PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenmontiergerät zur Selbstmontage -> Erfahrungen/Empfehlungen?



mk66
02.05.2014, 21:34
Hallo,

ich geh mit dem Gedanken schwanger, mir ein Reifenmontiergerät zuzulegen.

Motivation ist nicht "Geiz ist Geil", sondern der Wunsch nach Unabhängigkeit vom Gummimann und vielfältiger Ärger über die schlechte Leistung der "Profis" (ich hatte da in den letzten Jahren: Reifen entgegen der Laufrichtung montiert trotz großem Wachskreidepfeil auf der Felge, Hinterreifen auf die Vorderfelge montiert, Gummiventil beim einziehen überdehnt so dass dieses später gerissen ist, usw.).

Am liebsten wäre mir eine richtige Reifenmontiermaschine. Da gibt´s für noch dreistellige Euros durchaus entweder eine neue Chinamaschine (http://www.werkstattausruestung-service.de/Montiergeraet-Reifenmontiermaschine-Longus-ELK-MC1) oder gebrauchte Markenware. Ich finde das von den Kosten her günstig, habe allerdings dafür eher keinen Platz.

Alternative wären die manuellen Motorrad - Montagehilfen. So ein GP503 (http://www.gp503.de/index.php/reifenmontage/gp503-reifenmotiergerat/montiergeraet-edelstahl-model-gp503.html) oder sowas (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/reifenmontiergeraet-motorrad-neu-ktm-bmw-s1000rr-gsxr-cbr-r1-rsv4/200479146-222-6273?ref=search). Allerdings find ich diese recht einfachen Schweißkonstruktionen relativ teuer (das GP503 kostet immerhin 369 Euro).

Wie arbeitet es sich z.B. mit so einem GP503? Hat jemand hier sowas im Einsatz? Macht die Montage damit Spass oder ist das eher ein freudloses Gewürge? Es geht bei mir um die Schlauchlosreifen für die Paralever.

Und zur Alternative: Hat jemand so eine China-Maschine wie z.B. die oben verlinkte (http://www.werkstattausruestung-service.de/Montiergeraet-Reifenmontiermaschine-Longus-ELK-MC1) im Einsatz? Zufrieden damit?

Grüße
Marcus

Klaus S.
02.05.2014, 22:32
Hallo Marcus,

ich hab mir aus gleichen Gründen vor Jahren mal so ein ähnliches Teil wie das GP503 gekauft.Funzt genauso.Nur hat das Teil Füße so das man bequem im stehen Arbeiten kann, ohne Büggerei.Zudem kann man die Füße am boden festschrauben.Es ist auch so gebaut wie die Teile mit Motor.also man dreht die Felge,von Hand, und der Arm mit dem Abziehknuppelteil ist fest. Kann man aber verstellen um an die unterschiedlichen Maße der Felgen anzupassen.
Seit ich das ding habe, war ich nicht mehr beim Fachhändler:schadel:.

Die Handteile sind halt eigentlich gedacht um bei Rennstreckenveranstaltungen,mal einen reifen zu wechseln.Damit meine ich für die sportmotorräder und deren Reifen.So einen Reifen kannst du gut alleine wechseln.Die sind sehr weich und du brauchst dazu keine Kraft.
Mit Enduroreifen sieht das aber anders aus.Ohne das Gerät irgentwie am Boden zu befestigen hast du da alleine keine Chance.Kann mir nicht vorstellen das man mit dem GP503 einen TKC80 drauf und wieder runter bekommt.Mit meinem das ich in Löcher im boden fixieren kann ist es auch eine Schinderei beim TKC80.Bei den normalen für die GS geht es einigermaßen.Aber absolut kein Vergleich zu den Reifen für meine Duc.Selbst der 180er ist neh Spielerei.
Vorteil dieser Muskelkraft Geräte.Komplett zerlegbar.Meines passt in eine Kiste 80x50x40cm.
Leider find ich kein Bild von dem Teil.

Wenn ich den Platz hätte, würde ich nach einem gebrauchten Wekstatt Markengerät schauen.

