PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkalkter Krümmer?



r80stg
07.05.2014, 02:05
Hi,

ist zwar kein 2-ventiler aber doch eine BMW:

95751

Ich vermute mal, daß das Kalk ist - hatte das Problem schon mal jemand und wie kriegt man sowas am besten weg?

Mit Essigreiniger oder Zitronensäure getränkten Tüchern, die man drumrumwickelt?

boxerhans
07.05.2014, 04:45
Was waren das für Zeiten, als die Krümmer noch blau waren :schade:

Tut mir Leid, für diesen Fall hab ich leider keine Lösung.

derschwarzeritter
07.05.2014, 06:16
Mit Essigreiniger oder Zitronensäure getränkten Tüchern, die man drumrumwickelt?


Der Dreck geht nur Mechanisch, also mit mit Brüste, Schwamm und Muskelkraft ab.
Alternativ kannst du es noch mit verdünnter Salzsäure, oder mit "Tigerpisse" das ist die Brühe, die Schlosser zum Reinigen von Schweissnähten nehmen, probieren.
Mit AUTOSOL "Anti-Blau" wird er danach wieder blank.

Die 4-V Krümmer sind in der Regel aus Edelstahl, die werden irgendwann alle braun

r80stg
07.05.2014, 08:27
Der Dreck geht nur Mechanisch, also mit mit Brüste, Schwamm und Muskelkraft ab.


Das Zeug ist steinhart - ich glaube nicht, daß man da mit 'ner Bürste weit kommt...
Ist das dann Kalk oder worum handelt es sich hier????(

derschwarzeritter
07.05.2014, 09:01
Das Zeug ist steinhart - ich glaube nicht, daß man da mit 'ner Bürste weit kommt...
Ist das dann Kalk oder worum handelt es sich hier????(
Das ist festgebackener Dreck, mehr nicht.
Mit Brüste dachte ich mehr an eine Drahtbürste.....

Ich zitiere mal Gerd aus einem anderen Forum, der hat bestimmt nix dagegen, wenn er nicht sogar auch hier vertreten ist :


Hi
Ein "Edelstahl" oder "VA"-Krümmer braucht die gleiche Pflege wie jeder andere auch. "Rostfreie" Stähle gibt es nicht, alle(!) sind nur mehr oder weniger rostträge.
Gegen Asphaltspritzer, Fliegenleichen, Salzanhaftungen etc. und vor allem deren Abbauprodukten in Verbindung mit Hitze und Wasser, also Fliegenkrematorium plus Kesternichlake (aus warmem Wasser und etwas Salz) ist kein Stahl immun.

Der verchromte Auspuff hat den Vorteil des tieferen Glanzes weil die oberste Schicht aus relativ reinem Chrom besteht. Glänzen tut es aber nur wenn der Dreck beseitigt (vulgo "poliert") wird.
Nachteil ist, dass z.B. Steinchen die knallharte Chromschicht durchschlagen können weil der "weiche" Stahl darunter nachgibt.

Der "VA"-Auspuff glänzt zwar nicht so schön weil, Gott-sei-Dank, innerhalb kürzester Zeit die Passivierungsschicht "von selbst" entsteht aber gegen anhaftenden Dreck. . .
Allen VA-Polierern kann ich nur raten: Poliert soviel ihr wollt, man kann ja keine Chromschicht "durchrubbeln", aber lasst keine vermeintliche Schutzschicht drauf ("ein bisschen Öl" oder "das Schmierige" von Autosol á la Wachs beim Lack). Wenn keine Luft hin kann passiviert der VA-Stahl nicht oder nur langsam. In dieser Zeit ist er anfällig gegen all das was er eigentlich aushält weil er eben keine Schutzschicht aufbauen kann. Folglich würde ich nach dem Polieren die Rückstände mit einem Lösungsmittel und dann mit Wasser abspülen (Ölabscheider haben wir ja alle). Danach reicht eine Nacht locker aus damit sich die Schutzschicht ausbildet. Folglich ist auch vom Polieren und sofort anschliessender Fahrt zum Posercafé abzuraten.

Blauverfärbungen wegzupolieren ist ein ohnehin sinnloses Unterfangen. Es sind Anlassfarben die immer wieder auftreten wenn der Stahl heiss wird.
gerd


Das Wundermittel soll so funktionieren:
http://www.youtube.com/watch?v=__gasyV1C6oIch

Ich habe das Krümmerputzen an meiner Rennsemmel generell aufgegeben, ein Tag Training = kackbraune Krümmer

RachtzigR
07.05.2014, 09:02
bei meiner 100 GS PD sieht's ähnlich aus. Ich habe mich auch schon gefragt, was das wohl ist ... wegkriegen würde ich es auch gerne ...

Gruß

Walter

Sucky
07.05.2014, 09:08
Da hilft nur mechanisch abtragen. D.h. mit Topfreinigern oder Stahlwolle, die mit MoS2 o.ä. getränkt ist bearbeiten. Zum Schluss mit Chromputz behandeln und in Zukunft besser sauber halten.

Gruß, Sucky

hg_filder
07.05.2014, 09:12
bei meiner 100 GS PD sieht's ähnlich aus. Ich habe mich auch schon gefragt, was das wohl ist ... wegkriegen würde ich es auch gerne ...

