PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Vergaser auf R 100 GS bauen?



tomtom712
11.04.2014, 15:34
Hallo zusammen!
Auch ich beschäftige mich zurzeit intensiv mit meiner R 100 GS, baue an vielen Stellen um und erleichtere. Jetzt habe ich mich gefragt, ob mir andere Vergasermodelle zu besserem Ansprechverhalten verhelfen können.
Hat jemand Erfahrungen mit flachschiebervergasern von Mikuni, Keihin oder Dell Orto an BMW Motoren?
Verbaut ist ein Satz Sportzylinder mit leichten Kolben von bekannten Adressen und 800er Köpfe.
Habe über die Suche so direkt keine nützlichen Infos gefunden, falls ich was übersehen habe, bitte nicht gleich hauen ;-)
Bald ist Wochenende :-)
Grüße aus dem Rheinland, Tom

3 Radkuhfahrer
11.04.2014, 15:58
Servus , suchst du so was?

Dellorto-Vergaser

Für Spontane Drehfeudigkeit in allen Drehzahlbereichen. Nicht nur für Sportmotoren!.
Absolute Zuverlässigkeit, insbesondere bei Offroad.- und Winterbetrieb.
Einbaufertig bedüst.


www.fernreiseteile.de (http://www.fernreiseteile.de)

Siehe unter "News"


Gruß Hubert

Wilhelm
11.04.2014, 16:41
kuck mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13943-Flachschiebervergaser-Dellorto-oder-Mikuni&highlight=Keihan+Vergaser) und hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?30924-MIKUNI-TM&highlight=mikuni+vergaser) und hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10477-Flachschieber&highlight=mikuni+vergaser).
und kuck ganz tief in die Spardose, wenn es Keihin sein sollen.

:bitte:

Gerd
12.04.2014, 11:04
Was habt ihr denn nur gegen die Bings? Ich finde die Erfindung "Gleichdruckvergaser" eine der faszinierendsten - wegen ihrer Einfachheit bzw. Teilearmut. Sie sind zwar nicht für absolute Spitzenleistung des dahinterliegenden Motors gemacht, aber z.B. die geniale Beschleunigungsanfettung und teilweise Höhenkorrektur finde ich... eben genial. Angewandte Physik "at its best."

pannemann
13.04.2014, 14:56
wer was richtig Gutes will, fährt modifizierte Bing's
von einem gewissen vergaserguru, der grad bei den
XT-500 gastiert.
diese Info ist ein Geheimtipp

gruß pannemann

kunzumla
13.04.2014, 17:21
Die Q läuft seit 17 Jahren mit den Orginal Bings wie eine Nähmaschine.
"Never change a running system". Habe ich auch erst langsam gelernt.

Gruß Kunzumla

tomtom712
14.04.2014, 16:48
Ich habe so nichts gegen die Bings, aber da ich gerade so ziemlich alles anpacke für meinen Umbau, habe ich mir gedacht da könnte man doch mal was ausprobieren. Viele berichten auch, dass der Motor mit solchen Vergasern spritziger wird.
Hatte ein wenig das Gefühl, dass die BMW träge in der Gasannahme ist, vielleicht kann man ja was dagegen tun ;-)
Wer ist denn der besagte Bing Guru?

Danke schonmal für die Tipps und Links!
Jetzt stehe ich allerdings vor der Qual der Wahl.. Rund oder Flach? Welche Marke?

?(

DerBohne
14.04.2014, 17:01
Moin Tom,

welches EZ-Datum hat denn deine GS?
Nach 1988 wird die Abnahme beim TÜV schon schwierig.
Aus diesem Grund habe ich meine 1992er PD in einen 88er Rahmen gestrickt.

Grüsse
Chris

Wolfo
14.04.2014, 17:19
Hatte ein wenig das Gefühl, dass die BMW träge in der Gasannahme ist, vielleicht kann man ja was dagegen tun ;-)

Bei der Standartverdichtung -und Nocke wird eine "Verspritzerung der Motorcharakteristik" durch andere Vergaser eher auf der Einbildung des glücklichen Vergaserneukäufers beruhen ;)

Detlev
14.04.2014, 17:39
Es ist schon so, dass Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpen, gut eingestellt, den Gleichdruck-Bings bei der Gasannahme ein wenig voraus sind. Das kommt daher, dass der Schieber direkt mit der Drehbewegung des Gasgriffs hoch geht, und damit es nicht zur Abmagerung des Motors kommt, spritzt dann die Beschleunigerpumpe zusätzlichen Kraftstoff direkt in den weit offenen Schlund. Beim Gleichdruckvergaser wird die Beschleunigerpumpe nicht benötigt, hier öffnet die Gasgriffbewegung die Drosselklappe und der Schieber folgt verzögert sozusagen nach Luft-"Bedarf".
Das fühlt sich beim Schiebervergaser tatsächlich sehr direkt an und ist sehr hilfreich, wenn man gerne Wheelies fahren möchte.
Wenn man die Beschleunigungswerte vergleichen würde, käme tatsächlich aber nicht viel dabei rum...

northpower
14.04.2014, 18:12
Es ist schon so, dass Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpen, gut eingestellt, den Gleichdruck-Bings bei der Gasannahme ein wenig voraus sind. Das kommt daher, dass der Schieber direkt mit der Drehbewegung des Gasgriffs hoch geht, und damit es nicht zur Abmagerung des Motors kommt, spritzt dann die Beschleunigerpumpe zusätzlichen Kraftstoff direkt in den weit offenen Schlund. Beim Gleichdruckvergaser wird die Beschleunigerpumpe nicht benötigt, hier öffnet die Gasgriffbewegung die Drosselklappe und der Schieber folgt verzögert sozusagen nach Luft-"Bedarf".
Das fühlt sich beim Schiebervergaser tatsächlich sehr direkt an und ist sehr hilfreich, wenn man gerne Wheelies fahren möchte.
Wenn man die Beschleunigungswerte vergleichen würde, käme tatsächlich aber nicht viel dabei rum...

Das reicht doch schon als Grund zum Umbau :]

OK, Wheelies müsste ich noch üben:pfeif:

Ton
14.04.2014, 20:56
Hi Tom,

Unser Vergaserfuzzi ist Andreas, Nickname Redb@ron. Nicht nur für Bing Vergaser und erstklassig! Klick mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10788-Profi-Vergaserreinigung-und-%DCberholung).

Grüße, Ton :wink1:


... Wer ist denn der besagte Bing Guru? ...

pannemann
22.04.2014, 21:32
hallo ton,

der Andreas betreibt Vergaserreinigung bzw. V-Überholung.

der Guru baut Bing's so um, dass diese ein spürbares Mehr an Drehmoment, sowie Leistung über das gesamte Drehzahlband liefern.
getestet werden die so Modifizierten Gaser, an Serien und an Rennmaschinen.

gruß wolf

BerniG
22.04.2014, 22:21
Dieser mysteriöse Vergaserguru scheint das Rad (bzw. den Vergaser) ja neu erfunden zu haben. Ich frage mich welche Prüfungen man bestehen muss um ihn zu finden um fortan von erhöhter Leistung übers gesamte Drehzahlband profitieren zu können.

pannemann
22.04.2014, 22:37
hallo Bernhard,

erfunden hat der Guru den Gaser zwar nicht, aber wesentlich verbessert und total umgebaut allemal.

du erreichst ihn bei " XT 500 Forum " aber auch bei Google
unter " XT 500 Vergaserguru " ist viel zu lesen.

gruß wolf

Gerd
23.04.2014, 19:03
... aber auch bei Google
unter " XT 500 Vergaserguru " ist viel zu lesen.
...

Danke für den Hinweis. Stimmt. Da findet man genug, um sich ein abschließendes Bild zu machen. Man sollte sehr sorgfältig zwischen Andreas und dem anderen Herrn unterscheiden.

pannemann
23.04.2014, 20:39
hey Gerd,
dein Vergleich ist nicht passend.
Andreas macht Vergaser-Service,
der Guru konstruiert Vergaser um, steigert dadurch
die Motorleistung, und verbessert die Laufkultur wodurch zB. autom.deutlich weniger Ölkohlerückstände entstehen.

übrigens, kluge Leute machen sich ihr eigenes Bild.

falls es hier jemand "mit Schneid" gibt, für einen unverbindlichen Vergaser-Test an seiner eigenen Maschine, so würde der Guru sich freuen.

gruss wolf

kurvenfieber
23.04.2014, 20:48
Nachtigall ich hör Dir trapsen;))(-:

pannemann
23.04.2014, 20:51
Nachtigall ich hör Dir trapsen;))(-:


jawoll Herbert,
so zwitschern die Ungläubigen !

gruss wolf

Funkenschlosser
23.04.2014, 20:54
der Guru baut Bing's so um, dass diese ein spürbares Mehr an Drehmoment, sowie Leistung über das gesamte Drehzahlband liefern.
gruß wolf

Hallo Miteinander,
wir sind sehr offen für Neuerungen. Zwei Anmerkungen seien mir dazu gestattet:

Erste: Warum meldet sich der Guru hier nicht selbst?

"Spürbares Mehr an Drehmoment, sowie an Leistung"
Zweite: Warum nicht "messbare......."
Ein Popometer hat keine gültige Kalibrierung.:lautlachen1:

desertracer
23.04.2014, 21:06
Hallo Miteinander,
wir sind sehr offen für Neuerungen. Zwei Anmerkungen seien mir dazu gestattet:

Erste: Warum meldet sich der Guru hier nicht selbst?

"Spürbares Mehr an Drehmoment, sowie an Leistung"
Zweite: Warum nicht "messbare......."
Ein Popometer hat keine gültige Kalibrierung.:lautlachen1:


Hi Bernhard,

mein "Goldfinger" schon :pfeif:

Btw, ich glaube, der Guru hat sich hier schon gemeldet ...und Herbert hats erkannt...

pannemann
23.04.2014, 21:19
hallo Bernhard,

der Guru und ich sind ein Team, und wir bauen seit genau fünfzig Jahren absolut erfolgreich Serienvergaser für Ein- und Zwei- Zylinder-Motoren um.
an BSA - Triumpf - XT 500 - Harley und Maico 500 Rennm. sind unsere Gaser getestet.
leider noch nicht an der Maschine mit dem schönsten Klang,
der BMW.
das reitzt uns natürlich, und deshalb hier dieser Versuch.

unsere Messeinheit ist der Popometer bis dato, denn wer seine Maschine kennt, merkt sofort ob diese nach einer Änderung besser oder schlechter läuft.
nat. würden wir nach erfolgter Abstimmung gerne mal auf einem Prüfstand messen lassen was Sache ist.

wir beide sind auf ein par km quasi Nachbarn, und alles was ich schreibe ist zwischen uns vorher abgesprochen.

gruss wolf

williwedel
23.04.2014, 21:31
Achtung IRONIE!!!

Da soll es schonmal einen gegeben haben, der soll Wasser in Wein verwandelt haben,
zum Schluß haben sie ihn ans Kreuz genagelt...

Ironiemodus aus!

gruß Guido

Funkenschlosser
23.04.2014, 21:31
Hallo Wolf,
jetzt gab es Klartext von Dir zu lesen, danke.

Ihr seid an die Modifikation einer 2-Ventiler, die zumeist Bing-Gleichdruckvergaser haben, interessiert. Euern Erfolg möchtet Ihr hier vorstellt.
Macht doch einfach so einen Rahmen über Eure Vorstellungen fest und stell den als eigenständiges Thema ins Forum. Besser noch vorher mit den Admins absprechen, könnte nicht schaden. Dann kommen bestimmt Anfragen.

DerBohne
23.04.2014, 21:39
Moin Gemeinde,

ich würd`s drauf ankommen lassen und meine GS zur Verfügung stellen.
Vorher und nachher vielleicht eine Prüfstandsmessung beim Dirk Scheffer?
Dann sehen wir ohne Rätzelraten "was Sache ist".

Grüsse
Chris

BerniG
23.04.2014, 21:49
Das wär doch was.

Was ich so auf die schnelle gesehen hab scheint der Guru ja Hauptsächlich viel heiße Luft zu produzieren. Recht viel anders wird hier wohl auch nicht laufen.

Desmo56
23.04.2014, 21:52
Hallo,

natürlich ist es möglich, Vergaser zu verbessern und sie an einen Motor hin zu optimieren. Das bewiesen zu Vergaserzeiten die im Motorsport versierten
Experten mit Mehrleistung durch akribische Anpassung.
Deswegen gibt es z.B. bei Dellorto sooo viele verschiedene Abstimmungsteile
für PHM und verwandte Typen.

Auch der 40ger Bing für die alten Harleys ist eine seit 30 Jahren probate Methode,
den Schüttlern etwas Fahrkultur anzuerziehen. Solche Umbauten habe ich schon gemacht.

Ein Herr Heussler hatte vor Jahren schon mit seinen Modifikationen u.a. der
Schiebernadel für Aufsehen gesorgt.

Die guten Bing-Gleichdruckvergaser bieten einiges an verbesserungswürdigen
Details, und sei es nur die oft mangelhafte Fertigungsqualität.

Gerne würde ich mich mit dem xt 500 Vergaserguru austauschen, ich habe
ja auch etwa 40 Jahre mit der Materie zu tun. Das kann nur Gutes ergeben, miteinander Wissen auszutauschen.
Falls Du mitliest, ruf mich bitte mal an ...😉

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Morgen erscheint Oldtimer Markt Mai, dort findet Ihr einen Artikel über Ultraschallgeräte, der in meiner
Werkstatt entstanden ist.

Gute Nacht,

Andreas

pannemann
23.04.2014, 22:15
Moin Gemeinde,

ich würd`s drauf ankommen lassen und meine GS zur Verfügung stellen.
Vorher und nachher vielleicht eine Prüfstandsmessung beim Dirk Scheffer?
Dann sehen wir ohne Rätzelraten "was Sache ist".

Grüsse
Chris

ok Chris,

können wir machen !
dann erzähl mal welche Gaser, welche größe, welcher Anschluss
am Zylinder gegeben ist.
wir würden den modifizierten Bing Typ 54 -- ohne Choke --
ohne Beschleunigungspumpe -- ohne Membrane -- aber mit
unseren neuesten Clou dem aerodynamisch geformten
Bronce-Gasschieber montieren.
diese BMW-Erstabstimmung müssen wir nat. persönlich in deinem Beisein vornehmen.

unter Vorbehalt (falls du doch wieder aussteigst) danken wir dir für deinen "Schneid" ! !

lass was hören

gruss wolf u. karl wolf

PS; BernieG : richtig Junge, heisse Luft kommt dabei raus,
aber nur hinten an den beiden verchromten Rohren.

JIMCAT
23.04.2014, 22:19
Ich hab mir das mal im XT Forum durchgelesen.
Da behauptet der Vergaser- Guru steif und fest er hätte bei der XT eine stabile Leerlaufdrehzahl von 300/min eingestellt.
Auf Nachfrage schreibt er dazu,er hätte mangels Drehzahlmesser die Takte mitgezählt und nach Gefühl geschätzt. :D

Einen weiteren Kommentar spare ich mir lieber. ;)



Edit:Hoffe dass hier nicht derselbe Bandwurm wie im XT Forum von vorne beginnt. :rolleyes:

Desmo56
23.04.2014, 22:21
Ja,

wenn ich Typ 54 lese, wird mir einiges klarer. Das sind sowieso die besseren
Dellortos.