Wilhelm
02.05.2014, 23:24
Marcus,

so'n SchinaBilligMüll in deiner Edel-Werkstatt ist der direkte Weg in eine Identitätskrise. :D

Seriously: Probier' lieber mal bei einem freundlichen Kollegen, mit so einem Teil einen K60 auf die Hinterradfelge der GS aufzuziehen. Vielleicht haben sich dann alle weiteren Fragen flugs erledigt.

Reifen aufziehen kann man letztlich mit allem Möglichen: meine Kleinkinder-Reifeneisen plus Bauklötzchen, Lederreste und Eisenstange bringen im Endeffekt dasselbe Ergebnis wie die Maschine für x000 Euro beim Händler. Die Frage ist halt, wie man arbeiten will...

RalfG
02.05.2014, 23:25
Nachdem schon die bloße Anfrage nach der Montage von Reifen mit Schlauchhalter die meisten Reifenhändler bei uns in der Region in pure Panik versetzt hat blieb mir nun nichts anders übrig als die Umbereifung der GasGas selber zu machen.


Ich habe mich dann für ein ähnliches Gerät wie das in dem Link entschieden, ist praktisch das gleich nur noch billiger
http://www.powerplustools.de/motorrad-diverses/reifen-demontieren-reifendemontiergerat-.html


Dazu habe ich mir 3 vernünftige Montiereisen und 4 Felgenschoner gekauft


Montiert habe ich einen Michelin 90/90-21 Michelin Enduro Competition IV und einen 140/80-18 Michelin Enduro Competition IV jeweils mit den Michelin 4 mm Schläuchen


Das ging mit dem Einsatz von einer guten Montagepaste recht gut obwohl die Michelin Enduro Competition in der Flanke sehr steif sind


Zum Enduroreifen demontieren und montieren geht das Gerät gut, ich habe das einfach auf einen Hauklotz gestellt dann passte das auch mit der Höhe zum Arbeiten sehr gut


Da die Reifen auf der GasGas auch nicht gewuchtet werden brauchen ist das auch kein Thema, einen Reifen der Dimension 180/55R17 oder so ähnlich möchte ich damit allerdings nicht demontieren
Da kriegen die Reifenhändler ja auch keine Panik und wenn man sich bei der Montage daneben stellt klappt das auch gut


Fazit: Für Enduroreifen sind diese einfachen Dinger gut geeignet, für Strassenreifen würde ich es nicht damit machen wollen, auch keinen 120/90R18

mk66
03.05.2014, 19:43
Hallo,

ich bin beim Stöbern auf YT auf folgendes Reifenmontiergerät gestoßen:


http://www.youtube.com/watch?v=lNVvAIcQ4rc

Weiß jemand, ob und wo es das zu kaufen gibt? Oder ist das ein Eigenbau? Ich finde die Lösung mit dem Drehteller und dem festen Ausleger ganz nett, habe aber keinen Anbieter dazu gefunden....

Grüße
Marcus


so'n SchinaBilligMüll in deiner Edel-Werkstatt ist der direkte Weg in eine Identitätskrise. :D

Das tust Du überbewerten :D. Das Chinesenzeug ist nicht grundsätzlich so schlecht wie sein Ruf (bzw. wie es früher mal war). Meine Meinung dazu: Bei kostspieligeren Werkzeugen und Maschinen, wenn die Neuanschaffung aus deutscher Qualitätsproduktion für Hobbyzwecke induskutabel teuer ist, bleiben als Alternativen gebrauchte Markenware oder neues Chinaprodukt. Gebraucht bei komplexeren Geräte oft auch verbraucht... Ich hab mit beiden Beschaffungsvarianten gute und schlechte Erfahrungen gemacht.



Reifen aufziehen kann man letztlich mit allem Möglichen: meine Kleinkinder-Reifeneisen plus Bauklötzchen, Lederreste und Eisenstange bringen im Endeffekt dasselbe Ergebnis wie die Maschine für x000 Euro beim Händler. Die Frage ist halt, wie man arbeiten will...

:entsetzten: Mancher improvisiert gerne, ein anderer hat Spass an einer gut ausgestatten Werkstatt. Jeder wie er mag.

Klaus S.
03.05.2014, 20:04
So ähnlich ist meins auch.aber halt mit Füssen.

für das Abziehen eines TKC80 brauchst du dabei aber eine Verlängerung, da drehste nix mehr mit der Hand am Reifen.

