PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt... Kabelbaum anschließen an R100 RS '77, kein Zündfunke



Narf78
28.04.2014, 09:24
Hallo,

ich habe kürzliche eine R100 RS, Bj. 09/77 bekommen, die ich jetzt zügig fertig machen muß. Steht soweit tiptop da, allerdings gab es ein böses Erwachen. Elektrik tot. Es hat sich herausgestellt, im Lampentopf war absolut nix mit der Konkaktplatte verkabelt. Ich muß gestehen, daß ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Jetzt habe ich alles angeschlossen, als Vorlage habe ich eine 78er RT hergenommen und alles so angeschlossen, wie es bei dieser ist. Neben eingen Kleinigkeiten (Blinker vertauscht, Fernlicht-KL leuchtet permanent) habe ich das Problem, das ich machen kann, was ich will, ich bekomme keinen Zündfunken. Gemacht bisher:

- mehrere Lichtmaschinen probiert (Stator, Rotor),
- mehrere Diodenplatten probiert,
- mehrere Kondensatoren probiert,
- mehrere Zündspulen probiert,
- ebenso mehrere Regler, Relais, Zündschloss,
- Verkabelung zwischen Unterbrecher, Kondensator, LiMa, Diodenplatte, Regler, Anlasser durchgeklingelt, scheint i.O.
- Unterbrecher sieht soweit noch ziemlich gut aus, Abstand sollte stimmen (0,4),

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich vermute mal, daß ich doch irgendetwas im Scheinwerfer falsch angeschlossen habe, aber ich finde es einfach nicht.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Viele Grüßte

Benno
28.04.2014, 09:45
Hilft dir unsere Datenbank weiter?

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?18-DB-Z%FCndung

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14824-St%F6rungssuche-Z%FCndung

Rowi
28.04.2014, 10:37
Sevus,

prüf doch mal ob bei "Zündund an" Spannung am grünen Kabel der Zündspulen Spannung anliegt.

Narf78
28.04.2014, 11:17
Hallo,

danke für die Antworten. Spannung an den Zündspulen habe ich gerade gemessen. Es liegen 11,8V an.
Im Archiv hatte ich bereits geforscht. Mein Verständnis für die Zündanlage ist zwar gewachsen, aber ich hänge trotzdem :( .

MM
28.04.2014, 11:51
Sind die Zündspulen richtig angeschlossen (in Reihe)?
Hast du die Zündspulen mal gemessen? Werte hier: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14827-Zündspulen)

Narf78
28.04.2014, 12:49
Richtig angschlossen sind sie. Ich werde jetzt auch mal nachmessen, glaube aber nicht so recht daran, da ich drei Paare ausprobiert habe und ich von zwei Paaren weiß, daß sie funktionierten. Aber Kontrolle ist natürlich besser :gfreu: .

Funkenschlosser
28.04.2014, 12:58
Hallo Narf78,
ein kleiner Tipp: an einer Zündspule, Kl.1 sind zwei Kabel angeschlossen:
Einmal geht es zum Kondensator/Unterbrecher, die zweite Ader geht in die Lampe, von dort aus zum Drehzahlmesser. Wenn diese Ader falsch angeschlossen ist, gibt es keinen Zündfunken.

Euklid55
28.04.2014, 13:37
Hallo Narf78,
ein kleiner Tipp: an einer Zündspule, Kl.1 sind zwei Kabel angeschlossen:
Einmal geht es zum Kondensator/Unterbrecher, die zweite Ader geht in die Lampe, von dort aus zum Drehzahlmesser. Wenn diese Ader falsch angeschlossen ist, gibt es keinen Zündfunken.

Hallo,

es ist nicht ganz so. Die R100 Bj.77 hatte noch einen mech. Drehzahlmesser. Dann geht von dem Kondensator ein schwarzes Kabel an die Zündspule. Das andere geht an den Kontakt. Eine Prüflampe am Kondensator gegen Masse müßte beim durchdrehen vom Motor blinken. Das Kabel Grün/Blau an der Zündspule geht über den Notaus an +12V. Dort müßte vor dem Starten die Spannung anliegen.

Gruß
Walter

Narf78
30.04.2014, 13:01
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einen "Spezialisten" rangelassen, der eine ganze Weile gemessen hat. Ende vom Lied, Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum. Wir haben jetzt ein neues Kabel eingezogen und nun funkt es auch :gfreu: .

Benno
30.04.2014, 14:30
Schön, dass du die Lösung gepostet hast. Hat der Nächste evtl. was von.