Gruß

Walter

Hi,
bei der PD ist aber nur der ESD in Edelstahl. Geht mit "etwas rubbeln (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42546-Laien-Dichtung&p=558449&viewfull=1#post558449)" aber gut weg.

Hans

r80stg
07.05.2014, 09:43
Die Schicht war schon nach 6000 km (beim Kauf) drauf, wir dachten zuerst, daß das so sein muß (die Kiste gehört einem Freund, der mich deswegen gefragt hat)...

Ich hab' Rundbürsten (Stahl und Messing) für die Bohrmaschine, die kann ich da verwenden, oder?

@Hans
So einen Auspuff habe ich an meiner ST auch dran - was ist das für ein Mittel? Ako-Pads?

MM
07.05.2014, 09:49
Das ist eine ökologisch geprüfte, biologisch abbaubare Mumienbandage.
Wenn du das entfernst, verliert das Mopped sein Alleinstellungsmerkmal und sieht aus wie jede 4V. :D

hg_filder
07.05.2014, 10:19
Die Schicht war schon nach 6000 km (beim Kauf) drauf, wir dachten zuerst, daß das so sein muß (die Kiste gehört einem Freund, der mich deswegen gefragt hat)...

Ich hab' Rundbürsten (Stahl und Messing) für die Bohrmaschine, die kann ich da verwenden, oder?

@Hans
So einen Auspuff habe ich an meiner ST auch dran - was ist das für ein Mittel? Ako-Pads?

Hi,
nein, Fingerabrieb bis zur Unkenntlichkeit des Fingerabdrucks, ein Putzlappen (hier ein Baumwoll-T-Shirt) und Autosol (Chromplitur oder Edelstahlpolitur) UND GANZ VIEL GEDULD.

Hans
ps.: Für den Schönheitsfetischisten: Wenn man alle 3 Jahre etwas Politur dem ESD zukommen lässt, ist es nicht so viel Arbeit.

pps.: Aufwand: 2,5 Stunden

r80stg
07.05.2014, 10:29
pps.: Aufwand: 2,5 Stunden

Aaah - ein Beitrag zum Thema "Wünschenswert aber zu aufwendig" ;)

hg_filder
07.05.2014, 11:34
Aaah - ein Beitrag zum Thema "Wünschenswert aber zu aufwendig" ;)

Hi,

Annahme: Mopedbesitz 21 Jahre -> das Jahr hat 52 Wochen -> die Mopedsaison 26 Wochenenden -> nach Abzug von Urlaub, Schlechtwetter, Überkeit oder ähnlichem bleiben 15 Wochenenden dem Fahraktiven übrig -> 6 Stunden Mopedspass pro Wochenende -> 21 x 15 x 6 = 1.890 Stunden -> 2,5 Stunden anhübschen --> 0,13% Zeitaufwand. Würde ich als nicht zu aufwendig erachten.

Zweite Annahme: Nichtvielfahrer mit 8 Wochenenden: 21 x 8 x 6 = 1.008 Std -> 0,25% Zeitaufwand. Immer noch OK.

Beim Wettkampf "der immer strahlende Endtop" sieht das Verhältnis sicherlich anders aus ....

Nicht ganz erst gemeint

Hans

r80stg
11.05.2014, 21:35
Hi,

um noch Feedback zu geben:

Mit OptiGlanz (http://www.louis.de/index.php?&topic=artnr_gr&artnr_gr=10004155)(das trotz seines Namens durchaus was taugt, danke für den Tip Outdoorer), etwas Stahlwolle und 30 Minuten Zeit sahen die Krümmer aus wie neu (bzw. frisch gebläut ;))! :D

northpower
12.05.2014, 18:56
Optiglanz is ja niGS anderes als die hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48245-Verkalkter-Kr%FCmmer&p=598288&viewfull=1#post598288) benannte "Tigerpisse"
Beize eben :nixw:

PS: wenn man im Netz nach Sprühbeize sucht wird´s evtl. preiswerter

Aber Vorsicht ! Immer mit viel Wasser nachspülen :oberl:

monopod
14.05.2014, 20:51
a weng OFFTOPIC:
aber es muss sein -
Verkalkung tritt innerhalb der Gefäße auf. Nicht auf deren Außenseite

:aetsch: :&&&:

r80stg
14.05.2014, 21:01
Optiglanz is ja niGS anderes als die hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48245-Verkalkter-Kr%FCmmer&p=598288&viewfull=1#post598288) benannte "Tigerpisse"
Beize eben :nixw:

Mag sein, aber für Optiglanz bringt Google mehr Ergebnisse als Tigerpisse...;)


PS: wenn man im Netz nach Sprühbeize sucht wird´s evtl. preiswerter

Bei mir isses jetzt zu spät (wobei's Optiglanz halt auch bei Louis, Polo o. ä. gibt und ich für Sprühbeize nur Online-Läden (= +Versand) wüßte), aber falls sich das Problem mal wieder stellen sollte, weiß ich auf jeden Fall, was noch hilft.

Aber Vorsicht ! Immer mit viel Wasser nachspülen :oberl:

Yup!:gfreu: