PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Blinkerkontrolleuchte?



76erKeks
08.04.2014, 20:07
Servus 2-Ventiler-Gemeinde
Ich wende mich in meiner aller größten Not an euch..........und zwar hab ich mir eine R100 S Bj 79 als Cafe Racer-Umbau gekauft ......Leider hat der Erbauer die Q, ich nenn´s mal, sehr "stümperhaft" aufgebaut.
So das ich jetz auf der Suche nach dem 2. Kabel für die Blinkerkontrollleuchte bin, das Schwarz-Weiße das vom Blinkergeber kommt hab ich aber welches is das 2. im Kreislauf (Farbe) und wo kommt´s her????

Aus dem Schaltplan Punkt 13. Instrumentenkombination , der Reparaturanleitung werd ich auch ned schlau.

Vielen Dank und Gruß keks

PS:Werd mich natürlich noch besser vorstellen.

MM
08.04.2014, 20:13
Schwarz-weiß liefert den 12V-Impuls, die andere Seite ist braun (Masse).

76erKeks
08.04.2014, 20:39
Schwarz-weiß liefert den 12V-Impuls, die andere Seite ist braun (Masse).
Danke für die schnelle Antwort aber das hab ich probiert, mit dem Ergebnis das die grüne Kontrollleuchte die ganze Zeit brennt (auch wenn der Motor läuft) liegt es daran das ich ne LED statt dem 3 Watt-Birnchen verbaut hab????

hg_filder
09.04.2014, 13:06
Jupp,
die LED macht deinen Fehler. Du benötigst 2 Dioden, um den "Fehler" zu beheben. Für die G/S habe ich mal einen Plan gemacht, sollte für deine Adaptierbar sein.


Hans

76erKeks
10.04.2014, 06:14
Servus hg
Hab vergessen zu erwähnen, das ich nur 2 "Ochsenaugen", also hinten keine Blinker hab........
Kannst du mir deinen Plan bitte genauer erklären...............bedeutet ich muß an der Masse Seite einen Widerstand einbauen?????

Gruß Keks

Jogi
10.04.2014, 06:48
Servus hg
Hab vergessen zu erwähnen, das ich nur 2 "Ochsenaugen", also hinten keine Blinker hab........
Kannst du mir deinen Plan bitte genauer erklären...............bedeutet ich muß an der Masse Seite einen Widerstand einbauen?????

Gruß Keks


Moin Moin,

da die LED nur in eine Richtung leuchtet musst Du an den beiden Blinkerkabeln eine Diode, wie eingezeichnet, zwischen den Blinkerkablen und der LED setzen. Der eingezeichnete Widerstand ist nur nötig wenn Du eine "normale" LED benutzt. ICh vermute, Du hast schon eine 12 V LED verbaut, da ist der eingezeichnete Widerstand bereits integriert.

Ob 2 oder 4 Blinker spielt keine Rolle. Wahrscheinlich sitzt die LED bei dir zwischen den beiden Blinkerkabeln, so wie auch eine normale Glühlampe funktionieren würde. Das klappt bei der LED aber nicht, da diese nur in eine Flußrichtung durchlässig ist. Die beiden Dioden dienen hierbei zum entkopplen der beiden Blinksignale, ohne die Dioden würde beim Blinken sonst jeweils auch der andere Blinker mitblinken.

Gruß

Jogi

76erKeks
10.04.2014, 19:25
Ahhhhh, jetz hab ich´s kapiert......
Ich muß also die Flußrichtung der LED (ja ist ne 12V) rausfinden und klemm dann die 1N4001 Diode in das Schwarz-Weiße Kabel (bei mir kommt nur ein Kabel vom Relais zu Kontrollleuchte) bzw vor die LED........das andere Kabel ist ja Masse (Braun).
Ist des so Richtig??

Jogi
11.04.2014, 06:52
Moin Moin,

jetzt muss ich nochmal nachfragen, Du hast ein Blinkrelais welches einen Ausgang für eine Kontrollleuchte hat? Wenn da nur ein Kabel für die Kontrollleuchte ist brauchst Du keine Diode, dann muss nur das Kabel an die richtige Seite der LED angeschlossen werden, die andere Seite der LED muss auf Masse.

