PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Hella Tagfahrleuchten



Thomas_M.
02.05.2014, 17:54
Hallo,
ich bin gerade dabei 2 runde Hella Tagfahrleuchten an meiner BMW R80, Baujahr 12/90 anzubauen.
Die TFL haben drei Kabel. Ein braunes (Klemme 31), ein schwarzes (Klemme 15) und ein graues (Klemme 58).
So wie ich das verstanden habe, würde ich mit dem braunen direkt an die Masse der Batterie gehen, mit dem schwarzen an das geschaltete Plus des Zündschalters und mit dem grauen an das Schlusslicht.
Dazu habe ich drei Fragen:
1. Nach der Skizze soll man sowohl das graue als auch das schwarze Kabel mit einer zusätzlichen Sicherung von 3A absichern. Ist das wirklich notwendig?
2. Mit dem grauen Kabel würde ich an das grau-weiße Kabel zum Schlusslicht an einem Steckverbinder links oberhalb des Luftfilters gehen. Kennt Ihr eine bessere Stelle?
3. Mit dem schwarzen Kabel muss ich an geschaltetes Plus. Wo greife ich das am besten ab?

Detlev
02.05.2014, 18:43
1. Ne Sicherung ins geschaltete Plus ist nicht verkehrt. Da die Schlusslichtleitung sowieso abgesichert ist, halte ich das für überflüssig.
2. das geht.
3. Geschaltet Plus findest Du am einfachsten direkt an der Zündspule Klemme 15, zumeist grün, grün-schwarz oder grün-gelb.

Thomas_M.
02.05.2014, 19:50
Danke Detlev,
sehr hilfreich, werde ich morgen veruschen und rückmelden. Was mache ich mit der Sicherung am geschalteten Plus?

Detlev
02.05.2014, 19:55
Na, Du sicherst halt Deine LEDs ab.

DirkR100R
02.05.2014, 19:55
Du kannst auch direkt an die Batterie gehen und das Steuerkabel (nenne ich mal so) weglassen. Ich schalte das über einen Schalter am Lenker, so kann man es auch 'mal komplett abschalten.
Diese Schaltung ist aber nicht ganz vorschriftsmäßig glaube ich...
Wo willst Du denn die Leuchten befestigen?
Gruß Dirk

Thomas_M.
02.05.2014, 20:12
Danke Detlev,
hallo DirkR100R,
ich habe mir eine Halterung mit einem Flacheisen gebaut, so dass die Leuchten von vorne optisch oberhalb der Zylinderschutzbügel und unterhalb des Tankes sitzen.
Auf dem Flacheisen soweit nach außen orientiert, dass der Schein der TFL nicht an den Teleskoprohren der Vordergabel "hängen" bleibt.

Vix_Noelopan
03.05.2014, 10:05
Du kannst auch direkt an die Batterie gehen und das Steuerkabel (nenne ich mal so) weglassen. Ich schalte das über einen Schalter am Lenker, so kann man es auch 'mal komplett abschalten.
Diese Schaltung ist aber nicht ganz vorschriftsmäßig glaube ich...

Das stimmt allerdings, Dirk!

Die TFL müssen leuchten, wenn der Motor läuft, also klemmt man die Versorgungsleitung zweckmäßigerweise an Klemme 15 (Zündungs-Plus).

Zur Steuerleitung meine ich mich jedoch an eine Diskussion hier erinnern zu können, in der gesagt wurde, dass die TFL am Mopped im Gegensatz zum Pkw nicht beim Einschalten des Standlichts, sondern des Fahrlichts erlöschen müssen. Wenn ich mich insoweit richtig erinnere, muss die eigentlich für 58 bestimmte Leitung an 56!

Beste Grüße, Uwe

boxerhans
03.05.2014, 11:03
Das stimmt allerdings, Dirk!

Die TFL müssen leuchten, wenn der Motor läuft, also klemmt man die Versorgungsleitung zweckmäßigerweise an Klemme 15 (Zündungs-Plus).

Zur Steuerleitung meine ich mich jedoch an eine Diskussion hier erinnern zu können, in der gesagt wurde, dass die TFL am Mopped im Gegensatz zum Pkw nicht beim Einschalten des Standlichts, sondern des Fahrlichts erlöschen müssen. Wenn ich mich insoweit richtig erinnere, muss die eigentlich für 58 bestimmte Leitung an 56!

Beste Grüße, Uwe

Stimmt: bei eingeschaltetem TFL muss die Rückleuchte an sein, das Standlicht und die Kennzeichenbeleuchtung, können, müssen aber nicht an sein.

Luggi
03.05.2014, 11:52
Stimmt: bei eingeschaltetem TFL muss die Rückleuchte an sein, das Standlicht und die Kennzeichenbeleuchtung, können, müssen aber nicht an sein.


Damit entfällt leider eine einfache Montage für den einfachen Schrauber. An Bines GS habe ich eine solche Schaltung mit 2 Dioden verwirklichen können

Der TÜV Nord sieht das anders. Da muss das Rücklicht nicht brennen.....

