PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussbelegung an Zündschloss



Tiger
13.05.2014, 07:54
Hallo,


ich würde gerne mein GS-Schloss gegen ein Schloss mit Schraubanschluss tauschen (habe ich bereits ersteigert). Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen der Anschlussklemmen. Die DB und die Forensuche haben mir da nicht helfen können.


GS-Schloss: PIN 15, 30, 58A, 58E


Schraubschloss: Pin 15, 30 (2x), 56, 58




Kann nirgendwo finden, was 58A bzw. 58E bedeutet. Zur Not könnte ich es ja ausprobieren, aber wenn jemand die Info gerade parat hätte ...




Viele Grüße


Andreas

Luggi
13.05.2014, 09:03
Hallo,


ich würde gerne mein GS-Schloss gegen ein Schloss mit Schraubanschluss tauschen (habe ich bereits ersteigert). Leider unterscheiden sich die Bezeichnungen der Anschlussklemmen. Die DB und die Forensuche haben mir da nicht helfen können.


GS-Schloss: PIN 15, 30, 58A, 58E


Schraubschloss: Pin 15, 30 (2x), 56, 58




Kann nirgendwo finden, was 58A bzw. 58E bedeutet. Zur Not könnte ich es ja ausprobieren, aber wenn jemand die Info gerade parat hätte ...




Viele Grüße


Andreas

Schau mal ganz genau hin. Auf dem Bakelit ist das manchmal schlecht zu erkennen. Mir sind nur die Anschlüsse 56 A ( Fernlicht) und 56 B (Abblendlicht) geläufig. 58 wäre Standlicht.

Tiger
13.05.2014, 09:51
Schau mal ganz genau hin. Auf dem Bakelit ist das manchmal schlecht zu erkennen. Mir sind nur die Anschlüsse 56 A ( Fernlicht) und 56 B (Abblendlicht) geläufig. 58 wäre Standlicht.

Hi,

nein, da steht eindeutig 58 A und 58 E. Ich mess es heute Abend einfach mal durch und antworte mir hier dann mal selbst.

Bis dann

Andreas

(Sollte glaube ich mal den Benutzernamen ändern, denn mit der Tiger bin ich in diesem Jahr noch keinen Meter gefahren, war nur mit der GS unterwegs ....)

Pjotl
13.05.2014, 09:53
Hallo Andreas,

nahezu alle Klemmenbezeichnungen findest du hier: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung)

Aber die von dir gesuchten fehlen dort auch.:D

Pjotl
13.05.2014, 09:55
(Sollte glaube ich mal den Benutzernamen ändern, denn mit der Tiger bin ich in diesem Jahr noch keinen Meter gefahren, war nur mit der GS unterwegs ....)

Setz doch einfach ein Ex- davor.))):

Tiger
13.05.2014, 10:04
Hallo Andreas,

nahezu alle Klemmenbezeichnungen findest du hier: klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung)

Aber die von dir gesuchten fehlen dort auch.:D


Hallo Peter,

da habe ich es ja auch nicht gefunden. Ist ja kein allzu großes technisches Problem heraus zu finden, wie die Klemmen 58 A und 58 E beschaltet sind, aber es wundert mich doch, dass das nirgendwo dokumentiert ist. Eine Wasserrohr-GS ist ja nun mal nicht so selten ...

Bis dann

An(der sich auf die Pürünähen freut)dreas

Euklid55
13.05.2014, 10:05
Hallo,

hat das Zündschloß 3 oder 5 Stellungen? Mit 5 Stellungen entfällt der Lichthauptschalter am Lenker.

Gruß
Walter

Pjotl
13.05.2014, 10:09
Ich nochmal. :]

Ich habe in der DB im PDF mit den Schaltplan (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14800-Schaltplan-R80GS-R100GS-11-89-ab-Modell-91) gesehen, daß

58a das Standlicht über Stellung P + ON vo. und hi. über das Zündschloß und F2 betätigt

58e die Instrumentenbeleuchtung über Stellung ON betätigt

MM
13.05.2014, 10:13
Die Originalbelegung ist so:

30 ROT Dauerplus von Batterie
15 GRÜN geschaltetes Plus zu den Verbrauchern "Zündung an"
58A GRAU Stand- + Schlusslicht "Parklicht"
58E GRAU-BLAU Instrumentenbeleuchtung + Lichthupe

Tiger
13.05.2014, 10:30
Hallo,

auf die schlaue Idee, mal in den Schaltplan zu schauen hätte ich ja auch selbst mal kommen können. Zumal ich den ganzen Doku-Kram immer auf der Tablette dabei habe.

Vielen Danke euch, jetzt ist es klar, denke ich:

58 A: Standlicht (bzw. Parklicht, weil im Schaltplan P steht) = Schalterstellung 1, Schlüssel kann abgezogen werden

58 E: "Voller Strom" = Schalterstellung 2, Schlüssel kann nicht abgezogen werden


Bis dann

Andreas