PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Reparaturhilfe in / um / bei München



Zmudenstein
02.05.2014, 16:14
Ein HALLO an alle Sueddeutschen BMW Schrauber

Ich habe ein kleines Problem mit meiner R80GS (1993, 38TKm)
und zwar in warm gefahrenem Zustand beim Anfahren aus niedrigen Drehzahlen (Standgas).
Meißt ist alles in Ordnung, aber manchmal passierts das ich Anfahre und dann fühlt es sich an als ob kurz die Zündung nicht passt oder für einen Moment nicht genügend Sprit verfügbar ist - ich würde es mit einem kurzen Verschlucken oder Aussetzer beschreiben, so dass es beim Anfahren einen sehr unangenehmen Ruck gibt und erst beim weiterdrehen des Gasgriff (bin ja am Anfahren aus dem Stand in diesem Moment, also beim Gasgeben) fährt alles ganz normal weiter.
Leider macht die GS das nicht immer
Da es mein sehr sehr selten gefahrenes Zweitmoped ist wird sie wenig bewegt und ist daher in einem sehr gepflegten Zustand. Im Laufe der Jahre sind natürlich einige Teile erneuert worden und es gab auch schon eine Vergaserüberholung (reinigen, abdichten, einstellen). Habe seit 5 Jahren eine Silent-Hektik Spule (standard version fuer Hallgeber) und damals auch vorsorglich ein neues Standard Zündsteuergerät bei Motoren Israel gekauf und eingebaut.
Letztes Jahr hatte ich sie zum TÜV in der Werkstatt, wo Zündung, Ventilspiel und Vergaser eingestellt wurden, aber alles nur minimal justiert werden musste und der neue TÜV kein Problem war.
Jetzt bin ich gestern (endlich) mal wieder eine längere Tour gefahren und muss feststellen das sie dieses verschlucken beim Anfahren weiterhin macht - nicht immer, aber doch so oft das es richtig nervt mit ihr gemütlich durch die Gegend zu cruisen, gerade in der Stadt beim stop-n-go verkehr und von roter ampel zu roter ampel wird es nervig.
Leider bin ich kein toller Schrauber, so dass meine Fähigkeiten nach stupidem Teiletauschen auch schon stark nachlassen und bevor mich meine BMW Werkstatt hier ruiniert wollte ich mal fragen ob es in / um / bei München vielleicht jemanden im Forum gibt, der sich mein Problem mit mir zusammen mal anschauen könnte, soll selbstverständlich nicht kostenlos sein, und ich würde gern mit Hand anlegen und dabei was lernen. Schon mal Danke im Voraus :gfreu: Alex

Detlev
02.05.2014, 16:27
Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben ne viertel Umdrehung weiter rein, ich würde sagen, der Leerlauf ist ein wenig zu fett.

Es passiert immer, wenn die Leerlaufphase etwas länger war, richtig?

Zmudenstein
02.05.2014, 16:42
Hallo Detlev

wenn ich nachdenke dann hast du recht,
gestern wars schlimm nach einem Ampelstau am Hauptbahnhof
und vor der Tiefgarageneinfahrt (tor braucht lange bis auf).
Hatte es zwar mehr als nur die beiden male,
aber daran erinnere ich mich als länger leerlauf.
Die beiden waren besonders nervig,
weil beim anfahren auch gleich ein wenig um die ecke biegen ansteht
und da gerät das motorrad im "verschluck-moment" gleich unangenehm in unruhe ;(

Adrach
04.05.2014, 09:34
Servus Alex,

ich kann Dir nur den Schrauber meines Vertrauens wärmstens empfehlen, der sich auf 2 Ventil Boxer spezialisiert hat und in Markt Schwaben ansässig ist. Wenn Du Interesse hast, so kannst Du mich gerne unter meiner emailadresse kontaktieren!

Viele Grüße,

Adrach

traebbe
04.05.2014, 11:35
Der Schorsch sollte das auch können:
http://www.motorrad-kraus.de/
Der ist hier auch unterwegs, Unterhaching dürfte von der Entfernung her auch passen.

Desmo56
04.05.2014, 12:06
Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben ne viertel Umdrehung weiter rein, ich würde sagen, der Leerlauf ist ein wenig zu fett.

Es passiert immer, wenn die Leerlaufphase etwas länger war, richtig?

Das würde ich zunächst 'mal probieren, der Tipp ist gut. Eine Reparatur ist bei
diesem Fehler noch nicht nötig, nur etwas Einstellarbeit ;-)

Andreas

Zmudenstein
05.05.2014, 10:16
So ich habe gestern mal den Tip
mit der "viertel schraube" reindrehen ausprobiert
und bin dann auch gleich mal wieder eine laengere tour gefahren.
Bisher gab es gestern keine probleme beim fahren,
allerdings gab es dank freier Landstrassen
kaum laengere stop-and-go passagen auf meiner tour,
so dass ich gespannt auf meine naechste ausfahrt bin.
Nur das Standgas hatte sich spuerbar verstellt und
ich musste ein wenig basteln um es wieder
in einen angenehmen wert zu bekommen.
Ich werde also wieder berichten :gfreu:
Schon mal Danke fuer die Hilfe