Blinken den deine Ochsenaugen normal? D.h. 1-2 mal Blinken pro Sekunde und das auf beiden Seiten je nach Blinkhebelstellung? Leuchtet die LED bei keiner Blinkseite?

Die Sache mit den Dioden brauchst Du nur, wenn Du z. B. das jeweils linke und rechte Blinkkabel, welches zu den Ochsenaugen läuft, zusammen auf eine LED zur Blinkkontrolle legn willst.

Gruß

Jogi

76erKeks
11.04.2014, 16:14
Servus Jogi
Richtig! Bei mir kommt nur ein SW-WS Kabel vom Blinkergeber (Relais), so wie hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14801-Stromlaufplan-R60-7-bis-R100S-ab-1977
Nr 2 a is der Blinkergeber, das SWWS Kabel geht zu Lämpchen "g" in der Instrumentenanzeige....

So wie du´s beschrieben hast ,hab ich´s schon probiert......und dann eben grünes Dauerleuchten.......yep meine Ochsenaugen blinken ganz normal.

Könnte es sein das "nur" 2 Blinker zu wenig Watt abnehmen? Das Relais ist ja für 4x 21 W ausgelegt
oder das Relais ist kaputt, so das auf SWWS jetz dauerstrom ist....

Danke schon mal für eure Mühen
Gruß Keks

Jogi
11.04.2014, 16:41
Moin Moin,

Hast Du noch das Serienrelais drin? Das wäre für 4x21 W ausgelegt, das dürfte bei 2x 21 W nicht gescheit funktionieren. Es sei denn, jemand hat statt der hinteren Blinker Lastwiderstände verbaut. Das kann ich dir natürlich nicht sagen.

Wenn das Relais okay ist und Lastwiderstände verbaut sind dann sollte es funktionieren wenn deine LED auf der einen Seite an das SWWS Kabel kommt und auf der anderen Seite an BR, also Masse. Hier funktioniert aber nur eine Schaltung der LED, also ggf. mal Seiten tauschen.

Lastwiderstände sind gerne schon mal so ca 3-5 cm lange goldene Kästchen mit Kühlrippen (http://www.quad-world.de/lastwiderstand-lr-26-fuer-led-blinker.html), man kann da auch was anderes nehmen, aber wenn ein Stümper an der Kiste dran war sind die Dinger wahrscheinlicher, oder deine Blinkfrequenz ist doch zu hoch.

Ansonsten kannst Du auch dieses Relais verwenden: http://www.louis.de/_30bc362003b54696de5c8b64a6c3e6c029/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033806

Da kannst Du ggf. vorhandene Lastwiderstände rausschmeißen und es hat auch einen Ausgang für die Blinkkontrolle. Ob die Stecker allerdings eins zu eins auf den Sockel bei der BMW passen kann ich dir nicht sagen, ggf. muss dann ohne Sockel angeschlossen werden oder die Steckkontakte in den Sockeln müssen getauscht werden.

Gruß

Jogi

76erKeks
11.04.2014, 21:24
Servus
Also Lastwiderstände sind mit Sicherheit nicht verbaut...... ich werd das mit dem Louis-Relais versuchen, kostet ja nicht die Welt.
Aber jetz bin ich erstmal ne Woche in Las Vegas und werd danach wieder berichten.
Vielen Dank erstmal für deine Tipps.....dieses verfluchte Elektrozeug:schimpf:

Gruß keks

BOT
11.04.2014, 22:33
Aber jetz bin ich erstmal ne Woche in Las Vegas ....
Vielen Dank erstmal für deine Tipps.....dieses verfluchte Elektrozeug:schimpf:

Gruß keks

Hast Du ja Glück, in Vegas gibt es nicht viel was mit Elektrozeug zu tun hat :aetsch:

76erKeks
11.08.2014, 21:08
Ich weiß ein bisschen sehr,sehr spät...........aber das mit dem Blinkerrelais vom Louis hat funktioniert%hipp%

MM
11.08.2014, 21:17
Ich weiß ein bisschen sehr,sehr spät...........aber das mit dem Blinkerrelais vom Louis hat funktioniert%hipp%

Fein -und danke für die Rückmeldung.