PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenluftfilter wechseln oder nicht?



frankenboxer
02.05.2014, 15:54
Mahlzeit,

heut hab ich mich endlich mal aufgerafft die GS polentauglich herzurichten. Dabei hab ich auch den Lufi kontrolliert.

95464

Reicht da ausblasen oder sollte er doch lieber neu?

BlaueEmma
02.05.2014, 15:57
boah ey,
das ist mal ein Ansaugsog :lautlach:

Da bisse platt

daher auch der Name - Platten-Luftfilter.


Gruß Holger

hubi
02.05.2014, 15:57
Ich würd mal vorsichtig an der Maus riechen, um danach zu entscheiden, ob es Maus a la Müsli oder eben nur Müsli gibt (die Körner sind ja noch gut). Den Luftfilter würd ich dreimal gegens Treppengeländer hauen und wieder einbauen :D

Maxtor1971
02.05.2014, 16:07
Eventuell einmal mit dem Swiffer rüberwischen.
Soll ja leichten Staub aufnehmen.

Gruß

Matze

northpower
02.05.2014, 17:01
Banausen, denkt nur an den ollen Filter.

Und was is mit der Maus !?? Die is doch noch gut :oberl: Mann, mann , mann :---)

hensel
02.05.2014, 17:05
Son Biotop im Lüfi hab ich noch nie gesehen.:entsetzten:

Zorro
02.05.2014, 18:02
... wenn die Q mit diesem Filter noch gut lief, würde ich ihn drin lassen:oberl:,


never change a running system! :&&&::&&&:

Wilhelm
02.05.2014, 18:10
...
Die korrekte Antwort lautet: ab in die Biotonne :kue:

Nächste Frage: Werden im Brennraum von Ottomotoren Temperaturen erreicht, bei denen Mäusekacke rückstandsfrei verbrennt? Oder braucht man dazu ein Sekundärluftsystem? :oberl:

Und abschließend unsere Frage an alle Oldtimerfreunde: Sollte man bei längerer Außerbetriebnahme wirklich Rattengift im Luftfilter verstreuen?

)(-:

Detlev
02.05.2014, 18:39
Wie seid Ihr denn drauf?
Habt Ihr Euch nie Gedanken gemacht, wie die alte Technik da unterm Tank überhaupt funktioniert?
Na?
Glaubt Ihr etwa, dass es 1969, als die Baureihe ans "Leben" ging, schon Computer gab, die die Gaswechsel, Ventil auf, Ventil zu, auf die Uhr sehen, im rechten Moment den Zündfunken schalten, Ventil auf etc. pp. schon gesteuert haben?
Nein, sowas gabs nicht, jedenfalls nicht so klein, als dass man sie hätte in eine "Blackbox" bringen können.
Daher haben die Ingenieure von BMW den Maschinen damals für ihre Lebensdauer einen Maschinisten mitgegeben.
Manche haben vorher gekündigt, nun gut, in der Werkstatt wurde dann halt ein neuer eingesetzt. Gesagt hat man das dem Kunden natürlich nicht, da wurde eben was von einem neuen Zündkontakt erwähnt, oder so.

Dieser Maschinist in Peters schwarzer Blackbox, die Ihr schnöde für einen Luftfilterkasten gehalten habt, hat seinen Job eben sehr ernst genommen und ist vor eintritt in den Ruhestand am Arbeitsplatz verstorben.
Würdigt diesen Einsatz bitte mal ein wenig...

Elmar
02.05.2014, 18:41
Son Biotop im Lüfi hab ich noch nie gesehen.:entsetzten:

Hast Du etwa auch nie reingeschaut?
Ich wollte ja schonmal, aber wenn möglicherweise sowas rauskommen kann,
lasse ich da mal lieber zu!
:lautlach:

Hobbel
02.05.2014, 18:47
Für alle Umbauer und Selfmademan liegt die Verbesserung dieses Systems auf der Hand:

Katzenklappe einbauen !

........und dann beim TÜV-Onkel eintragen lassen :lautlach:

Funkenschlosser
02.05.2014, 18:50
Wie seid Ihr denn drauf?
Habt Ihr Euch nie Gedanken gemacht, wie die alte Technik da unterm Tank überhaupt funktioniert?
Na?
Glaubt Ihr etwa, dass es 1969, als die Baureihe ans "Leben" ging, schon Computer gab, die die Gaswechsel, Ventil auf, Ventil zu, auf die Uhr sehen, im rechten Moment den Zündfunken schalten, Ventil auf etc. pp. schon gesteuert haben?
Nein, sowas gabs nicht, jedenfalls nicht so klein, als dass man sie hätte in eine "Blackbox" bringen können.
Daher haben die Ingenieure von BMW den Maschinen damals für ihre Lebensdauer einen Maschinisten mitgegeben.
Manche haben vorher gekündigt, nun gut, in der Werkstatt wurde dann halt ein neuer eingesetzt. Gesagt hat man das dem Kunden natürlich nicht, da wurde eben was von einem neuen Zündkontakt erwähnt, oder so.
Dieser Maschinist in Peters schwarzer Blackbox, die Ihr schnöde für einen Luftfilterkasten gehalten habt, hat seinen Job eben sehr ernst genommen und ist vor eintritt in den Ruhestand am Arbeitsplatz verstorben.
Würdigt diesen Einsatz bitte mal ein wenig...

Hallo Detlev,
jetzt endlich hast Du uns unfreiwillig verraten, wie Tuning geht.

