste sich eine Schraube befinden, da kann man die Lautstärke einstellen.
Mal ganz reinschrauben und dann immer stückweise rausdrehen und immer wieder den Hupenknopf betätigen.

Da war doch wieder einer schneller :schimpf:


Gruß
Tom

BlaueEmma
07.04.2014, 16:34
Hi Melvin,

ich habe mal eine Hupe, die nicht mehr hupte innen mit WD40 o.ä. richtig satt eingenässt und über Nacht einwirken lassen. Danach hat sie wieder gekrächzt und nach Einstellen über die Schraube auch wieder gehupt.

Gruß Holger

Detlev
07.04.2014, 16:41
In jeder alten Hupe befindet sich ein Entstörkondensator über dem Kontakt des sogenannten "Wagnerschen Hammers" (lies mal bei Wikipedia nach), ähnlich dem einer Kontaktzündung, wenn dieser defekt ist kann die Hupe auch ihren Dienst quittieren. Wenn man den Kondensator entfernt funktioniert die Hupe wieder, es kann lediglich zu Rundfunkstörungen kommen während man hupt. Aber wen stört das dann schon...

Funkenschlosser
07.04.2014, 17:07
In jeder alten Hupe befindet sich ein Entstörkondensator über dem Kontakt des sogenannten "Wagnerschen Hammers" (lies mal bei Wikipedia nach),

Hallo Miteinander,
für die Klaxon Hupe habe ich mal eine Reparaturanleitung geschrieben. Ist prinzipiell für jede Hupe brauchbar. Die Anleitung ist in der Datenbank hinterlegt. Auch bei der habe ich keine Entstörkondensator gefunden.

Melvin Stille
07.04.2014, 18:12
Ich danke euch allen und das mit der Schraube haben wir auch schon ausprobiert nur das Problem ist wenn wir den Punkt treffen dann ist es ein Tönchen.
und wenn wir einwenig fahren dann denke ich mal rappelt sich die Schraube wieder los.
Aber das mit wd40 probieren wir mal.

noch mal danke danke

Slash7
07.04.2014, 20:01
Die 6V Hupen brauchen jedes Quentchen Spannung. Kommt da wegen schlechtem Übergang an der Befestigung, im Hupenknopf, verottenden Kabeln o.ä. weniger Saft an krächzt es meist auch nur noch.

'Hupts' beim Fahren oder mit etwas Drehzahl im Stand besser? Die Batterie ist fit?
Zum Testen könnt ihr beim Betätigen des Hupenknopfes mit einem Multimeter mal die Spannung direkt an der Hupe abgreifen. Da sollten beim Hupen 6+V ankommen. Je mehr desto besser ;)

Gruß
jan

FietePF
07.04.2014, 20:26
Hallo Melvin,

wenn das eine BOSCH HO/FCF 6/2 oder ähnlich ist, kann man die komplett zerlegen.
Aber aufpassen, es sind viele Einzelteile und die Reihenfolge ist wichtig!

Die Bosch hat auf jeden Fall einen Kondensator. Sieht aus wie ein Röhrchen und hat ca. 0,125uF.
Der Kondensator ist wichtig um den Kontaktabbrand zu reduzieren.

Prüfe auch mal mal den Kontakt, evtl. ist der verschmutzt ...

Viel Erfolg
Alfred

Melvin Stille
08.04.2014, 10:49
Danke Danke und nochmal Danke für die guten Antworten.
ich glaube Papa und ich versuchen am Wochenende mal ein par Methode.
Ihr könnt weiter Methoden, mir schreiben.
Ich sage euch dann Bescheid wenn es gekalbt hat.

Grüße aus
Löhne