PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespannreifen



Mister B
17.11.2008, 14:48
Hallo Gemeinde,

ich will ja ein Gespann basteln.
Bei der Frage nach den Rädern verbauen viele
Smart Räder mit der Größe 135/70 R15.
Da fällt jedem Mitleser auf, daß der Durchmessers
ca 10cm kleiner ist als die geläufigen 18 Zöller.
Damit wäre der Kardan um ca 5° zur normalen
Lage dauerhaft ausgelenkt, wenn ich die Bodenfreiheit
beibehalten will.

Wie ist da Eure Erfahrung?
Basis ist eine R80 Bj. 1986.

Grüße
MB

Race-Track
17.11.2008, 14:50
hallo willst du eine monolever nehmen?

Mister B
18.11.2008, 07:54
Ja, ich habe mir eine Mono dafür ausgesucht.

Grüße
MB

hbethge
18.11.2008, 09:41
Hatte das selbe Problem. Habe eine R80 bj.93 zum Gespann umgebaut. Hinten mit Motek Adapter für Smart Felge. Die beste Lösung war ein 135/80-15 reifen. Breiter stößt am Karan an. Mit diesem Reifen ist sie auch Autobahn tauglich. Bei 100km/h ca. 5000 Umdrehung.

Mister B
18.11.2008, 12:54
Danke für den Tip, man sollte sich doch mehr als einen Onlineanbieter
ansehen.

Grüße
MB

Elefantentreiber
18.11.2008, 12:55
Original Nabe mit einer 4 Zollfelge und darauf einen 155x15.
Ist etwas kürzer von der Übersetzung und fällt fast nicht auf.

Mit einem 135/80x15 änderst Du auch die Übersetzung ins lächerliche, die Eiger Nordwann willst Du doch nicht ständig rauf, oder?

Mister B
18.11.2008, 14:27
Den Eiger hatte ich zwar nicht im Sinn...

Im Ernst, 135/80R15 hat einen Durchmesser von 597mm
155/80R15 von 629mm. Das Standardrad hat 120/90-18, also
673mm Durchmesser.

Merci

@Eelefantentreiber
Ich habe ja die Kombination Nabe mit Felge daliegen.
Wie weit hast Du denn außermittig gespeicht?

Wenn nix geht muß ich halt auch auf 145R15 Oldtimerreifen

Grüße
MB

eddiek
19.11.2008, 00:24
namd,

sooo gross sind die Abrollumfangsdifferenzen garnicht könnt ihr hier selber nachrechnen :

http://flat4.de/calc_tyr.htm

Andreas

PS: kennt ihr die Äquator und Gürtelverlängerungsberechnung ? bei jeweils 1 m Verlängerung steigt der Radius um jeweils ca 16 cm.

Elefantentreiber
19.11.2008, 02:47
Original von Mister B
@Eelefantentreiber
Ich habe ja die Kombination Nabe mit Felge daliegen.
Wie weit hast Du denn außermittig gespeicht?


Tja, das kann ich Dir gar nicht genau sagen und selbst wenn, mein Gespann ist Basiert auf einer Paralever-GS 800.
Nützt Dir also wenig.

Gruß
Patrick

Mister B
19.11.2008, 08:19
Kannst Du so lieb sein und mir das Maß vom Felgenrand
zur Nabenkannte geben?
Also bis dahin, wo die Nabe im Hinterachsgetriebe verschwindet.
Die seitlichen Abstände zwischen Mono- und Paralever sind
da nicht so unterschiedlich.

Grüße
MB

winnymaedchen
19.11.2008, 20:50
Original von Elefantentreiber
... und darauf einen 155x15.

mußt du dafür was am Auspuff ändern?

Bei der mystic passte 'angeblich' nur der 135x15 rein, allerdings mit Originalauspuff, der ja etwas mehr reinragt als der schlanke GS-Topf.

Zum Neigungswinkel des Kardan kann ich nach ca. 30.000 km nichts negatives berichten, allerdings ist die Bodenfreiheit zur Solo auch etwas geringer ausgefallen, wieviel genau kann ich dir aber jetzt nicht sagen.

Grüße
Geli

Mister B
20.11.2008, 08:50
Danke für den Hinweis.

Da muß ich wohl den Auspuff ein wenig nach außen versetzen.
Dann ist er wenigstens wieder zum Motorradmittellienie
symetrisch.

