PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 82ger G/S wird Gespann



Onno
10.04.2014, 16:30
Ein Hallo in die Runde!

Ich gehöre auch zu denen, die hier schon ne ganze Weile mitlesen und bin desweilen fasziniert, wie schnell hier ein hilfreiches feedback zu bekommen ist.:applaus:

Nun hoffe ich auch mal zur Unterhaltung beitragen zu können.
Denn ich habe nach erfolgloser Gespannsuche aufgegeben und mir eine zweite G/S gekauft, die ich jetzt zum Gespann machen werde.
Unnötig zu erwähnen, daß mein Budget begrenzt ist.
So hatte ich eigentlich vor, es mit 18Zoll Motorradreifen vorn zu versuchen.
Dummerweise hat einer von den drei Vorbesitzern die Aufnahmen für die Bremszange links und nochblöderweise auch die der Stabiaufnahme von den Tauchrohren entfernt.:aetsch:
Gabel ist eh doof aber ohne Stabi...xxx...
Dann auch mit ohne 18Zoll vorne:
Erstaunlicherweise ist es günstiger rundrum auf Smartfelgen zu setzen als auf Speichenräder.
Zumindest wenn man rundrum Autoreifen verwenden möchte und dummerweise auf mindesten 3,5Zoll Felgen angewiesen ist.

Bislang hab ich nur das Motorrad, den Russen (ohne Boot) und folgende Ideen:

Bauhs/Peikert Hilfsrahmen
Motek Schwinge
Motek Nabe zur Aufnahme einer Smartfelge und 285mm Bremsscheibe
Motek Radadapter hinten, ebenfalls Smartfelge
Smart Bremse am Seitenwagen, Smartfelge

Ich wollte gern von der 3Lochnabe weg, um hinten ein 33/11 HAG
verwenden zu können.
Die Motek und Bauhs Teile sind schon so gut wie bestellt.
Was ich noch benötige sind:

285mm Bremscheibe
R100R Bremssattel
16?mm Geberzylinder für die Scheibe und die Smart Bremse
Drei 4" Smartfelgen und Reifen
R65 Dämpfer für die Schwinge
Dämpfer für hinten- dachte an R80/100 Herkunft
und`n Haufen Kleinteile.

Nun bin ich gespannt was ihr davon haltet.
Und würde mich natürlich feuen, wenn mir von dem ganzen noch zu erstehenden Gelumpe hier etwas günstig angeboten würde.:D
Und wenn jemand eine ungepflegte G/S mit GS 24l Tank und Keihan 2in2
sehen möchte, hänge ich`s an.

So long, Gruß, Onno :kue:

3 Radkuhfahrer
10.04.2014, 17:13
Servus die G/S ist zu schade für einen Gespann umbau. R 80 od. 100 RT bekommst du für wenig Geld und den 4 Lochendantrieb hast du dann auch schon. Warum hast du den Hilfsrahmen nicht auch gleich von Moteck genommen? Gruß Hubert

nomix111
10.04.2014, 17:16
hallo Onno,

ich drück dir die Daumen für dein Prochjekt.
In meinem Hinterkopf waberte auch so ein Gedanke für die Zeit ab 70.
Ein BMW Schrauber (Aufbau mehrerer Gespanne) hat mir da aber
abgeraten wg. zunehmender Eintragungsprobleme.
Sein Rat: Motorrad oder Rahmen mit Gespann Eintrag besorgen,
da geht noch was.

Gruß, Axel

dreiradbertl
10.04.2014, 17:17
...
So hatte ich eigentlich vor, es mit 18Zoll Motorradreifen vorn zu versuchen. Erstaunlicherweise ist es günstiger rundrum auf Smartfelgen zu setzen als auf Speichenräder

Die 18" sehen besser aus, und sind weniger spurrillenempfindlich. ansonsten funktionieren die 15" wunderbar...

Zumindest wenn man rundrum Autoreifen verwenden möchte und dummerweise auf mindesten 3,5Zoll Felgen angewiesen ist

das wär dann idealerweis die alte Smartfelge, in 3,5 x 15 ET 20,5

Bislang hab ich nur das Motorrad, den Russen (ohne Boot) und folgende Ideen:

Bauhs/Peikert Hilfsrahmen
Motek Schwinge
Motek Nabe zur Aufnahme einer Smartfelge und 285mm Bremsscheibe
Motek Radadapter hinten, ebenfalls Smartfelge
Smart Bremse am Seitenwagen, Smartfelge

das ist alles Usus, erprobt und funktioniert ganz gut

Ich wollte gern von der 3Lochnabe weg, um hinten ein 33/11 HAG
verwenden zu können.

