PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagregen killt Killschalter ?



freshman
22.04.2014, 21:42
Entschuldigt meinen etwas kriegerischen Titel, aber ich hatte gerade eine etwas nervige Rückfahrt von der Arbeit, leider mit einigen ungeplanten Zwischenstops.

Die Vorgeschichte. Die Kleine stand heute in einem einigermassen formidablen Schlagregen. Bei der Rückfahrt lief sie zuerst wie Seide um dann nach dem erstem Drittel einfach auszugehen.

Das Problem, dass Maschinchen geht einfach aus. Kraftstoffseite scheint mir unauffällig. Sprit plätschert. Schwimmerkammern angenehm gefüllt. Kaltstarter stellt sich seidig zurück. Zündstecker abgenommen schienen trocken, Kerze und Stecker trotzdem trockengewischt. Zündkerze noch nicht ausgebaut unter den Laternen und nach der Arbeit war mir nicht so richtig danach. Startete dann immer wieder um dann allerdings in unpassenden Momenten wieder aus zu gehen. Bei einigen Startversuchen fiel mir dann allerdings auf, dass der Anlasser manchmal auch nicht tat. Nix kein Mucks. Für`s letzte Drittel entschied sie sich dann doch wieder für Fahren, auch, wenn sie gefühlt Aussetzer hatte. Ein bißchen wie ein Sack Kartoffeln.

Mein rudimentäres Bauchgefühl hat den Killschalter im Verdacht, ich glaub den mach ich mal auf und flute ihn mit Kontaktspray. Aber natürlich werd ich mir auch nochmal die Zündspule und den Hallgeber plus Verkabelung ein wenig beäugen.

Sonst noch Vorschläge. Ich freu mich drauf ;).

boxerhans
23.04.2014, 04:39
Das würde ich auch als erstes machen!

Dann noch die Masseverbindungen checken. Evt. hat sich da irgendwo Grünspan angesetzt und bei dem Regen war der berühmte Tropfen dabei, der das Fass ...

freshman
01.05.2014, 23:10
Langsam wird die Sache undurchsichtiger.

Problem weiterhin, der Motor läuft irgendwie unrund. Gefühlt stärkeres Konstantfahruckeln. Im Standgas gerne die Tendenz zum ausgehen obwohl die Drehzahl bei ca. 1000 U/min. eingestellt ist.

Überprüft. Killschalter, Bateriekontakte, Masseanschluss, Zündspule, neue Kerzen, Zündkabel,

Bis jetzt nix auffälliges. Kraftstoffseite schließe ich noch weiterhin aus. Mmmmmh. Doch der olle Hallgeber ?

MM
01.05.2014, 23:16
...Doch der olle Hallgeber ?

Ist bei den Symptomen jedenfalls stark verdächtig, wenn die klassischen elektrischen Kontaktprobleme ausscheiden.
Möglich sonst noch das Zündsteuergerät, das nach meiner Erfahrung aber eher mit spontanem Totalausfall reagiert.

boxerhans
02.05.2014, 05:50
Ich hatte mal ein ähnliches Problem - kurze Zündaussetzer, die verschwanden und wieder kamen. Letztlich war eis ein Kerzenstecker! Wenn man ihn auf die Kerze steckte wackelte er, jedoch kaum fühlbar.
Vielleicht könnte es das sein.

Ginger
02.05.2014, 07:20
Moin!

Ein ähnliches Problem hatte ich in ähnlicher Weise bei einer Tour im Harz.

Zunächst stotterte der Motor bei normaler Fahrt. Mit kurzen Gasstößen konnte der wieder zur Mitarbeit bewegt werden. Irgendwann ging der Motor einfach aus. Und das bei schönstem Sonnenschein. Auch die restliche Elektrik versagte.

Bei der Demontage von Sitzbank und Tank keine Fehler gefunden. Nachdem ich bereits mit einem Transport auf dem Schandwagen gerechnet habe, wurde nochmals der Kabelbaum von der Batterie an in die Hand genommen. Mit in die Hand nehmen meine ich wörtlich. Der Kabelschuh an der Plusseite war in der Isolierung (Zugentlastung/Ringaufnahme) gebrochen und hatte durch die "geringen" Schüttelbewegungen mal Kontakt, mal keinen. Ein Teil für 10 Cent hätte mir fast den Urlaub versaut.

