PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehmomentschlüssel



fraze
16.11.2008, 17:18
kann mir jemand kurz mal einen tip für den kauf eines drehmo-schlüssels geben?
ich habe die nase voll von dem billigen ding in meiner garage.. jetzt muss endlich mal was vernünftiges her. in der bucht stehen heute zwei proxxon micro-clicks zum verkauf. taugen die was? der kleine kann 5-30 Nm und der große 20- 100 Nm. das sollte ja wohl alle Bereich beim Motorradschrauben abdecken. es gibt auch einen von hazet für sofort und neu mit 5-60Nm.
hat jemand erfahrungen mit drehmos der beiden hersteller?

Karl
16.11.2008, 17:30
Ich.










:lautlach:
Proxxon ...is gut!
Den anderen kenn ich nicht.
nö* die 120 an der Lenkkopfschraube....... mmmm

KalleWattCux
16.11.2008, 18:13
Original von Karl
Ich.










:lautlach:
Proxxon ...is gut!
Den anderen kenn ich nicht.
nö* die 120 an der Lenkkopfschraube....... mmmm

... ich auch .. habe von Proxxon.... 5 - 60 ... + ... 60 - 250 .... bin sehr zufrieden mit der Marke ...

fraze
16.11.2008, 19:03
ich habe bene den großen von roxxon für 41,- € zzgl. versand ersteigert.
ich denke das ist ganz fair.

vielen dank für eure tips!

Strassenkehrer
02.12.2008, 16:34
...ich auch ;)

3x Proxon...

5-30 Nm 1/4 ZollAntrieb
20-100 Nm 3/8 Antrieb
40-200 Nm 1/2 Antrieb

der 20-100 Nm hat einen 3/8 Zoll Antieb, in den gängigen Ratschenkästen ist aber meistens ein Adapter 1/2 Zoll drin.
Ferner würde ich beim Kauf mehrerer Drehmomentschlüssel darauf achten das sich die Einstellbereiche überschneiden.

Schönen Abend noch wünscht...

MM
02.12.2008, 19:27
Das "Festeste" an einer BMW ist der Mitnehmer auf der Getriebe-Abgangswelle mit 220 Nm. ;)
Die kleinen Bereiche bis ca. 50 Nm halte ich persönlich für eher entbehrlich.

Detlev
02.12.2008, 19:39
Gerade die kleinen Bereiche halte ich für wichtig.
Z.B. die Zugankerschrauben (Zylinderkopfschrauben), oder die Loslagerschraube am Paralever.

MM
02.12.2008, 19:40
Einverstanden, die hätte ich glatt unterschlagen. ;-JJJ

dan-bike
02.12.2008, 20:04
Original von detlev
Gerade die kleinen Bereiche halte ich für wichtig.


Zustimm ;-JJJ

größere Gewinde in Stahl hab ich noch nie vergnaddelt, aber schon mehrere in Alu :schimpf: Bei den Schräubchen bis M6 in Alu nehm ich inzwischen den Drehmo.

Bei Radmuttern oder auch beim Getriebeflansch denke ich, könnte ich drauf verzichten. Wer mich kennt, der weiß, daß ich nicht soo stark bin, aber stark genug :aetsch:

Beim Trecker hab ich nie einen Drehmo benutzt und es ist auch kein Gewinde kaputt gegangen - und fast wichtiger - kein Rad abgefallen :applaus:

R65Treiber
02.12.2008, 20:35
Original von detlev
Gerade die kleinen Bereiche halte ich für wichtig.
Z.B. die Zugankerschrauben (Zylinderkopfschrauben), oder die Loslagerschraube am Paralever.

:pfeif: Allerdings! Die hat mir schon mal jemand mit einem
defekten Dremo herausgerissen bzw. den Zuganker abgerissen, weil
das Gewinde doch stärker war :)

Q-Schrauber
02.12.2008, 21:08
Also ich bin Fan von Stahlwille...

robuste Technik, einfache Handhabung, super Qualität.....
natürlich kosten die auch was, aber ich habe meine gebraucht in den Größen

4-20 Nm
6-50 Nm
40-200 Nm

gekauft.
Ist bei den Dingern auch kein Problem, da die sozusagen unkaputtbar und nachjustierbar sind.:D
Auch Einsteckwerkzeuge z.B 10er Rinschlüssel für die Kardanflanschschrauben einsetzbar ;)

Vorteile siehe hier

mk66
02.12.2008, 21:57
Original von Q-Schrauber
Also ich bin Fan von Stahlwille...