Bei meinem ist die Drückvorrichtung zum Reifen runterdrücken auch mit angebaut.

Hab das Ding mal bei Ebay gekauft.Hat der wohl selber gebaut.
Ich mach mal nächste Woche ein Bild.Hab gerade keinen Zugriff drauf.

Bertl65
03.05.2014, 22:14
Servus Marcus,

nach der Sammelbestellung für den Wuchtadapter, die es vor kurzem hier gab, war der nächste Schritt das Reifenmontiergerät.
Ich habe dann dieses (http://www.hama-racing.de) hier gekauft, weil es gute Bewertungen im Netz erhalten hat und der Konstrukteur mir das Gerät so erweitert hat, das ich auch die 12 Zoll Felgen von der Vespa wechseln kann. Jetzt ist von 12 bis 21 Zoll alles möglich. Er hat auch ein YT-Video auf seiner Seite verlinkt und aufgrund des O-Ton Süd :gfreu: kann man nicht woanders kaufen :gfreu:.
Die ersten Reifen waren hakelig, aber das lag eher am Benutzer :rolleyes: . Mit der Routine kommt auch der Spass dazu, mir taugt es. Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät am Boden zu verschrauben, gehts problemlos. Ansonsten wirds mit 2. Mann einfacher.

Gruss
Robert

MUC
03.05.2014, 22:23
Servus Marcus,

nach der Sammelbestellung für den Wuchtadapter, die es vor kurzem hier gab, war der nächste Schritt das Reifenmontiergerät.
Ich habe dann dieses (http://www.hama-racing.de) hier gekauft, weil es gute Bewertungen im Netz erhalten hat und der Konstrukteur mir das Gerät so erweitert hat, das ich auch die 12 Zoll Felgen von der Vespa wechseln kann. Jetzt ist von 12 bis 21 Zoll alles möglich. Er hat auch ein YT-Video auf seiner Seite verlinkt und aufgrund des O-Ton Süd :gfreu: kann man nicht woanders kaufen :gfreu:.
Die ersten Reifen waren hakelig, aber das lag eher am Benutzer :rolleyes: . Mit der Routine kommt auch der Spass dazu, mir taugt es. Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät am Boden zu verschrauben, gehts problemlos. Ansonsten wirds mit 2. Mann einfacher.

Gruss
Robert

Hallo Robert,
kannst du damit auch alte Reifen abziehen ohne die Felge zu ruinieren? Wenn ja komm ich mal vorbei zum üben. :D

Bertl65
03.05.2014, 22:36
Hallo Robert,
kannst du damit auch alte Reifen abziehen ohne die Felge zu ruinieren? Wenn ja komm ich mal vorbei zum üben. :D

geht einwandfrei, die Felge wird von dem Montageschuh umschlossen und der Montierhebel kommt mit der Felge gar nicht in Kontakt. Was wichtig ist (siehe Video): vui schmiern :gfreu:

Gruss
Robert

MUC
03.05.2014, 22:41
geht einwandfrei, die Felge wird von dem Montageschuh umschlossen und der Montierhebel kommt mit der Felge gar nicht in Kontakt. Was wichtig ist (siehe Video): vui schmiern :gfreu:

Gruss
Robert


Dann hätte ich ein paar Leichen :D

Flugrost
09.05.2014, 21:43
Moin Marcus,

ich habe mir ein Reifenmontiergerät im Stile des GP503 nachgebaut
und kann nur sagen das dauert länger als man denkt und das Material
aus V2A ist auch nicht umsonst, der Preis passt schon.

Ich habe es bisher nur mit Schlauchlosreifen angewendet
und das waren Strassenreifen.
Nach dem dritten Satz Reifen klappt das auch recht flüssig
man darf nur nicht mit der Paste sparen.
Ich sehe den Vorteil am langen Hebelarm um auch ein bisschen Druck aufzubauen (...am Reifen drehen ?( ich weis nicht.)

...wie drückt man eigentlich bei dem Gerät mit dem starren Arm
den Reifen vorher ins Felgenbett ?

Tja, viele verschiedene Geräte
viel Spass beim aussuchen.