Andreas

DerBohne
23.04.2014, 22:28
Moin die Herren,

in meiner GS werkeln 40er-Unterdruck-Bings (92/40/123+124). Der 54er ist aber ein Rundschieber - oder?
TÜV dürfte hinterher kein Problem sein, da alles in einem 88er Rahmen steckt:D

Grüsse
Chris

Desmo56
23.04.2014, 22:42
jepp,

Rundschieber. Aber damals als Antwort auf die übermächtigen Dellortos
konstruiert - und m.E. besser !
Im Gespannsport und Offroad-Bereich waren diese Gaser das Beste.

pannemann
23.04.2014, 22:49
Ich hab mir das mal im XT Forum durchgelesen.
Da behauptet der Vergaser- Guru steif und fest er hätte bei der XT eine stabile Leerlaufdrehzahl von 300/min eingestellt.
Auf Nachfrage schreibt er dazu,er hätte mangels Drehzahlmesser die Takte mitgezählt und nach Gefühl geschätzt. :D

Einen weiteren Kommentar spare ich mir lieber. ;)



Edit:Hoffe dass hier nicht derselbe Bandwurm wie im XT Forum von vorne beginnt. :rolleyes:

richtig JIMCAT,

aber dann hast du selbstredend überlesen, dass ich von einer der allerersten XT's sprach, die eine größere Kurbelwelle hatten.

weiter hast du wohl auch übersehen, dass die beiden Forums-Spezi's " hiha " und " rei 97 " im Vorfeld schon gesagt hatten, dass die Magnetzündung der neueren xt's unter 500u/min keinen Zündfunken mehr bringt.
bin aber trotzdem hin gefahren,und hab bewiesen, dass der alte Vergaser-Umbau schon besser von unten kam und auch höher ausdrehte als der Seriengaser.
nat. hat jedes Forum mind. einen Mißmucker, und der hat dann auch auf Seite 21 falsch gespielt.

wir sind schon jetzt gespannt, welches Standgas nach Umbau die hoffentlich intakte BMW liefert.

gruss wolf

Funkenschlosser
23.04.2014, 22:50
Im Gespannsport und Offroad-Bereich waren diese Gaser das Beste.

Hallo Andreas,
"waren" bedeutet, daß diese Vergaser Vergangenheit sind, weil es was besseres gibt oder nicht mehr lieferbar sind?

Ton
23.04.2014, 22:51
Also, ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit wie hier Tom's Fred gekapert wird um den "Guru" hier im Forum zu promoten. Zuerst sehr geheimnisvoll, hat Pannemann, ein vertauenerweckender Nickname übrigens :D, sich dann allmählich geoutet. Bei Guru kommen mir Bilder von orangefarbenen Kleidern, India und Bhagwan auf :nixw:.

Grüße, Ton :wink1:

JIMCAT
23.04.2014, 23:04
Dass ein extrem niederes Standgas stärkeren Verschleiß an den Nockenspitzen bedeutet ist aber schon klar.
Auch der dann zu niedrige Öldruck bei heißem Motor,und schon daher nicht erstrebenswert.
Und die Schaltbarkeit des Getriebes verschlechtert sich bei zu niederer Standgasdrehzahl meist auch.

MUC
23.04.2014, 23:18
hallo Bernhard,

der Guru und ich sind ein Team, und wir bauen seit genau fünfzig Jahren absolut erfolgreich Serienvergaser für Ein- und Zwei- Zylinder-Motoren um.
an BSA - Triumpf - XT 500 - Harley und Maico 500 Rennm. sind unsere Gaser getestet.
leider noch nicht an der Maschine mit dem schönsten Klang,
der BMW.
das reitzt uns natürlich, und deshalb hier dieser Versuch.

unsere Messeinheit ist der Popometer bis dato, denn wer seine Maschine kennt, merkt sofort ob diese nach einer Änderung besser oder schlechter läuft.
nat. würden wir nach erfolgter Abstimmung gerne mal auf einem Prüfstand messen lassen was Sache ist.

wir beide sind auf ein par km quasi Nachbarn, und alles was ich schreibe ist zwischen uns vorher abgesprochen.

gruss wolf

Hallo Wolfgang,
ich glaub Dir. Du bist lt. Deinem Profil 54 und baust seit 50 Jahren Vergaser um. Wenn einer schon mit 4 Jahren damit angefangen hat muß er einfach gut sein. Lt. Profil fährst Du eine 500er Maico. Was suchst Du dann hier? Werbung, Kohle machen?

pannemann
23.04.2014, 23:28
hallo Chris

wir arbeiten nur mit Rundschieber, warum wirsd du an der Form sehen.
mit Bing gibt's beim TÜV absolut kein Problem.

für unsere Gaser brauchen wir ca. 45 mm Rundanschlüsse für Hydraulik-Schlauchverbindungen vom Zylinder zum Vergaser.

gruss wolf

@ton, unverschämt ist hier Garnichts, die Fragen welche gestellt wurden, habe ich beantwortet und da es um Vergaser geht, passt das auch zu Tom's Fred.

pannemann
23.04.2014, 23:51
Hallo Wolfgang,
ich glaub Dir. Du bist lt. Deinem Profil 54 und baust seit 50 Jahren Vergaser um. Wenn einer schon mit 4 Jahren damit angefangen hat muß er einfach gut sein. Lt. Profil fährst Du eine 500er Maico. Was suchst Du dann hier? Werbung, Kohle machen?

hey MUC,

hast Recht, da muss wohl en Druckfehler vorliegen.
die 500er Maico ist unser Vergaser-Leistungs-Prüfstand.
auch wenn wir zZ. keine BMW haben, so reizt uns die Frage, ob die zaghafte Leistung der Unterdruckgaser sich durch unsere Modifizierten, nicht doch spürbar steigern lässt.
da jeder unserer Gaser ein Unikat und reine Handarbeit ist, lässt sich durch die Fülle der Arbeit kaum das Unkostenpotenzial decken.

gruss wolf

Rowi
24.04.2014, 00:04
Servus,

Deal:

Ich hab hier einen Motor mit 1070cc. Prüfstandsläufe sind absolviert, Dateien gespeichert. Ich schicke dir die Gaser, du bearbeitest sie und dann schaumermal...

pannemann
24.04.2014, 00:20
hallo Rowi,

du hast sicher Unterdruckvergaser.
mit denen befassen wir uns nicht, da die Ausbeute aller Wahrscheinlichkeit nach zu gering wäre.

gruss wolf

Rowi
24.04.2014, 00:27
hallo Rowi,

du hast sicher Unterdruckvergaser.
mit denen befassen wir uns nicht, da die Ausbeute aller Wahrscheinlichkeit nach zu gering wäre.

gruss wolf

Falsch, mein Lieber

Es handelt sich um 40 er Dellos. Da könnt ihr ja richtig reinhauen.

northpower
24.04.2014, 05:11
Also geht es nich um das Überarbeiten/Verbessern der Unterdruckvergaser sondern um das Tauschen dieser gegen rein mechanische Schiebervergaser.

Das sich dabei das Leistungsverhalten ( gerade das Ansprechen ) positiv verändert sollte jedem klar sein.

Und ich dachte hier kommt richtich was interessantes für die Membran-Bings :---)

pannemann
24.04.2014, 07:29
hallo Rowi,

an Dellos eine Verbesserung von unten zu suchen, würde viele Wochen in Anspruch nehmen und ne Menge kosten, und das bei fraglichem Erfolg.

hallo northpower,

das gleiche gilt für Membran-Bing's , warum an einem lamen Gaser arbeiten, wenn schon etwas viel besseres vorhanden ist.

hallo Andreas red baron,

danke für deinen Zusammenarbeits-Vorschlag, aber lass uns erstmal abwarten wie sich unser Bronce-Gaser an der BMW macht.

hier kann sich keiner vorstellen, wie sehr unser Bronce-Schieber
das Ansprechverhalten sowie die ges. Beschleunigung verbessert hat, wir waren selbst baff.
für uns steht nun neugierig die Frage im Raum, ist das auch so bei einem relativ gemütlichen älteren BMW - Modell ?
wir sind sehr gespannt, aber wie jeder weiß, vor den Erfolg
haben die Götter..................!

gruß wolf

Gerd
24.04.2014, 07:36
Erbarm' sich doch mal einer der Admins...

Wenn man mal etwas Zeit investiert, wird man schnell feststellen, unter wieviel Namen in wieviel Foren mit teils derselben Signatur ("in der Theorie hat jeder Recht ! in der Praxis immer nur einer !") ähnliche Tips gehandelt werden.

Ich bin raus hier.

ck1
24.04.2014, 07:58
Nachdem ich viele Jahre und mehrere 100tkm mit Bings zufrieden unterwegs war, habe ich vor 3 Jahre mal 40er Dellortos an meinen BBK gefrickelt. Das ganze mit den passenden Stutzen und Gaszügen anzupassen, hat nicht immer Spass gemacht, war dann aber irgendwann fertig. Ich habe die Dellos für die 1100er Guzzi von Stein-Dinse verbaut. Bedüsung gelassen, Düsenadel nach Fahrversuchen eine Raste tiefer gehängt. Beschleunigerpumpe nicht angerührt. Bin an die erste Einstellung wie bei den Bings gegangen mittels Nebengemischregulierschraube und der 2V lief von Anfang an genial. Weniger Nachsynchroniseren, kein erhöhter Leerlauf wenn die Kiste heiss ist, nochmal nen guten halben Liter weniger Verbrauch und sie geht spontaner ans Gas. Gut, die Langlebigkeit der Bings soll besser sein, aber ich war mit den Dellos sofort zuhause. Hätte ich mal früher ausprobieren sollen.

Grüß
Claus

Desmo56
24.04.2014, 08:00
hallo Rowi,

du hast sicher Unterdruckvergaser.
mit denen befassen wir uns nicht, da die Ausbeute aller Wahrscheinlichkeit nach zu gering wäre.

gruss wolf

Hallo Jungs,

ich denke, Ihr meint GLEICHDRUCK-Vergaser ?

Unterdruck braucht jeder Vergaser, um zu funktionieren. (http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse)

Diese Vergasertypen sind so "lahm" daß sie auch bei jap. Hochleistungsmotoren mit über
100 PS / 1000 ccm eingesetzt wurden.
Etliche als nicht so müde bekannte Ducatis fahren mit jap. Mikuni-GLEICHDRUCK-Vergasern.

Andreas (dem es jetzt langsam reicht ...)

pannemann
24.04.2014, 08:05
meeensch Gerd,

muss dir selbstverständlich Recht geben, aber unseren Namen mussten wir hin u. wieder ändern, weil wir dort wo kein Verständnis für Verbesserungen vorhanden war, sofort rausflogen.
wir hoffen nat. dass die hiesigen Admins den Spruch " der Erfolg heiligt die Mittel " vorerst zu Grunde legen und abwarten was sich in Zukunft so ergeben wird.

die von dir übertragene Signatur (danke) beruht selbstverst. auf echter Erfahrung vom Biertisch.

Gerd lauf bitte nicht weg, es könnte vllt. doch spannend werden.

gruß wolf

@Andreas, bevor es dir "reicht", warte doch erstmal ab, denn wir reden doch hier nicht von Italienern oder Japanern, sondern von alten BMW's.

Funkenschlosser
24.04.2014, 08:06
Hallo Andreas,
ich hake noch mal nach:
54 Bing Vergaser
"Rundschieber. Aber damals als Antwort auf die übermächtigen Dellortos
konstruiert - und m.E. besser !"
Meine Frage:
"waren" bedeutet, daß diese Vergaser Vergangenheit sind, weil es was besseres gibt oder nicht mehr lieferbar sind?

Andreas, lass Dich nicht ärgern.:D

JIMCAT
24.04.2014, 09:01
#29



Edit:Hoffe dass hier nicht derselbe Bandwurm wie im XT Forum von vorne beginnt. :rolleyes:

Ich hab`s ja befürchtet. :D

Wilhelm
24.04.2014, 09:44
der Guru und ich sind ein Team (...), und alles was ich schreibe ist zwischen uns vorher abgesprochen.

ich habe mir bereits nach deinem (eurem?) dritten post gestern gedacht, daß es hier um verkappte Eigenwerbung geht. Tropfenweise kam dann ja auch die Bestätigung dafür. Guter Stil ist anders.

Solche Taktik führt bei Leuten wie mir per se zu Skepsis, die sich auf die vollmundigen Aussagen über die Leistung ('überall mehr Drehmoment, mehr Leistung') überträgt. Sich selbst als "Guru" zu plakatieren, weist in dieselbe Richtung.

Es wäre im übrigen hier vollkommen akzeptabel gewesen, einfach zu schreiben:
"Hallo, wir modifizieren Bings, und glauben, gute Ergebnisse erzielt zu haben. Wir würden das gerne an 2V-BMWs austesten. Wir wollen unsere Lösung bei Interesse auch verkaufen."

northpower
24.04.2014, 11:22
Wie,..... verkaufen ?(
Kost das was :entsetzten: Ich dachte Hobby und so.....mmmm

pannemann
24.04.2014, 11:29
nee Wilhelm,

indem du deine eigene Meinung präsentierst,
willst du alles bisher Geschriebene doch
nur zerlabern !
unsere EIGENWERBUNG dient denen, die mehr wollen als nur spazieren
zufahren.

es war schon oft genau so, wenn einer vorgibt mehr zu können
als zB. nur Vergaser reinigen, dann kommen Leute wie du auf den Plan und hauen sinnlos drauf.

nur die Unzufriedenen sorgen immer für VERBESSERUNGEN !

lasst uns doch zur Tat schreiten, oder ist "mit Schneid"
jetzt auch nicht mehr ?

gruß wolf

Desmo56
24.04.2014, 11:33
Hallo Andreas,
ich hake noch mal nach:
54 Bing Vergaser
"Rundschieber. Aber damals als Antwort auf die übermächtigen Dellortos
konstruiert - und m.E. besser !"
Meine Frage:
"waren" bedeutet, daß diese Vergaser Vergangenheit sind, weil es was besseres gibt oder nicht mehr lieferbar sind?

Andreas, lass Dich nicht ärgern.:D

Hallo Bernhard,

leider werden die 54ger nicht mehr produziert. Ich habe aber einige aufgekauft, bevor sie in den Weiten
von eBay verloren gegangen wären :D
Ab Mitte der 90ger Jahre sind praktisch keine neuen Gaser produziert worden, selbst Hersteller wie KTM
mussten ihre Produkte dann mit nachproduzierten ALTEN Vergasern wir Dellorto PHM (LC 4) ausliefern.

Andreas

Detlev
24.04.2014, 12:19
wir hoffen nat. dass die hiesigen Admins den Spruch " der Erfolg heiligt die Mittel " vorerst zu Grunde legen und abwarten was sich in Zukunft so ergeben wird.



