PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnungsfaktor Rad- auf Kurbelwellenleistung Paralever



Florian
24.04.2014, 17:46
Hallo Forum,

hat schonmal jemand bei einer Leistungsmessung sowohl die Rad- als auch die Kurbelwellenleistung ermitteln lassen, so daß man daraus den Faktor der Verlustleistung errechnen kann (idealerweise bei einer Paralever)?

Gruß und Dank,
Florian

Gimpel
24.04.2014, 19:45
Hallo!

Die Verlustleistung wurde bei meiner auf dem Prüfstand gleich mit ermittelt um überhaupt die Leistung an der KW zu errechnen. Gemessen wurde die Leistung am Hinterrad. Die Verluste wurden dann nach dem Hochbeschleunigen, beim ausrollen aufgezeichnet.

Gruß, Jürgen

mk66
24.04.2014, 20:12
Hallo Florian,

Rechne mal nach meiner Erfahrung in der Spitze mit 6-8 PS zwischen gemessener Radleistung und errechneter Motorleistung an der Kurbelwelle nach Din. Das Delta dazwischen ist die Verlustleistung durch Reibung im Antriebsstrang und Getriebe sowie die rechnerischen Korrekturen für Luftdruck und Temperatur. Die Verlustleistung wird beim Ausrollen bei gezogener Kupplung ermittelt. Höhe der Verlustleistung hängt auch davon ab, welcher Gang bei der Messung eingelegt war (bei der Q in der Regel der 3.te oder 4.te.)

Grüße
Marcus

P.S.:
Rollenprüfstandmessungen sind m.E. eher nicht so genau. Die Dinger sind recht simpel und es gibt jede Menge Fehlerquellen für absichtliche und unabsichtliche Falschmessungen. Für Vergleichzwecke immer den gleichen Prüfstand aufsuchen. Ich hab immer nur die nicht korrigierte Radleistung ausdrucken lassen. Inzwischen spar mich mir das ganz. Mein Prüfstandbetreiber hat seinen Stand geschlossen (Wegen Lärmschutzbeschwerden der Nachbaren, nicht weil ich nicht mehr hinfahre:D)

Florian
25.04.2014, 07:19
Hallo Marcus,

die von Dir genannten 6-8 PS entsprechen den vom Prüfstandsbediener genannten 10%.

Beziehen sich diese 10% eigentlich auch auf das am Hinterrad gemessene maximale Drehmoment?

Gruß,
Florian

krippekratz
25.04.2014, 07:39
Logischerweise. 10% Fehler in der Drehzahlmessung zu machen wäre schon bitter, da diese nun wirklich einfachst zu realisieren ist!

Florian
25.04.2014, 07:54
Logischerweise. 10% Fehler in der Drehzahlmessung zu machen wäre schon bitter, da diese nun wirklich einfachst zu realisieren ist!
Nach etwas Nachdenken über die mathematischen Zusammenhänge meinerseits: Dem ist nicht zu widersprechen.

Gruß und Dank,
Florian

ck1
25.04.2014, 07:57
Logischerweise. 10% Fehler in der Drehzahlmessung zu machen wäre schon bitter, da diese nun wirklich einfachst zu realisieren ist!

Schlupf ?

:D

Gruß
Claus

MM
25.04.2014, 12:48
Werte von unterschiedlichen Prüfständen und/oder verschiedenen Bedienern sind nur bedingt vergleichbar.