PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer undicht



bluebird1959
11.08.2007, 20:22
Hallo, erstmal Grüß Gott an alle und Danke für die vielen Tips die ich hier schon gelesen habe.
Ich habe eine R80GS (als wiedereinstieg nach langer Abstinez) Bj.90 - Ich liebe die Vibrationen und die Kraftentfaltung (manche meinen zu geringe, ich nicht) des 2 Ventil Boxers.

Nun ist seit 2 Tagen der linke Krümmer Richtung Sammler an der Schelle undicht. Anziehen, usw. hilft nicht. Lt. Teilekatalog ist da eine Dichtung verbaut. Drer Freundliche hat gemeint da gibts keine Dictung da braucht man einen neuen Krümmer und vieleicht einen neuen Sammler.

Was meint ihr ? Stimmt das ? Habt ihr da eine Dichtung verbaut ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas

Shanta
11.08.2007, 20:50
Sorry, aber dein Freundlicher ist ein Idiot!
Die Teilenummer ist 18 21 2 331 956. Bau da ne neue rein und fertig. Wenn du dir die 7€ dafür sparen willst, nimm einen dünnen Blechstreifen. Ich hab dafür immer welche aus Nirosta gedengelt, die halten ewig.
Der Krümmer und die Muffe im Sammler sollen sinnfällig "rund" sein, damits nicht durchpfeift, nech.

bluebird1959
11.08.2007, 21:03
Hallo Shanta , danke für deine Antwort.
Den Verdacht hatte ich auch - der freundliche scheinte mir heute morgen auch noch nicht auf der Höhe seiner Schaffenskraft zu sein. Werde mal nach einer Alternative ausschau halten.

Danke für den TIPP und Bestätigung, die Dichtung ist ja auch im ETK zu finden.

Gruss
Andreas

KalleWattCux
12.08.2007, 18:20
Hallo Marcus,

der Preis ist wirklich die ´ne Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!
Hatte mal zwei bestellt - wie ein Stück dicke Alufolie, bei der man ein Ende auf den Tisch gedrückt hat.

LutzK
12.08.2007, 21:35
.....fehlt noch der (versteckte) Hinweis auf den Überfreundlichen. Nicht, dass ich den mal aus Versehen aufsuche :evil:

bluebird1959
13.08.2007, 12:17
Da ich nicht so der Experte im Dengeln bin, mal die Frage nach einer Alternative, Dichtungsblech aus dem Autosektor, oder so.... wie dick soll den so ein Blechle sein ? Wie sind denn die Masse ?
Danke fuer jede Hilfe....

Gruss
Andreas

KalleWattCux
13.08.2007, 14:34
Hallo,

na, wie war das denn noch ......... Krümmer am Ende 36mm - Vorschalldämpfereingang 38mm........hmmmmm.
Die Länge ergibt sich am VSD. Die kleine Kante ist ein Witz, kann jeder.

Shanta
13.08.2007, 14:54
Experte hin oder her,
du brauchst doch nur einen etwa 3cm breiten Blechstreifen zu schneiden, der so lang ist, dass er einmal um den Krümmer rum reicht. Damit sich das Blech etwas überlappt, also ca. 120mm (bei 36er Krümmer). Blechstärke max. 1mm. Dann einfach um den Krümmer drumrum biegen, damits rund wird.

Tipp: Manchmal sind die Muffen am Sammler schon ganz schön verdrückt und nicht mehr ganz rund. Vom Durchmesser her passt da bei der GS locker ein 38er Krümmer rein. Mit einem 1mm-Dichtblech sollte das also gerade so hinhauen. Um die Muffen wieder auf die 38mm und richtig rund zu kriegen, hab ich da als Hausmittel eine der größeren Nüsse aus dem Ratschenkasten reingeschlagen, die "zufällig" den passenden Aussendurchmesser hatte.

KalleWattCux
13.08.2007, 17:17
Original von Shanta
Um die Muffen wieder auf die 38mm und richtig rund zu kriegen, hab ich da als Hausmittel eine der größeren Nüsse aus dem Ratschenkasten reingeschlagen, die "zufällig" den passenden Aussendurchmesser hatte.

Moin Marcus,

das ist aber auch schon mal in die Hose gegangen, weil die Nuß nicht wieder rausging :tongue: ))))))))))))))))))))))))))

Shanta
13.08.2007, 19:49
Original von KalleWattCux
das ist aber auch schon mal in die Hose gegangen, weil die Nuß nicht wieder rausging

moinmoin auch... ertappt, stimmt aber trotzdem nicht ;)
wenn das ding feststeckt, dann einfach die ratschenverlängerung reinstecken und solange hin- und herjuckeln oder paar schläge mit dem Hammer drauf, bis man sie wieder rausziehen kann. hat noch den vorteil, dass die muffe dann noch etwas größer als 38mm wird.
ois easy, wie der Kall immer so schön sagt...

albauer
13.08.2007, 21:43
Hi!

Man kann natürlich die Dichtung beim freundlichen kaufen. Ich montiere seit Jahren nur noch mit Auspuffmontagepaste. Ist einfacher, preiswerter und funktioniert mMn besser. Die Paste härtet unter Hitze aus und dichtet dadurch ab.

