PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Schaltpläne /5 /6



Euklid55
27.04.2014, 17:30
Hallo,

in den Schaltplänen /5 und /6 ist m.E. ein Fehler der aus den BMW Betriebsanleitungen übernommen wurde. Das Kabel Diodenplatte RT 30 (+12V) geht immer an den Anlasser 30. Das es an das Startrelais 30 geht habe ich in der Wirklichkeit noch nie gesehen. Das Startrelais holt sich +12V immer von der Batterie. Oder bin ich auf einem Holzweg?

Gruß
Walter

gespannpit
27.04.2014, 18:38
Hallo Walter,
bin da auch mal gespannt auf die Antworten.
Gruß
Pit

Funkenschlosser
27.04.2014, 19:05
Hallo Walter,
bei meiner 75/5 1973 ging das Plus Kabel der Diodeplatte so wie es im Schaltplan eingezeichnet ist.

Detlev
27.04.2014, 19:34
Jupp, bei meiner /6 auch. Man kann es anders legen...

/5-ekki
27.04.2014, 21:08
Hallo,

in den Schaltplänen /5 und /6 ist m.E. ein Fehler der aus den BMW Betriebsanleitungen übernommen wurde. Das Kabel Diodenplatte RT 30 (+12V) geht immer an den Anlasser 30. Das es an das Startrelais 30 geht habe ich in der Wirklichkeit noch nie gesehen. Das Startrelais holt sich +12V immer von der Batterie. Oder bin ich auf einem Holzweg?

Gruß
Walter

Hallo,

bei mir ging es auch über einen Doppelstecker am Startrelais von der Diodenplatte zur Batterie. Das war so original.

Das ist natürlich fehleranfällig und oft Ursache für schlechte Ladung der Batterie, vor allem dieser gammelige Doppelstecker am Startrelais, unterm Tank wo selten jemand hinsieht.

Habe daher schon ziemlich früh ein direktes, dickeres Kabel zur von der Batterie zur Diodenplatte gezogen, vielleicht hat man das bei späteren Baujahren geändert.

Gruß, Ekki