PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp Öldruckarmatur anstelle Öldruckschalter



BMW-Bobber
09.04.2014, 20:33
Hallo,
ich würde gerne anstelle des Öldruckschalters eine Öldruckanzeige verbauen.
Wie habt Ihr das gelöst, ich möchte eine klassische Öldruckanzeige (z.B. MMB oder Ähnliches mit einer Analoganzeige haben die ich über den linken Zylinder anbringen möchte.
Auch wäre eine Anzeige interessant bei dem ich das Display optisch nach meinen Vorgaben hätte.

Was gibt es da, wie habt Ihr das gemacht, muss die Öldruckanzeige 5 oder 10ar haben, da beim Motoranlassen mehr als 5 Bar Druck entsteht?


Vorab Danke für jeden Hinweis!

Gruß

Hajo

kunzumla
10.04.2014, 08:04
Moin,

Meßbereich muß bis 10 bar gehen.

gruß Kunzumla

schorsch3
10.04.2014, 08:35
Hi Hajo,
VDO Öldruckgeber bis 10 bar, evtl. mit 2 Anschlüssen, da kannst Du dann auch noch die Öldrucklampe anschließen. Du musst Dir allerdings einen Adapter basteln, weil das dicke Ding nicht in die Verschraubung passt.

kurvenfieber
10.04.2014, 09:29
Es gibt Öldruckgeber die auch einen Anschluss für den Warnkontakt hat.
Bei einigen Händlern, kann man das im bundle kaufen.
allerdings gehen die Dosen schon mal kaputt.

BMW-Bobber
10.04.2014, 10:38
Hi Hajo,
VDO Öldruckgeber bis 10 bar, evtl. mit 2 Anschlüssen, da kannst Du dann auch noch die Öldrucklampe anschließen. Du musst Dir allerdings einen Adapter basteln, weil das dicke Ding nicht in die Verschraubung passt.


Hallo Frank,
Danke für den Tip, Anzeige und Warnlampe wäre optimal.

VG

Hajo

hensel
10.04.2014, 11:06
Moin,
ich hab an dem Anschlußpunkt am Motor einen Öldruckschlauch angeschlossen,und den Geber dann unter dem Tankgesetzt und befestigt.
Sieht besser aus ,man Sieht die große Geberdose nicht, sondern eben nur den Schlauch.:oberl:
Gruss Hans

Luse
10.04.2014, 11:37
Du musst Dir allerdings einen Adapter basteln, weil das dicke Ding nicht in die Verschraubung passt.

...oder verlängern, dann sollte man allerdings kleine Schuhe tragen. :D
93961

kunzumla
10.04.2014, 12:26
Moin,

Adapter gibt es (gab es?) von VDO

Pinne
10.04.2014, 12:53
Moin,

Wüdo hat das auch als Set.

Gruss Ingo

schorsch3
10.04.2014, 13:21
...oder verlängern, dann sollte man allerdings kleine Schuhe tragen. :D
93961

Hi Luse, mit dem Winkeladapter bekommt man das schön eng unter den Zylinder und fällt garnicht auf. Öldruckschlauch finde ich nicht so elegant.

Bei Bedarf kann ich gern die Skizze liefern.

Sehe gerade- Die Skizze ist in der Datenbank

BMW-Bobber
11.04.2014, 09:02
Hallo Zusammen,
Danke für die zahlreichen Tipps, ich werde mir den Öldruckschalter mit Warnfunktion (Kontrollleuchte) zulegen, hoffe das Ding auch preiswerter zu bekommen, vielleicht vom Schrottplatz.

VG

Hajo

schorsch3
11.04.2014, 10:23
Hallo Zusammen,
Danke für die zahlreichen Tipps, ich werde mir den Öldruckschalter mit Warnfunktion (Kontrollleuchte) zulegen, hoffe das Ding auch preiswerter zu bekommen, vielleicht vom Schrottplatz.

VG

Hajo

Tipp für die Schrottplatzsuche

VW hat die 0-10 bar M10X1 mit Warnkontakt auch eingebaut ( z.B. Polo)

60hotte
11.04.2014, 10:43
Hallo
Ich habe die Teile seinerzeit billig in der Bucht geschossen. Da gibt es andauernd Angebote. Ich habe den Geber wie oben schon von anderen erwähnt mit einer Verlängerung unter der Sitz neben die Bat. gelegt. Da ist das hässliche Teil nicht nur versteckt, sondern auch vor Hitze und Regen geschützt.
Sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

BMW-Bobber
15.04.2014, 18:54
Hallo
Ich habe die Teile seinerzeit billig in der Bucht geschossen. Da gibt es andauernd Angebote. Ich habe den Geber wie oben schon von anderen erwähnt mit einer Verlängerung unter der Sitz neben die Bat. gelegt. Da ist das hässliche Teil nicht nur versteckt, sondern auch vor Hitze und Regen geschützt.
Sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Guten Abend Zoltan,
Deine und auch die Lösung von Frank sind Topp, da ich einen Bobber (mehr Old Style) habe, geht es ja um die Optik. Einige Leitungen habe ich nachträglich mit Stahlflex überzogen, optisch toll aber die beiden Enden so fest zu machen das sich der Überzug nicht zusammen zieht war eine Herausforderung.

Wie hast Du den die Leitungen gelegt, Anschluss Motorblock und auch das die Leitungen so verlaufen wie Du es Dir gedacht hattest?

Der Sensor kann ich leider nicht verstecken, ich habe einen R50 Rahmen und keine Möglichkeit etwas groß zu verstecken.
Ich hatte die Idee aus dem Heizungsbau eine Temperatur- und Druckanzeige zu nehmen, leider vergaß ich das diese nicht für Öl geeignet sind, sondern nur für Wasser.

Ich frage mich ob es eine Kombianzeige gibt die Beides anzeigen können, Öltemperatur und Druck.

Viele Grüße

Hajo

Detlev
15.04.2014, 19:04
Im Harleysektor gibt es direktanzeigende Öldruckmessgeräte sowohl mit starren als auch mit flexiblen Anschlussleitungen.

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:15
Guten Abend Detlev,
das wären dann mechanische Ausführungen mit Zoll Gewinde die Du meinst?


Gruß

Hajo

Detlev
15.04.2014, 19:21
Ja, da müsste man dann adaptieren oder bei ner starren Leitung löten.
Wo ein Wille ist...

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:43
Ja, da müsste man dann adaptieren oder bei ner starren Leitung löten.
Wo ein Wille ist...

Hallo Detlev,
stimmt, wo ein Wille ist...
Dann werde ich in den nächsten Tagen meinen HD Händler des Vertrauen aufsuchen und Ihm was über BMW erzählen.

Grüße

Hajo

Jürgen
15.04.2014, 20:03
Moin "Q"-Treiber,

guckt mal in diesem Fred (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17046-%D6ldruckgeber/page2&highlight=%D6ldruck+V2A)...da ist auch meine Version mit Edelstahlschlauch zu sehen.