Wer eine Dichtung einbauen möchte, kann auch eine Cola mehr aus der Dose trinken und diese dann zum Dichtungsblech verarbeiten.

KalleWattCux
14.08.2007, 09:20
Hallo Alexander,

da kann man mal sehen, wie schnell sich vieles verändert. Als ich hier zum Thema geposted habe, überlegte ich dabei, wo es diese " dicke Alufolie" denn bloß gegeben hat...................natürlich --die gute alte Getränkedose---!
Aus dem Auge - aus dem Sinn.

Fritz
14.08.2007, 09:29
Original von albauer
Hi!

Man kann natürlich die Dichtung beim freundlichen kaufen. Ich montiere seit Jahren nur noch mit Auspuffmontagepaste. Ist einfacher, preiswerter und funktioniert mMn besser. Die Paste härtet unter Hitze aus und dichtet dadurch ab.

Wer eine Dichtung einbauen möchte, kann auch eine Cola mehr aus der Dose trinken und diese dann zum Dichtungsblech verarbeiten.


Hallo, kleine Ergänzung zur Montagepaste:

Das Zeug quillt unter Hitzeeinwirkung auf und härtet aus. Deshalb erwärme ich mit der Lötlampe die Verbindung, b e v o r ich den Motor anwerfe, sonst bläst es die Paste evtl. wieder raus. Habe ich an meinem alten Buick gelernt. Beim Motorrad ist ein 2. Versuch ja schnell gemacht, wenn man dagegen einen mehrteiligen Gußkrümmer genau ausgerichtet und mit über 20 Schrauben zusammengenäht hat, kommt beim Anblick herausfliegender Paste doch Freude auf...

Grüße und ein herzliches Willkommen,
Fritz.

AndreasH
01.02.2021, 20:33
.. und wie löst man das Zeuch wieder bzw. entfernt es, wenn´s dann mal sein muss?

Andreas

MM
01.02.2021, 22:51
Ob du vom Betreffenden nach 14 Jahren eine Antwort bekommst? :D
Aber genau aus diesem Grund würde ich von dieser Art Dichtung abraten.
Am Auto ist die Paste oft das letzte Mittel, bevor man richtig Geld in die Hand nimmt. Da kommen dann im nächsten Schritt die Flex und Neuteile zum Zug.

AndreasH
02.02.2021, 07:59
Genau deshalb frage ich vor Anwendung dieser Chemie!

Ich ärgere mich halt immer wieder über die blöden Alu-Dichtungen zuwischen Krümmer & Sammler etc. (GS); Das Dreckszeug tut alles, um nicht verbaut zu werden - und wenn es einen problemloseren Lösungsansatz gäbe, wäre das klasse!

Andreas

AndreasH
02.02.2021, 08:08
.. doppelt

FrankR80GS
02.02.2021, 08:52
...Ich ärgere mich halt immer wieder über die blöden Alu-Dichtungen zuwischen Krümmer & Sammler etc. (GS); Das Dreckszeug tut alles, um nicht verbaut zu werden - und wenn es einen problemloseren Lösungsansatz gäbe, wäre das klasse!

Andreas

Chemie nützt an der Stelle nichts. Vor dem Einbau der Dichtunf musst Du die Steckverbindung etwas aufweiten. Ich mache das mit einer passenden, umgekehrt auf die Verlängerung gesteckten Nuss. Statt der Aludichtung verwende ich Graphitfolie 0,2 mm die ich um den Krümmer wickele. Alternativ geht bestimmt auch etwas dickere Alufolie. Graphit dichtet besser und lässt sich immer wieder entfernen.

/Frank

AndreasH
02.02.2021, 09:06
Graphitfolie 0,2 mm die ich um den Krümmer wickele.
/Frank

und wo kriegt man sowas her?

Andreas

BlaueEmma
02.02.2021, 09:13
Moin

gockel mal Graphitfolie

Gruß Holger

AndreasH
02.02.2021, 10:30
OK; .. einfach drummwickeln? Dröselt sich das dann wieder auf, oder bleibt es so, wie soll, da, wo es hingehört?!

Andreas

enbemokel
02.02.2021, 11:56
Nimm doch einfach mal die Alufolie, die hat doch jeder im Haus.
Doppelt oder dreifach auf ca. 2 cm gefaltet und dann einfach herumgelegt.
Das ist kein Hexenwerk und wird dicht, wie schon von Frank geschrieben.
Die zerbröselt zumindest bei mir nur nach Jahren, so ca. alle 2 Jahre schraube ich wahrscheinlich sowieso mal an der Anlage.:D
Viele Grüße
Nico

FrankR80GS
02.02.2021, 15:51
OK; .. einfach drummwickeln? Dröselt sich das dann wieder auf, oder bleibt es so, wie soll, da, wo es hingehört?!

Andreas

Egal welche Folie, mit einem Stück Bindedraht provisorisch antüddeln, zusammenstecken (Schelle vorher auf den Krümmer schieben nicht vergessen), Draht weg, Schelle ran fettich.