PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stromstärke liegt vorm Start an?



ficusela
04.05.2014, 19:13
Hallo,
habe bei der Suche nach "Kriechströmen" bei eingeschalteten Zündschloss und ohne Licht eine Stromstärke von ca. 3,9 A zwischen Batterie und Batteriekabel gemessen.
Sonstige Annehmer (z.B.Uhr) sind am R80 Gs Gespann nicht verbaut.

Ist dies ein normaler Wert oder liegt da irgendein Masseschluss vor?

Gruß Jan

Detlev
04.05.2014, 19:18
Was für eine Zündung ist verbaut?

ficusela
04.05.2014, 19:32
Habe eine kontaktlose Lima (Fernreiseteile-Andreas Mattern) samt elektronischer Einfachzündung...
Die 3,9 A lagen jedoch vor Betätung des Startknopfs an, einfach nur bei Schlüssel auf Startposition am Zündschloss.
Gruß Jan

MM
04.05.2014, 19:36
Die Serien-Hallgeberzündung würde nach einigen Sekunden abschalten, sodass nur noch Milliampere zu messen wären, die die Kontrollleuchten verbrauchen.
Eine elektronische Zubehörzündung sollte das auch tun, um die Zündspule(n) nicht im Stand zu verheizen.
Was ist das denn genauer?

ficusela
04.05.2014, 19:49
Nen Foto der verbauten Lima - Zündungskombi seht ihr hier:

http://www.fernreiseteile.de/Kataloge (ganz nach unten scrollen).

Die 3,9 A waren schon für knapp 10s zu messen - während des Messzeitraums war kein Abfall der Stromstärke aufgetreten.

Gruß jan

MM
04.05.2014, 19:58
Frag am besten mal beim Andreas diesbezüglich an, ehe wir hier spekulieren.

ficusela
05.06.2014, 18:32
Hallo,
bin leider noch nicht wirklich weiter...auch Hr. Mattern meinte der Stromfluss wäre zu hoch. Außerdem musste ich die Fehlersuche zwischenzeitlich unterbrechen. Hab hier aber mal ein paar Werte zur Ladespannung am B+ zusammengestellt:

Motor [u/min]____________ Licht___________ [V]
aus, Zndg aus____________ aus___________ 12,84
aus,Zündung an___________ aus__________ 12,5
>3000 __________________ aus___________ 13,6
900____________________ Fern -__________12,14
>3000__________________ Fern ___________12,25
900 ___________________ Ablend __________ 12,4
>3000 _________________ Ablend __________ 12,7

Ist dies normal?

...dachte bei >3000u/min und Lichtbetrieb wären höhere Spannungen zu erwarten. Im Gespann sind natürlich ein paar mehr Lampen verbaut (Inventar 3x10 W Positionslicht, 2x 55W Ablendlicht, 4x21W Blinker, 2x 21W Bremslicht). Aufgefallen war mir außerdem, dass Blinker, Bremslicht und Positionslicht hinten (Leuchtmittel ausgebaut) im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeugs einen Durchgang hatten. Der Kabelbaum wurde (von Vorbesitzern) wie für ein Gespann wohl üblich entsprechend umgefrickelt.

Gruß Jan

Funkenschlosser
05.06.2014, 18:56
Hallo Jan,
da passt was hinten und vorne nicht. Du hast ja die Enduralast Lima verbaut, die kann wesentlich mehr.
Ist die Masseverbindung vom Regler einwandfrei?

gespannpit
05.06.2014, 19:12
Hallo Jan,
da geb ich Bernhard recht. Da muss viel mehr kommen. Hab auch einige Verbraucher am Gespann. Fahre z.B. jeden Tag mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer. Bremse natürlich doppelt 2x21W. Usw. Bei mir knallen da immer (wirklich immer) 14,2-14,3Volt rein. Das was du da hast, bringt auch die Originale Lima. Irgendwo ist da was oberfaul.
Gruß
Pit

ficusela
05.06.2014, 20:12
Hallo ,

1. ja die Masseverbindung sollte eigentlich passen - hatte zumindest an der Halterung vom Regler unterm Tank auch andere Massekabel drauf , z.B. Navi das hat funktioniert. Werde das aber nochmal prüfen.

