PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser synchronisieren - extreme Druckunterschiede



stephanv
20.05.2014, 17:44
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal meine Vergaser an meiner R100/7 synchronisieren.
Hierzu habe ich mir die Vorrichtung zur Differenzdruckmessung gebaut... http://powerboxer.de/werkzeuge/45-differenzdruckmanometer-zur-synchronisation-von-2-zylinder-motoren
Allerdings nur so ca. 1,60 Meter hoch, da ich nicht mehr 8 mm Schlauch hatte, und dann auf 6 mm reduziert.

Motor war kalt und ich habe probehalber angeschlossen.

Der rechte Vergaser erzeug so ein Unterdruck, dass er langsam das Öl ansaugt.

Die Schläuche sind absolut dicht, am vergaser hab ich noch extra Schellen angebracht.

Woran kann das liegen?
Sollte ich ggf. vorab beider Vergaser mal säubern?:nixw:

Gruß Stephan

hubi
20.05.2014, 18:06
Das liegt wahrscheinlich daran, daß Diene Vergaser völlig asynchron arbeiten ;)
Die Ursache kann neben schlechter oder nicht erfolgter Einstellung auch eine Gaszughülle sein, die aus ihrem Sitz herausgehupft ist.

stephanv
20.05.2014, 18:07
Die Gaszüge sind drin. Spiel scheinen die aber nicht zu haben, bzw. sie sitzen am Vergaser ziemlich straff in der Verstellschraube.

Desmo56
20.05.2014, 18:10
Servus,

grundsätzlich muss der Motor betriebswarm (15 min rumfahren) sein, Ventilspiel, Zündung und alles andere tiptop sein, bevor man einstellt oder
Messungen vornimmt.

Um Deinen Selbstbau ordentlich zu testen, solltest Du klass. Messuhren oder
einen Twinmax bereithalten. Nur im Vergleich lässt sich diese Schlauchwaage
als Messmittel etablieren.

Andreas

stephanv
20.05.2014, 18:14
mal angenommen: Die Schlauchwaage ist dicht, kann es trotzdem zu so großen Druckunterschieden kommen?

Zündung passt sauber und Ventilspiel ist auch top.

MM
20.05.2014, 18:17
Klar, wie Hubi schrub, sind die ev. völlig asynchron.

Desmo56
20.05.2014, 18:18
Die "Dämpfung" der SW wird durch die Querschnitte, Längen und Viskosität
des verwendeten Fluids beeinflusst.

Ich habe meine Schlauchwaage wegen des "Handlings" und der Unmöglichkeit
im Fahrbetrieb zu messen, verschenkt.

Synchronen Gruß,

Andreas

schorsch3
20.05.2014, 18:21
Hast Du mal die sTartvergaser überprüft, ob die geschlossen sind.

Wenn nicht , können durchaus solche Druckunterschiede entstehen.

Motor warm !!!!

stephanv
20.05.2014, 18:22
Wie geh ich denn da vor, um die überhaupt erstmal wieder annähernd synchron zu bekommen?

Bei dem Vergaser, der zu viel Unterdruck hat, Drosselanschlagschraube erstmal zurücknehmen.

Momentan kann ich die Q 3-4 Sekunden laufenlassen, und muss ausstellen, sonst saugt er mein Öl aus dem Schlauch an.

stephanv
20.05.2014, 18:23
Hast Du mal die sTartvergaser überprüft, ob die geschlossen sind.

Wenn nicht , können durchaus solche Druckunterschiede entstehen.

Motor warm !!!!

Zumindest ist der Chokehebel geschlossen und auch am Vergaser bis zu Anschlag

Desmo56
20.05.2014, 18:24
Klar, wie Hubi schrub, sind die ev. völlig asynchron.

Latürnich müssen alle Parameter stimmen. Zuerst muss die "mechan. Synchronität" stimmen. Züge, gleichzeitige Funktion der Drosselklappen und
eine gute Grundeinstellung der Gaser.
Dazu gehört eben auch ein möglichst gut eingestellter Motor. Das Syncen
der Gaser ist m.E.n. der letzte Schritt ...