Detlev
03.05.2014, 12:05
So isses.
War gerade letzte Woche mit meiner PD zum "allesmaleintragen" incl. HU, dabei die Frage des Sachverständigen "Wie gehen die TFL denn an?" , ich habe dann geantwortet "Wenn ich das Licht ausschalte", er meinte dann das wäre dann ja korrekt und gut wars.

boxerhans
03.05.2014, 17:01
Also mir ist es difinitiv lieber, wenn mit TFL auch das Rücklicht an ist. Ich will nicht in der beginnenden Dämmerung von jemandem von hinten abgeschossen werden, nur weil er mich übersehen hat (ohne Rücklicht).

Ich beobachte das bei Autos immer wieder, dass das Fahrlicht erst sehr spät eingeschaltet wird (erst wenn man selber nichts mehr sieht). Die sind dann von hinten sehr spät zu erkennen ohne Rücklicht!

Detlev
03.05.2014, 17:51
Also mir ist es difinitiv lieber, wenn mit TFL auch das Rücklicht an ist. Ich will nicht in der beginnenden Dämmerung von jemandem von hinten abgeschossen werden, nur weil er mich übersehen hat (ohne Rücklicht).

Ich beobachte das bei Autos immer wieder, dass das Fahrlicht erst sehr spät eingeschaltet wird (erst wenn man selber nichts mehr sieht). Die sind dann von hinten sehr spät zu erkennen ohne Rücklicht!
Das kannst Du ja auch so machen wenn Du willst, da wird kaum einer was dagegen haben.
Viele der neuen Hightech Dosen habe neben dem Tagfahrlicht ja Lichtsensoren, die bei Dämmerung oder Einfahrten in Tunnel das Licht automatisch einschalten. Da muss die Schwelle natürlich erst unterschritten sein.
Wer in der beginnenden Dämmerung allerdings seinen Vordermann nicht mehr sieht, weil der das Licht nicht an hat, sollte sich Gedanken um seine eigene Fahrtauglichkeit machen.

boxerhans
03.05.2014, 19:09
Wie sagte mein Fahrlehrer zum Thema Dämmerung immer:
"bei dem einen dämmerts früher beim anderen später" :D

Thomas_M.
18.05.2014, 17:43
Die Tagfahrleuchten leuchten und einige Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Autofahrer nehmen mir nicht mehr die Vorfahrt.

Vix_Noelopan
18.05.2014, 21:45
Habe meiner Q vorgestern ebenfalls TFLs spendiert. Es sind ca. 18 cm lange lineare Teile, sie sitzen an den Motorschutzbügeln. Über Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern kann ich frühestens morgen Abend berichten.

Die Rückleuchte wird nun über eine Doppeldiode MBR1545 aus einem geschlachteten PC-Schaltnetzteil gespeist, Anoden an 15 bzw. 58, gemeinsame Katode an 58 zur Leuchte. Das Ganze sauber in Schrumpfschläuche gepackt sollte eigentlich dauerhaft halten.

Beste Grüße, Uwe

boxerhans
19.05.2014, 04:41
Fotos ?

Hartmut03
19.05.2014, 08:14
Ich war mit meiner RT gerade beim TÜV. An den Schutzbügeln sind LEDs als Tagfahrlicht montiert. Sie gehen mit dem Motorlauf an. Das Standlicht und die Schlußleuchte sind auch an. Die LED schalten sich ab, wenn ich das Abblendlicht einschalte.
Der TÜV-Mann hielt mir die TÜV Broschüre unter die Nase, in der, eindeutig, drin steht, dass das Standlicht und das Schlußlicht nicht an sein dürfen, wenn die LEDs an sind. --- Er zeigte sich aber gnädig und verpaßte mir dennoch die Plakette.

Aber das Thema hatten wir ja schon.;)

Vix_Noelopan
19.05.2014, 17:34
Fotos ?

Aber gerne!

Zunächst mal aufgedröselt die einzelnen Arbeitsschritte zur Rücklicht-Modifikation. Ich habe den Kontakt 58 aus dem Steckergehäuse zum Heckrahmen gezogen, die grau-schwarze Leitung ca. zwei Zentimeter davor durchtrennt und an eine Ringöse gecrimpt. Alle Verbindungen sind lötfrei, auch die Anschlüsse an die Diode, wo ich Kabelendhülsen verwendete. Nicht etwa, weil ich des Lötens nicht mächtig bin, sondern weil Lötverbindungen *imho* in einem KFZ-Kabelbaum nichts zu suchen haben, da das flüssige Lot wegen der Kapillarkräfte zwischen die Litzendrähtchen bis irgendwo unter die Isolation gezogen wird und die Litze dadurch unkontrollierbar versteift.

Voilá:

96650 96651 96652

Diese Doppeldioden zeigen, wie alle Halbleiter im TO220-Gehäuse, eine leitende Verbindung des mittleren Beins (also der zusammengefassten Katoden) zur Kühl- und Montagefahne, weshalb das mittlere Bein entfallen kann, da die Weiterleitung vün der Kühlfahne weg erfolgt:

96653 96654 96655

Das kurze Stück grüner Litze am zweiten Bein der Diode führt zu Klemme 15S am Sicherungshalter:

96656 96657

'Schabe fertisch:

96658

Beste Grüße, Uwe