PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Instrumente für R80ST? Was gibt's da?



r80stg
18.05.2014, 16:36
Hi,

nachdem ich festegestellt habe, daß die Instrumente meiner ST leider keine Eierbecher-Verkleidung haben (so daß man sie auch ohne die Prallplatten-Verkleidung fahren könnte) bin ich so lala auf der Suche nach anderen Instrumenten.

Nur der Tacho wäre ja kein Problem, aber der Drehzahlmesser und die Kontrolleuchten sollen auch noch mit - gibt's da was bezahlbares?

Wie funktioniert das denn mit dem Tacho? Mit Magnet und Sensor wie beim Fahrrad? Da muß man im Gelände ja Angst drum haben, oder?

urmel
18.05.2014, 17:12
Moin,
das kommt auf deinen Geldbeutel und die Lust am Basteln an. Möglichkeiten aus dem Zubehör gibt`s einige.
Ich hab einfach den ganzen Plastikpofel abgebaut und die Instrumente schwarz lackiert. Das sieht dann schon um Einiges zarter aus und mit `ner Lenkerverkleidung fallen die Instrumente kaum noch auf.
Viel Spaß,
Michael

Karl
18.05.2014, 17:59
Moin,
das kommt auf deinen Geldbeutel und die Lust am Basteln an. Möglichkeiten aus dem Zubehör gibt`s einige.
Ich hab einfach den ganzen Plastikpofel abgebaut und die Instrumente schwarz lackiert. Das sieht dann schon um Einiges zarter aus und mit `ner Lenkerverkleidung fallen die Instrumente kaum noch auf.
Viel Spaß,
Michael
Hi Michael,
wie und wo hast du die Blinker Kontrolleuchten untergebracht?
Könntest Du bitte mal Bilder éinstellen?
Grüße
Karl

Strassenkehrer
18.05.2014, 18:08
Da muß man im Gelände ja Angst drum haben, oder?

Tach Robert,
Nö, mußt du nicht, ich bin jahrelang mit meiner R 80 ST mit Sigmatacho im SW-Motechgehäuse (http://www.polo-motorrad.de/de/alu-tachogehause-ohne-tacho-sw-motech-ca-100-x-60-x-28-m.html?gclid=CPj7qOX6tb4CFQbMtAodfQIAWg) durchs Unterholz gefahren.

Schönen Abend wünscht :bitte:....
Ingo

rainmoto
18.05.2014, 18:29
Hallo Robert,
ich hab noch was.
Die Amatur war mal auf meiner drauf.
Ich wollte aber unbedingt den Tacho in der Lampe.

Wär auch noch zu haben.

r80stg
18.05.2014, 19:00
Hi Michael,
wie und wo hast du die Blinker Kontrolleuchten untergebracht?

Das wäre für mich jetzt eher egal - es kommen Ochsenaugenblinker dran, da sind die Blinker selber die Anzeige.


Könntest Du bitte mal Bilder éinstellen?


Da dran wäre ich auch interessiert (wenn Du noch welche hast).:gfreu:



Die Amatur war mal auf meiner drauf.

Schaut interessant aus - was ist das genau? Zeigt das Teil Geschwindigkeit und Drehzahl an?
Schaut aber fast ein bißchen zu edel für meinen (zumindest diesjährigen) Geldbeutel aus...

rainmoto
18.05.2014, 19:28
Hallo Robert,
schau mal beo Koso Tachos.
Zeigt Km mit Zeiger und im Display die Drehzahl

http://www.ebay.de/itm/KOSO-Tacho-GP-Style-II-260-km-h-universal-Roller-analog-Yamaha-Aerox-Piaggio-/280920116124?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item416824cb9c

so schaut er aus.
Wir werden uns bestimmt einig wenn du willst

Colonus
18.05.2014, 20:08
Ich habe die großen ST-Instrumente durch die kleineren der R80 ersetzt:

9656596566

Gefällt mir persönlich sehr gut.

Problem ist momentan noch das Zündschloss. Die momentane Lösung (links neben den Instrumenten) ist noch provisorisch und unpraktisch...