fröhliches Suchen

meister pumpe
02.05.2014, 11:10
hatte ich vor 25 Jahren auch mal

bei Nässe einsetzendes Ruckeln bis aus .
Dannach war es nie mehr wie vorher

waren die Original Kerzenstecker , getauscht , perfect

Zu sehen war da übrigens gar nix ! damnals auf ein Tip hin getauscht

MM
02.05.2014, 15:47
Wenn es der Hallgeber ist, fällt gleichzeitig der DZM schlagartig auf 0, auch wenn der Motor noch dreht.

freshman
23.05.2014, 19:23
So meine kleine Sorgengeschichte geht weiter. Gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit auf einer Schnellstraße, zunächst kurz Zündung weg aber durch den Schwung startete der Motor wieder mit einer schönen Fehlzündung. Kurzes stilles Gebet zm Motorradgott und weiter gefahren. Einen halben Kilometer Motor schlagartig aus. Motorrad am Rand ausrollen lassen. Starversuche gingen nicht, weil der Anlasser keinen Mucks tat. Ordentlich am Killschalter rumgeruckelt aber ohne Erfolg.
Restliche Elektrik und Kontrollleuchten taten ihren Dienst wie sie sollen.
Da die Schnellstraße keinen Standstreifen hatte, dass Handy gemäss Murphy natürlich in der Werkstatt zum laden lag und ich Schiss hatte, dass der nächste LKW das Mopped abräumt. Entschloss ich mich zu einem zugegebenermassen riskanten Schritt. Licht an, Blinker an, Spiegel so eingestellt, dass ich den Verkehr beim schieben sehen konnte und losgeschoben:entsetzten:.
Nach und nach stoppten zwei Autofahrer und ein Motorradfahrer und boten Hilfe an. Aber um was sollte ich sie Bitten, mit zu schieben ?
Also weiter. Kurz danach tauchten dann die Udels hinter mir auf und machten auch gleich Ihre gesamte Festtagsbeleuchtung an, rollten aber brav hinter mir zu der nur noch einhundert Meter entfernten Ausfahrt und dann zum nächsten Bürgersteig, wo ich das Mopedd abstellte.
Dann stieg Frau Wachtmeister mit strengen Blick aus und fragte mich was das Problem sei. Kurze Schilderung. Nun wurde der Blick noch strenger und sie fragte mich ob ich Todessehnsucht habe, was ich kleinlaut verneinte um dann darauf hin zu weisen, dass ich doch so große Sorgen um meine Kleine hätte und doch kein Handy dabeigehabt hätte. Hier meine ich wurde ihr Blick etwas milder. Sie fragte dann noch ob ich der Halter sei wollte aber keine Papiere sehen und stieg dann murmelnd wieder zu Ihrem Kollegen ins Auto und verschwand. Mal sehen, was da jetzt kommt.;(

Ich mich erstmal schweißgebadet ausgepellt. Zigarettchen. Am Killschalter rumgeruckelt. Startversuch. Motor springt an, als ob nichts gewesen wäre:schimpf:
Angeplünt und schnell nach Hause gebraust.

Nun zum eigentlichem Problem. Ich vermute weiter, dass der Killschalter oder seine Verbindungen das Problem sind. Oder gibt es andere Vermutungen ?

Der Dietmar
23.05.2014, 20:35
Servus

Auf jeden Fall ein Stromproblem - Hallgeber auf Verdacht mal wechseln - wenn du eine Reserve hast? Auch die Zündspulen mal messen/tauschen. Das würd ich zuerst machen. Dann kannst mal einen Multimeter mitnehmen, wenn die Kiste liegenbleibt mal an den verschiedenen Punkten messen, vor allem an der Zündspule. Aber ich glaube es ist der Hallgeber - nach dem schieben war die Kiste wieder etwas abgekühlt - Hallgeber ging.

Am Hallgeber kann man auch das Ausgangssignal mit nem Multimeter messen, nimm ein Analoges, dann zeigt es so den Durschnittswert der Spannung wenn die Kiste dreht. Wenns nix anzeigt ist es ausser Betrieb :)
Zumnedest hab ich es so am meinem Benz seinem Tachohallgeber gemessen.

Es grüßt

Dietmar

Ginger
23.05.2014, 21:07
Ich mich erstmal schweißgebadet ausgepellt. Zigarettchen. Am Killschalter rumgeruckelt. Startversuch. Motor springt an, als ob nichts gewesen wäre:schimpf:
Angeplünt und schnell nach Hause gebraust.

Nun zum eigentlichem Problem. Ich vermute weiter, dass der Killschalter oder seine Verbindungen das Problem sind. Oder gibt es andere Vermutungen ?

Moin!