Einer der hiesigen Admins guckt gerade belustigt zu, wie sich hier jemand selbst demontiert...:wink1:

BerthelWagner
24.04.2014, 12:26
Der Admin kann doch nur Andreas meinen oder? :lautlachen1:

Berthold

schorsch3
24.04.2014, 12:49
Ich lese hier auch amüsiert mit.....

Da gab es doch auch mal einen Fred von der Entwicklung einer ultimativen Zündanlage vom Zündm.....
Da hat man irgendwann auch nichts mehr gehört.

So wird`s hier sicher auch.

Ist halt nur schade für den Themenstarter mit siener Frage.

Ich würde ihm 40er PHM für die GS empfehlen ( Preis/Leistung O.K.)

pannemann
25.04.2014, 10:14
Einer der hiesigen Admins guckt gerade belustigt zu, wie sich hier jemand selbst demontiert...:wink1:

aber Admin,

belustigen tun sich doch immer nur die Laien.
und nur diese versuchen hier zu demontieren, und sie lieben die Biertisch-Weisheiten, wo ja "jeder" Recht hat.

lass doch einfach eine intakte BMW zum unverbindlichen
Vergaser-Test antreten, und gib der Praxis die Ehre.

gruß wolf

PS; @ schorsch3 und @ ton,
Tom hat schon auf Seite 1 nach dem Guru gefragt, also bitte
kein falsches Mitleid kund tun.
und den 40er PHM zu empfehlen, bedeutet für Tom keine Verbesserung.

ck1
25.04.2014, 10:32
Voll panne sach ich da nur. :gfreu:

Schönes WE
Claus

BOT
25.04.2014, 10:35
Einer der hiesigen Admins guckt gerade belustigt zu, wie sich hier jemand selbst demontiert...:wink1:


:fuenfe:
Die Zahl der Selbstbeweihräucherer nimmt zu:oberl:
Diese Krankheit scheint um sich zu greifen, komischerweise immer in Leistungsfragen :D

pannemann
25.04.2014, 10:38
:fuenfe:
Die Zahl der Selbstbeweihräucherer nimmt zu:oberl:
Diese Krankheit scheint um sich zu greifen, komischerweise immer in Leistungsfragen :D

danke BOT,

endlich wieder ne neue Biertisch-Parole.

gruss wolf

Strassenkehrer
25.04.2014, 10:39
:fuenfe:
Die Zahl der Selbstbeweihräucherer nimmt zu:oberl:
Diese Krankheit scheint um sich zu greifen, komischerweise immer in Leistungsfragen :D

:fuenfe: die Welt ist voller Pannemänner :D...

Pannenfreies Wochenende wünscht dir :bitte:...
Ingo

pannemann
25.04.2014, 10:41
Voll panne sach ich da nur. :gfreu:

Schönes WE
Claus

sehr schade Claus,

hätte ich von Dir absolut nicht erwartet !

trauriger gruss wolf

pannemann
25.04.2014, 10:44
:fuenfe: die Welt ist voller Pannemänner :D...

Pannenfreies Wochenende wünscht dir :bitte:...
Ingo

Ingo,

warum denn immer feige sein ?

beiss auf die Zähne und überwinde Dich !

gruss wolf

desertracer
25.04.2014, 10:46
Hi Jungs,

was wäre das Forum, ohne die unentgeltlich kabarettistischen Einlagen ?

Lasst doch die "Fachmänner" prosaisch werkeln, die wahren Fachleute sitzen im Hintergrund und amüsieren sich ... :sabbel:


Ich kenn`das Problem nur zu gut von den "Laienmedizinern" ...

Schönes Wochenende und weiter viel Sapß beim Lesen,

Andreas

pannemann
25.04.2014, 10:51
Hi Jungs,

was wäre das Forum, ohne die unentgeltlich kabarettistischen Einlagen ?

Lasst doch die "Fachmänner" prosaisch werkeln, die wahren Fachleute sitzen im Hintergrund und amüsieren sich ... :sabbel:


Ich kenn`das Problem nur zu gut von den "Laienmedizinern" ...

Schönes Wochenende und weiter viel Sapß beim Lesen,

Andreas

er hat ja soo Recht,

die "wahren Fachleute" verstecken sich im Hintergrund, wohl
wissend, dass sie keine Fach-Spezi's sind.

wolf

JIMCAT
25.04.2014, 11:17
Ob das hier was bringt? :rolleyes:

Den ganzen Scheiß kann man auch im XT Forum nachlesen und hier im Forum wohl ersparen. X(

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?f=2&t=10695&sid=872c31042c498126869c5594179f257d

ck1
25.04.2014, 12:04
sehr schade Claus,

hätte ich von Dir absolut nicht erwartet !

trauriger gruss wolf

Nicht traurig sein !

Ich bilde mir Menschenkenntnis und falle auch doch immer wieder auf die Schn... :gfreu:

Gruß
Claus

MM
25.04.2014, 12:22
Ob das hier was bringt? :rolleyes:

Den ganzen Scheiß kann man auch im XT Forum nachlesen und hier im Forum wohl ersparen. X(

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?f=2&t=10695&sid=872c31042c498126869c5594179f257d

Mir hat schon eine Seite davon gereicht. ;)

Ton
25.04.2014, 12:23
Aber eben erst nachdem du mit deinem Geheimtipp kamst ... :pfeif:

Grüße, Ton :wink1:


wer was richtig Gutes will, fährt modifizierte Bing's
von einem gewissen vergaserguru, der grad bei den
XT-500 gastiert.
diese Info ist ein Geheimtipp

gruß pannemann


... PS; @ schorsch3 und @ ton,
Tom hat schon auf Seite 1 nach dem Guru gefragt, also bitte
kein falsches Mitleid kund tun.
und den 40er PHM zu empfehlen, bedeutet für Tom keine Verbesserung.

pannemann
25.04.2014, 12:24
Ob das hier was bringt? :rolleyes:

Den ganzen Scheiß kann man auch im XT Forum nachlesen und hier im Forum wohl ersparen. X(

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?f=2&t=10695&sid=872c31042c498126869c5594179f257d

dann muss man auch mal richtig und alles lesen.
vor allem gab es damals den alles überragenden
Bronce - Gasschieber noch nicht.
und dass fast jeder glaubt, son Ding kann nix bringen, beweist einmal mehr, wie stark "serien-hörig" die Motorradfahrer - Mehrheit im allgemeinen leider ist.

gruss wolf

BOT
25.04.2014, 13:00
, beweist einmal mehr, wie stark "serien-hörig" die Motorradfahrer - Mehrheit im allgemeinen leider ist.

gruss wolf


Dann lass doch die ganzen Bekloppten hier zufrieden, mach Dein Ding, werde ohne 2-V berühmt und bekehre vergaseroffenere Leute )(-:

schorsch3
25.04.2014, 13:03
dann muss man auch mal richtig und alles lesen.
vor allem gab es damals den alles überragenden
Bronce - Gasschieber noch nicht.
und dass fast jeder glaubt, son Ding kann nix bringen, beweist einmal mehr, wie stark "serien-hörig" die Motorradfahrer - Mehrheit im allgemeinen leider ist.

gruss wolf

Wie gefährlich ist eigentlich die Bronx? Da wimmelt es von Schiebern. :lautlachen1:

Luggi
25.04.2014, 13:24
Mir hat schon eine Seite davon gereicht. ;)


Hier (http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?p=78937&sid=7b544c31bf921f9a6e6b3619f24f7a29) is mehr davon...

DerBohne
25.04.2014, 13:33
Moin,

ich finde noch Einträge aus anderen Foren - die stammen aus 2010...

Grüsse
Chris

ps. Rundschieber-Bings auf meiner Wasp-BMW wären schon ok :pfeif:

motoclub
25.04.2014, 13:33
Macht ruhig weiter, Leute - ich hab schon Popcorn und Cola hier stehen und warte auf Fortsetzung :applaus:

Ich kannte ja die Gurus schon, dachte ich bis gerade: meistens stehen sie mit Autopolitur auf den Teilemärkten und zeigen, daß eine schon 1000mal polierte Kühlerhaube immer noch glänzen kann :gfreu:

Offengestanden fällt es mir nicht schwer, zu glauben, daß ein modifizierter Gasschieber (mit oder ohne andere Modifikationen) eine Veränderung in der Abstimmung bringt - und wenn es vorher nicht tiptop stimmte, sogar eine Verbesserung.

Der Pomp, den unser Pannemann (sorry - den Namen hat er sich selber gegeben) hier um sich und seinen Guru (ist diese gespaltene Persönlichkeit eigentlich in einem Körper oder in zwei??) macht, erinnert einfach an Hütchenspieler, Wunderheiler und Schlüsseldienste. Am Ende ist der Guru mit der Kohle weg bevor man ihm an die Gurgel kann... Das letzte Mal, als ich an einen solchen Aprilscherz dacht, war es ein Benzinsparsystem durch auf die Spritleitung geklebte Wunderstreifen ;-)

Hier von 'Schneid' zu sprechen, wer den Mist im Eigenversuch testen möchte, ist übrigens ein Mittel was schon auf dem Deckblatt des Rhetorik-Kurses vermittelt wird. Die Taktik scheint zu funktionieren, arglose Moppedfahrer in den dunklen Westerwald zu locken, wendet der Sandwurm ja schon seit Jahren an.


Also Jungs, weiter gehts, ich bin ganz Ohr :wink1:

kurvenfieber
25.04.2014, 15:39
Kannst Du Dich noch daran erinnern wie ich da aufs Mau.. bekommen habe :---)

Ich lese hier auch amüsiert mit.....

Da gab es doch auch mal einen Fred von der Entwicklung einer ultimativen Zündanlage vom Zündm.....
Da hat man irgendwann auch nichts mehr gehört.

So wird`s hier sicher auch.

Ist halt nur schade für den Themenstarter mit siener Frage.

Ich würde ihm 40er PHM für die GS empfehlen ( Preis/Leistung O.K.)

kurvenfieber
25.04.2014, 15:53
Zum Einen würde mir und vielen anderen hier im Forum sicher gefallen, man würde eines ganz normalen 54 Vergasers habhaft.

Ganz unbestritten, und das weiß jeder der Heusler kennt, kann man (fast) jeden Vergaser optimieren, mit Klebestreifen auf der Benzinleitung hat das nix zu tun.

Jetzt kommt jemand daher der behauptet er kann das mit einen 54 Bing Rundschieber Vergaser. Keiner hat die Arbeit des Gurus bislang mit eigenen Augen gesehen...kann also auch nicht behaupten es wäre die Unwahrheit ;)
Nur wieso sollte ich die raren, teuren Teile aus der Hand geben und noch mehr Kohle für Bronce Schieber ausgeben (das heisst eigentlich Bronze :D).
Der Auftritt hier war nicht sehr Vertrauen erweckend, mir sind Leute lieber die mit geradem Rücken durch die Vordertür kommen.
Ich denke der Guru bekommt hier keinen fuß mehr in die Türe, bitte gib auf oder komm´ mit was Konkretem rüber.
Wer mal einen Guru hatte weiß auch was den ausmacht :lautlachen1::lautlachen1:

Wilhelm
25.04.2014, 16:11
Macht ruhig weiter, Leute - ich hab schon Popcorn und Cola hier stehen ...

Laß' das - verschlechtert nur das Leistungsgewicht.

Nicht, daß hinterher das Mehrgewicht noch durch Vergaser-Tuning ausgeglichen werden muß. :aetsch:

pannemann
25.04.2014, 16:21
Macht ruhig weiter, Leute - ich hab schon Popcorn und Cola hier stehen und warte auf Fortsetzung :applaus:

Ich kannte ja die Gurus schon, dachte ich bis gerade: meistens stehen sie mit Autopolitur auf den Teilemärkten und zeigen, daß eine schon 1000mal polierte Kühlerhaube immer noch glänzen kann :gfreu:

Offengestanden fällt es mir nicht schwer, zu glauben, daß ein modifizierter Gasschieber (mit oder ohne andere Modifikationen) eine Veränderung in der Abstimmung bringt - und wenn es vorher nicht tiptop stimmte, sogar eine Verbesserung.

Der Pomp, den unser Pannemann (sorry - den Namen hat er sich selber gegeben) hier um sich und seinen Guru (ist diese gespaltene Persönlichkeit eigentlich in einem Körper oder in zwei??) macht, erinnert einfach an Hütchenspieler, Wunderheiler und Schlüsseldienste. Am Ende ist der Guru mit der Kohle weg bevor man ihm an die Gurgel kann... Das letzte Mal, als ich an einen solchen Aprilscherz dacht, war es ein Benzinsparsystem durch auf die Spritleitung geklebte Wunderstreifen ;-)

Hier von 'Schneid' zu sprechen, wer den Mist im Eigenversuch testen möchte, ist übrigens ein Mittel was schon auf dem Deckblatt des Rhetorik-Kurses vermittelt wird. Die Taktik scheint zu funktionieren, arglose Moppedfahrer in den dunklen Westerwald zu locken, wendet der Sandwurm ja schon seit Jahren an.


Also Jungs, weiter gehts, ich bin ganz Ohr :wink1:

hallo Motoclub - hallo Aanonymus,

gratuliere Dir !
da du der erste Biker bist, der an eine mögliche Verbesserung der Motorleistung durch einen besonders geformten Gas -
Schieber glaubt.
trotzdem redest du von Wunderheilern u. co.
also wenn du zum Testen kämst, müsstest du Kaution hinterlegen, denn du hast ja nichtmal einen Vornamen.

übrigens, zum Vergaser-Tausch kommen immer nur sehr kluge Kerle, seltsam..........

gruss wolf

BlaueEmma
25.04.2014, 16:35
Hi Pannemann,

wenn Ihr von Eurem Tun überzeugt seid,
dann kauft Euch eine BMW, geht auf einen Prüfstand, baut Eure Gaser an und geht dann wieder auf den gleichen Prüfstand.
Und wenn das dann nachvollziehbar was gebracht hat, könnt Ihr die Q auch sicher wieder gewinnbringend verkaufen und habt eine Referenz.
Alles Andere ist blos Geschwätz.

So und jetzt reut mich schon die Zeit, die ich aufgewendet hab, das zu schreiben.

Gruß Holger

Funkenschlosser
25.04.2014, 16:38
übrigens, zum Vergaser-Tausch kommen immer nur sehr kluge Kerle, seltsam..........

gruss wolf

Nun gut,
mit der Feststellung werde ich nun leben müssen.;(

pannemann
25.04.2014, 17:40
Zum Einen würde mir und vielen anderen hier im Forum sicher gefallen, man würde eines ganz normalen 54 Vergasers habhaft.

Ganz unbestritten, und das weiß jeder der Heusler kennt, kann man (fast) jeden Vergaser optimieren, mit Klebestreifen auf der Benzinleitung hat das nix zu tun.

