PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht defekt, Glühbirne ok



m-a-x-h-u-n-d
02.05.2014, 20:28
Hallo zusammen,
bei meiner R100CS habe ich zufällig bemerkt, dass das Bremslicht weder bei Betätigung des Fuß- noch des Handhebels funktioniert. Natürlich habe ich eine nagelneue Glühbirne eingesetzt, kein Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich, was die Ursache sein kann, wo ich suchen müsste?
Besten Dank, Michael

charlyod
02.05.2014, 20:35
hallo Michael

ersteinmal würde ich mit dem Multimeter schauen ob Spannunug anliegt.
Die Kontakte mal mit so einem Glasreinigungsstift bearbeiten.
Dann sollte es wieder funzen.

gruß charly

Detlev
02.05.2014, 21:01
Den Fehler hatte ich neulich an einer Wasserrohr GS gesucht...alle Leitungen und Schalter durchgemessen...letztlich wars ein ausgeschalteter Killschalter...:pfeif::pfeif::pfeif:

m-a-x-h-u-n-d
02.05.2014, 21:11
Hallo Detlev,
der Killschalter, da musste ich gleich nachschauen und bin noch mal zur Garage gegangen. Nein, leider nicht, wäre ja zu schön gewesen. Aber beim nochmaligen Herumprobieren der Lichtfunktionen habe ich festgestellt, dass die Warnblinkanlage auch nicht mehr funktioniert. Fährte? Dank und viele Grüße, Michael

Detlev
02.05.2014, 21:14
Sicherung?

Jenzi
03.05.2014, 11:07
Masse?
Nimm mal mit einer Litze Masse vom Motorgehäuse oder direkt vom Massepol der Batterie und halte das andere Ende an den Massekontakt am Rücklicht.

Jürgen

MM
03.05.2014, 11:27
Wenn die 95512 definitiv ok ist (getestet?), kommen in Frage:
- Fassung
- Steckverbindungen an der Fassung
- Kabel (Bruch)
- Steckverbindungen zum Kabelbaum
- Steckverbindungen zu den Bremslichtschaltern
- Bremslichtschalter
- Sicherung
- Killschalter
- Zündschloss
...
Defekte an beiden Schaltern sind eher unwahrscheinlich; ab Sicherung gibts auch Auswirkungen auf andere Stromkreise.

m-a-x-h-u-n-d
03.05.2014, 12:35
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Es war die Sicherung.

Beste Grüße, Michael