Da alles andere normal funktioniert, würde ich mal den Killschalter auseinander nehmen und die Kontakte innerhalb des Schalters betrachten. Da scheint einiges an Korrosion oder zu geringen Kontaktflächen vorzuliegen.

freshman
29.05.2014, 21:17
So heute ging es mal wieder weiter mit dem Elend. Nachdem ich wie in einem anderem Fred beschrieben, den Kombischalter rechts auseinander genommen habe und alles gereinigt und poliert habe, blieb mir die Kiste heute wieder schlagartig liegen. Zündung weg und Anlasser tat zunächst auch keinen Mucks. Restliche Elektrik tat Ihren Dienst, nur die LKL tat Ihren Dienst nicht immer. Nach einer Weile warten konnte ich die Maschine wieder starten und nach Hause bringen.

Den Killschalter selbst schließe ich jetzt fast aus. Hier kann es höchsten die Verkabelung Richtung Zündung und Anlasser sein.
Oder das Zündschloss.
Oder welche Bauteile gibt es noch die gleichzeitig Zündung und Anlasser lahmlegen ?

MM
29.05.2014, 23:12
Da bleiben außer den Kabelverbindungen nur noch Startrelais und Zündschloss...

Hartmut03
30.05.2014, 06:52
Hallo Guido,
ich kenne diese Symtome von Autos her. Nach Abwarten und das heißt ja auch meist Abkühlung, läuft die Kiste wieder. Also tippe ich auf den Hallgeber !!
Die Kerzenstecker von BMW sind nur optisch gut und passend. NGK baut Bessere.
Allerding, deutet der, teilweise, ausfallende Anlasser noch auf einen anderen Fehler hin.

hg_filder
30.05.2014, 08:58
Hallo Guido,
kleiner Tipp zum Testen des Killschalters: Wenn das nächste Mal die Kiste ausgeht - schau mal, ob dein Bremslicht hinten geht.

In Reihe geschaltet sind:
Zündschloss - Killschalter - Starterknopf - Startrelais
Zündschloss - Killschalter - Zündbox
Zündschloss - Killschalter - Sicherung F1 - Bremslicht & Drehzahlmesser
Zündschloss - Zündspule

D.h.

Liegen an der Zündspule "Pin 15" 12 Volt an -> wenn nein -> Zündschloss Klemme 15 bzw. abgehendes Kabel (grün) überprüfen
Geht dein Bremslicht nicht -> Killschalter bzw. abgehendes Kabel überprüfen
Bremslicht an und 12 Volt an Zündspule -> Steuergerät, Hallgeber und Zündspule überprüfen


Wenn deine Kontrollleuchten (Öl/Neutral/LKL) funktioniert, dann funktioniert auch dein Entlastungsrelais -> dann sollte dein Zündschloss auch OK sein. Aber es könnte der Abzweig danach (VB 15) sein.

Mehr zur Übersicht deiner Elektrik siehe hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden).

Zu deiner LKL: noch keine vernünftige Erklärung ...

Hans

polierr100s
31.05.2014, 20:08
Moin Guido,

mein Brüderchen Bernd "Gartenzwerg" hat an seiner 100GS das gleiche Problem. Er hat jetzt angefangen die Zündungsbauteile nach und nach zu tauschen. Zuletzt war das Steuergerät dran, habe aber noch nichts vom Ergebnis gehört. Vielleicht kann er dir weiter helfen.

freshman
08.06.2014, 18:12
Zunächst scheine ich mein Problem gefunden zu haben. Beim Umbau meines Cockpits hatte eine Kabelverbindung vor dem Zündschloss einen Wackler. Ich hab das jetzt noch mal neu gemacht und nu läuft sie wieder. Nun drück ich mir mal selbst die Daumen, nächstes Wochenende muss sie bei enem Kurzurlaub mit zwei Leuten ein wenig ackern;).

Kurzfrage zwischendurch als Elektrolaie. Neue Kabelverbindungen habe ich mit einer Crimpzange erstellt. Billigere Varianten haben mich eher abgeschreckt. Allerdings erscheinen mir Crimpverbindungen auch nicht total überzeugend. Was macht der Fachmann wenn er Zeit und Muße hat ? Löten ? Verknoten ?

hg_filder
08.06.2014, 18:16
Hi,
Stumpf verkrimpen (am besten mit unisolierten Adernhülsen): Beide Seiten Isolation entfernen, Schrumpfsschlauch aufziehen, in die jeweiligen Hülsenseite die Kabelenden einführen, verpressen, Schrumpfschlauch drüber und schrumpfen

Hans