Beides Goldstaub; wenn du dich für einen langen 5. und 135 x 15er Toyos entscheidest kannst du auch nen 37/11 nehmen - der kommt sehr preiswert

Die Motek und Bauhs Teile sind schon so gut wie bestellt.
Was ich noch benötige sind:

285mm Bremscheibe
Brembo Aftermarket oder von einer R 100 R - nix anderes; die mit den länglichen Schlitzen von der Mono halten nix aus, K ist bissi anders

R100R Bremssattel
... oder vom 4 V - gibt's öfter, und an der Schwingenmomentabstützung ist der minimale Unterschied wurscht

16?mm Geberzylinder für die Scheibe und die Smart Bremse
15 geht auch

Drei 4" Smartfelgen und Reifen
Hmmmm; normal s.o. 3,5 x 15 ET 20,5

R65 Dämpfer für die Schwinge
Dämpfer für hinten- dachte an R80/100 Herkunft
Nö, das funktioniert nur mit Monolever - Rahmen, da die Federbeinaufnahme zwischen G/S / ST zu den Monos anderscht ist

und`n Haufen Kleinteile.

Nun bin ich gespannt was ihr davon haltet.


Ich sag jetzt mal nicht Jehova, von wegen, nein, diesmal sag ich es nicht - bis auf den Peikert - Rahmen hab ich ein ganz ähnliches Kratt...

Grüße

Herbert

Edit: jetzt sag ich doch Jehova: 4 V GS oder R, und Triptek Heeler; funzt, und kommt am Ende billiger als dein Plan...

Onno
10.04.2014, 17:53
@ 3 Radkuhfahrer:
Hubert, soo heilig sind die Kühe nun auch nicht und ich hab sie günstg bekommen.
Außerdem finde ich es toll zwei G/Sn zu haben. Schon allein wegen der Teileversorgung.
Und: Wenn alle von den Zigtausend G/Sn original rumfahren würden, freute sich auch keiner mehr an deren Anblick!

@nomix 111:
danke Axel! (das mit den 70 nehm ich dir übel:evil:)

@dreiradbertl:
Hallo Hubert, danke für die Bestätigung.
Was die Felge betrifft, dachte an z.B. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/SMART-FELGE-FUR-VORDERACHSE-STAHLFELGE-SMART-4-J-X15-H2-ET-20-/181272226633?pt=Auto_Felgen&hash=item2a34aaab49
Und Jehova hin oder her, ich wollte eigentlich bei 2V bleiben.

Grüße. Onno

dreiradbertl
10.04.2014, 18:31
Was die Felge betrifft, dachte an z.B. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/SMART-FELGE-FUR-VORDERACHSE-STAHLFELGE-SMART-4-J-X15-H2-ET-20-/181272226633?pt=Auto_Felgen&hash=item2a34aaab49
Und Jehova hin oder her, ich wollte eigentlich bei 2V bleiben.


Tja, G/Sen in diversen Aubaustufen kann man nie genug haben; aber als Gespann? Das Kardanmoment ist bei den Dingern dann schon seeehr ausgeprägt.

Ich bekomm den Link nicht auf; liegt aber an meinem Netzwerk. Halt die Form, wie es an meinem Hocker zu sehen ist.

Ansonsten ist das natürlich deine Sache; ich schätze mein Gespann sehr, es begleitet mich seit langer Zeit, aber Stand 2014 würde ich das nicht mehr anfangen. Man versenkt ne Menge Geld, das man sich beim 4 V durch Telelever u.a. sparen kann, und eigentlich die bessere Performance hat. Ich sag nur: Naben und Bremsen verfügbar; wenn die bearbeitete Hinterradnabe des Monolevers ausgelaufen ist bekommst du heute nur 30 Jahre alte Räder (billig, ok) mit entsprechendem Verschleiss, Hilfsrahmengefuzzel ist da einfacher, der Heeler Rahmen ist verzinkt...

