PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstruktionsplan Kombischalter rechts.



freshman
24.05.2014, 17:56
Guten Abend,

hat zufällig irgendjemand einen Konstruktionsplan (Explosionszeichnung) von dem Kombischalter rechts. Die mit den Legoschaltern.

Auf der Suche nach meinem Killschalterproblem, habe ich glaube eine der kleinen Federchen falsch montiert und nun ist die Blinkerrückstellung nicht mehr auf Spannung ;(.

Dorni
24.05.2014, 18:23
Du, gucke mal auf der linken Seite nach dem Hupenschalter der sollte ähnlich verbaut sein. Da hatte ich diesen Messingstift verkehrtherum eingesetzt, dann ging der Schalter auch nicht in seine Ausgangslage zurück. Der hat ein langes und ein kurzes Ende.

freshman
24.05.2014, 19:05
Jein, den Messingstift habe ich m.E. richtig verbaut zumindestens rastet der Scheinwerferschalter, wenn auch etwas hakelig, aber es kann gut sein das dort ein Federchen fehlt. Allerdings ist das Hauptproblem der Blinkerausschalter, der nicht mehr von alleine in die Neutralstellung geht.
Den linken Schalter auf zumachen scheint eine mögliche Idee allerdings hab ich ein wenig Schiss, das mir dann wieder eine der Federchen stiften geht, bevor ich schnalle wo sie hingehört. Fotos hätten geholfen. Aber nicht gemacht:(.

Und ne Zeichnung wäre doch echt spitze.

MM
24.05.2014, 20:43
Die Schalter kommen von Hella; da wird kaum an eine Zeichnung zu kommen sein.

freshman
24.05.2014, 20:48
Die Schalter kommen von Hella; da wird kaum an eine Zeichnung zu kommen sein.

Sind die selbst bei unseren alten Kisten so auskunftsunwillig ?

MM
24.05.2014, 21:21
Kannst ja mal bei Hella fragen.

Schmitti
24.05.2014, 21:55
Ich glaube nicht das Dir das Federchen Probleme bereitet, sonder Dir die Kugel flöten ging. Hatte meinen Schalter komplett zerlegt, eine Skizze für mich angefertigt, dann alles gereinigt, die alten Kabel ausgelötet, neue Kabel wieder eingelötet und dann wieder alles zusammen gebaut. War eine sehr knifflige Angelegenheit, aber der Killschalter ging nicht so wie gewünscht, wieder alles zerlegt und da hat sich dann die kleine Kugel irgentwie davon gemacht.
Schande was jetzt, die Kugel war unauffindbar.
Rettung in letzer Not, eine 3mm Kugel eines Pircings hat dann die verlorene ersetzt.:applaus:
Soweit geht jetzt wieder alles, aber verkabelt habe ich es noch nicht.

Gruß Schmitti

freshman
24.05.2014, 22:04
Ich glaube nicht das Dir das Federchen Probleme bereitet, sonder Dir die Kugel flöten ging. Hatte meinen Schalter komplett zerlegt, eine Skizze für mich angefertigt, dann alles gereinigt, die alten Kabel ausgelötet, neue Kabel wieder eingelötet und dann wieder alles zusammen gebaut. War eine sehr knifflige Angelegenheit, aber der Killschalter ging nicht so wie gewünscht, wieder alles zerlegt und da hat sich dann die kleine Kugel irgentwie davon gemacht.
Schande was jetzt, die Kugel war unauffindbar.
Rettung in letzer Not, eine 3mm Kugel eines Pircings hat dann die verlorene ersetzt.:applaus:
Soweit geht jetzt wieder alles, aber verkabelt habe ich es noch nicht.

Gruß Schmitti

Ich weiß jetzt nicht welche Kugel Du meinst, aber der Killschalter schien mir vorhin bei der Probefahrt wieder zuverlässiger, nach dem ich alles blitzeblank gemacht habe. Nur der Blinkerausschalter ist nicht unter Federspannnung.


Kannst ja mal bei Hella fragen.

Ich werd die mal anfunken, vielleicht haben sie ja erbarmen;).

Schmitti
24.05.2014, 22:12
Vor der Feder sitzt eine 3mm Kugel, durch die Feder wird die Kugel in die Positionen gedrückt wie ON oder OFF.
Aber frag bei Hella mal nach.
Schmitti

MM
24.05.2014, 22:15
Die Kugel sorgt unter Federdruck für das Rasten der Schalter.
Ohne Feder schlabbert der Schalter nur hin und her, ohne Kugel hakelts und rastet nicht mehr.

freshman
24.05.2014, 22:26
Vor der Feder sitzt eine 3mm Kugel, durch die Feder wird die Kugel in die Positionen gedrückt wie ON oder OFF.
Aber frag bei Hella mal nach.
Schmitti


Die Kugel sorgt unter Federdruck für das Rasten der Schalter.
Ohne Feder schlabbert der Schalter nur hin und her, ohne Kugel hakelts und rastet nicht mehr.