2. Was ist mit dem Durchgangsphänomen im ausgeschalteten Zustand an der Hecklampe bzw. Blinker - ist das normal?

3. Können evt. Kriechströme die Ladespannung so drastisch absenken.Der Kabelbaum ist sehr betagt bzw. verfrickelt evt. liegt hier die Ursache verborgen.

4. Gibt es Anhaltspunkte (z.B. Widerstandssollwerte) um die EnduroLast-Lima bzw. den Ducati Regler zu prüfen?

Gruß Jan

Funkenschlosser
05.06.2014, 20:28
Hallo Jan,
das Reglergehäuse ist aus Leichtmetall, die Halterung und auch der Rahmen aus Stahl, da kann schnell Korrosion auftreten. Bei den Strömen, als ca. 30A können da schnell mal 1 - 2Volt abfallen. Das schwarze Kabel, was zum geschaltete Plus geht, sollte ungefähr die Batteriespannung bekommen, könntst Du ja mal nachmessen. In der Plusleitung zur Batterie ist bestimmt eine Sicherung geschaltet, die würde ich samt Fassung genau auf Gammel überprüfen.
Den Regler wirst Du nur auf einem Prüfstand durchmessen können. Die Wicklung, die kann ich gerne ausmessen, nur hast Du eine Wheatstone Messbrücke zur Verfügung, mit einem einfachen Ohmmeter wirst Du da nichts genaues messen können.
Ich denke einfach mal nach, wie ich Dir weiterhelfen kann.
Du könntest ja mal die Wechselspannung bei verschiedenen Drehzahlen zwischen den beiden gelben Drähten messen.
So bei 1000/min 2000/min 3000/min. Das könnte ich mit meinem Prüfstand vergleichen.

ficusela
05.06.2014, 20:47
Hallo Bernhard,

a) Massekontakt zwischen Regler und Rahmen werde ich prüfen
b) Spannung am schwarzen Kabel werde ich auch mal testen
c) Gammel an der Sicherung ist auszuschließen - ist bereits geprüft
d) habe keine Wheatstone Brücke
e) Kann ich die gelben Kabel vom Regler trennen und bei laufenden Motor messen, ohne dass etwas Schaden nimmt?

Vielen Dank für die Unterstützung.)(-:

Grüße Jan

Funkenschlosser
05.06.2014, 21:05
Hallo Bernhard,

a) Massekontakt zwischen Regler und Rahmen werde ich prüfen
b) Spannung am schwarzen Kabel werde ich auch mal testen
c) Gammel an der Sicherung ist auszuschließen - ist bereits geprüft
d) habe keine Wheatstone Brücke
e) Kann ich die gelben Kabel vom Regler trennen und bei laufenden Motor messen, ohne dass etwas Schaden nimmt?

Vielen Dank für die Unterstützung.)(-:

Grüße Jan

Hallo Jan,
die gelben Kabel kannst Du ruhig abziehen und dann messen.
Aber dann bitte nicht über 3500/min drehen lassen, sonst kommen dann Spannungen über 80V raus.
Habe mal in einem Forum folgende Spannungsangaben gefunden:
1500/min 35V 3000/min 70V
Hoffentlich stimmen die Angaben.
Kontrolliere bitte bei der Gelegenheit die Steckverbindungen zwischen Lima und Regler.
Viel Erfolg,
Bernhard

ficusela
06.06.2014, 17:47
Hallo,

war eben in der Garage und hab die Punkte durchgecheckt:

a) Massekontakt zwischen Regler und Rahmen werde ich prüfen
--> Masse liegt an

b) Spannung am schwarzen Kabel werde ich auch mal testen
-->Spannung liegt bei abgeschalteten Motor 0,93 V niedriger als an Batterie (11,5 V gegen 12,5 V an Batterie)

c) Gammel an der Sicherung ist auszuschließen - ist bereits geprüft
d) habe keine Wheatstone Brücke
e) Kann ich die gelben Kabel vom Regler trennen und bei laufenden Motor
messen, ohne dass etwas Schaden nimmt?
Leerlauf__________20 V
ca.3000 u/min____ 50 V
>5000 u/min _____70V

Habe allerdings keinen Drehzahlmesser, daher sind Umdrehungen grob geschätzt.Motor läuft übrigens auch durch wenn ich die Batterie abklemme.

