PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Ignitech-SW



mschenk
03.05.2014, 11:55
Mahlzeit,

ich gehöre inzwischen auch zur Sekte der Ignitech-Jünger, habe derzeit aber im besten Fall einen weißen Gürtel.

Mechanischer und elektrischer Einbau sind relativ übersichtlich (obwohl auch da, je nach Geber-Set, immer noch Untiefen drohen), nun aber hab ich die Ignitech-SW in den Fingern. Das Manual in der DB ist etwas knapp; darüber hinaus hab ich nur ein englischsprachiges Manual zur SW V80 gefunden, das - sagen wir mal - unvollständig und manchmal schwer verständlich ist.

Deutsche und englische Übersetzung der Bedienoberfläche lassen mich so manches Mal leise schluchzen, daher hab ich mich (weil das mein Weg ist, solche Dinge zu verstehen) an eine kleine Anleitung gesetzt, die momentan (unvollständig) als TXT vorliegt und noch mit vielen Fragezeichen '???' gespickt ist.

Macht es Sinn, eine Anleitung zu basteln? Oder ändert sich die SW mit so hoher Frequenz, dass jeder Ansatz eines Manuals in Kürze veraltet? Oder gibts sowas schon und ich war nur zu trüb, es zu finden?

Wenn der Sinn gesehen wird: Gibts an Bord ein paar Kollegen, die über die Alpha-Version drüberschauen und kommentieren/ergänzen würden?

Funkenschlosser
03.05.2014, 12:15
Hallo Mschenk,
mach mal. Kann gerne drübergucken.
Viele Grüsse,
Bernhard

Euklid55
03.05.2014, 12:28
Hallo,

die SW ändert sich kaum in der Grundausstattung. Zusätzliche Funktionen sind hinzugekommen. Das Problem ist eher die etwas undurchsichtige Übersetzung die verwirrt. Die letzte große Änderung betraf die Anpassung an Windows. Früher mußte es immer ein Bildschirm mit 800*1024 sein, heute kann man verschieben.
Es gibt die Übersetzung von Hans-Jürgen (Slash6) aus dem englischen die ich bei jeder Bestellung beifüge.

Gruß
Walter

Klaus S.
03.05.2014, 13:43
Hallo,
zur SW hab ich dann auch mal eine Frage.:D

Es gibt ja zb.für V80 ein update.wenn man sich das auf den Rechner ladet erscheint ein rotes zündkerzensymbol.

wie bekomme ich jetzt das Update auf die Box.?(

Euklid55
03.05.2014, 14:42
Hallo,
zur SW hab ich dann auch mal eine Frage.:D

Es gibt ja zb.für V80 ein update.wenn man sich das auf den Rechner ladet erscheint ein rotes zündkerzensymbol.

wie bekomme ich jetzt das Update auf die Box.?(

Hallo,

die Software laden und mit einem Kabel an die Box anschließen. Dazu muß die Anschlußnummer eingetragen werden, keine automatische Suche. Dann upload drücken. Der Rest geht automatisch.

Gruß
Walter

baxter
03.05.2014, 14:50
Hi Walter,

nicht ganz automatisch. Noch einmal Zündung aus und an laut der eingeblendeten Anleitung.
Gruß
Micha

Klaus S.
03.05.2014, 16:38
Hallo Walter,

was meinst du mit Anschlußnummer?
den COM Anschluß?

baxter
03.05.2014, 18:06
Hallo Klaus,

ich antworte mal für Walter, ja.

Gruß
Micha

Klaus S.
03.05.2014, 19:50
Ah ja Danke!:fuenfe:


Nun kanns weiter gehen mit dem Software Anleitungs Gedöns.

Da bin ich auch dafür das hier mal einer eine schöne schreibt.

BOT
03.05.2014, 21:21
Es gibt die Übersetzung von Hans-Jürgen (Slash6) aus dem englischen die ich bei jeder Bestellung beifüge.

Gruß
Walter

Hab' keine Ignitech, werde mir auch keine kaufen ( Kontaktfan:D), aber sowas wäre doch auch was für die Datenbank.
Oder ist das sowas wie Marketing, nach dem Motto ohne Moos nix los?

mschenk
04.05.2014, 07:46
Hab' keine Ignitech, werde mir auch keine kaufen ( Kontaktfan:D), aber sowas wäre doch auch was für die Datenbank.
Oder ist das sowas wie Marketing, nach dem Motto ohne Moos nix los?

Nix Marketing 8)

Einfach das, was ich eingangs schrieb. Ich finds einfach nicht so lecker, wenn da jeder Ignitech-Newbie das Rad neu erfinden muss. Und wenn sich bei dieser Gelegenheit auch die Möglichkeit ergibt, ein paar Erfahrungen von den Kollegen mit den schwarzen Gürteln systematisch zu dokumentieren, ist das ja auch nicht doof.

