PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Anschlüsse isolieren



BMW-Bobber
15.04.2014, 18:37
Guten Abend,
bei meiner Batterie muss ich die Pole isolieren, da der gesamte Halter mit Batterie frei, ungeschützt zwischen Ölwanne und Hinterreifen befestigt wird, dazu wird der Batteriekasten an der Hauptständerhalterung des Rahmens befestigt.

Ich muss die Pole, bzw. Gewindestangen mindestens bis zur Mutter dauerhaft isolieren, nur wie ist die Frage?

Meine Idee wäre alles mit Plasti Dip zu isolieren und einen Kabelschlauch darüber zu schieben.

Reicht das,hält das auch Dauerhaft und preiswerter als Plasti Dip (20€)?

Viele Grüße und Danke für jeden Hinweis!
Hajo


P.S Der B Kasten ist von Hofe, hält für immer!!!!

JoergMK
15.04.2014, 18:40
Tach auch ....
Nur mal so gefragt , sind die Gewindestangen an den Batteriepolen verschraubt ? Willst du über die Gewindestangen die Stromversorgung machen ? Ganz schlechte Idee , so fern nicht aus Messing.

MM
15.04.2014, 18:42
Es gibt stabile Schrumpfschläuche mit größerer Wandstärke.
Die sollten das zuverlässig isolieren, sofern es nicht dauernd irgendwo scheuert.

Luse
15.04.2014, 18:46
Hallo Hajo,
warum willst du das isolieren?

Wegen Wasser oder auch wegen Abstand zu leitenden Teilen

Wenn nur wegen Wasser, ist es meist besser nicht zu isolieren.
Dann kann das Wasser nämlich wieder abtrockenen.
Wenn man isoliert, kommt das Wasser meist doch rein, aber nicht mehr raus.
Gammel.


Ich habe auch die Batterie unter dem Getriebe, nicht isoliert und lasse keinen Regen aus. Funktioniert seit 2009 tadellos.

BMW-Bobber
15.04.2014, 18:56
Tach auch ....
Nur mal so gefragt , sind die Gewindestangen an den Batteriepolen verschraubt ? Willst du über die Gewindestangen die Stromversorgung machen ? Ganz schlechte Idee , so fern nicht aus Messing.

Hallo,
die Gewindestangen sind aus V2A, direkt an der Batterie sind von mir veränderte VARTA Adapter von Polo.

Gruß Hajo

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:03
Hallo Hajo,
warum willst du das isolieren?

Wegen Wasser oder auch wegen Abstand zu leitenden Teilen

Wenn nur wegen Wasser, ist es meist besser nicht zu isolieren.
Dann kann das Wasser nämlich wieder abtrockenen.
Wenn man isoliert, kommt das Wasser meist doch rein, aber nicht mehr raus.
Gammel.


Ich habe auch die Batterie unter dem Getriebe, nicht isoliert und lasse keinen Regen aus. Funktioniert seit 2009 tadellos.

Hallo,
meine Umbau wird sicherlich ein Schön Wetter Fahrzeug sein, fürs Grobe fahre ich meine R1200c.
Die Batterie schwebt etwa 13cm über den Boden, am Hinterreifen habe ich noch zusätzlich einen Spritzschutz befestigt (Vorkriegsteil von Uli aus Frankfurt). Ich könnte noch zum Motorblock hin am B Kasten noch einen Spritzschutz anbringen.

Wo hast Du die Batterie angebracht, hast Du ein Foto davon?

Danke für Deinen Beitrag!

Gruß

Hajo

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:07
Es gibt stabile Schrumpfschläuche mit größerer Wandstärke.
Die sollten das zuverlässig isolieren, sofern es nicht dauernd irgendwo scheuert.

Hallo Michael,
Die Batteriepole/ Gewindestangen sind Frei stehend und ca. 20mm von der Schwinge entfernt, keine mechanischen Kräfte wirken ein.

So wie Du schreibst, wollte ich in etwa vorgehen, erst flüssig isolieren und dann mit einem Gummischlauch das optisch legalisieren.

Viele Grüße

Hajo

Luse
15.04.2014, 19:11
Hallo Hajo,
Die Batterie ist unter dem Getriebe: KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?11233-Luder&p=163776&viewfull=1#post163776)

Hier auch gut zu sehen, da spritzt es direkt drauf.
94314

JoergMK
15.04.2014, 19:12
Naja , ich gehe mal von aus das , das eine hier erprobte Sache ist. Auch wenn Edelstahl grob über den Daumen 40mal schlechter als Kupfer leitet.
Ach , Isolationstip Pneumantikschlauch über die Gewindestange und erst dann für die Farbe Schrumpfschlauch drüber. Rest mit Silikon zu schmieren.

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:18
Naja , ich gehe mal von aus das , das eine hier erprobte Sache ist. Auch wenn Edelstahl grob über den Daumen 40mal schlechter als Kupfer leitet.
Ach , Isolationstip Pneumantikschlauch über die Gewindestange und erst dann für die Farbe Schrumpfschlauch drüber. Rest mit Silikon zu schmieren.

Hallo,
was könnte ich anstelle der V2A Gewindestangen nehmen, außer die Batterieleitungen zu verlängern?