Jetzt kommt jemand daher der behauptet er kann das mit einen 54 Bing Rundschieber Vergaser. Keiner hat die Arbeit des Gurus bislang mit eigenen Augen gesehen...kann also auch nicht behaupten es wäre die Unwahrheit ;)
Nur wieso sollte ich die raren, teuren Teile aus der Hand geben und noch mehr Kohle für Bronce Schieber ausgeben (das heisst eigentlich Bronze :D).
Der Auftritt hier war nicht sehr Vertrauen erweckend, mir sind Leute lieber die mit geradem Rücken durch die Vordertür kommen.
Ich denke der Guru bekommt hier keinen fuß mehr in die Türe, bitte gib auf oder komm´ mit was Konkretem rüber.
Wer mal einen Guru hatte weiß auch was den ausmacht :lautlachen1::lautlachen1:

hallo Herbert,

nur weil der orig. 54erBing schlechter als sein Vorgänger läuft, haben wir damals angefangen das Teil zunehmend umzubauen.

alle haben gesagt das geht nicht, und dann...................
du kennst den Spruch, so kamen wir zu unserem großen Wurf
per Bronce-Schieber.

wenn einer mit orig. 54erBings käme, würden diese sofort gegen fertig modif. Bronce-Gaser getauscht und auch abgestimmt.

so schreiben wir; Bronce, weil gefälliger.

ein Auftritt ist immer nur so gut, wie es die Konterbuben und die Zerredner zulassen.

falls du den Heusler meinst, der nicht mehr unter uns ist,
war ein einmalig feiner Mensch.

gruss wolf

PS; @Bernhard tut mir leid, war nicht so ernst gemeint, mit den klugen Kerlen.

MUC
25.04.2014, 18:39
Wolf, kannst Du uns endlich hier mit Deinen Schmarrn verschonen? Wenn Du was verkaufen willst dann mach einen eigenen Fred auf unter "Biete", aber hör endlich hier und in anderen Beiträgen auf mit Deiner Endloswerbung. Ich finds zum Kotzen!!!

Und sollte er es nicht auf die Reihe bringen vielleicht erbarmt sich mal ein Admin und beendet das Kasperltheater :---)

pannemann
25.04.2014, 18:48
Wolf, kannst Du uns endlich hier mit Deinen Schmarrn verschonen? Wenn Du was verkaufen willst dann mach einen eigenen Fred auf unter "Biete", aber hör endlich hier und in anderen Beiträgen auf mit Deiner Endloswerbung. Ich finds zum Kotzen!!!

Und sollte er es nicht auf die Reihe bringen vielleicht erbarmt sich mal ein Admin und beendet das Kasperltheater :---)

MUC,

wenn Post an mich gerichtet wird, dann solltest du dich nicht drum kümmern,wenn ich diese beantworte.
du brauchst diese doch nicht zu lesen.
lese selbst auch nur wo's mir gefällt.

gruss wolf

MUC
25.04.2014, 18:53
MUC,

wenn Post an mich gerichtet wird, dann solltest du dich nicht drum kümmern,wenn ich diese beantworte.
du brauchst diese doch nicht zu lesen.
lese selbst auch nur wo's mir gefällt.

gruss wolf


Mir hat dieser Fred gefallen und er hat mich interessiert - bis Du mit Deinem Schmarrn gekommen bist. Auch wenn Du Dich zum 100. Mal wiederholst, es wird nicht besser.
Und ich versteh auch warum sie Dich aus anderen Foren rausgeworfen haben - da hast Du den gleichen Schmarrn geschrieben. Wird Dir das nicht langweilig, kommst Du Dir nicht schön langsam dabei blöd vor?

Vermutlich nicht...

Luggi
25.04.2014, 19:05
MUC,

wenn Post an mich gerichtet wird, dann solltest du dich nicht drum kümmern,wenn ich diese beantworte.
du brauchst diese doch nicht zu lesen.
lese selbst auch nur wo's mir gefällt.

gruss wolf

:rolleyes:
Lies das:

http://wissenschaft-scharlatanerie.blogspot.de/p/blog-page_25.html

Ton
25.04.2014, 19:11
Hallo Wolf,

Sich hier so zu präsentieren dazu braucht man schon Schneid, oder einfach nur eine dicke Haut. Ist es dir noch nicht klar das deine Methode bei vielen nicht gut gefallen ist? Mit aufschneiden und dequalifizieren diverser Forumisti wirst du sowieso nicht erreichen was du willst.

Grüße, Ton :wink1:

KalleWattCux
25.04.2014, 19:14
Ey allo,
kan ich kaufen Bronz bei Schieber, Will laufen mein 2V 500Umin ?
Toll Sache, freu mir ...............

Desmo56
25.04.2014, 19:29
Scheiberkolben aus Bronze - cool - Was bringt so ein Schieberkolben ? Das gab's schon Mitte der 60ger Jahre bei Amal.
Kann man heute noch bekommen - meist wird dann die verchromte Messing-Version wegen Haltbarkeit verwendet.
Das Material hat keinen Einfluss auf die Funktion, nur die Form !

Bronze oder Bronce ist ein Lagermaterial und auch wegen der Barbeitung (andere Schneidwinkel etc.) und wegen des rel. hohen
spez. Gewichtes eher ungeeignet für Schieberkolben.

Und: Unter 800 - 1000 Upms verreckt Dir jeder bekannte Motorradmotor in Kürze durch ungenügenden Öldruck, gerne gebe
ich Dir dazu Infos, Die 300 Upm-Geschichte ist m.E.n. Bullshit - ich habe damit ECHTE Erfahrungen sammel können ;-))

Andreas

pannemann
25.04.2014, 20:04
Scheiberkolben aus Bronze - cool - Was bringt so ein Schieberkolben ? Das gab's schon Mitte der 60ger Jahre bei Amal.
Kann man heute noch bekommen - meist wird dann die verchromte Messing-Version wegen Haltbarkeit verwendet.
Das Material hat keinen Einfluss auf die Funktion, nur die Form !

Bronze oder Bronce ist ein Lagermaterial und auch wegen der Barbeitung (andere Schneidwinkel etc.) und wegen des rel. hohen
spez. Gewichtes eher ungeeignet für Schieberkolben.

Und: Unter 800 - 1000 Upms verreckt Dir jeder bekannte Motorradmotor in Kürze durch ungenügenden Öldruck, gerne gebe
ich Dir dazu Infos, Die 300 Upm-Geschichte ist m.E.n. Bullshit - ich habe damit ECHTE Erfahrungen sammel können ;-))

Andreas
hallo Andreas,

wollte gerade an die Miesmucker schreiben, aber du machst es richtig und bleibst beim Thema.
also, Bronce hat den Vorteil sehr gut zu gleiten und hat sehr wenig Verschleiß, was ja jeder weiß.
unser BS wiegt ein Mehrfaches des orig. GS, aber durch die eingearbeitete aerodynamische Form, wird der S so gut vom Luftstrom getragen, dass kein Testfahrer ein schweres Gasgeben bemängelte, worauf wir gewartet hatten.
schon wenn der Motor im Stand läuft, spürt man kein S-Gewicht.
aber der schwere S schließt sehr satt, und man hat das Gefühl,dass die Maschine sauberer Motorbremst.
durch die strömungsgünstige S - Form spricht der Motor sehr deutlich viel besser an, was sich auch deutlichst in der Beschleunigungsphase auswirkt.
seit der letzten Saison laufen mehrere BS beim Moto-Cross mit kaum messbarem Verschleiß.

die 300u/min waren bei der Magnetzündung sowieso nicht zu erreichen, was mir schon im Vorfeld klar gemacht wurde.
und dann hab ich es am Rande als Gag laufen lassen.

gruss wolf

h2ovolli
26.04.2014, 11:35
Also: Ich finde den Fred gut!
Nehmen wir doch mal an, der Pannemann (was ein saublöder Nick) hat wirklich die Ahnunk die er vorgibt, wir suchen uns weiterhin nen Wolf (grmmff;);)) nach son paar blöden PS, und hier gibt es die quasi schon fürn paar Euro fast frei Haus.
Der Pannemann ist bestimmt nen feiner Kerl, hat nur ein gehöriges Problem mit Kommunikation! Und ganz sicher mit der hier (in anderen Foren wahrscheinlich auch) vorherrschenden Forenkultur!
Also: Wenn ich das Produkt hätte, was alle wollen, würde ich trotzdem nicht so hinterf..... durch die Kellerluke einsteigen, sondern mit breiter Brust gleich am Anfang sagen: Kukkt mal was ich hier für euch habe, ich hätte mal Lust zu testen, ob das was für eure BMWs ist, ich könnte mir vorstellen das ist gut.
Oder so ähnlich halt.
Wer hat Interesse mit mir zu testen. Tausendundeine Anfrage wären ihm sicher.
Pannemann, der Nick ist vllt. doch mit Bedacht gewählt!
Setz Dich auf ein Krad Deiner Wahl, meinetwegen auch in eine Dose und komm zu mir, ich stelle Dir eine 1000er 2-Ventil BMW zur Verfügung und dann fängste an, wenn Du fertig bist, fahre ich das Ding und sage Dir, ob es was gebracht hat oder nicht. Hat es was gebracht, reden wir über den Preis und mache hier Werbung ohne Ende für Dich und Deine Arbeit.
Sollte es nix gebracht haben, nimmst den Kram wieder mit und ich halte die F.....!
Deal?
Bis dahin bleibste für mich der Pannemann!

Gerd
26.04.2014, 12:09
...unser BS wiegt ein Mehrfaches des orig. GS, aber durch die eingearbeitete aerodynamische Form, wird der S so gut vom Luftstrom getragen, dass kein Testfahrer ein schweres Gasgeben bemängelte, worauf wir gewartet hatten.
schon wenn der Motor im Stand läuft, spürt man kein S-Gewicht.
aber der schwere S schließt sehr satt, und man hat das Gefühl,dass die Maschine sauberer Motorbremst.
durch die strömungsgünstige S - Form spricht der Motor sehr deutlich viel besser an, was sich auch deutlichst in der Beschleunigungsphase auswirkt.
...
Fehlt nur noch sowas wie "luftig mit schwebendem Aroma, doch spontan in der Entfaltung, und selbstbewußt im Abgang".

hubi
26.04.2014, 12:47
hallo Andreas,

wollte gerade an die Miesmucker schreiben, aber du machst es richtig und bleibst beim Thema.
also, Bronce hat den Vorteil sehr gut zu gleiten und hat sehr wenig Verschleiß, was ja jeder weiß.
unser BS wiegt ein Mehrfaches des orig. GS, aber durch die eingearbeitete aerodynamische Form, wird der S so gut vom Luftstrom getragen, dass kein Testfahrer ein schweres Gasgeben bemängelte, worauf wir gewartet hatten.
schon wenn der Motor im Stand läuft, spürt man kein S-Gewicht.
aber der schwere S schließt sehr satt, und man hat das Gefühl,dass die Maschine sauberer Motorbremst.
durch die strömungsgünstige S - Form spricht der Motor sehr deutlich viel besser an, was sich auch deutlichst in der Beschleunigungsphase auswirkt.
seit der letzten Saison laufen mehrere BS beim Moto-Cross mit kaum messbarem Verschleiß.

die 300u/min waren bei der Magnetzündung sowieso nicht zu erreichen, was mir schon im Vorfeld klar gemacht wurde.
und dann hab ich es am Rande als Gag laufen lassen.

gruss wolf
:rolleyes:
Seit wann wird der Schieberkolben vom Luftstrom getragen? Und dann diese Widersprüche: Zunächst schreibste von Gleichdruckvergasern, dann vom Bing 54 (den ich übrigens sehr schätze) und dann lässte Dein Fachwissen in Form des zitierten Beitrgs vollkommen durchblitzen. Mein tipp: Such Dir ein "Fach-"gebiet, das nicht so einfach zu durchschauen ist, etwa Religion oder sowas.
Übrigens hab ich vor Jahren schonmal mit den Schiebern am Bing 94 rumexperimentiert und die mittels Bronzehülse (genauer RG7) spielfrei in die Bohrung eingepasst. War zwar durchaus zu spüren, nämlich an der Tanke (Schnittverbrauch bei mir :D 5,1 l/100 KM auf 1043er HPN-Motor). Leistungsmässig hat sich nicht wirklich was getan, ein besseres Ansprechverhalten war aber feststellbar. Alles in allem aber sicher nicht Anlass dazu, diesen Gedanken weiter zu verfolgen. Die Schieber waren übrigens danach exakt 21,3 g schwerer als zuvor.

pannemann
26.04.2014, 12:58
hallo Volker,

bin entzückt über deinen Schrieb, nicht über die Art des von dir geforderten Forums-Auftrittes. (Generationen-Problem?)

dein Vorschlag ist geradezu traumhaft, denn so wünscht sich
"ein armer Wandergsell" dat Spill.

nat. super gern "Deal" ! obwohl noch kein BMW umgebaut.
ist en bischen weit, und vllt. willste auch nur nen Gag zum Saisonauftakt ?

Vergaseranschluss zum Z-Kopf über Gummimanschette ?
Z-Kopf-Ansaugseite D-innen ? D-außen ?
Gaser-Anschlussmaße V - H ?
Gaser-Länge ?
Gasergröße zZt. ?

hast du etwas an Werkstatt ?

Welcher Wochentag wäre dir genehm ?
visier die Tour vorsorglich an und hoffe dass du ein Kerl
" mit Schneid " bist und kein Wind-Ei !

gruss wolf

PS; Pannemann heißt mein guter Hund :gfreu:

PS; in mehreren Harley-Foren bin ich mit "breiter Brust"(wie dein Vorschlag) eingestiegen, und nach 10 Minuten raus geflogen.

KalleWattCux
26.04.2014, 17:11
hallo Volker,

bin entzückt über deinen Schrieb, nicht über die Art des von dir geforderten Forums-Auftrittes. (Generationen-Problem?)

dein Vorschlag ist geradezu traumhaft, denn so wünscht sich
"ein armer Wandergsell" dat Spill.

nat. super gern "Deal" ! obwohl noch kein BMW umgebaut.
ist en bischen weit, und vllt. willste auch nur nen Gag zum Saisonauftakt ?

Vergaseranschluss zum Z-Kopf über Gummimanschette ?
Z-Kopf-Ansaugseite D-innen ? D-außen ?
Gaser-Anschlussmaße V - H ?
Gaser-Länge ?
Gasergröße zZt. ?

hast du etwas an Werkstatt ?

Welcher Wochentag wäre dir genehm ?
visier die Tour vorsorglich an und hoffe dass du ein Kerl
" mit Schneid " bist und kein Wind-Ei !

gruss wolf

PS; Pannemann heißt mein guter Hund :gfreu:

Ah pannemann,

mach nix schnacke. Volker hat angeboten, hat Werkstatt, hat Zeit.
Nächst Woch is feiertag, mach was ... sonst Windsack ohne einhalt.
In Forumsse immer nur viel reden, tolle Kerls, nix hinter.
Nun du haste schanze. Nix rausgereden !!!

Du wie NAS ... Spoinire auf meim profill ..... :oberl:!

Ton
26.04.2014, 17:41
Volker, Du bist der Größte! Schön dass Du dem Wolf diese Chance gibst :applaus:.