Ich auch, "meine Werkzeugmarke", beste Qualität, schönes Finish, kompakte Abmessungen.

Bei den Drehmos hab ich die drei Poxxons und die Äquivalente von Stahlwille (was sich halt so im Laufe der Jahre ansammelt). Neben den Einsteckwerkzeugen gefällt mir an den Stahlwille die Schnellverstellung sowie die kompakten und handlichen Abmessungen. Unten im Größenvergleich zwischen Proxxon Micro-Click 5-30 NM und Stahlwlle 730/2 5-20 NM, letzterer im Bild sogar noch mit einer relativ "großen" 3/8" Einsteckratsche...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3233393063306535.jpg

Wobei die Proxxon Drehmos an sich auch nicht schlecht sind. Ebenso wie manche andere Dinge aus deren Haus. Z.B. die "Combispeeder" Ratschenschüssel. Oder die "Micro-Ratschen", die ich einfach perfekt finde (klein, sehr leichtgängig, feine Rastung, -> eine echte Empfehlung für Weihnachten!).

Grüße
Marcus

P.S.: Stahlwille wird noch echt "Made in Germany" während es sich bei Proxxon meines Wissens um Importware handelt (ähnlich KS-Tools, etc.).

Karl
02.12.2008, 22:36
Servus*
?Combispeeder?
:nixw:
ich find den grad in der Kombination 10 - 13 genial!
Ich kenn den als Ratschenschlüssel.
Zum zuschrauben - nicht mit Gewalt anziehen*
Ich sags nur so :pfeif:
Grüßle* ;)

beem
02.12.2008, 22:58
Hallo,
und trotzdem gibt es keine Garantie,
Hazet ist auch nicht gerade vom Baumarkt,
habe die Ölablass-
Schraube von Hand eingedreht, mit 25 von den 30 Nm
angezogen.Nach einem Jahr ging sie nur wiederwillig mit
der zu/auf Metode raus. mmmm
Am Gewinde der Schraube ist kein Alu der Ölwanne, Schraube
ist nun nach zwei Gewindegängen von Hand nicht mehr zu
drehen.
Gruß Beem. ;)

andrebiker
03.12.2008, 07:29
Ich halte von Drehmomentenschlüsseln gar nichts :---).
Wir haben mal Tests gemacht, bei denen wir die Verspannung/Vorspannung zweier Bauteile mit Dehnmeßstreifen gemessen haben ;).
Zusammengeschraubt wurde das mit identischen Schrauben und gleichem Drehmoment.
Aber die Schrauben hatten wie verschieden geschmiert bzw. ungeschmiert und auch verrostete :pfeif:.
Fazit war, daß trotz gleichem Drehmoments aufgrund der völlig unterschiedlichen Reibwerte im Gewinde und unter dem Kopf total verschiedene Vorspannungen herauskamen :schock:.
Damit wußte ich zweierlei:
Erstens gebe ich keine müde Mark mehr für einen Drehmo-Schlüssel aus :---).
Zweitens setze ich keine Schraube/Mutter ohne Schmierung ein, ja, auch bei allen Radschrauben der Autos mache ich das seit 18 Jahren so :&&&:.
Gruß, André

Jörg
04.12.2008, 17:08
Original von andrebiker
Fazit war, daß trotz gleichem Drehmoments aufgrund der völlig unterschiedlichen Reibwerte im Gewinde und unter dem Kopf total verschiedene Vorspannungen herauskamen :schock:.

Das ist ja wohl nicht weiter verwunderlich. Deshalb gelten die Drehmomente auch immer für trockene, saubere Gewinde, soweit nix anderes angegeben ist.



Original von andrebiker
Erstens gebe ich keine müde Mark mehr für einen Drehmo-Schlüssel aus :---).
Zweitens setze ich keine Schraube/Mutter ohne Schmierung ein, ja, auch bei allen Radschrauben der Autos mache ich das seit 18 Jahren so :&&&:.
Gruß, André

Ich bin nicht unbedingt derjenige, der sich sklavisch an (Reparatur-) Vorschriften hält, aber spätestens bei den Zylinderkopfschrauben würde ich es mir wirklich gut überlegen, ob ich die ohne Drehmomentschlüssel anziehe.