Viele Grüße
Jan

Funkenschlosser
06.06.2014, 19:30
Hallo Jan,
bin noch nicht zum Messen gekommen. Aber was mir einfällt: wenn beide gelbe Adern vom Regler getrennt sind, halte doch mal ein Ohmmeter zwischen einer gelben Ader und Masse. Ist dann Durchgang oder unendlich Ohm?

Funkenschlosser
07.06.2014, 16:04
Hallo Jan,
nun meine Messungen: habe zwei völlig verschieden Messgeräte genommen,
Digital Dreheisenmessgerät
1000/min 18V - 19V
2000/min 35V - 38V
3000/min 52V - 58V

Deine Messwerte sehen nicht so daneben aus. Ich vermute, der Regler hat einen weg. Wie gehen wir jetzt weiter vor? Traust Du Dich, den Regler auszutauschen?
Ich könnte dir ein Päckchen zum Ausprobieren schicken.
Wobei, daß fast 1V verloren geht zwischen Batterie+ und dem schwarzen Reglerkabel,
das behagt mir nicht.

ficusela
07.06.2014, 16:08
Hallo Bernhard,

habe die beiden gelben Kabel mit dem Ohmmeter gegen Masse gemessen - hatten beide Durchgang angezeigt.

Am schwarzen Kabel, das vom Regler auf das blau/grüne (Kill-Schalter) geht, habe ich nochmal bei >3000 U/min die Spannung gemessen. Es waren nur 12,5 V (evt. wäre die Spannung auch noch gestiegen, Sprit war aber ausgegangen, da der Tank abgebaut war. So musste ich dann abbrechen).

Gruß Jan

ficusela
07.06.2014, 16:30
Hallo Bernhard,

ja die Messwerte scheinen übereinzustimmen, da ich die Umdrehungen ohne DZM nur schätzen kann, wird das schon hinkommen.

Weißt du welche Modelle da als Ersatzteil taugen würden. Vom Aussehen her scheint der Regler von der Ducati Monster 900 zu passen - Kabelanzahl und Farben stimmen zumindest überein.

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Monster-900-M900-Limaregler-Regler-fur-2-polige-Lima-/181272457253?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a34ae3025

oder auch das:

http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1354362 (leider ohne Bild)

Vielleicht versuche ich es auch nochmal bei Andreas Mattern, den Regler auf Kulanz zu tauschen. Bzw. kann er ihn dann sicher durchprüfen.

Gruß Jan

Funkenschlosser
07.06.2014, 16:37
Hallo Bernhard,

habe die beiden gelben Kabel mit dem Ohmmeter gegen Masse gemessen - hatten beide Durchgang angezeigt.
Gruß Jan

Hallo Jan,
da haben wir es.
Die beiden Adern, die von der Statorwicklung kommen, dürfen bei abgezogenem Regler kein Durchgang zur Masse haben.
Also bitte genau kontrollieren, wo der Masseschluss ist. Vielleicht ist ja nur die Isolierung gequetscht.

Falls nicht : Du kennst mein Angebot.

ficusela
07.06.2014, 23:03
Hallo Bernhard,

....wir habens noch nicht. :P
Ich glaub da hab ich dich missverstanden - habe die beiden Enden der gelben Kabel zur Statorwicklung gemessen. Teste das morgen dann nochmal mit den gelben Kabeln vom Regler.
Versuche dann auch gleich mal noch etwas einzugrenzen, wo die knappen 4 A bei nicht laufenden Motor (mit Schlüssel in Zündposition) herrühren.

Aber vielen Dank an dieser Stelle schonmal für deine Unterstützung.

Grüße Jan

Funkenschlosser
08.06.2014, 06:54
Hallo Bernhard,

....wir habens noch nicht. :P
Ich glaub da hab ich dich missverstanden - habe die beiden Enden der gelben Kabel zur Statorwicklung gemessen. Das war richtig: Die haben miteinander Durchgang aber gegen Masse dürfen die keinen Durchgang haben.
Versuche dann auch gleich mal noch etwas einzugrenzen, wo die knappen 4 A bei nicht laufenden Motor (mit Schlüssel in Zündposition) herrühren.
Da kannst Du Kl.15 von der Zündspule (Aderfarbe original etwas mit grün)
abziehen, dann werden die 3,9A nicht mehr fliessen.



