PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R mit Fallertmotor und Dellortos



Qologe
10.08.2007, 22:18
Hallo 2VFans,

bei meiner R100R, die mit einem Fallertmotor (um 8mm gekürzte Zylinder) Doppelzündung etc. erstärkt ist, würde ich gerne Dellortos ausprobieren. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht (40mm/38mm/Finger weg) ?????????

Auf den Zylinder sitzen die "alten" Köpfe mit 40mm Auslass!

Hat evtl. jemand Unterlagen wie z.B. Daten, Prospekt Kostenvoranschlag/Rechnung von/für einen solchen Fallertmotorumbau (.pdf). Leider habe ich von dem Vorbesitzer keine Unterlagen erhalten.

Vielen Dank
Christian

old-harry
11.08.2007, 09:46
Hallo Christian!
Das wäre das I-Tüpfelchen zum Fallert, 40er Dellos PHM und dann mit
offenen Lufttrichtern, auch wenn jetzt wieder 10000 Konversative
dagegen schreien (die die Unterschiede natürlich noch nie selbst
"erfahren" haben) und dazu kommt noch der Optik-Faktor, schau mal
in der Galerie nach rennQ Bildern und unter Umbauten Seite 4 sind
2 Bilder von mir drin,dann können wir über das Thema weiter reden.
Gruß Harry.

desmonocke
11.08.2007, 11:12
Hast du die Vergaser schon oder ist das nur so ein Gedanke?
Ich selbst habe im Moment noch Dellortos mit Beschleunigerpumpe
an R 100 RS, Bj. 83, verbaut, trage mich aber mit dem Gedanken
wieder auf "normal" umzurüsten. Zu bedenken ist auf alle Fälle, dass
mit dem normalen Gasgriff die Schieber nicht vollständig öffnen. Will
heißen, du musst dann noch den Griff modifizieren, wenn du auch
noch das letzte Quäntchen Leistung haben willst. Meine Q ist ohne
die Änderung nach Tacho bis zu 215 km/h gerannt.
Übrigens sind meine meine Vergaser mit Choke ausgerüstet, ich weiß
aber, dass es für BMW ohne geben soll.
Falls du dich letztlich nicht davon abbringen lässt und noch keine
Vergaser besitzt, kannst du dich bei mir melden. Ich würde ggfls. ver-
kaufen. Die Vergaser sind im übrigen noch bestens in Schuss. Ich
musste nur etwas größere Leerlaufdüse einbauen, um einen guten
Leerlauf zu erhalten.
Gruß Klaus

caffbeemer
11.08.2007, 11:22
Tach Christian

Dellos fahren sich schon recht nett. Ob Dein Motor 40er oder 38er braucht, lässt sich pauschal nicht beantworten. Fallert hat verschiedene Versionen des 980er Motors angeboten, mit 320er oder 324er Nocke, 10er oder 10.5 Verdichtung und je nach Baureihe auch mit entsprechenden Schalldämpfern.

Laut Auskunft von Fallert soll die Verwendung von Dellos anstatt Bings "nichts gebracht haben". Hingegen soll sich die Verwendung von 38er Krümmern positiv auf Leistung und Drehmomentverlauf ausgewirkt haben. Die nominell stärkste Fallert Version (81 PS) war afaik mit 324/3 und 10.5 Mahle Dreiringkolben bestückt, Zylinder 8mm gekürzt, Brennraum und Kanäle sehr seriennah. Dazu 40er Bings und Plattenluftfilter, 44/40, 38er Krümmer und Serientöpfe der R100 Reihe ab Herbst 1980. Auf glaubwürdigen Prüfständen brachte diese Konfiguration max. 76PS bei ca. 7K und ca. 82NM bei 5,5K an der Kupplung.

Ein 38er Dello weist gegenüber dem Drosselklappen-Bing einen größeren Durchlass auf. Für die berechnete Füllung eines nominell 70PS Serienmotors reicht zur Versorgung rechnerisch bereits ein 36er Dello aus.

Die gewünschte Füllung sowie die daran beteilgten Bauteile sind maßgebend für die Vergasergröße. Eine "Überversorgung", bringt im besten Fall nichts, meistens Nachteile beim Drehmomentverlauf und Ansprechverhalten.

Bevor ich also die Vergasergröße bestimme, würde ich erstmal überprüfen, was in einem Motor tatsächlich verbaut ist.