Wenn eine Verschraubung dafür vorgesehen ist, trocken angezogen zu werden, sollte man Schmierung da weg lassen. Sauber machen, trocken wischen/blasen und gut ist.

MM
04.12.2008, 18:06
Für meinen Golf habe ich wegen unterschiedlicher Felgen zwei Satz Radbolzen.
Die, die nicht in Gebrauch sind, werden vor der Einlagerung dünn mit Öl eingesprüht.
Bis sie wieder "dran" sind, haben sie nur noch einen Hauch Öl drauf.
Das Anziehen mache ich inzwischen nach Gefühl, das ich früher mit dem Drehmomentschlüssel
trainiert habe.

hubi
04.12.2008, 18:20
Bei den Radschraubenkonen kann ich Euch nur den Rat geben, diese tunlichst trocken und ohne Anflug von Fett oder Öl einzusetzen. Der Konus hält die Radschraube fest durch die Reibung die da herrscht. Etwas Öl am Gewinde schadet nicht, aber der Konus muss unbedingt trocken sein!

wufde
05.12.2008, 12:09
Hallo

Habe den von HAZET . Bin sehr zufrieden. Aber Proxxon ist auch in Ordnung. Die stellen gutes Werkzeug her.

KAi

thomas1301
09.12.2008, 20:21
das ist halt immer so ne Sache mit den Drehmomentschlüsseln. Ich hab auch einen großen Hazet und einen kleinen Proxxon. Gekauft habe ich mir die aber nur, weil ich bei so sensiblen Themen wie diesem keinen Fehler mit Billig-werkzeug machen wollte.

Ob sie aber nun wirklich besser sind, wer kann das nachweisen??? :nixw:

Übrigens, weil wir grad dabei sind. Ich hab am Wochenende in meinem Werkstatthandbuch geschmökert und gelesen, dass die Schwingenlagerbolzen mit einem Drehmoment von 200 Nm vorgespannt, dann wieder gelöst und danach mit einem Drehmoment von irgendwas um die 100 (genau weiß ichs nicht mehr) festgeschraubt werden müssen.

Wie ernst ist sowas zu nehmen? Mein großer geht nicht bis 200 Nm, also kann ich das Vorspannen wohl nur mit brachialer Gewalt machen. Kann da was passieren?

beem
09.12.2008, 20:51
Übrigens, weil wir grad dabei sind. Ich hab am Wochenende in meinem Werkstatthandbuch geschmökert und gelesen, dass die Schwingenlagerbolzen mit einem Drehmoment von 200 Nm vorgespannt, dann wieder gelöst und danach mit einem Drehmoment von irgendwas um die 100 (genau weiß ichs nicht mehr) festgeschraubt werden müssen.

Hallo,
Ich kann nurmal für die R100R sprechen,
Vorspannung --20Nm --
Drehmom. Zapfen -- 10Nm --
Kontermutter --107--Nm

Z.b. die Kegelradmutter im Hinteradantrieb bekommt 200Nm.
Und da kannst du heftig ziehen,bis der Dremo klickt.
Gruß Beem. ;)

thomas1301
09.12.2008, 21:05
ooooohhhh, Mist!! da muss ich wohl nochmal nachschauen.

Hätte bestimmt Spaß gemacht: neues Lager rein, Schraube anziehen, Lager im A....:schimpf: :schimpf: :schimpf:

mfro
09.12.2008, 21:50
für 200Nm brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel. Das ist einfach kurz vor dem Bandscheibenvorfall. :&&&:

wildmoose
09.12.2008, 22:25
>>>Übrigens, weil wir grad dabei sind. Ich hab am Wochenende in meinem Werkstatthandbuch geschmökert und gelesen, dass die Schwingenlagerbolzen mit einem Drehmoment von 200 Nm vorgespannt, dann wieder gelöst und danach mit einem Drehmoment von irgendwas um die 100 (genau weiß ichs nicht mehr) festgeschraubt werden müssen.<<<<

Die Rechnung "20 weniger 10 Nm" habe ich Anfangs nicht einmal verstanden, dann, nach dem zweiten Durchlesen, fand ich es irgendwie zu standardisiert für das Anzugsmoment an einem Lager.