So als Idee: vorn statt der 19" n 17" rein, hinten und Beiwagen 4,00 x 15 ET 23er Felgen mit 155 x 15er Reifen; eine neue Bremsscheibe kommt für ein- bis anderthalb Hunnis

Grüße

Herbert

Onno
10.04.2014, 20:03
Herbert,

du hast wahrscheinlich Recht.
Aber ich möchte trotzdem lieber den 2V.
Das Kardanmoment liebe ich, wobei ich nicht weis, ob das im Gespann auch so sein wird...
Dein mattes RT Gespann ist schick!

Gruß, Onno

nomix111
10.04.2014, 20:20
@nomix 111:
danke Axel! (das mit den 70 nehm ich dir übel:evil:)

Kein Grund dafür- bezog sich ja auf meine Zukunft))):

Onno
10.04.2014, 20:39
Na denn, alles verziehen!

Ton
10.04.2014, 22:09
Hi Onno,

33/11 HAG, denkst du nicht das ist zu lang übersetzt für Gespannbetrieb? 37/11 wie schon genannt, würde da besser passen denke ich und davon gibt es außerdem sehr viele.

Grüße, Ton :wink1:

Heinzelmann
10.04.2014, 22:27
Fahre auch eine meiner PD'S als Enduro-Gespann - hab vorn aber wieder vom Smart auf ein Motorradrad umgerüstet ! Hab Smartfelgen jetzt doppelt - falls Du noch was suchst kannst dich gern bei mir melden ! Hab meinen Seitenwagenaufbau auch selbst nach meinen Vorstellungen gemacht - im Prinzip denke ich das Du auch so was in die Richtung vorhast . . .

Grüße aus McPomm

Onno
10.04.2014, 22:38
Hallo Tom

Ich denke, dass hängt davon ab, was man möchte.
Mit dem 37/11 dreht mein Solo G/S bei Temp 100 etwa 4000 Touren,
Hab ich ausgerechnet.
Stelle ich sie auf 15Zöller dreht sie bei gleichem Tempo ca 4600 U/min.
Ich glaube, das macht mir nicht viel Spass, obwohl bei etwa 150km/h dann die max Leistung anliegt. Aber ich möchte ja keine Rennen bestreiten, sondern bei einem angenehmen Drehzalniveau durch die Gengend kommen.
Mit dem 33/11 HAG dreht der Motor bie Tempo 100 etwa 4200 U/min, dreht aber garantiert nicht aus. Macht nix, denn der Vierte mit 33/11 ist fast wie der Fünfte mit 37/11.
Hab ich mir so überlegt.:D

Gruß, Onno

Onno
10.04.2014, 22:40
Hallo Heinzelman,

mach ich, aber erst Morgen. Ich muss jetzt in`s Bett!

Grü?e, Onno

Heinzelmann
10.04.2014, 22:49
Keine Panik - bin eh in B auf Montage :rolleyes: Wird dir dann mal ne H-Nr. geben da ich zu blöd bin hier Foto's reinzusetzen :nixw:


Grüße aus McPomm

dreiradbertl
11.04.2014, 07:25
Aber ich möchte trotzdem lieber den 2V.
Das Kardanmoment liebe ich, wobei ich nicht weis, ob das im Gespann auch so sein wird...
Dein mattes RT Gespann ist schick!

Natürlich, wie gesagt, deine Sache, und ich bau ja auch gerade das schwarze wieder auf weil ich auf die Dinger steh. War nach 6 Jahren und 150 tkm Ganzjahresbetrieb trotz Pflege richtig aua

Das Kardanmoment bei einer so kurzen Schwinge mit so viel Federweg wie die G/S hat ist im Gespann schon nochmal speziell... - und das sag ich, obwohl ich es auch 'mag'!

Das matte ist ein Brecher! 1000er, 32/10er Endübersetzung und, soweit das bei ner RT Verkleidung geht, leicht und gut zugänglich. Kannste im Winter mit der Badehose fahren. Die ging wie Hulla, und der Käufer, mit dem ich seitdem doch immer wieder nen guten Kontakt hatte (ich hab für die Monos einen 'nach links innerverbreiterten' Kotflügel gebaut, der den Winterdreck richtig schön in Schach hält) ist wohl auch nicht unglücklich mit der Performance ;;-).

