PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Montagereihenfolge Diodenplatte / Schwingungsdämpfer



Dorni
27.04.2014, 07:42
Mahlzeit,

ich muss an meiner GS die Diodenplatte nebst der oberen Schwingungsdämpfer erneuern und habe da folgende Gedankenspielerei:

Was ist, wenn sich der Schwingungsdämpfer nicht wegen der Motortemperatur sondern wegen der sich langsam auflösenden Masseverbindung/Ringöse an der Diodenplatte unzulässig erhitzt und dadurch ablöst? Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Ich möchte die Platte ungern starr befestigen. Ich denke nämlich, das die Schraubverbindung mit der Ringöse an der Diodenplatte nicht fest genug gezogen wurde weil sich der Dämpfer im eingebauten Zustand schlecht festhalten lässt und diese sich dann mit der Zeit lockert und erwärmt -> ergo zerlegt sich der Dämpfer.

Besser wäre es doch die Dämpfer erst richtig in der Diodenplatte mit den Masseleitungen zu befestigen und dann mit den 4 Füßen in das Motorgehäuse zu stecken.

Gruss Robert

Maxtor1971
27.04.2014, 08:10
Moin,

gute Überlegung.
Aber die Schwingmetalle lösen sich entweder durch Wärme
oder UV auf.
Hier durch Wärme.
Am sichersten ist die Gummis durch Metalldistanzen zu ersetzen,
oder einen Kettenkastendeckel mit festen Stegen einzubauen.
Die Diodenplatte hält die Motorvibrationen aus.

Gruß

Matze

hg_filder
27.04.2014, 12:28
Mahlzeit,

ich muss an meiner GS die Diodenplatte nebst der oberen Schwingungsdämpfer erneuern und habe da folgende Gedankenspielerei:

Was ist, wenn sich der Schwingungsdämpfer nicht wegen der Motortemperatur sondern wegen der sich langsam auflösenden Masseverbindung/Ringöse an der Diodenplatte unzulässig erhitzt und dadurch ablöst? Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Ich möchte die Platte ungern starr befestigen. Ich denke nämlich, das die Schraubverbindung mit der Ringöse an der Diodenplatte nicht fest genug gezogen wurde weil sich der Dämpfer im eingebauten Zustand schlecht festhalten lässt und diese sich dann mit der Zeit lockert und erwärmt -> ergo zerlegt sich der Dämpfer.

Besser wäre es doch die Dämpfer erst richtig in der Diodenplatte mit den Masseleitungen zu befestigen und dann mit den 4 Füßen in das Motorgehäuse zu stecken.

Gruss Robert

Hi,
hatte hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18044-Massekabel-an-Diodenplatte) mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Und hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45397-Neuaufbau-R-100-GS&p=594111&viewfull=1#post594111) (zweites Bild) gibt es die Umsetzung dazu.

Hans

Nichtraucher
27.04.2014, 12:35
Meine hat diese Gummis gar nicht, die Sockel sind so lang, dass ich mit Gummis den Motordeckel gar nicht mehr drauf bekäme.


Willy

hg_filder
27.04.2014, 12:40
Meine hat diese Gummis gar nicht, die Sockel sind so lang, dass ich mit Gummis den Motordeckel gar nicht mehr drauf bekäme.


Willy

Hi,
die Gummivariante haben nur die 1.000 ccm Motoren, welche auch einen anderen Steuerkastendeckel haben (Siehe hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14517-Teilekunde-Kettenkastendeckel)).

Hans

Nichtraucher
27.04.2014, 12:43
Danke Hans,

gesehen habe ich die schon mal, dann wahrscheinlich bei meinen 1000ern. Wieder was dazu gelernt und beruhigt.

Gruß
Willy