Grüße, Ton :wink1:

pannemann
26.04.2014, 18:19
:rolleyes:
Seit wann wird der Schieberkolben vom Luftstrom getragen? Und dann diese Widersprüche: Zunächst schreibste von Gleichdruckvergasern, dann vom Bing 54 (den ich übrigens sehr schätze) und dann lässte Dein Fachwissen in Form des zitierten Beitrgs vollkommen durchblitzen. Mein tipp: Such Dir ein "Fach-"gebiet, das nicht so einfach zu durchschauen ist, etwa Religion oder sowas.
Übrigens hab ich vor Jahren schonmal mit den Schiebern am Bing 94 rumexperimentiert und die mittels Bronzehülse (genauer RG7) spielfrei in die Bohrung eingepasst. War zwar durchaus zu spüren, nämlich an der Tanke (Schnittverbrauch bei mir :D 5,1 l/100 KM auf 1043er HPN-Motor). Leistungsmässig hat sich nicht wirklich was getan, ein besseres Ansprechverhalten war aber feststellbar. Alles in allem aber sicher nicht Anlass dazu, diesen Gedanken weiter zu verfolgen. Die Schieber waren übrigens danach exakt 21,3 g schwerer als zuvor.

hey hubi,
seit der Motorsport-Saison 2013 wird unser neu erfundener
Bronce - Gasschieber aufgrund seiner aerodynamischen Form vom Venturi - Luftstrom so gut getragen, dass 120 gr. orig. Gewicht gg. 420 gr. Bronce-Gewicht, offenbar nicht spürbar sind.

Gleichdruck-V. fälschlich als Unterdruck-V. bezeichnet, bearbeiten wir nicht, hatte ich unter #41 geschrieben.
modif. wird Typ 54 - Typ 55 - Typ 84

ja es stimmt, dass ich mein aus deiner Sicht "fragwürdiges" Fachwissen "durchblitzen" lasse, tut mir auch leid, aber bin nur Hobby-Schreiber.

aber hubi, bevor man an einem Gasschieber Aerodynamik formt, MUSS der Gaser modifiziert werden, und das dauert bei uns
gut zwanzig Std.
und der neue BGS macht dazu gut zwölf Std. bei 0,05-0,06 mm
Passgenauigkeit aus.
nur den GS zu ändern, wie du selbst festgestellt hast, bringt nix.

und dann gibt's da leider die fast überall verbreitete
Forums - Angst vor dem Praxis - Test.

wolf

hubi
26.04.2014, 18:32
hey hubi,
seit der Motorsport-Saison 2013 wird unser neu erfundener
Bronce - Gasschieber aufgrund seiner aerodynamischen Form vom Venturi - Luftstrom so gut getragen, dass 120 gr. orig. Gewicht gg. 420 gr. Bronce-Gewicht, offenbar nicht spürbar sind.


Das ist ja oberaffengeil, Du hast soeben die Physik neu erfunden :lautlachen1:
Klartext: Unter dem Schieber entsteht durch den Venturieffekt ein niedrigerer Druck (vulgo Unterdruck), dieser ist eher bestrebt, den Gasschieber wieder nach unten zu ziehen. Wäre es so, daß der Luftstrom den Schieber in der Schwebe hielte, dann würde sich dieser Überdruck (!) auch durch den Düsenstock in die Schwimmerkammer verkrümeln und den Transport des Kraftstoffs durch die Hauptdüse mehr als wirkungsvoll unterbinden. Vereinfacht gesagt, ist es Grundvoraussetzung für die Funktion des Vergasers, daß unter dem Schieber ein geringerer Druck herrscht als in der Schwimmerkammer, der sich ungefähr auf dem Niveau vom Atmosphärendruck befindet. Ich hoffe, Du kannst mir soweit folgen.
Der Hauptgrund für den Bewegungswiderstand des Schiebers ist die Kraft, die durch den entstehenden Unterdruck (böses Wort, ich weiss) beim Ansaugen den Schieber an die Wandung seiner Führung anpresst. Beim japanischen Edelvergaser ist das durch eine aufwendige Rollenlagerung gelöst. Und übrigens ist die Ausgestaltung des Schieberausschnitts und der Unterseite des Schiebers in allererster Linie für das herrschende Druckniveau unter dem Schieber zuständig, dieses Druckniveau liegt immer unter dem Druck der Schwimmerkammer und kann somit den Schieber niemals auch annähernd entlasten. Eine bereits geringe Änderung an dieser Stelle führt zu deutlich anderem Laufverhalten.
Wenn das jetzt nicht verständlich ausgedrückt war, dann frag doch mal die Maus oder Peter Lustig.

pannemann
26.04.2014, 18:55
komisch hubi,
nun hab ich's dreimal gelesen und sogar begriffen, aber wenn wir deinen Beitrag früher gelesen hätten, dann gäbe es jetzt garkeinen
BS, denn er kann ja nach deiner Info nix bringen.

jetzt müssen wir uns nat. fragen, warum läuft z.B. ein 500er
Rennmotor so deftig, dass die Konkurrenz das bemerkt, und uns argwöhnisch bespitzelt ?
so fragen wir uns nun, was hamwer denn da falsch gemacht ?

also erstmal Kaffee oder Tee trinken. :]

wolf

PS; Peter Lustig hat gesagt, wir wären doof ;(

hubi
26.04.2014, 19:00
komisch hubi,
nun hab ich's dreimal gelesen und sogar begriffen, aber wenn wir deinen Beitrag früher gelesen hätten, dann gäbe es jetzt garkeinen
BS, denn er kann ja nach deiner Info nix bringen.

jetzt müssen wir uns nat. fragen, warum läuft z.B. ein 500er
Rennmotor so deftig, dass die Konkurrenz das bemerkt, und uns argwöhnisch bespitzelt ?
so fragen wir uns nun, was hamwer denn da falsch gemacht ?

also erstmal Kaffee oder Tee trinken. :]

wolf

PS; Peter Lustig hat gesagt, wir wären doof ;(
Naja, Einstein hat auch behauptet, nichts wäre schneller als das Licht. Ich bins aber, kanns aber nur nicht beweisen, weil der Chip im Fotoapparat das nicht einfangen kann. Von Deinem Schieber stellst Du diese Behauptung ja nicht auf, also Butter bei die Fische, lass ein Bild sehen, oder besser noch, verbriefte Ergebnisse. Solange bleibst Du bei mir ein Schwätzer.

kurvenfieber
26.04.2014, 19:01
also sollte es nicht heissen: "Hobby Schreiber", sondern "Hobby Schrauber".;)

Volker, malehrlich, willst Du jemanden an Dein Moped lassen, der noch nicht mal weiss wie ein Vergaser funktioniert.

und hast Du denn 54 er Vergaser? Oder bringt die der Pannenmann mit und verkauft Sie Dir dann, wenn er erfolgreich war...
Ich glaube um so eine Aktion zu starten sollte man vorher Tacheles reden und keine Frage offen lassen.
Mich würde das Angebot von Pannenmann in den Rinzelheiten (s.o.) interessieren.
HabedieEhre)(-:

Desmo56
26.04.2014, 19:35
Hallo Wolf,

jetzt bin ich neugierig geworden. Kannst Du 'mal Bilder zeigen ? Der Umbau des Gasers interessiert mich brennend. Was und wo wird verändert und warum ?

Bilder wären klasse !

Andreas

pannemann
26.04.2014, 20:12
also sollte es nicht heissen: "Hobby Schreiber", sondern "Hobby Schrauber".;)

Volker, malehrlich, willst Du jemanden an Dein Moped lassen, der noch nicht mal weiss wie ein Vergaser funktioniert.

und hast Du denn 54 er Vergaser? Oder bringt die der Pannenmann mit und verkauft Sie Dir dann, wenn er erfolgreich war...
Ich glaube um so eine Aktion zu starten sollte man vorher Tacheles reden und keine Frage offen lassen.
Mich würde das Angebot von Pannenmann in den Rinzelheiten (s.o.) interessieren.
HabedieEhre)(-:

meensch Herbert,

wie kannst du dich denn nur für Einzelheiten interressieren, wo du doch davon überzeugt bist, das wir NICHT wissen, wie ein Vergaser funktioniert.
wir sind gebügelt,

habe auch die Ehre
wolf

Desmo56
26.04.2014, 20:16
Ich fände es prima,

einige erklärende Bilder und dazu passenden Text zu sehen.

Andreas

riedrider
26.04.2014, 20:29
Gibt es davon ein Patent oder wenigstens ein Gebrauchsmuster?

Gruß
Günter

pannemann
26.04.2014, 20:38
Ich fände es prima,

einige erklärende Bilder und dazu passenden Text zu sehen.

Andreas

also Andreas,
das ist so; der gut 32 stündige compl. Gaserumbau ist das Ergebnis von zig Jahren akribischer Arbeit.
und die ges. Arbeit zu Papier zu bringen, würde sicher zwei Wochen am pc dauern und das für einen Zweifingerschreiber.
ergo, müsste man sowas in der Praxis durchführen, aber wo soll man die Zeit dafür hernehmen und möchte man das ?

gruss wolf

PS; @ Günter, das Ganze ist sehr wohl abgesichert.

desertracer
26.04.2014, 20:44
Mein Tip (und der meines Chefs):

UNRAT vorbeischwimmen lassen ...

Nicht mehr kommentieren und der Fred erledigt sich von selbst ... :wink1:

Desmo56
26.04.2014, 20:51
also Andreas,
das ist so; der gut 32 stündige compl. Gaserumbau ist das Ergebnis von zig Jahren akribischer Arbeit.
und die ges. Arbeit zu Papier zu bringen, würde sicher zwei Wochen am pc dauern und das für einen Zweifingerschreiber.
ergo, müsste man sowas in der Praxis durchführen, aber wo soll man die Zeit dafür hernehmen und möchte man das ?

gruss wolf

PS; @ Günter, das Ganze ist sehr wohl abgesichert.

Hallo Wolf,

das das ein solcher Aufwand ist, konnte ich nicht ahnen. Als schlichter Reinigungsfuzzi
für Vergaser habe ich solche Projekte noch nicht ausgeführt. Im Regelfall
möchten meine Kunden "nur" wieder gut im Sinne des Herstellers funktionierende
Vergaser mit ansprechendem Äusseren.

Ich werde die Disskussion hier weiter aufmerksam verfolgen und hoffe, etwas
lernen zu können.

Andreas

pannemann
26.04.2014, 21:10
Mein Tip (und der meines Chefs):

UNRAT vorbeischwimmen lassen ...

Nicht mehr kommentieren und der Fred erledigt sich von selbst ... :wink1:

hallo,
ein Beispiel: kauft sich jemand ein herunter gekommenes Motorrad und macht daraus,, mit Hilfe des Forums ein schönes Maschinchen.
dann verkauft er das Ding und verdient sich gutes Geld.
sowas kommt x fach vor, aber hat danach schon mal einer einen echten Geldschein an das hilfsbereite Forum abgedrückt ?
sicher nicht.
wir haben unser (noch zweifelhaftes ?) Wissen ohne fremde Hilfe erworben, und letztendlich verdienen wir so gut wie nichts.
manchmal hat man die "Ehre", aber auch diese wird immer
knapper.

wolf

PS; @Andreas, danke dir für dein Verständnis !

Ton
26.04.2014, 21:22
Hi Andreas (Desertracer),

Wenn ich so Deine Unterschrift lese, "Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...", wäre so ein BS für Dich doch eine ausgelesene Gelegenheit dazu das zu verwirklichen:schadel:.

Grüße, Ton :wink1:

riedrider
26.04.2014, 21:57
PS; @ Günter, das Ganze ist sehr wohl abgesichert.
Dann wird man das ja auch beim deutschen Patentamt finden.
Leider ist bei denen der Server im Moment down. Aber das wird nicht für immer sein und wenn mal nichts im Fernsehen kommt kann man sich ja den Abend mit einer Recherche vertreiben (kostet nichts und kann jeder machen). Ab Montag kann man wieder ;)
http://www.dpma.de

Gruß
Günter

Jogi
27.04.2014, 06:36
Moin Moin,

hab da mal eine Frage als technisch interessierter Laie bzgl. der rein monitären Seite. Es geht hier, soweit ich es verstanden habe, um einen nicht mehr verfügbaren Vergaser der zuzätzlich über 32 Stunden modifiziert werden muss. Vermutlich kommt noch spezielles Material hinzu.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du ein reiner Gutmensch bist und an der Sache nichts verdienen willst, was würde mich ein solcher Vergaser (Paarpreis) inkl. der Modifikationen kosten?

Gruß

Jogi

pannemann
27.04.2014, 12:10
hallöchen,

ein Gutmensch ist einer, der durch seine Naivität das Gegenteil von dem erreicht, was er eigentlich will.
also Fenster auf und raus, nat. in Parterre. :]

kurz gesagt, für einen modif. und fertig abgestimmten Bing, bekommt man ca. 1,8 Dello's.
Kernfrage dazu, wieviel besser ist die Funktion ?
ja richtig, ist ne Milchmädchenrechnung, die Konterbuben
wird's freuen.

Sonntagsgruss wolf

PS; beim DPMA sind wir gut getarnt, wg. den Chipanesen

wimmerma
27.04.2014, 12:44
Ich habe jetzt auch mal den ganzen Thread gelesen und muß klipp und klar sagen:

Entweder ist der Erfinder so gut, wie er schreibt, dann muß er dringendst an der Kommunikation arbeiten.
Labern, keine Fakten auf den Tisch, nicht mal irgendwelche Bilder, etc., andere Leute, die erwiesenermaßen Ahnung von der Materie haben, von der Seite anmachen ist mit Sicherheit der falsche Ansatz für erfolgreiche Zusammenarbeit und Vertrauen. Beispiele hat wohl mancher hier schon im Kopf...

Nix für ungut, aber wenn ich schon so oft auf die Schnauze gefallen ist mit dieser Marketingstrategie, müsste der Groschen mal fallen. )(-:

Leider tendiere ich zur zweiten Möglichkeit. Die bedeutet, dass da nix Vernünftiges dahintersteckt. Entweder nur dicke Backen machen, oder absichtlich Kohlen abziehen wollen. Tolle Versprechungen machen, wenns dann soweit ist, tauchen dann doch irgendwelche Unwegbarkeiten auf, man bekommt als Kunde kein Feedback mehr, oder fadenscheinige Ausreden, (Die Post, der Lieferant, Sturm, Erdebeben, Hochwasser, die kranke Mutter, Oma, ...) Alles schon dagewesen. Beispiele solcher Vorgehensweisen gibt's überall genug

Schlußfolgerung wäre für mich in beiden Fällen: Hände weg. Seriös geht anders.


Aber ich lese mit Spannung und Freude weiter:schock:

Rowi
27.04.2014, 13:22
O.K. Pannemann,

ich biete dir folgenden Motor an:

http://www.frawe-competition.de/wp-content/gallery/bmw-2-ventiler/bmw-r-100-solo_01.jpg (980 cc)

Vorschlag:

Du kommst mit deinen Vergasern angereist und ich stelle dir den Prüfstand (Amerschläger P4, mit Lamdamessung) für einen Tag zur Verfügung. Werkstattmittel sind ausreichend vorhanden.

Den Ablauf stelle ich mir folgendermassen vor;

Ein Prüfstandslauf mit den trägen Bings (Gleichdruck) und dann kommst du.