Von welchem der Schalter reden wir denn jetzt ?

Killschalter
Schalter Hauptscheinwerfer
Blinkerschalter rechts
oder
Blinkerausschalter

Ich bin verwirrt.:nixw:

MM
24.05.2014, 22:34
Die Schalter in den Kombieinheiten sind technisch alle ähnlich aufgebaut.

Schmitti
24.05.2014, 22:40
Also pass auf ich redete von meinem /6 rechten Schalter, der mit dem Killschalter.
Deiner, auch wenn er neuer ist wird sicherlich innen nicht viel anders aufgebaut sein.
Diese Einheiten haben über Federn und Kügelchen die Funktion zu rasten oder tasten.

Schmitti

freshman
24.05.2014, 22:40
Äh, ja. Aber doch unterschiedlich.

Killschalter: Druckknopf Anlasser & Drehschalter
Blinker rechts: Taster ohne Arretierung
Schalter Hauptscheinwerfer: Dreistellungsschiebeschalter
Blinkerausschalter: Taster ohner Arretierung.

Schmitti
24.05.2014, 22:47
Mein Lösungungsvorschlag: Wage es ihn komplett zu zerlegen und Du wirst das Innenleben verstehen.
Weich Unterlage ( Decke ), auf dem Küchentisch denn Dir kommt etliches entgegen.

Viel Spass
Schmitti

MM
24.05.2014, 22:56
Mein Lösungungsvorschlag: Wage es ihn komplett zu zerlegen und Du wirst das Innenleben verstehen.
Weich Unterlage ( Decke ), auf dem Küchentisch denn Dir kommt etliches entgegen.

Viel Spass
Schmitti

Besser:
Zerlegen in einem großen Klarsichtbeutel.

freshman
24.05.2014, 22:57
Nun das habe ich heute ja gemacht;). Aber vielleicht nicht so weit wie Du.
Also Federcherchen und besagter ungleich langer Stift etc. kamen mir entgegen. Und von der Funktion funktioniert auch alles, nur der Blinkerausschaltung steht nun nicht mehr unter Federspann und muss nun manuell hin und her geschoben werden.
Soweit so schlecht. N`Plan wäre einfach toll, dann sieht man doch schön wo alles Hin kommt und ich kann mit meinen Uhrmacherfingerchen alles wieder an seinen Platz bringen. Ging ja heute weitestgehen auch.;)

Schmitti
24.05.2014, 23:09
Ich habe mir eine Skizze für die Belegung der Kabel gemacht, und dann alles zerlegt.
Wenn Du von Hella einen Plan bekommen würdest, währe es natürlich besser.
Vielleicht kannst Du ihn dann hier hineinstellen.

Ich klinke mich jetzt hier aus
Gute Nacht
Schmitti

freshman
08.06.2014, 18:21
Hallo Ihr Lieben,

Zwischen- oder Endstand bei der Killschalterrecherche um eine Konstruktionszeichnung zu erhalten. Ich habe mich zunächst mit der BMW Teilenr. an Hella gewandt. Resultat am nächsten Morgen um kurz nach acht rief mich ein freundlicher Mitarbeiter von Hella an um mir mitzuteilen, dass sie die BMW Teilenummer leider nicht umschlüsseln können. Am Abend also den Killschalter noch einmal runtergemacht und die einzige eingestanzte Produktnr. gemailt. Mail am nächsten Morgen kurz nach Acht, Hella kann mit der Produktionsnr. nichst anfangen. Sorry.

Nun meine Frage ist der Kombischalter rechts für mein Mopped (R100 GS PD Classic, BJ. 95) tatsächlich von Hella ? Was mich zu dieser Frage führt, ist die Kugeldiskussion in diesem Fred und die Tatsache, das kürzlich in einem anderem Fred Fotos von einem Killschalter mit Kugeln gepostet wurden, der allerdings überhaupt nichts mit meinem Kilschalter gemein hat.
Über weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Ekki
09.06.2014, 10:58
Hallo Guido,

ich habe den Schalter erst gestern wieder zusammengebaut. Wenn du ein Foto aller Teile einstellst, will ich versuchen mich zu erinnern, wie sie montiert werden.