Das andere ist für Leute, die einfach ein Gespann fahren wollen - auf eine merkwürdige Art sind die Heeler - Kreationen die Einstiegsgespanne der Jetztzeit

Grüße

Herbert

Onno
21.09.2014, 21:17
Hallo,

lange nix passiert, aber jetzt!
Die Woche sollen meine Gespannteile von Motek hier eintrudeln.
Ich habe ein 33/11 Vierloch HAG gekauft und eine entsprechende Gussfelge ausgespeicht und zu Volkmar Prietz (Motek) geschickt.
Da kommt ein Smartfelgenadater drauf.
Eine Vorderradschwinge ist im Anmarsch, dazu eine Nabe, die ein Smartrad und eine 285mm GS Bremsscheibe trägt.
Dazu ein Vierkolben Bremssattel vorn.
Meine Ural Russenschwinge hat er auch bekommen, um sie mit einem Smart Vorderadlager nebst abgedrehter Bremsscheibe zu versehen, die von einer Grimeca Bremszange bedient wird.
Ich bin sehr gespannt.
Den Bauhs Hilfsrahem habe ich nach kleineren Richtarbeiten angeschraubt.
Der Russe ist angepasst und wartet auf den Anbau.
Sowie ich auch:applaus:

Grüße, Onno

Onno
21.09.2014, 21:44
Ich hab`s leider vermasselt, mich ordentlich vorzustellen.
Ich lese ja nun schon eine Weile mit und hab mitbekommen, dass es trotz der vielen Mitglider hier fast familiär zugeht.
Sorry für die Unterlassung.
Vom Forum bin ich begesitert!
Fantastisch, wie schnell hier getaktet und auch wirklich geholfen wird.
Also kurz:
Ich fahre Motorrad, seid dem ich darf und habe mein erste G/S 87 gekauft. Meine zweite erst im im Frühjahr diesen Jahres (die soll ja jetzt ja Gespann werden) Ein Guzzi T3 Gespann steht auch noch im Stall.
Ein ganz besonders Spassobjekt ist ein Jawa 350 Gespann, das ein Yamaha SR 500 Herz trägt.
Ich freue mich auf weitere Komentare...

Grüße Onno (das ist kein Nik, ich bin so getauft)

Onno
29.11.2014, 20:26
Hallo,
es ist volbracht:
Alles ist eingetragen.
Und so sieht`s (erstmal) aus:
110058
110059


Ich habe erst eine Tankfüllung leergefahren und bin bislang sehr zufrieden.
Der 800ter Motor kann das 300kg schwere Gespann gut bewegen.
Ich freue mich dennoch schon auf den 1000ccm 7Stein...

Grüße, Onno

nomix111
29.11.2014, 20:40
Gratuliere:applaus:,
gefällt mir gut!
aber du brauchst ne Kotflügelverbreiterung:&&&:

Gruß, Axel

Onno
29.11.2014, 20:52
Ja,
brauche ich.
Hab Acerbis Vorder und Hinterragkotflügel hier.
muss ich noch montierern...

Onno
29.11.2014, 21:07
Zur Unterhaltung gern auch noch (martialische) Bilder
wie diese:
110061
110062

Ich habe das HAG gegen ein 33/11 Vierloch getauscht
und eine Gussfelge mit Seitenschlag günstig erstanden und "ausgespeicht".
Volkmar Prietz (Motek) hat sie mir abgedreht und mit einem Lochkreisadapter für die Smartfelge versehen.

Mit dem 33/11 und den Smartreifen hat die Mopete ca +4% Drehzahl.
Mein Ziel hierbei ist es, mit einem ordentlichen Drehzahlniveau dur die Genegnd zu kommen. Im Vierten ist`s rechnerisch wie im Fünften mit orig 37/11 HAG.

nomix111
29.11.2014, 21:09
Ja,
brauche ich.
Hab Acerbis Vorder und Hinterragkotflügel hier.
muss ich noch montierern...