Keine Fotos, überdies verpflichte ich mich (meinetwegen auch schriftlich) zur völligen Geheimhaltung.

tomtom712
27.04.2014, 14:01
Wow, da fährt man mal ein paar Tage weg und dann so ein Thread :schock:
Zur ziemlich am Anfang gestellten Frage: Ja, eigentlich möchte ich genau so etwas. Vergaser, die mir von unten heraus mehr Schub geben. Zum Beispiel für Wheelies (muss ich aber noch was üben :D), aber auch um Steilhänge im Gelände besser fahren zu können. Die BMW soll nämlich zu 90+% im Gelände bewegt werden. Zum Touren, mal was schneller fahren und verreisen, gerne aber auch für Waldwege hab ich mittlerweile eine 1200 GS.
Ich bin diesen Motor, von dem ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob er auch eine andere Nockenwelle hat, bisher mit 32er Bings gefahren. Nun habe ich mir im Zuge des Neuaufbaus überlegt, andere Vergaser auszuprobieren. Und so habe ich mich an ein 2-Ventiler Forum gewandt ;)
Vielleicht hätte ich auch einfach die Frage "Wenn ich Mikuni (/Dell Orto /Keihin) Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe verbauen will, welchen Durchmesser sollte ich dann nehmen?" schreiben sollen?!
Ausser dem 1000er Sportsatz kommt auch eine SH Zündung zum Einsatz.
Habe noch 3 Paar 32er Bings hier, von denen eines überholt ist, vielleicht hat auch jemand Interesse an einem Tausch?
Grüße, Tom

tomtom712
27.04.2014, 14:04
Da fällt mir noch ein, hat jemand mal den schwarzen LuFi Kasten mit zwei großen Ansaugrohren gegen den der R 90 S getauscht und kann was dazu sagen? :pfeif:

pannemann
27.04.2014, 14:12
O.K. Pannemann,

ich biete dir folgenden Motor an:

http://www.frawe-competition.de/wp-content/gallery/bmw-2-ventiler/bmw-r-100-solo_01.jpg (980 cc)

Vorschlag:

Du kommst mit deinen Vergasern angereist und ich stelle dir den Prüfstand (Amerschläger P4, mit Lamdamessung) für einen Tag zur Verfügung. Werkstattmittel sind ausreichend vorhanden.

Den Ablauf stelle ich mir folgendermassen vor;

Ein Prüfstandslauf mit den trägen Bings (Gleichdruck) und dann kommst du.

Keine Fotos, überdies verpflichte ich mich (meinetwegen auch schriftlich) zur völligen Geheimhaltung.

hallo Rowi,

dein Angebot ehrt mich über Gebühr, u. ich danke vielmals !

bin aber LEIDER schon mit Volker so gut wie einig, mit dem Test an einer seiner BMW's.
wenn ich danach nicht schon zur Spreu (die vom Weizen) gehören sollte, bin ich sehr gerne bereit zu dir zu kommen.

wie die Sache beim Volker ausgeht, wirsd du sicher lesen können, denn geheimhalten kann man heute durch die, für meine Begriffe Pc - Seuche, sowieso nichts mehr.

Danke-Danke, und ich hoffe beim Test auf Weizen und
verbleibe
mit gruss wolf

Rowi
27.04.2014, 14:23
War mir klar dass dir der Popometer mehr liegt, als ein Prüfstand...

pannemann
27.04.2014, 14:30
War mir klar dass dir der Popometer mehr liegt, als ein Prüfstand...

absolut NICHT Rowi,

aber das wäre jetzt sehr unfair gegenüber Volker gewesen, denn
wir sind mit den Vorbereitungen fast fertig.

komm in kürze gerne zu dir, wenn ich dann nicht schon
"weg vom Fenster" bin. :(

gruss wolf

Rowi
27.04.2014, 15:18
Jetzt bricht mir gleich etwas...;(

pannemann
27.04.2014, 15:52
hallo Marcus Wimmerma,

sind doch alles nur Generationen-Probleme, also kleine Fische. :]

geh mal auf "Shovel-Head.com"
auf suchen "sandwurm" eingeben
"keihin Vergaser" v. 9.5.13 Seite 2 = Bilder
"Bedüsung Super E mit Ansaugtrichter" v. 7.5.12 S.2=Bilder
"Vergasertest" v. 23.9.13 lesen

die Gaser sind v. Typ 55 aber stark ähnlich wie Typ 54
Bronce war damals noch nicht drinn, sonst ständ es drauf.

gruss wolf

hubi
27.04.2014, 17:09
hallo Marcus Wimmerma,

sind doch alles nur Generationen-Probleme, also kleine Fische. :]

geh mal auf "Shovel-Head.com"
auf suchen "sandwurm" eingeben
"keihin Vergaser" v. 9.5.13 Seite 2 = Bilder
"Bedüsung Super E mit Ansaugtrichter" v. 7.5.12 S.2=Bilder
"Vergasertest" v. 23.9.13 lesen

die Gaser sind v. Typ 55 aber stark ähnlich wie Typ 54
Bronce war damals noch nicht drinn, sonst ständ es drauf.

gruss wolf
Ja, und weiter? Auf den Bildern, so sie noch vorhanden sind ( ich wette, die interessanten Details befinden sich ausgerechnet auf den gelöschten Bildern, weil die Welt das nicht verdient), sieht man einen alten, abgehangenen Bing 55, dem irgendwer ein paar Löcher in den Düsenstock gebohrt hat. Oder sind die Gravuren darauf etwa Beschwörungsformeln? Tut mir leid, aber das hat echt null Aussagekraft.

HardyGS
27.04.2014, 18:02
pannemann = vergaserguru = vergaser_pinkotal = sandwurm = Wolf


(wegen Transparenz und so...;))


Gruß,
der Hardy

KalleWattCux
27.04.2014, 19:11
.... das Wochenendloch ist überbrückt, laßt uns die Luftnummer auslaufen lassen.
Ggf. wird Volker dann noch etwas dazu sagen, aber bitte bis dahin keine Äußerungen mehr provozieren.

Gimlet
27.04.2014, 20:11
Den 54er Bing gibt's scheinbar doch noch neu, schlanke 260€.

http://www.aircraftspruce.com/catalog/eppages/bingcarb54.php


Popometer gegen Prüfstand:
Das Ansprechverhalten sieht man ja normal am Prüfstand nicht, hier wird ja ne Vollastkurve gefahren.
Mann müßte dann noch die Drosselklappenstellung mitmessen und von Teillast auf Volllast wechseln und die Verzögerungszeit rausmessen.

Popometer ist oft auch ein Ohrometer. Da ja hier die Luftfilter/Auspuff gleich bleibt sollte das aber nicht so kritisch sein.
Dann bleibt aber immer noch das täuschende Gefühl da man ja weiß das was anders/besser sein soll. Man bräuchte eigentlich neutrale Fahrer die von der Modifikation nichts wissen und dann beurteilen sollen ob da was anders ist.

DerBohne
27.04.2014, 20:43
Moin Ralf,

der verlinkte neue Vergaser ist aber nur einer mit 36mm Durchmesser. Ich denke, da sollte schon was grösseres mit 38 oder 40mm drauf und da gibt es dann auch noch verschiedene Ausführungen wie kein Choke, Choke oder Tupfer.
Mich würde interessieren, welchen Vergasertyp vom Modell 54 der Herr Wolf bevorzugt.

Grüsse
Chris

pannemann
27.04.2014, 22:41
hallo Chris,

für einen Gaser-Umbau Typ 54 ist der 38 mm Durchmesser am besten brauchbar.
40er geht nat. auch, setzt dann aber von unten ruppiger ein.
getestet mit 500 ccm Einzylinder.
wie sich das bei BMW auswirkt, muss erst noch geprüft werden.

gruß wolf

h2ovolli
07.05.2014, 20:59
So, heute war der Tag, wo der Wolf aka "Panneman" bei mir war, und wir am Stier zwei Satz Bing 54 Vergaser ausprobiert haben, alle vier mit Bronze Schiebern.
Ich muss jetzt mal ne Lanze für den Kollegen brechen, der weiß ziemlich genau was er da tut. Auch wenn er sich hier im Forum und auch in den anderen Foren wohl ein wenig ins Abseits geschossen hat.
Die Vergaser gehen wie die Hölle! Wir haben den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Vergaser abzustimmen.
Er kam mit seiner alten S-Klasse bei mir an und hatte den kompletten Kofferraum voll mit Vergasern und Zubehör, selbst eine vollgeladene Autobatterie nebst hochfeinem Überbrückungskabel mit schönen kleinen Krokodilklemmen, die sehr nützlich war, da irgendwann mal meine kleine 7Ah Hawker PC 310 nicht mehr den Anlasser drehen wollte.
Wir dann auch irgendwann mal die Flucht ausserhalb der Zivilisation antreten mussten, da die Nachbarschaft schon lautstark rebelliert hat und ich wohl nun komplett damit durch bin.:D
Den ersten Satz Vergaser hatten wir schon fast gut abgestimmt, leider waren das eigentlich zwei linke, und das einstellen der Luftschraube (oder so ähnlich gestaltete sich recht schwierig. Wolf hat sich dann dazu entschlossen, einen anderen Satz auszuprobieren, von dem zwei unterschiedliche Vergaser da waren, die hatten allerdings einen etwas größeren Durchmesser, so das die ganze vorherige Abstimmung für die Katz war. Wir haben den Kram dann schon ziemlich gut zum laufen bekommen, doch dann wurde irgendwann das Wetter recht schlecht, so das die Probefahrten nicht mehr wirklich Spass machten.
Der Nachmittag mit Wolf hat trotzdem echt Spass gemacht, überhaupt kein Schwaller, sondern eine echte Konifäre.
Die Vergaser bauen beim beschleunigen solch einen gewaltigen Druck auf, da wurde das Vorderrad noch im dritten recht leicht, bei Höchstdrehzahlen und Vollgas fehlte offensichtlich immer noch ein bisschen Sprit und wenn noch genug Zeit dagewesen wäre, hätten wir das bestimmt noch sauberer hinbekommen.
Fazit der ganzen Geschichte: Die 40er Dellortos laufen insgesamt etwas homogener, bauen aber untenrum nicht ganz soviel Druck auf wie die 54er Bings. Der zweite Satz Bing 54 läuft deutlich ruppiger als die die Dellos.
Dem Wolf möchte ich an dieser Stelle mal herzlich danken für die fünf Lehrstunden, möchte ihn aber bitten, das er an seiner Forenkultur arbeitet.
Das Forum möchte ich bitten, etwas freundlicher mit ihm umzugehen!
Hier noch ein paar Bilder:
9583995840958339583495841958369584595846

Funkenschlosser
07.05.2014, 21:15
Hallo Volker,
vielen Dank für Deinen Zwischenbericht. Leider kam es nicht zum Abschluss der Abstimmarbeiten. Es sollte auf einem Leistungsprüfstand zu Ende gebracht werden, dann kann man schön vorher/nachher vergleichen.

Jedenfalls ist man vom Gerede zur praktischen Umsetzung gekommen, sehr schön.

wimmerma
07.05.2014, 21:25
Und schön, daß man sich in seiner Meinung auch mal täuscht.
Hätte nicht gedacht, dass wirklich was Brauchbares rumkommt. Respekt und :bitte:

Auf eine zivilisiertere Forenzukunft;)

h2ovolli
07.05.2014, 21:30
Naja, wir sind nicht zum Abschluß der Einstellarbeiten gekommen, da das Wetter nicht mehr mitspielte, konnten wir im Feld nicht weitermachen und mein Lieblingsnachbar schon wieder drohte die Polizei zu holen, ging bei mir zu Hause auch nix weiter. Somit haben wir ich sage mal bei 5/6 der Wegstrecke abgebrochen, gern hätte ich noch weitergemacht.
Aus Mangel an Prüfständen bei mir um die Ecke war ein Prüfstandlauf auch nie geplant. Das Gefühl, das da ne Menge geht, werde ich aber nicht los.
Prüfstand hin oder her.

Desmo56
07.05.2014, 21:36
Gibt es da echte Werte, insbesonders die Bestückung mit Düsen und Nadeln, Zerstäubern etc. ???
Das Thema Bing Typ 54 ist sehr interessant für unsere 2Ventiler.

Andreas

KalleWattCux
07.05.2014, 21:57
Hallo Wolf,

)(-: also tatsächlich ein Mann der Tat .... Respekt !
Es ist scheinbar nicht sinnvoll, der Menge solch "unglaublich wirkende Dinge" im Wort vorzustellen.
Nach dem Motto, - was ich nicht kauen kann, kenne ich nicht -, die Reaktionen sind bekannt.
Obwohl man oft stolz auf das Geschaffene ist, bleibt meist weniger, am End dann doch mehr.

Peter200D
07.05.2014, 21:58
...echt super. finde ich wirklich sehr gut.
andere Forums hin oder her, ich habe die Bilde gesehen, den Bericht mit der persönlichen und fachlichen Einschätzung gelesen. Das reicht aus.
ich glaube die Umsetzung in die Wirklichkeit hat es in keinem Forum gegeben. Oder habe ich es nur überlesen?

Was kosten den die Dinger? Neu? mit diesen BronzeSchiebern?
Brauche ich dann doch keine Dellos ... ich habs schon immer gewußt, daß die Dinger aus dem Süden überbewertet werden.

Wann und wo folgt Teil 2 mit dem Prüfstand?

Gruß Peter

h2ovolli
07.05.2014, 22:59
Gibt es da echte Werte, insbesonders die Bestückung mit Düsen und Nadeln, Zerstäubern etc. ???
Das Thema Bing Typ 54 ist sehr interessant für unsere 2Ventiler.