Grüße
MB

Cappu
20.11.2008, 10:02
wenn du schon neu baust, versuch dich auf ein 14 Zoll Fahrwerk zu konzentrieren. Die 15" Reifen werden mehr und mehr zur Mangelware und damit unverhältnismässig teuer. ;)

14 Zollreifen sind ausserdem als Winterreifen erhältlich was hinten extrem hilft :)


Gruss

Cappu

Mister B
20.11.2008, 12:52
Da gibts aber was hübsches und bei 15 Zoll kann die
Beiwagenbereifung auch gleich sein:

Klick (http://www.netzreifen.de/nrshop/oxid.php/cl/details/cnid/-/anid/fec80736dfc137b6034ef384722c9e12)

Grüße
MB

Elefantentreiber
20.11.2008, 13:48
Original von winnymaedchen

Original von Elefantentreiber
... und darauf einen 155x15.

mußt du dafür was am Auspuff ändern?

Bei der mystic passte 'angeblich' nur der 135x15 rein, allerdings mit Originalauspuff, der ja etwas mehr reinragt als der schlanke GS-Topf.

Zum Neigungswinkel des Kardan kann ich nach ca. 30.000 km nichts negatives berichten, allerdings ist die Bodenfreiheit zur Solo auch etwas geringer ausgefallen, wieviel genau kann ich dir aber jetzt nicht sagen.

Grüße
Geli

Hallo Geli,

ja ich habe in den Ausgang des Sammlers ein Stück Edelstahlrohr geschweißt um den Schalldämpfer 20mm weiter nach außen zu bekommen.
Alles in allem war es etwas mehr arbeit, es soll ja auch von hinten noch nach etwas aussehen.

Gruß aus Pittsburgh
Patrick

Elefantentreiber
20.11.2008, 13:49
Original von Mister B
Kannst Du so lieb sein und mir das Maß vom Felgenrand
zur Nabenkannte geben?
Also bis dahin, wo die Nabe im Hinterachsgetriebe verschwindet.
Die seitlichen Abstände zwischen Mono- und Paralever sind
da nicht so unterschiedlich.

Grüße
MB

Hallo MB,

das geht zur Zeit leider nicht, ich bin noch die nächsten 4 Wochen in den USA.

Gruß aus Pittsburgh
Patrick

Mister B
20.11.2008, 14:33
Gemach gemach ich will nicht gleich morgen fertig sein.
Außerdem würde mich meine Frau erwürgen, wenn
ich Ihr die zwei Kinder lasse (2a+0,2a) und ich mich in
die Garage verziehe.

Grüße
MB

dreiradbertl
20.11.2008, 14:55
Original von Mister B
Kannst Du so lieb sein und mir das Maß vom Felgenrand
zur Nabenkannte geben?
Also bis dahin, wo die Nabe im Hinterachsgetriebe verschwindet.
Die seitlichen Abstände zwischen Mono- und Paralever sind
da nicht so unterschiedlich.

Grüße
MB

Hallo MB,

welches Mass suchst du genau, Felgenrand - HA - Deckel? Felgenrand - Vierlochflansch (=Bremstrommel)?

Pauschal:
mit 3,5 ET 23 Smart auf den Standardlösungen (Trommel/Flansch) passen:
- 135/70/15 locker (evtl sogar mit schlanken Schneeketten)
- 135 / 15 auch noch gut (Mischeläng XM&S)
- 145/65/15 gut
- 155 / 15 (=155/80/15...) habichnochnichgehabt, aber aufgrund der Tatsache das sowohl der 135/15er als auch der 145/65/15 nur ohne/mit wenig Luft zwischen dem Auspuffausleger und der Bremstrommel durchgehen...

Ausserdem schätze ich, das mit einer 4" oder 4,5" der Rahmenausleger definitiv im Weg ist.

@Cappu: wenn du schon neu baust, versuch dich auf ein 14 Zoll Fahrwerk zu konzentrieren. Die 15" Reifen werden mehr und mehr zur Mangelware und damit unverhältnismässig teuer.

Smart, Audi A2, der Elch... haben alle 15 Zöller drauf, sind schöne, fahrstabile Reifen und sehen nicht soo Rollermässig aus... der 155/15 ist vom Käfer, der 135/15 von diversen Citronen, die walken schon mehr.

Nachteil der neueren Reifen ist vielleicht der niedrigere Querschnitt und die damit einhergehende Übersetzungsreduzierung. Dagegen gibts den 32/10er aus den 'nackten' 800er Monoleverern, bzw. 33/11er aus der R 100 RT. Oder lange 5te. Fakt ist das die 800er mit den 135/70/15ern liegt wie ein Brett und aus den Ecken geht das es einem Angst und Bange werden könnt. Dagegen ist natürlich 140 Marschgeschwindigkeit auf der Bahn 6000 Umin und damit richtig aua...

Ist schon wieder viel zu lang geworden; ich will nicht besserwisserisch sein, aber ich hab das ganze schon hinter mir, und dank Andrebiker (Grüße) demnächst ne längere Hinterachse drin...