Must du machen,
aber vorm Putzen einmal mit Klarlack drüber.
Dann behält die G/S ihr Image, und du bleibst sauber ;)

Onno
29.11.2014, 21:24
Kumpel G/S Martin behauptet:
G/S putzen ist wie wenn`ste ne Seite aus der Bibel reist :D

Onno
29.11.2014, 21:39
Was toll funktioniert ist die Umrüstung der Uralschwinge auf Smart VorderachsRadlager mit abgedrehter Smartschibe und Grimeca Roller Bremszange:
110063

Ich wollte das ja eigentlich seber machen und hab mir eine Smart HinterachsTrommel besorgt (hat verschieden Optionen der Bedienung)
habe mich ob der TÜV Problematik aber nicht getraut.
(Unser langjähriger TUV Obmann ist mitlerweile verrentet und es fehlt hier massiv an Kompetenz)
Nun, seis drum, hat stolze 450€ gekostet, ist eingetragen und funzt bestens.

Heinzelmann
30.11.2014, 11:24
Hast Du das so zugelassen bekommen ??? Bei meinem Russenseitenwagenfahrgestell ist einiges umgebaut z.B. auch die Abstützung des Federbein's ist verstärkt . . .

Grüße Heinz

swreini
30.11.2014, 16:12
Super geworden, wieviel Euros sind da ohne Eigenleistung hin und hergegangen?
Wünsch dir viele tolle Kilometer.

Onno
30.11.2014, 17:23
Hallo

@Heinz:
ja, ist so zugelassen. Einzige Änderung sind die unteren Anschlüsse und besagte Schwinge.

@Reini:

Danke!

Weggegangen sind knapp 5k€ incl. G/S und Eintragung.
Kleinkram wie Farbe, Schrauben, Öle und Co hab ich nicht gelistet
und der Seintenwagenrahmen ist aus`m Bestand.
Ein paar Sachen wie Räder, Gabel oder Hauptständer werden noch verkauft und verschönern dann die Bilanz.

Den EML Sport habe ich einem Kumpel für 400 abgekauft.
Damit der nicht so aufgepflanzt aussieht, möchte ich ihn noch "tunneln"
wie das Boot, das eigentlich auf den Rahmen gehört.
Wahrscheinlich wird er dann auch langweilig schwarz...
Allein weil ich nicht weiß, ob man die Acerbis Kotis lackieren kann.

Grüße, Onno

Zechstein
30.11.2014, 19:38
Herzlichen Glückwunsch Onno zu deinem TraumKrad!)(-:und allzeit gute Fahrt wünscht
Missioncommander Klaus

nomix111
30.11.2014, 20:07
Nabend Onno,
auf deinen Bildern meine ich GS Krümmer in Verbindung mit R80/100 Monolever-Vorschalldämpfer zu erkennen, ist das so? Doppelschalldämpfer?
Gruß, Axel

Onno
30.11.2014, 20:58
Danke Commander!

Nee Axel, das ist eine BK Moto 2 in 2 von vorn bis hinten.


Grüß, Onno

Onno
07.12.2014, 22:25
Hallo,
mit dem hohen Schutzblech, welches ich ja gerne behalten möchte, geht der Straßendreck erwartungsgemäß überall hin.


110058



Aufgrund der Verschmutzungsergebnisse der letzten 600 km möchte ich gern ein kleines, kurzes, reifennahes Blech montieren. An der Schwinge sind Aufnahmen für einen tiefen Fender vorhanden.
Habt ihr einen Vorschlag, woher ein 15 Zoll Fenderchen zu bekommen wäre?

Ich bin für Tips dankbar.

Grüße, Onno

3 Radkuhfahrer
08.12.2014, 10:06
Servus, aus dem Anhängerzubehör. Gruß Hubert

Fritzel
08.12.2014, 10:53
Hallo Onno,

vielleicht ist das etwas für Dich:

http://www.kali-beiwagen.de/pages/schwinggabel.html#_1


Viel Erfolg


Friedel

dreiradbertl
08.12.2014, 11:11
Habt ihr einen Vorschlag, woher ein 15 Zoll Fenderchen zu bekommen wäre?

Servus,

deine Schwinge hast du vom Volkmar, oder?

Der hat auch das Schutzblech in diesem (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47501-82ger-G-S-wird-Gespann&p=590186&viewfull=1#post590186) Link im Angebot. Hat mit dem Spritzläpple ganz gut funktioniert, wurde sowohl mit 135 R 15 als auch mit 135/70/15 betrieben (allerdings geänderte Strebe...).

Grüße

Herbert

Onno
09.12.2014, 11:59
Danke für die Tips,

und ja, die Schwinge ist von Volkmar Prietz.

Grüße, Onno