PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltmeter ohne anzeige r100cs



ecki12
18.04.2014, 14:34
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass auch heute der eine oder die andere im Forum ist und mir helfen kann. Es geht um folgendes: Ich habe gestern nachdem eine Sicherung durchgebrannt ist die Lampe geöffnet, Sicherung getauscht leider nicht bemerkt ob vielleicht ein Kabel von der Platine sich gelöst hat, jedenfalls zeigt mir das Voltmeiter nichts an, heul. Weiß jemand welches Kabel sprich Farbe wo drauf kommt?
Danke

Q-Michael
18.04.2014, 14:41
Hallo,
da ist in der Datenbank unter "elektrik" ein schaltbild.

VG Michael

gespannpit
18.04.2014, 16:59
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass auch heute der eine oder die andere im Forum ist und mir helfen kann. Es geht um folgendes: Ich habe gestern nachdem eine Sicherung durchgebrannt ist die Lampe geöffnet, Sicherung getauscht leider nicht bemerkt ob vielleicht ein Kabel von der Platine sich gelöst hat, jedenfalls zeigt mir das Voltmeiter nichts an, heul. Weiß jemand welches Kabel sprich Farbe wo drauf kommt?
Danke

Hallo,
genau hab ich es nicht im Kopf. Aber es sind doch drei Kabel? Ein grün/schwarzes (geht auf geschaltetes Plus) ein braunes (geht an Masse) und eins für die Beleuchtung. grau? Das geht zusammen mit dem Standlicht.
Hier sind aber noch andere, die besser Bescheid wissen.
Gruß
Pit

ecki12
18.04.2014, 22:12
Danke erst einmal,
ja es war ein richtig schöner Schraubertag. Habe die Gabelsimmerringe ausgetauscht, dabei gemerkt keine Dichtung vorhanden, kein Teflonband zu Hand - getobt. Teflonband doch noch gefunden. Alles im grünen Bereich - denkste Blinker nur noch hinten dann gar nicht mehr. Sicherung wahrscheinlich wieder durch. hab den ganzen krempel sprich Cockpitverkleidung dann gar nicht mehr richtig befestigt - nur noch Mist. Aber jetzt noch einmal zum Voltmeter warum zeigt das Dreckding nichts an. Die kabel sind dran. Es muß doch den vorhandenen Ladestrom der Batterie anzeigen oder...
Ich geh jetzt mal schlafen Schei... Tag

traebbe
19.04.2014, 08:42
Hallo Ecki,

nimm ein genügend langes Kabel und verbinde damit den Pluspol der Batterie mit dem Anschluss am Voltmeter, dann siehst du gleich, ob das Voltmeter ok ist.
Wenns dann nichts anzeigt, musst du weiter auf die Suche gehen.
Immer schön der Reihe nach, dürfte ja aber nicht so schwer sein, immer dem Kabel entlang.

90S Q Treiber
19.04.2014, 10:16
Hallo Ecki,

falls ein Meßgerät vorhanden ist kannst du natürlich auch messen, ob an der Verkabelung vom Voltmeter Spannung anliegt. Falls ja ist das Voltmeter defekt, falls nein ist definitiv was in der Verkabelung faul. Das Voltmeter könnte dann natürlich ach noch defekt sein, muß aber nicht.

Ich habe mein Voltmeter mittels Relais direkt an die Batterie angeklemmt.

Eifelgeist
19.04.2014, 14:40
Alles im grünen Bereich - denkste Blinker nur noch hinten dann gar nicht mehr. Sicherung wahrscheinlich wieder durch. hab den ganzen krempel sprich Cockpitverkleidung dann gar nicht mehr richtig befestigt - nur noch Mist. Aber jetzt noch einmal zum Voltmeter warum zeigt das Dreckding nichts an. Die kabel sind dran. Es muß doch den vorhandenen Ladestrom der Batterie anzeigen oder...
Ich geh jetzt mal schlafen Schei... Tag

Hallo Ecki

Voltmeter zeigen keinen Strom an, sondern Spannung :oberl:.
Macht aber hier nix:D.

Jürgen hat sich wirklich Mühe gemacht, tolle bunte Schaltpläne für die Datenbank zu erstellen. Hier ein Ausschnitt daraus:

94518

Informationen sind ja spärlich. Wenn die Sicherung wieder raus ist kann das Voltmeter natürlich nix anzeigen. Wie schon geschrieben, solltest Du die Verkabelung mal prüfen. Vielleicht fehlt auch die Masseverbindung.

Und Teflonband beim Simmerringwechsel wofür ?

Gruß
Wolfgang

ecki12
19.04.2014, 15:59
Vielen Dank für eure Antworten. Die Schaltpläne sind super und ich werde mich durch sie mal durcharbeiten. Schritt für Schritt.
Allso es fing damit an. dass ich den Fussbremsschalter für das Bremslicht aktiviert habe. Hebel war so ausgelutscht dass er den Schalter nicht mehr traf. Andere Schraube rein und es geht. Dabei ist mir schon eine Sicher ung durchgebrannt, am Bock natürlich. Danach ging aber wieder alles. Gabelsimmerringe getauscht, Teflonband für das Abdichten der Ablassschraube vom Tauchrohr genommen eben zum Abdichten. Zuvor habe ich halt gemerkt, dass das VM nichts anzeigt, den Rest kennt ihr ja.
Ich wünsche allen frohe Ostern und werde weiter berichten was so noch alles passiert.
Gruß und Danke
Ecki:wink1:

ecki12
20.04.2014, 12:43
Hallo,
alles wieder im grünen Bereich - waren alles nur Kontaktfehler und Panikmache. Am Blinker ein Kabel durchgescheuert - Kurzschluss, am Voltmeter kein Kontakt... usw. Die Wege einer Q sind unergründlich. Aber was die blöden Sicherungen kosten, das ist eine Frechheit, bei ATU für 5 Stück 2,20 hammerhart.
Nochmals Danke für Eure Hilfe, für den tollen Schaltplan und
Frohe Ostern und allzeit gute Fahrt
Ecki:applaus:

MM
21.04.2014, 22:20
...Teflonband für das Abdichten der Ablassschraube vom Tauchrohr genommen eben zum Abdichten...

An einer 2V brauchst du nirgends Teflonband.
Alle Schrauben, die etwas abdichten, haben Dichtringe...