PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valeo Anlasser: Wieviel Spiel dürfen die 3 Räder vom Planetengetriebe haben?



Dorni
10.05.2014, 11:12
Mahlzeit,

reinige gerade das Planetengetriebe meines Valeo Anlassers der 100er GS. Dabei ist mir aufgefallen, das diese 3 kleinen Zwischenzahnräder im ausgebauten Zustand der Welle, quasi ohne innere und äussere Führung soviel Spiel haben, das diese an den Zwischenstegen, die sich zwischen den Zahnrädern befinden, schleifen können. Da sich aber über die Zahnräder und deren Wellen die Kraft nach vorn begibt, gehe ich mal davon aus - je mehr Spiel, desto verschlissener, oder? Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal, das man die Welle als Kinderrassel nehmen kann?

Gruss Robert

Detlev
11.05.2014, 16:03
Nein, normal ist das nicht. Die Räder sollten nur mit ganz wenig Spiel auf ihren Wellen laufen. Bei Deinem Anlasser hat das Planetengetriebe zu lange Zeit ohne wirksames Fett arbeiten müssen, daher sind die Räder ausgelaufen.
Mit frischem Fett und etwas Geschick beim zusammensetzen bekommt man aber auch so ein Getriebe wieder zum laufen, besser ist es natürlich, neue Zahnräder zu verbauen.