Ob offene Trichter oder nicht, hängt ebenso entscheidend von den oben genannten Faktoren ab. Bei Prüfstandsläufen einer meiner gefahrenen Motoren mit der Konfiguration 324 Eta 11.4 und überarbeiteten Köpfen mit 44/40 ergaben 50 - 70mm Trichter einen Leistungsverlust von drei PS sowie eine wahrnehmbare Einbuße des Drehmomentes.

Längere Trichter könnten ev. Abhilfe schaffen, sind aber wegen des Winkels nicht machbar. Ob man dadurch bei der gesetzten Konfiguration an die Leistung und den Drehmomentverlauf mit Filter & Ansaugrohren heran käme, ist eher fraglich.

Bedingt durch den Ventilwinkel sind konstruktiv recht enge Grenzen gesetzt. Wenn man moderne Brennräume und Ventilwinkel mit dem 2OHV vergleicht, fällt dies deutlich auf. Weiterhin spielen hierfür Überströmprofil, Kolbenüberstand, Quetschkante Ventilschaftbreite, Kanalform sowie Führungen eine wichtige Rolle.

Bei anderen Konfigurationen sind hingegen extrem kurze Trichter sinnvoll. Hierzu würde ich Scheffer oder BCD befragen, die über entprechendes Konw-How verfügen.

Wenn´s also ein echtes I-Tüpfelchen werden soll, ist Arbeit angesagt.

Alternativ einfach ausprobieren, wie der Motor mit 38er oder 40er Dellos geht, mal mit Trichtern, mal mit Filter und Schnorcheln. Und auch mal mit anderen entsprechend umgerüsteten Maschinen fahren. Vergleich macht auch schlau. Dabei ruhig Deinen subjektiven Eindruck entscheiden lassen. Schließlich fährst Du ja mit der Kiste rum.

Zudem sind die zahlreichen Meinungen aus der Abteilung "Wünschen, Hoffen, Glauben" nicht minder subjektiv wie Deine.

Optisch sind Dellos & Trichter ohne Zweifel eine feine Sache.

Frohes Schaffen.

MfG
Caffbeemer

rennQ
11.08.2007, 12:10
Längere Trichter könnten ev. Abhilfe schaffen, sind aber wegen des Winkels nicht machbar.

...einspruch euer ehren!!

wer den anschluss-stutzen im zylinderkopf entsprechend ändert, kann auch 100er oder sogar 120er ansaugtrichter anschnallen!

so wie bei otto, old harry und bei mir...

gruß aus schwalmtal
erich

caffbeemer
11.08.2007, 12:39
Morgen Erich


wer den anschluss-stutzen im zylinderkopf entsprechend ändert, kann auch 100er oder sogar 120er ansaugtrichter anschnallen!

Aber sicher kann man das. Ich meinte, dass bei meinem Motor längere Trichter in der genannten Konfiguration nicht möglich sind. Es sei denn, ich änderte... siehe oben.

Man könnte ja auch den Winkel auf optisch strömungsgünstige 30° nach aussen bringen.

Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Oder besser gesagt im "Wünschen, Hoffen, Glauben"

Vergleich macht hier schlauer. Am besten per Diagramm vom selben Prüfstand vorher/nachher.

Meine Diagramme suche ich mal raus und stell´ sie rein. Bin schon auf die anderen gespannt.

MfG

caffbeemer

old-harry
11.08.2007, 13:13
Hallo Christian & HP & Erich! Was hab ich da wieder losgetreten? Aber
ich hab`mir schon so ähnliche Reaktionen gedacht. Und HP ,dann
müsstest Du auch wissen warum die Dellos bei´m Werner nichts
gebracht haben,er konnte doch nicht die E.I. Vergaser propagieren
und vertreiben,selbst im Rennbetrieb fahren und dann sagen aber
auch Dellos sind gut. Und längere Trichter unterbringen ist doch auch
kein Problem. Ich sage mal einfach, wir helfen gerne,sofern unsere
Erfahrungen nicht an der Ruhr landen als Geschäftsidee.
Gruß Harry.

carbo
11.08.2007, 13:20
lange trichter solten kein proplem sein. hier mal ein link.

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.arnold-korn.com/images/bmw0704.jpg&imgrefurl=http://www.arnold-korn.com/akt001.htm&h=480&w=640&sz=31&hl=de&start=62&um=1&tbnid=LBM0BQ-ljHmYyM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dboxer%2Bbmw%26start%3D60%26ndsp%3D20% 26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3DGGLR,GGLR: 2006-14,GGLR:en%26sa%3DN

caffbeemer
11.08.2007, 15:42
Hallo Harry & Carbo

Mal etwas simpler..