Habe bei meiner R 100 GS das Schwingenlager wie folgt festgedreht:

An eine Nuß (Größe weiß ich grad nicht auswendig) die Seiten abgeflext, so daß ein Maulschlüssel dran paßt. Dann die Nuß ins Schwingenlager, durch die Nuß ein Inbusschlüssel und alles - ähnlich wie Radlager am Auto - nach Gefühl festgedreht. Vorher habe ich ein wenig Schraubensicherung aufs Gewinde gegeben.

Das klappt zumindest seit rund 6000 Km ganz prima. Andererseits, wenn einem kein Spezialwerkzeug (falls man ne abgeflexte Nuß so nennen kann) zur Verfügung steht, dann ist die Lösung von BMW schon genial. Aber angesichts der bisherigen Ausführungen zur Reproduzierbarkeit von Ergebnissen beim Drehmomentschlüssel in Abhängigkeit zu Schmierung etc. kann ich keine optimale Grundlage für die leichtgängige Einstellung eines Lagers sehen.

Das sage ich nach zwei Lagern :yeah:

Grüße

Marcus

pelle136
14.12.2008, 11:54
Hallo, ich muß nun mal zu meiner Schande gestehen, dass ich als Schlosser noch nie in meinem Leben einen Drehmomentenschlüssel benutzt habe. 20 Jahre habe LKW`s repariert, Zylinderköpfe, gewechselt, Achsen, Getriebe, Verteilergetriebe reperiert, so einen Schlüssel gab es in unserer Werkstatt gar nicht! Naja, ich will damit aber nicht sagen, das es ohne besser geht! Aber es scheint ebend auch zu gehen...
Gruß pelle

Wegerich
18.12.2008, 06:44
Moin, hat von Euch Dremo-Rebellen schon mal die Titanschrauben von neueren BMW`s mit der Hand angezogen? So schnell konnte ich gar nicht gucken :schock: wie die Drecksdinger abgerissen waren... und eigentlich bin ich immer sehr sensibel - sagt zumindest meine Frau ;) :pfeif:

q-andi
18.05.2009, 22:04
Hallo,

mal 'ne ganz andere Frage:

ich ziehe die Schrauben ins Alu ja recht gerne mit dem Drehmo an, unabhängig, ob 10 oder 100 Nm, weil ich für Alu nie so recht ein Gefühl entwickelt habe :-(

Aber gerade bei der Q habe ich immer wieder den Eindruck, doch extrem knapp am "nach fest kommt ab" vorbeizuschliddern. Ein Gewinde hat's auch schon gehimmelt (so, wie sich's hat lösen lassen, vermute ich allerdings, das es schon vorgeschädigt war).

Ist das normal? Bin ich mit den BMW-Angabe im Allgemeinen schon sehr nah an der Grenze? Sollte ich vielleicht immer auf die untere Grenze des Toleranzbereiches zielen? Oder vielleicht pauschal 10% abziehen?

Oder einfach mein Gefühl ignorieren und einfach anknallen, nach dem Motto "Hat das Gewinde die Norm nicht gelesen, ist es selber schuld gewesen"?

Ratsuchend
Andreas

wildmoose
19.05.2009, 10:46
Hallo Andreas,

bei den Zylinderkopfschrauben bin ich vorsichtigung und eher am unteren Ende der Meßtoleranz.

Ebenso Radmuttern an der Alufelge. Wichtiger ist m.A. nach das 2. Nachziehen nach ein paar Kilometern.

Beste Grüße

Marcus

lapistano
23.05.2009, 23:30
Hi,
ich hab grad in der Bucht einen Hazet 5121-1 Drehmomentschlüssel erstanden.
Am wichtigsten für mich dabei war, dass das Ding niegel nagel neu ist.
Ausserdem fand ich den Abdeckungsbereich von 20-120 Nm auch sehr passabel.
Da ist vom Zylinderbolzen (30 -35Nm) bis zum HInterrad (105Nm) alles drin :applaus:

hf
Lapis