Grüße,

Franz

r80stg
18.05.2014, 20:15
Ich habe die großen ST-Instrumente durch die kleineren der R80 ersetzt:

RT, oder?


Gefällt mir persönlich sehr gut.


Kann ich nur zustimmen - wie hast Du das mit dem Drehzahlmesser hinbekommen? Ist der da auch mit dem Rundstecker der ST angeschlossen?

Colonus
19.05.2014, 05:40
Das sind die Instrumente der R80 Monolever, also eigentlich dem Nachfolgemodell der ST (wenn ich es richtig verstanden habe). Die RT wird aber wohl die gleichen haben.
Unterschied: habe den "kurzen" Halter für die Instrumente verbaut. An der R80 ist der "lange" wegen der Lenkerplatte.

Die Verkabelung ist einfacher als es den Anschein hat, am besten wohl mit Quetschverbinder zu machen. Die Stecker passen nicht!

Aufpassen musst Du auf die richtige Wegdrehzahl. Die ST gibt es ja mit 2 Endantriebsübersetzungen.

Grüße,

Franz

urmel
19.05.2014, 16:55
Hallo nochmal,
versuche mal, ein Foto einzustellen. Sonderlich viel kann man da zwar nicht sehen, aber mir gefielen die "schwülstigen" Verkleidungen einfach nicht. Außerdem wären sie den Eigenbauhalterungen für die S - Verkleidung im Weg gewesen.

Grüße, Michael

Clusterfreak
19.05.2014, 22:22
Hallo,
ich habe es ähnlich wie Franz gelöst. Aus dem abgeschnittenen Tachokabel eines R80R Tacho habe ich einen Adapter gebaut, an die Kabelenden Aderendhülsen vorsichtig angelötet. Ich hatte in meiner Elekrokiste welche gefunden die genau auf die Anschlüsse des Rundstecker passten.
Das Zündschloss ist mit einem im Schraubstock abgekantet Aluwinkel befestigt und mit Feile bearbeitet, es ist an der Schraube der Hupe befestigt.

Guido

Grunzer
20.05.2014, 06:11
@Colonus:

Hallo Franz !
Was für ein Gitter hast Du denn an Deiner Lampe dran ? Un wie ist es befestigt ?

Danke im Voraus !

jürgen.13
22.05.2014, 07:07
Servus

Warum brauchst an Drehzahlmesser? Ich hab da mal was gebastelt. Passt für nen Motogadget Tiny, is aber leider noch nicht verbaut?:(96779

Gruss Jürgen

r80stg
22.05.2014, 07:28
Servus

Warum brauchst an Drehzahlmesser?

Weil mir der Drehzahlmesser fast wichtiger ist als der Tacho.;)

Momentan habe ich die alten Instrumente wieder drangeschraubt - um sie vor den Elementen zu schützen habe ich einen alten Schlauch "geopfert und drübergezogen (außerdem muß ich sie dann nicht lackieren)

Colonus
22.05.2014, 07:34
@Colonus:

Hallo Franz !
Was für ein Gitter hast Du denn an Deiner Lampe dran ? Un wie ist es befestigt ?

Danke im Voraus !

Das ist das Gitter für die G/S, glaube ich.
der Bügel rechts und links ist mit der Lampenbefestigung verschraubt.

Grüße,

Franz

Reiner
22.05.2014, 08:15
Servus

Warum brauchst an Drehzahlmesser? Ich hab da mal was gebastelt. Passt für nen Motogadget Tiny, is aber leider noch nicht verbaut?:(96779

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist ja auch eine schöne Lösung, das wäre auch was für mich. Nach kleiner Bastelei sieht das aber nicht aus :-), Respekt.

Gruß Reiner

jürgen.13
23.05.2014, 07:39
Hallo Jürgen,

das ist ja auch eine schöne Lösung, das wäre auch was für mich. Nach kleiner Bastelei sieht das aber nicht aus :-), Respekt.

Gruß Reiner

Servus Reiner

Doch, des is gleich gemacht. Wennst Interesse hast, meld Dich.

Gruss Jürgen.