Erprobte Sache ist das nicht, beim Bobber Umbau ist man kreativ und mit meinem Halbwissen sicherlich unerfahren!


Viele Grüße

Hajo

Maxtor1971
15.04.2014, 19:23
Moin,

unabhängig von der Isolationsgeschichte
finde ich die langen Gewindestangen an den
zierlichen Polen der Batterie unglücklich.
Was spricht gegen passende Anschlußkabel??

Gruß

Matze

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:23
Hallo Hajo,
Die Batterie ist unter dem Getriebe: KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?11233-Luder&p=163776&viewfull=1#post163776)

Hier auch gut zu sehen, da spritzt es direkt drauf.
94314

Hallo Thomas,
das ist auch so ähnlich bei mir, dann sollte ich keine große "Sicherheitswelle" machen, mir Kupfergewindestangen besorgen (gibt es sowas?) und mal schauen.

Danke Dir und schönes Mopped!!!

Gruß

Hajo

MM
15.04.2014, 19:27
Hallo,
was könnte ich anstelle der V2A Gewindestangen nehmen, außer die Batterieleitungen zu verlängern?

Erprobte Sache ist das nicht, beim Bobber Umbau ist man kreativ und mit meinem Halbwissen sicherlich unerfahren!


Viele Grüße

Hajo

Alu! Leitet 25 mal besser als VA.

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:28
Moin,

unabhängig von der Isolationsgeschichte
finde ich die langen Gewindestangen an den
zierlichen Polen der Batterie unglücklich.
Was spricht gegen passende Anschlußkabel??

Gruß

Matze

Hallo Matze,
Erstgedanke war, je höher der Anschluss (unterhalb komplett isolieren!) so besser gegen Wasser, der B Kasten hat genug Fläche oben um Wasser nach hinten auf die Pole zu führen.

Würde ich die Leitungen verlängern, so müsste ich die Anschlüsse oberhalb des Kastens anbringen, geht natürlich auch!

Das müsste ich mal überlegen!

Danke Dir

Hajo

Luse
15.04.2014, 19:31
Hallo Hajo,
wenn die Gewindestangen Strom führen würde ich aber trotzdem mindestens die "Plus-Stange" isolieren, aber nicht gegen Wasser sondern gegen Berührung.
Einfach einen Schlauch drüber und am Kontaktzur batterie offen lassen.
Dann kann evtl. eingedrungenes Wasser auch wieder raus.

Wenn man alles isoliert, muss man halt dafür sorgen, dass kein Wasser oder Feuchtigkeit rein kann, sonst gammelt es.

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:37
Alu! Leitet 25 mal besser als VA.

Hallo Michael,
OK, ich hätte mich mal mit der Leitfähigkeit beschäftigen sollen, ich dachte je fester das Material um so besser.
Korrosion wegen der Polo Adapter besteht nicht, oder? Wie verträgt sich den V2A mit Messing und Kupfer, würde V2A siegen?

Ich Danke Dir, da fehlt mir das Wissen!

Hajo

BMW-Bobber
15.04.2014, 19:38
Hallo Hajo,
wenn die Gewindestangen Strom führen würde ich aber trotzdem mindestens die "Plus-Stange" isolieren, aber nicht gegen Wasser sondern gegen Berührung.
Einfach einen Schlauch drüber und am Kontaktzur batterie offen lassen.
Dann kann evtl. eingedrungenes Wasser auch wieder raus.

Wenn man alles isoliert, muss man halt dafür sorgen, dass kein Wasser oder Feuchtigkeit rein kann, sonst gammelt es.

OK, das sollte ich bei dem Plusanschluss machen!

Gruß

Hajo

JoergMK
15.04.2014, 19:56
Ok , dann mal meine 2 Cent. Bei Matrialmix mit V2A gewinnt in der Regel der Edelstahl und der Verlierer gammelt vor sich hin. Strom wird über Flächen geleitet. Aber nicht über die Schraube bzw Gewinde. Die Kontaktfläche ist so nur die paar Ecken innerhalb der Mutter und viel ist das nicht.
Dann auch der berechtigte Einwand das die Gewindestange jede Vibration (soll es an der Q ab und zu mal geben :rolleyes:) und Stoss auf den Anschluss der Batterie gibt und die sind in der Regel auch nicht die solidesten. Soll Leute geben die schaffen das sogar beim Anklemmen die ab zu reissen. :pfeif:
Weshalb ein Kabel die Vibrationen doch zu einem guten Teil abfängt.
Jetzt mal rein stylisch würde ein Masseband für den Minus sicher richtig gut kommen.
Sowas : http://www.ampacremscheid.de/de/k1_6.php

MM
15.04.2014, 20:03
Hallo Michael,
OK, ich hätte mich mal mit der Leitfähigkeit beschäftigen sollen, ich dachte je fester das Material um so besser.
Korrosion wegen der Polo Adapter besteht nicht, oder? Wie verträgt sich den V2A mit Messing und Kupfer, würde V2A siegen?

Ich Danke Dir, da fehlt mir das Wissen!

Hajo

Hab mich gerade mal belesen.
Kupferlegierungen verlieren elektrochemisch gegen V2A.