Hallo Jan,
habe meinen Senf dazu rotgekennzeichnet.

ficusela
08.06.2014, 14:01
Hallo Bernhard,

habe jetzt die gelben Kabel vom Regler gegen Masse vermessen:

erstes Kabel 11,7 MegaOhm
zweites Kabel 10,9 MegaOhm

Die anderen Enden statorseitig hatten 0 Ohm.

Gruß Jan

Funkenschlosser
08.06.2014, 14:22
Hallo Bernhard,

habe jetzt die gelben Kabel vom Regler gegen Masse vermessen:

erstes Kabel 11,7 MegaOhm
zweites Kabel 10,9 MegaOhm

Die anderen Enden statorseitig hatten 0 Ohm. gegen Masse gemessen

Gruß Jan

Hallo Jan,
genau das darf nicht sein. Jetzt bitte das Statorkabel auf Beschädigungen prüfen. Falls nichts zu finden ist:Traust Du Dich den Stator auszubauen? Ist natürlich Unsinn, wenn Du die Lima selbst eingebaut hast.
Müstest vorher die Stellung der Zündung markieren.
Dann vorsichtig den Stator aus der Halterung hebeln(den unteren Ring lässt Du bitte auf dem Stator). Dann kannst Du sehen ob rückseitig eine oder mehrere Windungen gegen den Aluring kommen und den Durchgang (0 Ohm) verursachen.

ficusela
09.06.2014, 20:33
Hallo,

habe die Ursache gefunden :hurra: - die Wicklung an der Statorrückseite war an zwei kleinen Stellen angescheuert und hatte Kontakt zum Gehäuse. Da musste man wirklich sehr genau hinsehen. :schock:

Werde die Stellen nun vorsichtig flacher biegen und neu isolieren.
Was nimmt am am besten zu Isolation? Gibt es da ein gutes "Hausmittel" (reicht z.B. die Heißklebepistole) oder bedarf es da spezieller Mittel?

Gruß Jan

Dorni
09.06.2014, 20:43
bei Heißkleber würde ich behaupten, vibriert sich das irgendwann weg. Nimm lieber n Klecks Silikon, das bleibt geschmeidiger.

Funkenschlosser
09.06.2014, 20:49
Hallo Jan,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.
Wenn ich Dir neben Silikon, wie mein Vorschreiber empfiehlt, Plastidip empfehlen darf, die Spannung ist ja nicht so hoch, daß bestimmte Isoliermittel zum Einsatz kommen müssen. Wenn Silikon, dann kein Sanitärsilikon, das hat paar Zusätze, die sind für Elektrik nicht so gut.....

Dorni
09.06.2014, 20:54
Wenns gerade rumliegt, geht auch Dirko HT. Über Nacht aushärten lassen und gut.

Funkenschlosser
09.06.2014, 20:58
Wenns gerade rumliegt, geht auch Dirko HT. Über Nacht aushärten lassen und gut.

Hallo Robert,
guter Vorschlag, hat bestimmt jeder zweite Schrauber griffbereit)(-:.

Funkenschlosser
10.06.2014, 23:17
Hallo Jan,
wie weit bist Du? Gibt es eine Erfolgsmeldung?

ficusela
12.06.2014, 22:14
Hallo,

habe die aufgeriebene Stelle am Stator mit Dichtungsmittel isoliert und heute eingebaut. Der Zündgeber hatte sich bei der Montage scheinbar auf die Spulenwicklung gedrückt und mit der Zeit die Isolierung beschädigt. Daher kam auch der Masseschluss am gelben Kabel.

Sicherheitshalber hab ich den Zündgeber mit Unterlegscheiben 1 mm höher gesetzt. Nun war kein Durchgang an den beiden gelben Kabeln messbar.
Spannung an der Batterie war bei laufenden Motor mit und ohne Licht auch bei 14,5 V. Fehler sollte somit behoben sein.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die gute Unterstützung, insbesondere an Bernhard.:applaus:

Gruß Jan

Funkenschlosser
13.06.2014, 08:44
Hallo Jan,
vielen Dank für die Rückmeldung.