Sicher ist es anbringungstechnisch kein Problem, lange Trichter zu verbauen. Und wenn der gute Huber mir keinen Mist erzählt hat, weiß ich auch, warum bei Fallert u.a. Gründen keine Dellos verbaut wurden. Der Initiator dieses Beitrages fragte aber nicht nach Trichtern, sondern spezifisch nach Infos zur Verwendung von 38er oder 40er Dellos an einem Fallertmotor.

Das spezifische Motorumbauten auch auf die Verwendung von offenen Vergasern mit egal wie langen Trichtern angewiesen sein können, um optimale Leistung zu bringen, ist genauso bekannt wie nicht die Frage.

Mir geht es darum, dass ich generell Trichter nicht auf Kosten von Leistung und Drehmoment verwenden oder hierzu den angeführten Motor (Nocke / Köpfe) ändern möchte.

Deshalb interessiert mich, wie man einen eher konservativ und mit schlichten Mitteln getunten "80PS-Standardmotor" mit Trichtern optimal zum Laufen bekommt.

Die mir bekannten, mit ähnlichem Standardtuning laufenden Umbauten u.a. von Erich oder Otto wurden afaik hauptsächlich aus optischen Gründen mit Trichtern bestückt.

Von den Beiden weiß ich, dass keine Prüfstandsläufe gemacht wurden. Bis auf "Popometer" gibt´s da keine Infos.

Gerade deshalb würden mich technisches Verwertbares und eindeutige Diagramme besonders freuen.

Deshalb nochmal meine Frage; Hat jemand Messprotokolle mit/ohne Trichter vorher/nachher?

Wer nicht möchte, dass Scheffer, BCD & Co. oder sonstwer Nutzen aus schwer gewonnenen Erfahrungen & Erkenntnissen zieht, kann die Diagramme und Infos an mich per PN / eMail senden.

Wobei ich mir - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - nicht wirklich vorstellen kann, dass die oben genannten Herren / Firmen mit gespitztem Bleistifft vor dem 2V-Forum-Bildschirm auf unsere Tipps warten.

Die Dinger, die die teilweise abliefern, sind schlicht eine andere Preisklasse (im wahrsten Sinne des Wortes) als unsere Wald-, Feld- und Wiesen Renner.

Also, wer ausser mit Religiösem, Vermutungen, Hinterteilsensorik oder Wort gewordenen Hoffnungen zum Thema aufwarten kann, darf jetzt Butter bei Fische tun.

MfG

Caffbeemer

KalleWattCux
11.08.2007, 18:04
Moin,

würde der Milchmann da nicht die 120 empfehlen ?

old-harry
11.08.2007, 18:15
Hallo Kalle!
Wenn Du die Trichter meinst? Ja
Gruß Harry.

old-harry
11.08.2007, 19:18
Und wer von unseren "heißen" Boxern kommt morgen ab 10 nach
Burscheid-Hilgen zum weiter palavern? Otto wollte auf jeden Fall
hinkommen und seinen Ölkühlerumbau zur Motorhöherlegung
vorstellen.Wie wäre es,Christian oder HP?
Gruß Harry.

rennQ
11.08.2007, 20:27
Original von old-harry
Und wer von unseren "heißen" Boxern kommt morgen...

...morgen ist der 2. sonntag des monats, da werde ich mich nochmal zu "Karl am Kanal" in gelsenkirchen hessler aufmachen!!

ein bischen kantenband und einen meter benzinschlauch , bremsenreiniger, va-schrauben und ein paar sachen für die G/S besorgen...
...wenn noch jemand lust hat auf ruhrpott-teilemarkt...???

aus schwalmtal
erich

Qologe
11.08.2007, 22:09
Original von old-harry
Und wer von unseren "heißen" Boxern kommt morgen ab 10 nach
Burscheid-Hilgen zum weiter palavern? Otto wollte auf jeden Fall
hinkommen und seinen Ölkühlerumbau zur Motorhöherlegung
vorstellen.Wie wäre es,Christian oder HP?
Gruß Harry.


Hallo Harry,
würd mich gerne mal blicken lassen, aber wo????? und wann?