Andreas

ich bleibe da mal am Ball, obwohl ich der Meinung bin, das die Dellos schon ne ziemlich gute Option bieten, zumal die in neu sicher deutlichst preiswerter sind als die raren 54er oder gar die noch selteneren 55er in gebraucht und verändert, Dellos bei Stein-Dinse in der Version PHM 40 ND und NS 1 in Standartbestückung bestellen und gut, besser aussehen tun die Dellos allemal, mir scheint auch, das sie einfacher einzustellen sind.
Für denjenigen, der die Mühe nicht scheut und nen echten Brenner will, der sollte sich mit den Schieberbings mal näher befassen.
Vllt. kann Wolf ja mal die geteste Bestückung hier rein schreiben, mir schwirrt der Kopf und höre nur noch wirre Zahlen, Luftschraube, Nadeldüse, Nadel, fetter, zu mager, Kerzenbild, Hauptdüse, Leerlaufdüse und all so Zeugs.

kurvenfieber
08.05.2014, 06:23
Auch von mir ein Bravo!!:applaus:
Das ist jetzt schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass sich das Forum eines Besseren belehren lässt.
Von Alterstarrsinn keine Spur mehr.:D

Was hier einschlagen würde. wäre ein Angebot, ich denke da würde der Eine oder Andere zugreifen.
Auf jeden Fall Dank an Euch :applaus: Kein Geschwätz mehr sondern Taten!!

pannemann
08.05.2014, 06:53
hallo Leute,

was war das gestern für ein herrlicher BMW - Abstimmungs - Versuchs - Tag.
und dann der Hoske - Tüten - Klang, unbeschreiblich schööön !
wie so oft, ergeben sich im Nachhinein immer kleine Änderungen, bei einem noch nicht bekannten Motor - Modell.
dabei wollte ich euer Forum doch nurmal nbischen beschnuppern.
die nach meinem Gehör und Volkers Feststellung druckvollsten
Bings hatten ca. 41 mm Durchlass, und folgende Bedüsung :

LLD - 30
HD - 152 = Echtmaß, entspricht orig. Bing = 170er HD)
ND - 2,76
DN - 8 G 2 Kerbe3 = sehr fett, ging bis dato nur bei 2 taktern.
LRS - 3/4 - 1 Umdr.
offene Trichter

dazu muss man wissen, dass wir den 54er und 55er Bing nur deshalb umgebaut haben, weil in der unteren Gashälfte eine ständige Überfettung stattfand, der durch kleinere Düsen nur unter hohen Leistungseinbußen bei zu kommen war, wenn nicht die Kerze ständig kurz vor dem Verrecken stehen sollte.
aber Probieren geht nat. vor, und dass eine bombige BMW anders ist als ne Harley, hab ich gestern lernen müssen !

auf ein Neues,
gruß wolf

PS : mein AUFRICHTIGER DANK geht selbstredend nat. an Volker, der mir durch Ergreifen der Initiative, diesen Abstimmungsversuch ermöglicht hat !

ck1
08.05.2014, 07:13
Tja, meine Rede. "Leben ist off-line !" Vergißt man schnell mal bei dem ganzen Getippsel hier.

Alte S-Klasse ? Wie alt bin ich dann ? :schock:

Grüße
Claus

h2ovolli
08.05.2014, 09:55
Tja Claus, als Auto ist man alt wenn man über zehn ist, als Mann, wenn man länger als einen Monat nicht mehr ........................................ hat :pfeif:
(Nicht von mir, habe ich irgendwann mal in irgendeinem Film gehört)
Die Baureihe 220 ist für mich formal die schönste der S-Klassen der Neuzeit, leider hatte sie immer wieder technische Probleme. 1998-2005 war nicht die ruhmreichste Zeit der Sterne.:(

ck1
08.05.2014, 10:53
Tja Claus, als Auto ist man alt wenn man über zehn ist, als Mann, wenn man länger als einen Monat nicht mehr ........................................ hat :pfeif:
(Nicht von mir, habe ich irgendwann mal in irgendeinem Film gehört)
Die Baureihe 220 ist für mich formal die schönste der S-Klassen der Neuzeit, leider hatte sie immer wieder technische Probleme. 1998-2005 war nicht die ruhmreichste Zeit der Sterne.:(

Da bin ich ja beruhig ! :D S-Klassen sind eh nicht so mein Ding.

Gruß
Claus

h2ovolli
09.05.2014, 11:40
Nachdem Wolf mir nochmal geschrieben hat, komme ich zu der Feststellung, das beim Stier wahrscheinlich an der allerobersten Leistungsspitze die Spritzufuhr fehlt. Da ist ja ein G/S Tank drauf und der hat nur einen Benzinhahn, desweiteren hatte ich bei dem Test auch die Spritleitung der Dellortos unverändert gelassen, dadurch kann es sein, das der rechte Vergaser vllt. durch etwas abknicken noch etwas weniger an Sprit bekommen hat als der linke. Dann werden beim Vollgasbeschleunigen ab dem 2ten manchmal erst im dritte Gang wahrscheinlich die Schwimmerkammern zu leer und es kommt zum abmagern des Motors ab ca 6.000 U/min.
Vllt. wäre es nicht zum abmagern des Motors mit nem /7 Tank und zwei Benzinhähnen gekommen, erst mal nur so eine Vermutung.
Wolf ist auch der Meinung, das an der Zerstäubung noch ein wenig gefeilt werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zum Gewicht der Bronzeschieber, das rel. hohe Gewicht der Schieber ca. 280gr. (nachgewogen) das Stück merkt man tatsächlich nicht, warum auch immer.

schorsch3
09.05.2014, 11:53
Hi Volker,
alles gut gemacht. Wie geht es weiter?

Haste jetzt den Titel : Stifter Warentest ?

Wie sieht das dann in der Praxis aus, wenn keine neuen 54 Bings verfügbar sind. Kann man den die Kosten für den Umbau gebrauchter 54er in Zahlen nennen.
Trotz der guten Ergebnisse ist mir immernoch einiges nebulös.

h2ovolli
09.05.2014, 12:09
Hi Volker,
alles gut gemacht. Wie geht es weiter?

Haste jetzt den Titel : Stifter Warentest ?

Wie sieht das dann in der Praxis aus, wenn keine neuen 54 Bings verfügbar sind. Kann man den die Kosten für den Umbau gebrauchter 54er in Zahlen nennen.
Trotz der guten Ergebnisse ist mir immernoch einiges nebulös.

Ach nebulös!?

Nebulös ist da garnix, der Wolf ist sicher kein junger dynamischer Geschäftsmann, der nach Strukturvertriebsmanier die bestmöglichen Geschäfte reissen will. Ich glaube, dem Wolf geht es vielmehr darum, zu zeigen, was er kann und was machbar ist, sein Geld wir der im Laufe seines nicht mehr ganz jungen Daseins schon verdient haben.
Und wenn ich er wäre, ich würde auch nicht alle Fakten aus der Hand geben, damit alle Welt nachbaut, was ich ersonnen habe.
Wenn letztendlich einer so einen Satz hat, dann kann er den ja versuchen nachzubauen. Aber vorher!?!?

Ach so, die Kosten, weiß ich gar nicht, er schrieb ja mal was von 1,8 mal Dellorto.
Nen Satz Dellortos liegt ja so um 450,-€, mal 1,8 das müssten denn ja so um 800,- bis 850,-€ sein! Jetzt kann ich nicht einschätzen, ob das nur die Kosten für den Umbau sind bei angelieferten Vergasern, oder ob das mit Vergasern ist?:nixw:

motoclub
09.05.2014, 15:11
Das freut mich, daß die Vergaser-Optimierung vorangekommen ist. Für mich persönlich wäre ein Leistungsprüfstand relativ unbedeutend. Ich will keine Rennen fahren, und daher wäre mir eine signifikante Verbesserung des Fahrspaßes schon Argument genug - bei aller Subjektivität der Aussage.

Es wäre mal interessant herauszufinden, wieviel der wahrgenommenen Verbesserung auf den anderen Vergasertyp abfällt, und wieviel davon auf den 'Bronceschieber' zurückzuführen ist.

Ich habe eine alte Mühle, die hat einen Bonzeschieber (im Fischer-B&B 120 Sportvergaser Bj 1929). Damals ist man sehr bald auf Alu gegangen, weil der Verschleiß der Mischkammerbohrung signifikant mit dem Schiebergewicht zunimmt. Da drin ist eine schwingende Luftsäule, die den Schieber die ganze Zeit vor und zurück zieht. Je mehr Masse da schwingt, desto schneller ist das Gehäuse ausgeklappert.

280gr Schiebergewicht ist da 'High End' in der Gewichtsklasse. Ich kann gar nicht glauben, daß das Material einen Einfluss auf die Performance haben soll. Warum geht der nicht aus Alu gemacht?

pannemann
09.05.2014, 16:39
hallo motoclub,

der Bronce-Gasschieber vermindert die Reibung zwischen Vergasergehäuse und den Gasschieber, und somit ist der Verschleiß
im Schiebergehäuse auch deutlich geringer.
der BS ist aerodynamisch geformt, wodurch die schwingende Luftsäule diesen kaum oder evtl. garnicht bewegen kann.
sein gg. orig. mehrfaches Gewicht, ist am Gasgriff, wie Volker selbst festgestellt hat, nicht warzunehmen.
also dürfte das Gewicht sich auch als Vorteil beim
" Zumachen " auswirken.
Bronce verwendet nur, wer absolute Qualität will, und solche Zweibeiner sind warsch. in deiner Generation nicht mehr vorhanden.

was du nicht glauben kannst, musst du selbst austesten.

wolf

motoclub
09.05.2014, 16:44
---------------
Bronce verwendet nur, wer absolute Qualität will, und solche Zweibeiner sind warsch. in deiner Generation nicht mehr vorhanden.
---------------

Ich dachte, daß wir einen anderen Umgangston pflegen wollten. Da das nicht möglich zu sein scheint, bin ich raus aus der Diskussion. Hab keinen Bock auf angepflaumt werden.

pannemann
09.05.2014, 16:50
---------------
Bronce verwendet nur, wer absolute Qualität will, und solche Zweibeiner sind warsch. in deiner Generation nicht mehr vorhanden.
---------------

Ich dachte, daß wir einen anderen Umgangston pflegen wollten. Da das nicht möglich zu sein scheint, bin ich raus aus der Diskussion. Hab keinen Bock auf angepflaumt werden.

hallo lieber Kollege,

wie heißt du mit Vornamen ? macht sich doch besser.
sei bittschön nit bös, "Zweibeiner" sind wir doch alle, und das ist auch hoffe ich , keine Beleidigung.
also bleib am Ball, und dreimal SORRY !

wolf

h2ovolli
09.05.2014, 16:55
Das freut mich, daß die Vergaser-Optimierung vorangekommen ist. Für mich persönlich wäre ein Leistungsprüfstand relativ unbedeutend. Ich will keine Rennen fahren, und daher wäre mir eine signifikante Verbesserung des Fahrspaßes schon Argument genug - bei aller Subjektivität der Aussage.

Es wäre mal interessant herauszufinden, wieviel der wahrgenommenen Verbesserung auf den anderen Vergasertyp abfällt, und wieviel davon auf den 'Bronceschieber' zurückzuführen ist.

Ich habe eine alte Mühle, die hat einen Bonzeschieber (im Fischer-B&B 120 Sportvergaser Bj 1929). Damals ist man sehr bald auf Alu gegangen, weil der Verschleiß der Mischkammerbohrung signifikant mit dem Schiebergewicht zunimmt. Da drin ist eine schwingende Luftsäule, die den Schieber die ganze Zeit vor und zurück zieht. Je mehr Masse da schwingt, desto schneller ist das Gehäuse ausgeklappert.

280gr Schiebergewicht ist da 'High End' in der Gewichtsklasse. Ich kann gar nicht glauben, daß das Material einen Einfluss auf die Performance haben soll. Warum geht der nicht aus Alu gemacht?

Ehrlich, keine Ahnung, vllt. weil Bronze nen gutes Lagermetall ist, oder geringere Spaltmasse möglich sind, auf alle Fälle sieht der BS vom Profil her anders aus als das Serienteil aus dem 54er.
Offensichtlich ist im Moto Cross Bereich wohl kaum Verschleiß aufgetreten.
Ganz nebenbei: Die Bronzeschieber die ich gesehen habe, hatten innen Alu, nur die ca. 4mm Aussenhülle ist Bronze, sonst würden die Teile sicher über 400gr wiegen. Mehr weiß ich nicht über die Wichtigkeit der Materialwahl.
Aber vllt. sagt uns ja Wolf noch was dazu.

pannemann
09.05.2014, 19:48
ausser was ich bei 147 gesagt habe, wurde beim Hitze-Test von uns festgestellt, dass der Vergaser sich um 0,03 mm ausdehnt, der
BS aber nur um 0,01 mm.
es besteht also zB. bei 40° Hitze keine Schieber-Klemmgefahr.
der seit einem Jahr beim Moto-Cross eingesetzte BS ohne Alu-Einlage, also pure Bronce, wiegt genau 420 gr und von mehreren Testfahrern hat kein Einziger das Gasgeben bemängelt.
wir hatten das Gegenteil erwartet, ergo muss entgegen aller Theorie, der überschwere GS vom Luftstrom getragen werden.
wer den käuflichen Messing-Gasschieber (88,-€) mit dem BS vergleicht, sieht einen stabilen und einen halbverhungerten
Schieber, nur mal so besehen.
und einen BS leichter zu machen ist durch Ausdrehen nat.
die leichteste Arbeit

gruß wolf

pannemann
12.05.2014, 00:42
Hi Volker,
alles gut gemacht. Wie geht es weiter?

Haste jetzt den Titel : Stifter Warentest ?

Wie sieht das dann in der Praxis aus, wenn keine neuen 54 Bings verfügbar sind. Kann man den die Kosten für den Umbau gebrauchter 54er in Zahlen nennen.
Trotz der guten Ergebnisse ist mir immernoch einiges nebulös.

hallo Frank,

neue 54er gibt es zB. bei Fa.Koestler in Leverkusen für 295,-€
wenig gebrauchte 54er gibt es genug, und die Zahlen dazu kennt der Volker.

interressant zu wissen wäre, was und wieso dir
" immernoch einiges nebulös " erscheint !

gruß wolf

pannemann
14.05.2014, 21:02
hallo Leuts,

da Schosch Frank nicht antwortet, geb ich noch einen zum Besten :

nach exakter Überprüfung der eigentlich nicht für den Test vorgesehenen, jedoch abschließend doch getesteten beiden Gaser,
wurde zweifache Ungleichmäßigkeit festgestellt.
linker Vergaser : 33 - 38 - 40 mm Durchlass
rechter Vergaser : 36 - 38 - 42 mm Durchlass
bedeutet :
1.Maß = Anfahrdurchlass
2.Maß = Halbgasdurchlass
3.Maß = Vollgasdurchlass

ergo : unteres Gasdrittel nicht gleich
oberes Gasdrittel nicht gleich
beide Vergaser haben nach Überarbeitung nun 36-38-42 Durchlass
und somit muss der Beschleunigungs-Druck nochmal leicht spürbar stärker sein,
denn beim Anfahren = 1/3 Gas wurde der Rechte vom linken Gaser gezogen, und bei Vollgas =3/3 Gas wurde der Linke vom rechten Gaser gezogen, wodurch die Leistung gebremst wurde.

Fazit : zwei exakt gleiche Vergaser können sich nicht, wie beim Test geschehen, gegenseitig in den unterschiedlichen Gaspositionen behindern.
der im Test festgestellte Beschleunigungsdruck muss somit zwangsläufig noch stärker ausfallen.

gruß wolf

pannemann
25.05.2014, 15:21
hallo Edelweiss - Dirk,

nachdem ich sehr viel über deine Fähigkeiten erfahren konnte, und du diesen Vergaser-Test hier sicher kennst, möchte ich anfragen,
ob es vllt. den einen oder anderen BMW-Freak in deinem Team gibt, der diese nun für BMW gleichgeschalteten Gaser unverbindlich an seiner Maschine testen möchte ?