Andreas

hubi
20.05.2014, 18:34
Wie geh ich denn da vor, um die überhaupt erstmal wieder annähernd synchron zu bekommen?

Bei dem Vergaser, der zu viel Unterdruck hat, Drosselanschlagschraube erstmal zurücknehmen.

Momentan kann ich die Q 3-4 Sekunden laufenlassen, und muss ausstellen, sonst saugt er mein Öl aus dem Schlauch an.
Zunächst mal die Seilzüge auf grosses Spiel (dürfen ruhig 3 mm sein) einstellen. Dann den (warmen) Motor an die Schläuche anschliessen. Vorher kannst Du natürlich noch eine Grundeinstellung durchführen (in Deinem Fall empfehlenswert). Die geht so: Anschlagschrauben ganz ausdrehen und dann gefühlvoll eindrehen, die andere Hand am Drosselhebel. Du merkst, wenn er beginnt, sich zu bewegen. Solltest Du nicht soviel Gefühl haben, dann nimm ein Blatt Zigarettenpapier (die Nichtraucher nehmen Geldscheine, haben ja genug :aetsch::aetsch:) und legst das zwischen Drosselhebel und Anschlagschraube. Jetzt drehst Du die Schraube ein, bis der Streifen eben geklemmt wird und ab da (wir haben natürlich inzwischen das OCB wieder entfernt, kann man ja noch nehmen) noch etwa eine dreiviertel Umdrehung rein. Damit sollte der Motor laufen. Die CO-Schraube (unten am Vergaser neben dem Synchronisieranschluss) gefühlvoll eindrehen, bis sie eben aufsitzt und dann eine dreiviertel Umdrehung raus. Motor starten und sich freuen, daß die Schlauchwaage nicht leergenuckelt wird. Dann erstmal den Leerlauf synchron stellen, auf der Seite, auf der die Flüssigkeitsäule höher steht, die Anschlagschraube eindrehen, also die Klappe weiter aufmachen. Das macht man, wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, sie wird sofort ansteigen. ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, wird auf der anderen Seite die Schraube ausgedreht.Hast du dann die Leerlaufdrehzahl eingestellt, gehst du an die Gemischschrauben und drehst vorsichtig mal links, mal rechts. Du wirst einen Bereich entdecken, in dem die Drehzahl auf einen Maximalwert steigt. Da ist die Einstellung richtig. Danach ggfs. die Leerlaufdrehzahl nochmals korrigieren, ebenso die Gemischschraube.
Jetzt hast Du erstmal Leerlauf. Jetzt das Spiel aus den Zügen bis auf etwa 0,5 mm rausstellen. Dann ganz leicht Gas anlegen, bis der Motor eben Fahrt aufnimmt. Auf der Seite, auf der die Flüssigkeitssäule ansteigt, das Spiel verringern. Solange machen, bis bei leichtem Gasgeben auf beiden Seiten der Schlauchwaage das selbe Niveau herrst.
Fertig.

Desmo56
20.05.2014, 18:36
Eine gut funktionierende Grundeinstellung ist:

Gem.-Schraube ca. 1.1 - 1,25 Umdrehungen öffnen (edit: 32ger 0,7 - 1,1)
Drosselklappen-Anschlagschraube ca. 0.6 - 1. 0 Umdr. nach Berührung Hebel/
Schraube im Uhrzeigersinn drehen.
Resultierender Drosselkl.-spalt sollte 0,3 - 0,4 mm betragen. (edit 2: nur mit Rundlehre
messen)

Andreas

stephanv
20.05.2014, 18:39
Das hört sich gut an, da wird ich mich morgen bei machen.

Macht es denn nun Sinn, vorher die Vergaser mal zu zerlegen und zu reinigen?

Letzte Reinigung ist sicher schon lange her. ich selbst hab, als ich Sie gekauft habe, lediglich die benzinfilter gewechselt und die Schwimmkammer gereinigt, wobei da nicht wirklich dreck drin war.

