PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufkleber richtig aufkleben.



syncro
15.11.2008, 13:07
Servus an alle,

ich habe zwar in der Suche was gefunden was das Aufkleben von Auflklebern angeht, aber is es wirklich so, daß man die Aufkleber nur mit Seifenwassser einsprühen muß und dann auflegt. Klappt das wirklich? Klebt das dann auch richtig?

Dirk
15.11.2008, 13:12
Aufkleber haben ne Selbstklebeschicht, da ist Seifenwasser völlig fehl am Platze! Sogenannte Slider werden üblicherweise in Wasser eingeweicht und dann aufgetragen, sind aber auch weniger robust und werden meist mit Klarlack versiegelt.

Tyler
15.11.2008, 17:28
Moin,
die Aufkleber werden in der Regel nicht mit Spülmittellösung eingesprüht sondern die Oberfläche auf die sie drauf sollen. So lassen sich die Aufkleber leichter positionieren. Dann wird mit einem Spatel der Aufkleber blasenfrei festgerieben und gleichzeitig die Spülmittellösung unter dem Aufkleber herausgedrückt. Evtl. noch vorhanden Flüssigkeitsreste trocknen mit der Zeit ab, allerdings muss man ihnen etwas Zeit geben. :)

raptor
30.11.2008, 15:39
Original von Tyler
Moin,
die Aufkleber werden in der Regel nicht mit Spülmittellösung eingesprüht sondern die Oberfläche auf die sie drauf sollen. So lassen sich die Aufkleber leichter positionieren. Dann wird mit einem Spatel der Aufkleber blasenfrei festgerieben und gleichzeitig die Spülmittellösung unter dem Aufkleber herausgedrückt. Evtl. noch vorhanden Flüssigkeitsreste trocknen mit der Zeit ab, allerdings muss man ihnen etwas Zeit geben. :)


Noch eine andere Möglichkeit,

meist ist es doch so, dass die Schutzfolie für den Kleber zweigeteilt ist.
Man nehme ein Skalpell oder feine Messerklinge. Den Aufkleber mit dem Rand
auf die Klinge geklebt.
Mit dieser Methode kann ich den "Uffkläber" wunderschön platzieren.

Dann kann man den Rest wie oben beschrieben anwenden.


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Kradist
18.01.2009, 21:24
Um welche Art Aufkleber handelt es sich denn bzw. was hast du vor?

Die Frage ist schon sehr allgemein...

syncro
19.01.2009, 10:38
Servus,

es ging um die Aufkleber für einen G/S Tank. Ich hab die Aufleber jetzt für 25Euro aufkleben lassen und mir den Ärger es selber zu machen gespart!