Cappu
20.11.2008, 18:33
Original von dreiradbertl
....Audi A2, der Elch... haben alle 15 Zöller drauf, sind schöne, fahrstabile Reifen und sehen nicht soo Rollermässig aus... der 155/15 ist vom Käfer, der 135/15 von diversen Citronen, die walken schon mehr.
...

sind leider alle zu breit ausser der 135/15 :pfeif:

und smart is soweit ich weiss nur Conti - nix fürs flotte Kurvendriften .......

und ein 14 Zoll Fahrwerk is dem 15 Zoll weit überlegen :pfeif:

Elefantentreiber
20.11.2008, 19:03
Original von Cappu

Original von dreiradbertl
....Audi A2, der Elch... haben alle 15 Zöller drauf, sind schöne, fahrstabile Reifen und sehen nicht soo Rollermässig aus... der 155/15 ist vom Käfer, der 135/15 von diversen Citronen, die walken schon mehr.
...

sind leider alle zu breit ausser der 135/15 :pfeif:

und smart is soweit ich weiss nur Conti - nix fürs flotte Kurvendriften .......

und ein 14 Zoll Fahrwerk is dem 15 Zoll weit überlegen :pfeif:

Dann versuch doch mal mit den Reifen dort weiterzufahren wo die normale mitteleuropäische Straße aufhört......

Ich habe schon genug Gespanne mit diesen Spielzeugrädern aus dem Dreck gezogen....

Achso, zum Thema Smart, hier ist Hankoog die erste Wahl.

Mister B
21.11.2008, 10:39
Original von dreiradbertl

Original von Mister B
Kannst Du so lieb sein und mir das Maß vom Felgenrand
zur Nabenkannte geben?
Also bis dahin, wo die Nabe im Hinterachsgetriebe verschwindet.
Die seitlichen Abstände zwischen Mono- und Paralever sind
da nicht so unterschiedlich.



Original von dreiradbertl
welches Mass suchst du genau, Felgenrand - HA - Deckel? Felgenrand - Vierlochflansch (=Bremstrommel)?


Eigendlich das Maß, wenn man auf den Reifen oder die Felge eine Latte anglegt und dann bis auf die Kante
der Nabe mißt, wo die Labyrintdichtung im HAG verschwindet.
Ich habe da eine Speichfelge in 3,5J (Autoreifen) mit BMW Nabe liegen, die ich
verwenden möchte.


Original von dreiradbertl
Pauschal:
mit 3,5 ET 23 Smart auf den Standardlösungen (Trommel/Flansch) passen:
- 135/70/15 locker (evtl sogar mit schlanken Schneeketten)
- 135 / 15 auch noch gut (Mischeläng XM&S)
- 145/65/15 gut
- 155 / 15 (=155/80/15...) habichnochnichgehabt, aber aufgrund der Tatsache das sowohl der 135/15er
als auch der 145/65/15 nur ohne/mit wenig Luft zwischen dem Auspuffausleger und der Bremstrommel
durchgehen...

Ausserdem schätze ich, das mit einer 4" oder 4,5" der Rahmenausleger definitiv im Weg ist.

Umbaubar wäre es, die Reifendemontage wird allerdings recht schwer.
Das Problem sind ja die Winterreifen. Sommers täte gehen 145/80R15, da gibt es sogar
Schneeketten. Winters gibt es aber keine /80
Da ich eine Speichenfelge in 3,5J habe und den Beiwagen wohl auch mit
Smartrad 3,5J ausstatte, beiben eh nur die 135er und 145er Größen über.
Oh, Mann.

Grüße
MB

dreiradbertl
24.11.2008, 11:31
Servus MB,

also, wenn ich nicht vorher meine schriftliche Doku finden sollte werd ich spätestens beim nächsten Mal Hinterrad ausbauen mal nachmessen.

Bis dahin - der aktuelle Winterreifentest, die letzten drei Tage durchgeführt :yeah::

- der aktuell montierte Hankook Icebear ist in etwa mit dem Mischeläng XM&S zu vergleichen, schaufelt sich sauber auch durch Schneewehen. Die Lamellen würd ich jetzt als leichten Vorteil auf Schnee gegenüber dem XM&S sehen, der ist dafür besser wenn es richtig in den Dreck geht (Elefantentreffen...)

- Dagegen war der Conti zwar auch nicht ganz schlecht, aber als er zur Hälfte runter war (das war dann im Frühjahr soweit) bockelhart, bei Nässe dauernd am durchgehen und wegrutschen, schaut zwar wild aus, macht aber - vor allem auf dem Vorderrad - keinen Spass.

Haltbarkeit Hinterrad:
Hankook 13 tkm
Conti 8,5 tkm
den Michel hatt ich nur 3000 km drin, der ist aber noch tabellos, und hat im Vegleich zu einem neuen, ebenfalls vorhandenen allenfals 1,5 - 2 mm verloren...