Chobber-Bauer
20.05.2014, 18:50
.... Du wirst deine Karre nicht wieder erkennen, wenn du es geschafft hast.
So gings mir jedenfalls! Es lohnt sich.

Dirk C.B.

stephanv
20.05.2014, 19:00
Besten Dank Dirk für die guten Tipps,

Dann wird ich das mal morgen durchprobieren.
Und berichten...

Ps. ich habe mir ja die Silent Hektik eingebaut. Ist ein Unterschied wie tag und Nacht.

Und ich bekomme die Q auch angekickt, Was ja eigentlich beider Sh nicht gehen soll, bzw. sich die geister scheiden:bitte:

beem
07.07.2014, 21:32
Besten Dank Dirk für die guten Tipps,
Dann wird ich das mal morgen durchprobieren.
Und berichten...


;;-), was hast du festgestellt, wir lernen alle noch dazu. . . . . .

"viele morgen sind seid dem 20.05. ins Land gegangen". . . . .:D
Gruß Beem. ;)

stephanv
08.07.2014, 08:53
Also mit der Synchronisierung nach Hubis Anleitung hats bestens geklappt.
Die Vergaser konnte ich also problemlos mittels Schlauchwaage einstellen.

Die Q läuft nun problemlos, nimmt willig Gas an und hat einen seidenweichen Lauf.

Einzig das Starverhalten im kalten zustand ist nicht ganz optimal:
Wenn ich sie starte darf ich nur gaaanz wenig Gas geben, dann läuft sie unwillig an und nach einigen Sekunden nimmt sie erst Gas an.
Mit Choke springt sie überhaupt nicht an.

ist das normal?

MM
08.07.2014, 09:51
...Mit Choke springt sie überhaupt nicht an.

ist das normal?

Vermutlich sind die Startvergaser verschmutzt.

stephanv
08.07.2014, 11:34
na dann wird ich mich mal bei Gelegenheit ran machen...

Grunzer
08.07.2014, 12:48
Wenn es um Vergaserüberholung geht, hat Dir der "Papst" bzw. Baron hier schon geantwortet.

Das ist dafür der richtige Ansprechpartner.

stephanv
08.07.2014, 14:15
jup so ist es...

bin jetzt gerade an meinem Holder B12 am Schrauben, mal sehen was mich da erwartet:schock:

Florian
08.07.2014, 20:30
jup so ist es...
bin jetzt gerade an meinem Holder B12 am Schrauben, mal sehen was mich da erwartet:schock:
Wenn Du da Hilfe brauchst: bei den B10/B12 (und deren Zweitakt-Dieseln) kenne ich mich ganz gut aus. :]

Landmaschinenmechaniker-Grüße,
Florian

Querschläger
07.07.2015, 11:53
Benutze seit kurzem 32er Vergaser an einer R100R mit Replacement Kit. Diese habe ich 1:1 von einer Monolever mit 1000ccm und 9.5 Original BMW Kolben übernommen. Die Bestückung mit 150er HD, 266er ND und Nadel in der 3. Pos. von oben ist geblieben. Die Fahrbarkeit war und ist super. Trotzdem braucht die R100R einen Liter mehr, Kerzen und Auspuffaustritt sind verrußt. Kann es an der anderen Schalldämpferanlage liegen? Bin etwas ratlos.

beem
07.07.2015, 15:09
. Die Fahrbarkeit war und ist super. Trotzdem braucht die R100R einen Liter mehr, Kerzen und Auspuffaustritt sind verrußt. Kann es an der anderen Schalldämpferanlage liegen? Bin etwas ratlos.

Ich kann dir nur sagen, bei meiner R100R ist der Auspuff-Austritt auch immer dunkel, weiter vorne wird es heller und die Ventile sind hell grau.
Noch magerer möchte ich nicht stellen.
Ruß im Sinne, Ofenrohr hatte ich noch nicht.
Gruß Beem. ;)