Bis jetzt hat sich einer gemeldet, der meine (rudimentäre) Alpha-Version anschauen und kommentieren will.

BOT
04.05.2014, 09:07
Nix Marketing 8)

Einfach das, was ich eingangs schrieb. Ich finds einfach nicht so lecker, wenn da jeder Ignitech-Newbie das Rad neu erfinden muss. Und wenn sich bei dieser Gelegenheit auch die Möglichkeit ergibt, ein paar Erfahrungen von den Kollegen mit den schwarzen Gürteln systematisch zu dokumentieren, ist das ja auch nicht doof.

Bis jetzt hat sich einer gemeldet, der meine (rudimentäre) Alpha-Version anschauen und kommentieren will.


Ich meinte auch nicht Dich sondern Walter.
Gemäss Beitrag 3 gibt er als guter Geschäftsmann bei Verkäufen eine Anleitung dazu. Dazu ist ein Verkäufer ja auch verpflichtet, ein freiwilliger Beitrag für die DB könnte vielleicht manchmal hilfreich sein:nixw:

slash6
04.05.2014, 09:19
..... ein freiwilliger Beitrag für die DB könnte vielleicht manchmal hilfreich sein:nixw:

Hallo Dietmar,

meinst Du sowas? http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16264-IGNITECH-Z%FCndung&p=223310&viewfull=1#post223310

und sowas: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47572-Fehlersuche-Ignitech&p=590873&viewfull=1#post590873

Gruß
Hans-Jürgen

Euklid55
04.05.2014, 09:42
Hallo,

ich möchte mich nicht verschließen die Anleitung zu lesen und gegebenenfalls auch Anmerkungen dazu zu machen. Nur ist bei mir eine gewisse Betriebsblindheit vorhanden, weil ich kein Anfänger an dieser Stelle mehr bin. Was direkt von Ignitech kommt ist schrecklich wenig, bei der Einspritzung fast Null.:oberl:

Was ich an Rückmeldungen bekomme ist recht wenig, daher gehe ich davon aus, es gibt wenig Probleme beim Einbau und Betrieb. Wo es in der letzten Zeit Probleme gab ist die fehlende Softwaresicherung (Öffen=>Lesen der Daten, Speichern=>Speichern der Daten). Ist die Vorprogrammierung verändert, wird unter Umständen der Motor nicht mehr laufen.
Die Fehlerbeschreibung wird von mir laufend ergänzt.

Gruß
Walter

BOT
04.05.2014, 09:58
Hab' keine Ignitech, werde mir auch keine kaufen ( Kontaktfan:D), aber sowas wäre doch auch was für die Datenbank.
Oder ist das sowas wie Marketing, nach dem Motto ohne Moos nix los?


Hallo Dietmar,

meinst Du sowas? http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16264-IGNITECH-Z%FCndung&p=223310&viewfull=1#post223310

und sowas: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47572-Fehlersuche-Ignitech&p=590873&viewfull=1#post590873

Gruß
Hans-Jürgen

Wenn das die Klamotten sind, dann ja )(-:

Ich lese halt immer nur Fragen über Fragen, jede Menge Antworten, als Interessierter fände ich eine Zusammenfassung gut, bin Gott sei Dank nicht interessiert :D

Roland
01.07.2014, 09:54
Hallo,

ich werf jetzt mal einen Textentwurf für eine allgemeine Anleitung zur Installation der Ignitech in die Runde mit der Bitte um Rückmeldung, Ergänzung, Korrektur etc. Einige Anmerkungen von mschenk hab ich bereits eingebaut.

Offene Fragen für mich sind:
- Wird eine Anleitung in dieser Form gebraucht?
- Was fehlt?
- Ich hab die Einbaubeschreibungen von Walter nicht übernommen, sondern verweise nur auf die entsprechenden Forenseiten, macht das Sinn?
- mit der Calm Whisper kenn ich mich nicht aus, stimmt das, was ich da schreibe?
- bei der V88 gibt es glaub ich eine Belegungsänderung der Pin, oder? ich hab nur ne V80.

Grüße+Spass
Roland

Edit: Was ich vergass: Wer lieber direkt im Word ändern möchte, kann mir seine mailadresse zusenden und kriegt dann das Dokument.

Edit: Aktuellle Version hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48131-Anleitung-Ignitech-SW&p=616731&viewfull=1#post616731).

hg_filder
01.07.2014, 10:40
Klasse!!



[...]
Offene Fragen für mich sind:
- Wird eine Anleitung in dieser Form gebraucht?


Keine Frage: ja



- Was fehlt?


Hab leider keine solche Zündung - da werden andere noch Ergänzungen bringen.