Gruß aus dem Norden
Dirk

JüGö
10.05.2014, 07:31
Reifen aufziehen kann man letztlich mit allem Möglichen: meine Kleinkinder-Reifeneisen plus Bauklötzchen, Lederreste und Eisenstange bringen im Endeffekt dasselbe Ergebnis wie die Maschine für x000 Euro beim Händler. Die Frage ist halt, wie man arbeiten will...

Da steht irgendwann ein Aufziehkurs für mich auf dem Programm, Wilhelm :&&&:

mk66
23.05.2014, 22:15
Hallo,

danke für die Meinungen.

ich glaube, dass ein "manuelles" Montagegerät eher nichts für mich ist und ich lieber eine "richtige" Montiermaschine hätte (gebraucht oder neu aus Chinaland). Leider fehlt dafür derzeit der Platz....

Heute hatte ich übrigens wieder so ein "tolles" Erlebnis: Ich war im Rahmen der "Wiederinbetriebsetzung" meines 2V-Fuhrparks" mit einer R100R mit längst abgelaufener HU beim GTÜ. Hinten ist eine 3,5" WiWo Felge per Einzelabnahme mit 130er BT45R eingetragen. Der Prüfer schaut diesmal genauer hin als sonst und stellt fest, dass da kein BT45 sondern ein BT54 drauf ist :schock:. Ist zwar schon Jahre alt und schon 1-2x über die HU gekommen aber diesesmal eben nicht..Hat mir doch vor Jahren so ein "Reifenfachbetrieb" den falschen Reifen draufgemacht:schimpf:

Ich hab dann gesagt, er soll die Prüfung mal offen lassen, ich komm gleich wieder... Schnell nach Hause und die hintere Originalfelge von der Mystic (mit neuem BT45) umgeschraubt. Der Prüfer hat ganz ungläubig gekuckt, als ich gleich wieder mit einem anderen Rad/Reifen da war. Für die "ohne erkennbare Mängel" hat es dann gereicht.

Immer der gleiche Ärger mit den Gummifritzen. War ja nicht das erste Mal. Den BT45R (R="Rear") am Vorderrad meiner Mystic hatte ich schon mal mit Foto dokumentiert (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40854-Reifen-Vorne-Hinten-egal-oder-was&p=514801&viewfull=1#post514801).

Dieser Ärger mit den "Profis" ist übrigens das wesentliche Motiv für meine Idee, mir eine eigene Montiermaschine zuzulegen.

Grüße
Marcus

Wilhelm
24.05.2014, 00:01
Moin,



ich glaube, dass es keine "manuelles" Montagegerät eher nichts für mich ist (hicks ...:rotwein:) und ich lieber eine "richtige" Montiermaschine hätte...

... Du wirst sicherlich was davon haben. Viele neue Freunde zum Beispiel. ;)

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!!

fred74
24.05.2014, 16:21
Nach 40 Jahren "professionellen Reifendiensten" sind meine Felgen jetzt schon so demoliert, dass ich nichts mehr versauen kann. Ich habe mir so was ähnliches nach gebaut ( http://www.no-scufftiretool.com/Pictures.html ) und es funktioniert sehr gut. In meine Werkbank habe ich ein Loch gebohrt, in das ich eine Achse festschrauben kann. Auf diese Achse kann ich das Rad stecken und so mit geradem Rücken arbeiten. Das einmalige Abdrücken des Reifens ins Tiefbett mache ich mit dem Schraubstock. Wichtig beim Montieren und Demontieren: Sicherheitskerben beachten und ganz viel Flutschi. Dann geht es auch ohne Gewalt. Die sinnlose Gewalt einer Reifenmontiermaschine eines Reifenhändlers hatte mir schon mal zwei Speichen verbogen. Der wusste sicher nicht wofür die Kerben da sind. Ich hatte mir das Montageeisen nach bebaut, weil ich keinen Importeur gefunden hatte. Ich bin sicher, dass viele das besser nachbauen können als ich.
Nur Mut
Fred

Ferdi9
24.05.2014, 19:12
Abdrücken des Reifens ins Tiefbett geht problemlos mit der rechten Seite des Haupständers.
Hauptständer mit Spanngurt festsetzen, damit der nicht zurückklappen kann.
Mopped kippen, Reifen unter Ständer schieben und abdrücken.
Total einfach.
Gruß Ferdi