PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boge Federbein zerlegen / zusammenbauen



miepa
18.04.2014, 21:38
Hallo zusammen,
ich möchte meine Boge Federbeine ausbauen, kontrollieren, reinigen und wieder zusammensetzen.

nun habe ich mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen und in der DB schlau gemacht. z.b. hier
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?1415-Boge-Federbein-von-7-zerlegen&p=14935&viewfull=1#post14935

meine Frage zum Zusammenbau:
muss beim wieder eindrehen der Kolbenstange wirklich Loctite Schraubensicherung verwendet werden?
könnte sich diese wirklich von alleine lösen?

danke! )(-:

frankenboxer
18.04.2014, 21:59
Ja! Kolben und Kolbenstange sind rund und können sich drehen.

miepa
18.04.2014, 22:00
danke!!

hab sie eben noch nicht zerlegt und wusste nicht das sich diese von alleine verdrehen könnten.

miepa
26.04.2014, 17:44
wenn ich nun die Boge Federbeine ausgebaut habe und sie zerlegt vor mir liegen, also Feder vom Federbein ab ist.

was soll/kann ich dann genau auf ordnungsgemäße Funktion überprüfen?
wie geh ich am besten vor?

Danke.

slash6
26.04.2014, 19:05
Hallo Michael,

zunächst mal müssen die am Austritt der Kolbenstange dicht sein.
Dann sollten die Zug-und Druckkräfte eigentlich gleich den Angaben im WHB sei und es soll sich die Kolbenstange ohne ruckeln zu bewegen sein.
Über die Federeigenschaften gibt ebenfalls das WHB Auskunft, für die /6 siehe Kapitel 33.

Gruß
Hans-Jürgen

miepa
26.04.2014, 20:54
danke Hans-Jürgen,
ich werd mir das wenn ich Zeit finde mal alles Begutachten und mich dann wieder melden!
)(-:

miepa
05.05.2014, 12:35
gut die Beine sind auseinander, scheint alles noch seine arbeit zu verrichten wie es soll.
nun alles gereinigt damit sie nach 40 Jahren wieder mal gestylt ausgehn können :hurra:

"oben" und "unten" scheint es eh keines zu geben bei den Federn der BOGE Federbeine, richtig? - zumindest scheint es so - d.h Einbaurichtung der Federn ist egal