PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan /6 farbig Anmerkung / Frage



Radi
19.05.2014, 10:49
Hallo Leute,

ich habe anhand des farbigen Schaltplans aus der DB meinen Kabelbaum erneuert und angeschlossen. Der Kabelbaum war ein vorkonfektionierter Nachbau, gekauft bei dem wüsten Dormunder. Hat alles wunderbar funktioniert, das Teil ist OK und die Schaltung auch für einen elektischen Laien wie ich einer bin, locker machbar.
Ich habe allerdings auch die Schaltelemente am Lenker getauscht, da die halt vollkommen abgenutzt und verbruzzelt waren. Da kommt das Problem: Die linke Schalteinheit hat kein braunes Massekabel mehr, wie im Schaltplan eingezeichnet, die Hupe bleibt leider ohne Funktion, wenn braun/weiss und grün/schwarz an die dafür vorgesehenen Klemmen angeschlossen werden. Ich habe dann grün/schwarz an Klemme 31 (Masse -> braun) gelegt und alles funzt. Ist ja alles wunderbar, aber läuft der Strom jetzt nicht ohne Sicherung an die Hupe, ist ja eines der wenigen Teile die durch die kleine 8 Ampere Sicherung bestromt werden? Für einen kurzen Hinweis, ob das einer Änderung bedarf, wäre ich dankbar.

Es geht übrigens um eine 90S von 2/1976 mit den bunten Armaturen mit Daumenwippe.

slash6
19.05.2014, 12:50
Hallo,

warum ist da keine braune Leitung dran :nixw:

Egal, wenn es geht ist gut, dann empfehle ich aber eine "fliegende Sicherung" einzubauen.

Gruß
Hans-Jürgen.

Radi
19.05.2014, 13:12
Hallo Hans-Jürgen,

wenn ich das wüsste?(. Fakt ist, dass es nicht mehr da ist. Ich werde die fliegende Sicherung mit einbauen.


UND ALLERBESTEN DANK FÜR DEN SCHALTPLAN !!! Hängt jetzt in DIN A 3 einlaminiert an der Werkstattwand. Einfach genial, das Teil.

christophb
25.05.2014, 22:17
Die linke Schalteinheit hat kein braunes Massekabel mehr, wie im Schaltplan eingezeichnet, die Hupe bleibt leider ohne Funktion, wenn braun/weiss und grün/schwarz an die dafür vorgesehenen Klemmen angeschlossen werden. Ich habe dann grün/schwarz an Klemme 31 (Masse -> braun) gelegt und alles funzt.

Ich habe heute an meiner R60/6 von 1976 dieselbe Erfahrung machen müssen. Mein linker Kombischalter wurde vor Jahren schon mal getauscht und schon zu der Zeit wurden die anscheinend mit der neuen Belegung geliefert. Wenn Du Dir den /7-Schaltplan (auch in der DB) anschaust, siehst Du deine Kabelfarben. Soweit ich gesehen habe ist eine Änderung, dass das rote Kabel (30) durch ein weitergeleitetes grünes ersetzt wurde, und eben, wie von Dir auch erkannt, dass die Hupe nicht mehr über Masse (braun), sondern mit grün-schwarz von Klemme 15 versorgt wird.

Alles nicht so einfach zu durchschauen...

Gruß
Christoph

bitbeisser
27.05.2014, 09:30
Guxt Du hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?33129-Schaltplan-6-korrekt&p=424783#post424783

Gruß Francisco