- Ich hab die Einbaubeschreibungen von Walter nicht übernommen, sondern verweise nur auf die entsprechenden Forenseiten, macht das Sinn?


Passt - dann kann er diese auch Unabhängig von deiner Anleitung weiter ändern



- mit der Calm Whisper kenn ich mich nicht aus, stimmt das, was ich da schreibe?
- bei der V88 gibt es glaub ich eine Belegungsänderung der Pin, oder? ich hab nur ne V80.


s.o.



Edit: Was ich vergass: Wer lieber direkt im Word ändern möchte, kann mir seine mailadresse zusenden und kriegt dann das Dokument.

Hinweis: In PDF kann man Kommentare einfügen.

Hans

RachtzigR
01.07.2014, 10:59
- Was fehlt?

-> Geber / Einbau für Enduralast LiMa



Gruß

Walter

Euklid55
01.07.2014, 11:28
Hallo,

unter 2.1.1.1 Sensor würde ich vorschlagen den Sensor nicht mit der schrägen Grundplatte sondern mit dem Statorgehäuse zu verschrauben. Die Schraube M3x15 von unten durch das Gehäuse anbringen und mit der Lasche vom So1 Sensor von oben (vorn) verschrauben. Die Lasche hat eine 4mm Bohrung und es ist daher genügend Platz vorhanden den Sensor auf den richtigen Abstand zu montieren. Das Ganze sichere ich dann noch mit einem Lacktropfen.

Gruß
Walter

Roland
01.07.2014, 12:39
Hallo Walter,
versteh ich das richtig, das der Hintergrund deiner Empfehlung darin liegt, dass die Grundplatte dann direkt auf den Stator aufliegen kann, also tiefer liegt, da keine Mutter mehr unter der Grundplatte Platz finden muss?

Grüße
Roland

Euklid55
01.07.2014, 13:43
Hallo,

die Muttern unter der Grundplatte wurden nicht gebraucht, wenn Gewinde in die Grundplatte geschnitten wurden. Einfacher ist es dann gleich das Statorgehäuse mit einzubeziehen. Dort das Gewinde M3 und von unten (Rückseite) die Schraube einsetzen. Habe wegen der Schräge eine Linsenkopfschraube genommen und eingeklebt. Der Rest der Montage dann von der Vorderseite.

Gruß
Walter

VV 01
01.07.2014, 15:23
Hallo Roland,

klasse Anleitung und schön bebildert.

Ich habe zwar (noch) keine Ignitech (weil meine SH immer noch unauffällig ihren Dienst tut), verfolge aber alle Beiträge seit längerem.

Darüber hinaus habe ich meinen Freund Andi (VV 02) überredet, eine Ignitech bei Walter zu erwerben und werde "zur Strafe" dazu verdonnert sein, beim Einbau Hilfestellung zu geben. (Prophylaktisch habe ich mir dazu ein altes Laptop mit COM Schnittstelle gekauft)

Insofern profitiere ich auch jetzt schon von Deiner Arbeit )(-:

Gruß Ulli

Euklid55
08.07.2014, 11:12
Hallo,

diese ist der Vorschlag von Pjotl den Sensor SO1 mit der Grundplatte direkt mit dem Lima Gehäuse zu verschrauben. 2 Gewinde M3 sind im Lima Gehäuse. Daher ist es möglich nachträglich den Sensor auf Abstand von vorn zu justieren. Die Farbkleckse sichern zusätzlich die Lage vom Sensor.

Gruß
Walter

MM
08.07.2014, 11:37
Folgendes ist mir in der Beschreibung aufgefallen:

Seite 2
"...wird auf dem Statorgehäuse des Lichtmaschinenrotors..." sollte wohl "...der Lichtmaschine..." heißen.

Sehr schön gemacht! )(-:

Roland
11.07.2014, 13:02
Hallo in die Runde,

ich hab versucht, die Anregungen aufzunehmen und auch sonst noch etwas gefeilt. Danke für alle, die etwas zum Text beigetragen haben. Hier eine aktualisierte Version der Ignitech-Anleitung.

Grüße+Spass
Roland

Edit: Aktuelle Version jetzt in der Datenbank:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49829-Beschreibung-Ignitech-TCIP4-am-2-Ventil-Boxer&p=617417&viewfull=1#post617417

Pjotl
11.07.2014, 14:34
Hallo Roland,

ich hatte endlich mal Zeit zum Durchlesen. Hast du schön und verständlich gemacht!!! :applaus:


Danke! )(-:

BlaueEmma
11.07.2014, 15:16
Hi Roland,

hätte ich das vor einem halben Jahr gehabt - dann hätte ich nicht so viel nachdenken / nachschauen / stöbern müssen.

Gut gemacht )(-:

Gruß Holger