Viele Grüße

Christian

Qologe
11.08.2007, 22:43
Hallo Leute,

mit einem Stock im Vespennest zu prokeln ist ja längst nicht so spannend, wie hier das Wort Dellortos fallen zu lassen, ;-)))))))))))))))))) -weiter so! :gfreu:


Aber Scherz beiseite.
Leider kann ich noch nicht viel über meine JagdQ sagen, da, gemäß

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!!!-

ich der Q noch nicht am Euter gepackt habe.

Leider kann ich gar nix sagen, welche Köpfe, NW oder was auch immer da drin ist... :( aber was solls. Ich hatte die Frage in den Raum +gestellt, weil ich weiß, dass der Vor-Vorantreiber meiner Q Dellos an dem Teil hatte und der Händler diese abgebaut hatte, weil sie nicht eingetragen waren.

Aber noch mal, hat denn evtl. jemand Unterlagen oder so was zum Fallertumbau???

Ist ja schon interessant, was Ihr geschrieben habt.
Ach ja, als Auspuffanlage ist eine Gletter 2-in-2 drunter.

So, und nun bitte nicht zusammenbrechen:

Bekommt man die Dellos eingetragen?
Kann man die Dellos auch mit dem Rund-LuFi sinnvoll betreiben?


Ich frage deshalb, weil bisher alles an der Q eingetragen ist (die Rennleitung ist immer sehr erstaunt, wenn sie den zweiseitigen Fahrzeugsschein sieht), und das würd ich mit den Dellos auch so halten wollen!?! Und zum zweiten Punkt, ich wüßte nicht, was ich da hin machen sollte, wo jetzt der LuFi sitzt.... z.B. den Regenkombi da reinklemmen sieht bestimmt oberfäkal aus :D

@ Desmonocke / Klaus


Hast du die Vergaser schon oder ist das nur so ein Gedanke?

Ne, ich habe noch keine - können uns aber gerne mal per PN kurzschließen!


Viele Grüße
Christian

Shanta
12.08.2007, 00:26
Original von Qologe
würd mich gerne mal blicken lassen, aber wo????? und wann?


hi christian,
hier klicken:
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=Bergkamen&daddr=Bahnhofstra%C3%9Fe+%4051.103590,+7.158410&sll=51.135282,7.199178&sspn=0.006907,0.017574&ie=UTF8&ll=51.328895,7.380066&spn=0.880398,2.249451&z=9&om=1

Du solltest so gegen 10h00 spätestens um 11h00 da sein, denn Punkt um 13h00 verschwinden alle an Mutters Herd... oder wohin auch immer.

Ich kann leider nicht kommen, die Anreise aus DD is mir zu weit ;)

Ansonsten - Qruß an die I.G.! Harry, Otto, Erich... habe die Ehre :gfreu:

desmonocke
12.08.2007, 09:26
Ich selbst habe die Dellortos nicht eingetragen und bin damit schon
mehrmals bei TÜV gewesen. Ein Prüfer hat sogar gemerkt, dass die
Vergaser nicht original sind, hat dann aber zugestimmt, dass sie dran-
bleiben können.
Zum Anbau an meine Q habe ich Ansaugbogen der R 90 S verwendet,
die im Bereich der Vergaser leicht aufgeweitet wurden. Material ist dort
genug.
MfG
Klaus

Qologe
12.08.2007, 15:05
Hallo Shanta,
das in DD die Sonne soooo früh aufgeht wußte ich gar nicht :) :tongue: :) :tongue:
aber danke für die Info. Doch leider bin ich jetzt erst aus unserem Keller gekommen - Heute morgen hat mich der Wasserwarner geweckt und ich durfte mal eben die Hebepumpe ausbauen, gängig machen und wieder einbauen.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Schade, aber ich würde gerne mal dort vorbeikommen..... Seid Ihr den jeden Sonntag da?!?


Hallo Klaus,

das hört sich ja ganz positiv an :gfreu:
Also hat Du die Dellos im Verbund mit dem LuFi?
Hast Du denn den PlattenLuFi (wie er ja an der RS'83 dran sein sollte) oder den RundLuFi an Deiner RS?