Hoske-Tüten wären dazu schön, denn da steht gerade die
Vergaser-Abstimmung.

deinen gelassenen Schreibstil schätzend, hoffe ich als
ausgewanderter Ur - Essener auf ein wenig Test-Interresse.

gruß wolf

pannemann
10.06.2014, 15:53
Rowi hat bei "St mit flatterndem Lenker" sinngemäß angefragt:
pannemann, kannst du den erfolgreichen Vergasertest
schwarz auf weiss belegen ?

antwort : jain,

denn nachdem ich den Fread "Leistungsmessung" gelesen hatte,
grauste mir vor jedem Prüfstand !
der Mess-Spezi kann also nach Gnade oder Zorn mogeln.

würde schon gern einen Prüfstandstest orig. gegen modif. Gaser
machen lassen.
aber wer garantiert die absolute Korrektheit dann, unter Eid ?

gruß wolf pannemann

Rowi
10.06.2014, 16:10
Wenn man eine Differenzmessung vorher/nachher am gleichen Tag unter gleichen Temperatur-,
Luftdruck- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen macht ist das durchaus amtlich.

B.t.w : Sagt Dir der Name Kurpas etwas? So als Maniker...

BOT
10.06.2014, 17:32
hallo Edelweiss - Dirk,

nachdem ich sehr viel über deine Fähigkeiten erfahren konnte, und du diesen Vergaser-Test hier sicher kennst, möchte ich anfragen,
ob es vllt. den einen oder anderen BMW-Freak in deinem Team gibt, der diese nun für BMW gleichgeschalteten Gaser unverbindlich an seiner Maschine testen möchte ?

Hoske-Tüten wären dazu schön, denn da steht gerade die
Vergaser-Abstimmung.

deinen gelassenen Schreibstil schätzend, hoffe ich als
ausgewanderter Ur - Essener auf ein wenig Test-Interresse.

gruß wolf


Ihr beide gebt mit Sicherheit ein grandioses, schier unschlagbares Team ab:oberl:
Nicht in allen Sparten, aber auf den ersten Blick sind da schon sehr viele Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Auf eine gute Zusammenarbeit :kue:

BOT
10.06.2014, 17:35
B.t.w : Sagt Dir der Name Kurpas etwas? So als Maniker...

Jau, der könnte hier auch noch mitmachen:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47528-Andere-Vergaser-auf-R-100-GS-bauen&p=608545&viewfull=1#post608545

Rowi
10.06.2014, 17:37
http://www.youtube.com/watch?v=NLxN0wpFoP8



(http://www.youtube.com/watch?v=NLxN0wpFoP8)

JIMCAT
10.06.2014, 17:55
Ihr beide gebt mit Sicherheit ein grandioses, schier unschlagbares Team ab:oberl:
Nicht in allen Sparten, aber auf den ersten Blick sind da schon sehr viele Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Auf eine gute Zusammenarbeit :kue:

:D :D :D

Rowi
10.06.2014, 17:56
Jau, der könnte hier auch noch mitmachen:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47528-Andere-Vergaser-auf-R-100-GS-bauen&p=608545&viewfull=1#post608545

Fragt sich nur, wer die Stradivari der Arschgeigen ist...

BOT
10.06.2014, 18:07
Fragt sich nur, wer die Stradivari der Arschgeigen ist...

;;-);;-)

motornomad
10.06.2014, 18:31
http://www.juraexamen.com/forum/images/smilies/Contenance.gif

Rowi
10.06.2014, 23:37
http://www.youtube.com/watch?v=fFtGfyruroU

tomtom712
12.09.2014, 05:53
Moin! Ist jemand dabei, der die 36er Dell Ortos mit Beschleunigerpumpe drauf hat, dazu den runden LuFi Kasten? Was habt ihr anstelle der orig. Ansaugstutzen genommen, die ja Vergaserseitig einen zu großen Durchmesser haben?

Grüße, tom

Elefantentreiber
12.09.2014, 08:18
Distanzring

schorsch3
12.09.2014, 08:47
Moin! Ist jemand dabei, der die 36er Dell Ortos mit Beschleunigerpumpe drauf hat, dazu den runden LuFi Kasten? Was habt ihr anstelle der orig. Ansaugstutzen genommen, die ja Vergaserseitig einen zu großen Durchmesser haben?

Grüße, tom

Lies mal...

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?11723-Vergaseraustausch-BING-Dellorto&highlight=Dellorto+Gewinde

Geht mit Gewinderingen M52X1,25

Hups, Patrick war schneller....

tomtom712
12.09.2014, 09:21
Ah herrlich, hier wird man geholfen :-)
habt ihr spontan noch den außendurchmesser parat? Dann könnte ich mir das vor Feierabend vll noch drehen lassen :D

schorsch3
12.09.2014, 09:45
Aussendurchmesser Ring = Innendurchmesser Ansaugrohr.
Länge 20mm

tomtom712
12.09.2014, 09:48
Scherzkeks :D ich hab die Rohre grad nicht zur Hand.. Danke trotzdem!

Elefantentreiber
12.09.2014, 09:52
Lies mal...

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?11723-Vergaseraustausch-BING-Dellorto&highlight=Dellorto+Gewinde

Geht mit Gewinderingen M52X1,25

Hups, Patrick war schneller....


Hallo Frank,

hier geht es um 36er Dello´s...

da ist nix mit M52x1,25mm


Ich messe an meinen PHF36DD1 = M48x xyz scheiße keine Brille da.

Gruß
Patrick

Elefantentreiber
12.09.2014, 09:55
Ah herrlich, hier wird man geholfen :-)
habt ihr spontan noch den außendurchmesser parat? Dann könnte ich mir das vor Feierabend vll noch drehen lassen :D


Ø zum 800er Ansaugrohr hin = 50mm

Ich habe anstatt eines längeren Distanzringes als Längenausgleich die Zwischenstücke zum Zyl-Kopf länger gemacht.

Hergi
12.09.2014, 11:12
Dann versuch ichs auch mal,.....

Tach zusammen :gfreu:,
auch ich bin am Überlegen die Vergaser zu tauschen, mir fehlt nur noch der stichhaltige Grund.

Bin auf der Suche nach einem Leistungsvergleich, Bing vs. Dellos, jeweils 40mm.
Peripheri erstmal egal, sollte natürlich vergleichbar sein

Wäre klasse, wenn jemand den Prüfstandsbericht vor und nach Umbau auf die Dellortos posten könnte

Danke
Jürgen

schorsch3
12.09.2014, 12:01
Hallo Frank,

hier geht es um 36er Dello´s...

da ist nix mit M52x1,25mm


Ich messe an meinen PHF36DD1 = M48x xyz scheiße keine Brille da.

Gruß
Patrick

Gut aufgepasst Patrick,
ich dachte er will 38er

Euklid55
12.09.2014, 13:44
Hallo,

diese Skizze hatte ich einmal gemacht.

Gruß
Walter

h2ovolli
12.09.2014, 16:58
Dann versuch ichs auch mal,.....

Tach zusammen :gfreu:,
auch ich bin am Überlegen die Vergaser zu tauschen, mir fehlt nur noch der stichhaltige Grund.

Bin auf der Suche nach einem Leistungsvergleich, Bing vs. Dellos, jeweils 40mm.
Peripheri erstmal egal, sollte natürlich vergleichbar sein

Wäre klasse, wenn jemand den Prüfstandsbericht vor und nach Umbau auf die Dellortos posten könnte

Danke
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich baue gern auf Dellortos 40mm um, weil es gefühlt einfach etwas spritziger nach vorn geht, nen Prüfstand habe ich noch nie bemüht, das Popometer sagt mir aber, das das besser läuft.
Ich kann mit den Dellos auch besser umgehen als mit den Bing. Ausserdem finde ich sie schöner!

Hergi
12.09.2014, 17:46
Hallo Volker,

das glaub ich Dir gerne, ich denke schon Bauartbedingt sollte das Ansprechverhalten schneller sein.
Schöner? Da kann ich auch mitgehen.

Wenn mir jetzt noch jemand ein Diagramm zeigen kann wo ein paar PS/NM mehr drauf steht, würde ich loslegen...


Grüße
Jürgen

Euklid55
12.09.2014, 17:51
Hallo,

Mehrleistung hat schon BMW verneint. Ein etwas schneller Anzug ist vorhanden, zu messen bestimmt nicht.

Gruß
Walter

martus
12.09.2014, 20:11
an h2ovolli,
die Bronzevergaser die du geprüft hast hier bei 130#, hatten nach deiner Feststellung -gewaltigen Druck gebracht-.
meine Fragen dazu: kann das auch ein Mehr an Leistung bedeuten?
an meine R50/5 möchte ich mehr Beschleunigung aber nur durch
Vergaserwechsel erreichen,da diese Gehäuse nicht so stabil sind.
kann man an meine /5 auch die von dir geprüften grossen speziellen Bings anbauen?
besonders schön brauchen vergaser für mich nicht sein.
was meinst du dazu?
Martin

h2ovolli
12.09.2014, 20:40
Hallo Martin,

die Bing Vergaser vom Pannemann gingen wirklich beeindruckend, allerdings an meiner ca. 80PS Tausender. Gern würde ich mir auch so einen Satz leisten, aber mom. habe ich erst noch ein paar andere Baustellen zu bedienen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Allerdings sehe ich mit einer 50/5, die serienmäßig mit 34PS ausgestattet ist und ich weiß nicht so genau, aber so ca. 24er bis 28er Vergaser hat, mit anderen wesentlich größeren Vergasern echt schwarz. Ich denke mal, das Dir das gute Stück hoffnungslos versäuft wenn Du da am Kabel ziehst.

Aus einer 50/5 wirst Du keinen Renner machen, nen paar PS kann man aus jedem Motor holen, nur der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Nur mit Vergasern halte ich das nicht für möglich.

Wer allerdings mal ne Probefahrt mit Dellortos machen will, kann gern mal herkommen.

northpower
12.09.2014, 21:33
Ich habe gerade an meiner 1000er GS mit Replacement-Kit, DZ, Scheffer Nocke und offener Auspuffanlage von 40er Bing auf 40er Dellorto und zurück gebaut. Die Dellos haben ein deutlich spürbar spontaneres Ansprechverhalten und mehr Druck beim Aufziehen. Die Spitzenleistung mag nicht unbedingt höher sein, aber das Fahrgefühl ist wesentlich sportlicher.

h2ovolli
12.09.2014, 21:34
Ich habe gerade an meiner 1000er GS mit Replacement-Kit, DZ, Scheffer Nocke und offener Auspuffanlage von 40er Bing auf 40er Dellorto und zurück gebaut. Die Dellos haben ein deutlich spürbar spontaneres Ansprechverhalten und mehr Druck beim Aufziehen. Die Spitzenleistung mag nicht unbedingt höher sein, aber das Fahrgefühl ist wesentlich sportlicher.

Sachichdoch!

northpower
12.09.2014, 21:43
Sachichdoch!

Ich wollt´s ja nur noch mal untermauern :gfreu:

litelfun
14.09.2014, 10:20
ich haber einem gas griff vom susi sv650 und der cabl vom der grossen susi1100 trail jetz sind mienem vergassehr feel spontaner fast wie einem andrie motor drin aber das ist schon einem bastel arbiete :D

northpower
14.09.2014, 11:19
Hi Nigel,
hast du den SV650 Griff an die 40er Bing verbaut ?

litelfun
14.09.2014, 15:12
jeh der griff ist vom sv650 einer kabl ist auch langer wie der andrie vom der grossen enduro einem freund mit r100r hat alles vom yamaha r1 genumen ich muss mall bilder rienstellen

tomtom712
15.09.2014, 06:20
Lies mal...

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?11723-Vergaseraustausch-BING-Dellorto&highlight=Dellorto+Gewinde

Geht mit Gewinderingen M52X1,25

Hups, Patrick war schneller....

ist es möglich, dass es M48x1,25 ist? Ist ein 36er Vergaser.
Schönen Start in die Woche :)

schorsch3
15.09.2014, 07:46
Hi TomTom,

kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen 36er zum Messen habe.

Wenn Du einen hast, miss den Abstand zwischen 2 Gewindeflanken mit dem Messschieber. Das ist dann die Steigung des 48er Gewindes.
Es gibt auch 60° Steigungslehren, die eine gute Maschinenbaufirma haben sollte.

Euklid55
15.09.2014, 08:04
Wenn Du einen hast, miss den Abstand zwischen 2 Gewindeflanken mit dem Messschieber. Das ist dann die Steigung des 48er Gewindes.
Es gibt auch 60° Steigungslehren, die eine gute Maschinenbaufirma haben sollte.

Hallo,

siehe #175

Gruß
Walter

Gimlet
15.09.2014, 10:32
Am besten aber mehr als 2 Gewindeflanken messen und den Betrag dann durch die Anzahl der Flanken teilen.
So richtig genau erwischt man die Spitzen nämlich nicht und auf diese Weise minimiert man dann den Fehler.

Ich kann heut Abend aber selber mal nachmessen.

Gerd
15.09.2014, 15:09
Ich habe gerade an meiner 1000er GS mit Replacement-Kit, DZ, Scheffer Nocke und offener Auspuffanlage von 40er Bing auf 40er Dellorto und zurück gebaut. Die Dellos haben ein deutlich spürbar spontaneres Ansprechverhalten und mehr Druck beim Aufziehen. Die Spitzenleistung mag nicht unbedingt höher sein, aber das Fahrgefühl ist wesentlich sportlicher.

Und warum wieder zurück? ?(

northpower
15.09.2014, 16:17
Und warum wieder zurück? ?(

Ich war mit der Abstimmung noch nicht durch und es stand eine Tour an.
Diese wollte ich ganz gern entspannt fahren und hab´schnell auf die Bings gewechselt. Da die Züge noch an den Gasern hingen und die Choke-Züge unterm Tank verweilten war das ne Sache von ner Stunde inkl. wechseln des Gasgriff´s und neuem Nocken.

Die Dellos waren ja ohnehin eher Spielerei, ob die dauerhaft drauf kommen weiß ich noch nicht. Die Geschmeidigkeit der Bings is auf jeden Fall nicht zu verachten :]

Gimlet
15.09.2014, 16:22
Dellorto PHF36 hat M48x1,25

tomtom712
18.09.2014, 10:19
Danke für die ausführliche Erklärung, so hab ich es auch gemacht :-)
bin zwar Elektroniker, aber tatsächlich im Maschinenbau.
Die Adapter sind gezeichnet und in der mache :-) hab den rechten Stutzen ein wenig mit dem Heißluftfön angepasst ^^
nachher noch die Züge fertig machen und dann werden wir ja mal sehen.

berdvis
26.05.2015, 08:25
bin bei - Enduroforum.eu -
Thema : warum Vergaser-Abstimmungs-Probleme?

auf einen interressanten Vergasertest gestoßen.
der komische Vergaserfritze muss wohl doch
nicht so ganz ohne sein.
geht da um frisierte Bingvergaser, mit enormen
Leistungszuwachs,
lohnt zu lesen
Gruss berd

Rudi
26.05.2015, 08:41
bin bei - Enduroforum.eu -
Thema : warum Vergaser-Abstimmungs-Probleme?

auf einen interressanten Vergasertest gestoßen.
der komische Vergaserfritze muss wohl doch
nicht so ganz ohne sein.
geht da um frisierte Bingvergaser, mit enormen
Leistungszuwachs,
lohnt zu lesen
Gruss berd

Servus!

Da musst Du nicht in ein anderes Forum gehen, such hier nach User "pannemann", da gibt's dieselben Vergasergeschichten zu lesen.
Kannst aber auch nach "Bronce" suchen.

Gruß, Rudi