Nix andere Nockenwelle oder Quetschkante, nein, es muss dann ein zweiter Maschinist her, sonst geht es nicht. So haben uns die Tuner jahrelang hinters Licht geführt und viel Geld abgenommen.

Bine
02.05.2014, 19:11
:schock:
bei uns lauert der Kater diesen Maschinisten auf - bevor sie dazu kommen ihren angestammten Platz im Filter einzunehmen....

JoergMK
02.05.2014, 19:13
Im Teilekatalog finde ich den "Maschinisten" nicht :nixw:
Deshalb vorsicht nicht wegwerfen. Könnte mir vorstellen das es den nur im Austausch gibt !

KalleWattCux
02.05.2014, 19:15
Mahlzeit,

heut hab ich mich endlich mal aufgerafft die GS polentauglich herzurichten. Dabei hab ich auch den Lufi kontrolliert.

95464

Reicht da ausblasen oder sollte er doch lieber neu?

.... kannst Du den nicht einfach umdrehen ? ..... :pfeif:

Ton
02.05.2014, 19:20
Ha Peter,

Die Maus kannst Du unterwegs vielleicht noch brauchen, es gibt nicht überall so 'n leckeren Kebab :sabber: wie letztes Jahr in Polen :D.

Grüße, Ton :wink1:

sidebikehorst
02.05.2014, 20:18
Bau Ihn wieder ein:gfreu:
aber vergiss nicht die Maus beim TÜV eintragen lassen:lautlachen1:
Gruß Horst

Funkenschlosser
02.05.2014, 20:24
Bau Ihn wieder ein:gfreu:
aber vergiss nicht die Maus beim TÜV eintragen lassen:lautlachen1:
Gruß Horst

Hallo Miteinander,

das wird schwierig, weder ABE noch E Kennzeichnung vorhanden.:lautlachen1:

Detlev
02.05.2014, 21:10
:schock:
bei uns lauert der Kater diesen Maschinisten auf - bevor sie dazu kommen ihren angestammten Platz im Filter einzunehmen....
...und wenn Luggi mal wieder nicht die Katze aus der Werkstatt fernhalten konnte, muss er heimlich zum BMW-Dealer und nen frischen Maschinisten holen und den auch noch anlernen.
Und Du wunderst Dich dann, dass Deine GS nicht so schön geschmeidig läuft wie in der Vorwoche mit dem erprobten alten Maschinisten.
Nee nee nee

Florian
02.05.2014, 21:56
… Daher haben die Ingenieure von BMW den Maschinen damals für ihre Lebensdauer einen Maschinisten mitgegeben…
Kennst Du den passenden Witz dazu?

Im besetzten Nachkriegs-Berlin kommt ein russischer Soldat in einen Uhrenladen, nimmt seine Uhr vom Arm, gibt sie dem Uhrmacher und sagt: "Maschin kaputt!"

Der Uhrmacher öffnet die Uhr vorsichtig, nimmt eine Pinzette, entfernt eine tote Laus aus dem Uhrwerk und hält sie dem russischen Soldat unter die Nase.

"Ich versteh", sagt der Russe, "Maschinist tot!"

Detlev
02.05.2014, 21:59
Ja, der hat mich dazu inspiriert...

Slash7
02.05.2014, 22:02
:schock:
bei uns lauert der Kater diesen Maschinisten auf - bevor sie dazu kommen ihren angestammten Platz im Filter einzunehmen....

Also ist das gar nicht Luggi der Eure Kisten vor dem verschmaddern rettet?!? So so ;;-)


:aetsch:

Gruß
jan

Dotcom
02.05.2014, 22:59
Das war eine Maschinistin:pfeif:

Elwood
03.05.2014, 13:21
Besser Mausoleum als Speisekammer (oder was auch immer):

95524

Slash7
03.05.2014, 13:55
Besser Mausoleum als Speisekammer (oder was auch immer):

95524

Grillen solltest Du aber immer auf den Zylinderrippen :oberl:
Folienkartoffeln gehen widerum besser bei voller Fahrt unter der Anlasserhaube )(-:

Oder hat da ein Maschinist begonnen sich eine Kornbrennanlage einzubauen? :grappa:

Gruß
jan

Elwood
03.05.2014, 14:26
Ich habe absolut keine Ahnung. Zumal diese Kartoffelähnlichen Bällchen nur grade eben durch die ovalen Tröten passen. ?(

Die Mülltonne und der Kompost stehen auch 50m weg....:schock:

Elmar
03.05.2014, 23:30
Na also, Peter!
Ersetze den Maschinisten, nicht den Filter:oberl:

Ginger
04.05.2014, 07:43
Moin!

Die Maschinistin hier (http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/rotkehlchen-bruetete-in-bottroper-polizei-motorrad-junge-geschluepft-id9270076.html)hat direkt für genug Nachwuchs gesorgt, der einem garantiert in jeder Kurvenlage vor zu starker Schräglage warnt. Ein neues Extra von BMW (für die F650GS).

willi
16.06.2014, 22:09
Seit ner Woche ist unser Meerschweinchen weg.
Bei letzter Tour zog die Q nicht richtig.
Mir wird ganz schlecht, wenn ich nur dran denke.

mfro
17.06.2014, 06:19
Hallo Peter,

Pilze im Filter hab' ich ja schon gesehen, aber deine Q ist eindeutig zum agressiven Fleischfresser mutiert (zu mager eingestellt?).

Dringend Gitter vor die Schnorchel, bevor die noch kleine Kinder reinzieht...