Viele Grüße

Christian

old-harry
12.08.2007, 18:42
Hallo Leute!
Eure Beiträge zu spät gelesen,da hat Shanta ja wieder ganze Arbeit geleistet.Nein wir sind nicht jeden Sonntag da, Verabredungen gehen
kurzfristig über Tel.,heute waren Thosa mit Frau, Otto,Jörg,Richard mit
RT, Eddy kurz mit Dose,meine Wenigkeit vertreten, Erich musste
zum Kalle am Kanal nach Gelsenkirchen,das war`s dann für heute.
Gruß Harry.

desmonocke
16.08.2007, 07:47
Hallo Qologe,
an meiner RS befindet sich der originale Plattenluftfilter.
Gruß Klaus

Qologe
26.11.2007, 18:24
Hallo @ all,

bin jetzt mal wieder auf meinem Dello Tripp gekommen.
Welche Dellos brauche ich denn wohl für meine Q. Ein nicht
unbekannter Q-Schrauber aus dem Süden der Republik hat mir für
meinen Umbau die 40er empfohlen. Aber jetzt habe ich festgestellt,
dass bei den Dellos es ja noch so nette Zusatzbezeichnungen
PHM-40 ND/NS oder DS oder MS am Ende gibt.
Kann mich da jemand erhellen ?( ?
Welche Endkürzel müssten den die PHM-40 xy Dellos haben?

Vielen Dank und nette Schraubergrüße

Christian

KalleWattCux
26.11.2007, 18:29
Original von Qologe
Hallo @ all,

bin jetzt mal wieder auf meinem Dello Tripp gekommen.
Welche Dellos brauche ich denn wohl für meine Q. Ein nicht
unbekannter Q-Schrauber aus dem Süden der Republik hat mir für
meinen Umbau die 40er empfohlen. Aber jetzt habe ich festgestellt,
dass bei den Dellos es ja noch so nette Zusatzbezeichnungen
PHM-40 ND/NS oder DS oder MS am Ende gibt.
Kann mich da jemand erhellen ?( ?
Welche Endkürzel müssten den die PHM-40 xy Dellos haben?

Vielen Dank und nette Schraubergrüße

Christian

...na das ist italiänisch.........heißt rechts - links.....also brauchst Du zwei rechte und einen linken........ :pfeif:

desmonocke
26.11.2007, 20:22
Hallo Christian,
hatte an meiner R 100 RS auch schon 40iger Dellortos verbaut und war
ganz zufrieden damit. Lediglich bei der Gasannahme waren die bissiger als die Bings. Oben raus hat der Motor auch besser gedreht. Vielleicht
lag es auch nur an der Bedüsung.
Bei meiner Q waren Vergaser speziell für BMW verbaut, d.h. mit Choke.
Die Bezeichnungen sind BS und BD.
Gruß
Klaus

Qologe
26.11.2007, 20:57
:nixw: Also Kalle, jetzt bringst Du mich aber durcheinander :entsetzten:


Wenn mich mein ergrautes und eingestaubtes Schulitalnisch nicht ganz
verlassen hat, haben wir da einmal sinistra für links und einmal destra für rechts. Somit wäre der 2te Buchstabe des Kürzel interpretiert :D
Und wofür steht dann der Buchstabe davor?????

Und am Wichtigsten: die zwei rechten Dellos, ist das dann in Fahrtrichtung gesehen rechts oder gegen die Fahrtrichtung gesehen rechts
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Ich bringe das bei den vielen Zylindern immer so durcheinander,
will ja nix verkehrt machen :lautlach:

Gruß
Christian

Qologe
26.11.2007, 21:17
Hallöle Klaus,

danke für die Info!!!!!!!!! =)

Und was bedeutet dann das Kürzel MS?
Kann ich den mit einem "BD" gemeinsam fahren??

Ein Kumpel meint, er hätte einen (1 Stück) mit der Kennung MS im Keller,
dann bräuchte ich zum Testen nur einen BD dazuorganisieren?!? :wink1:

Oder ?(

Viele Grüße

Christian

Hobbel
26.11.2007, 21:24
Hi Christian,

ich habe in meiner Box noch´n Zettel gefunden, da steht drauf:

PHM 40 BS + BD ....das sollten mal welche sein, an denen ich Interesse hatte und die von einer BMW stammten bzw. darauf gefahren wurden.

Dieser Typ war auf jedenfall mit Beschleunigerpumpe.

Ob´s dir hilft ?( ....keine Ahnung, aber ich konnte mal wieder meinen Senf dazugeben ;)

Qologe
26.11.2007, 21:35
Hallo Hobbel,

auch mit der kleinsten Kerze kann man Licht ins Dunkle bringen!!!!!

So weiß ich doch, dass die BS BD eine B-Pumpe haben, gell.


Danke und Gruß

Christian


PS
Weißt Du wie Kalle den zweiten rechten Versager verbaut? :nixw: und grins