PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachsjacke auffrischen



heinkel01
25.05.2014, 12:35
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Bei meiner schwarzen Belstaff Wachsjacke geht so langsam die schwarze Farbe raus und die Jacke bekommt einen rotbraunen Stich.
Nun meine Frage:
Gibt es ein Wachs zum aufbereiten wo schwarze Pigmente mit drin sind?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Ralph

RalfG
25.05.2014, 13:24
Das kann man selber machen, ist aber eine Schweinerei. Ich habe meine vor Jahren hier abgeben:
http://motorradgarage.de/start/startseite.htm

Der Konrad hat sich dann um alles weitere gekümmert

viele Grüße

AndiP
26.05.2014, 06:24
Hallo,
frag mal hier nach, vielleicht können die Dir helfen:
http://www.wachsjacken-service.de/

Nichtraucher
26.05.2014, 08:03
Steck das Teil nur nicht vorher in die heimische Waschmaschine. Hab ich gemacht,....dann hat meine Frau Wäsche gewaschen,....heija, da war was los! :schock: Das Ding spukte Schaum aus allen Löchern!! Die Gattin hochgradig erzürnt ob dieser Unverschämtheit des Gerätes, :schimpf: dann, alles war aufgewischt, musste ich bei und reparieren....wer auch sonst? ?(
Noch immer mene Hände in vermeintlicher Unschuld waschend, entfernte ich einen Propfen aus der Absaugpumpe und gab lästerliche Kommentare dazu. Plötzlich kam es mir siedendheiß...und ich entfernte mich langsam, wollte natürlich den Wachsklumpen heimlich verschwinden lassen, :pfeif: leider ist meine schon immer viel zu neugierig und meinte, "gib mal her!"

Kurz drauf kam sie dahinter was passiert war, hing doch meine wachslose Wachsjacke draußen auf der Leine. mmmm Oje....

Willy

AndiP
26.05.2014, 09:18
Hallo,
da ich mir kürzlich auch eine Wachsjacke (Modeka Glasgow) zugelegt habe, würde ich auch gerne wissen, wir Ihr die pflegt, damit mir ein Fauspas wie dem Nichtraucher erspart bleibt.
Wie ich den Unterlagen der Jacke entnehme nur mit kaltem Wasser und Schwamm abwaschen. Wie oft müssen die nachgewachst werden? Was für ein Wachs? Sprühwachs? Welche Marke ist zu empfehlen?

quius
28.05.2014, 20:08
Liebe Wachsjackenträger!

-Jacke NIE waschen
-original Barbour Wachs besorgen
-warten bis draußen richtig warm ist. >25°
-Blechdose mit dem Wachs auf die Herdplatte Stellen bis es flüssig wird
-mit altem Schwamm auf die Jacke in der prallen Sonne auftragen.
-eine Nacht draußen hängen lassen wg. Duft
-fertig!

PS: den Ölstab an der Jacke abwischen ist völlig okay.


Gruß Bernhard

heinkel01
29.05.2014, 09:50
Hallo Bernhard

So hätte ich es auch gemacht wenn die schwarze Farbe nicht so blass wäre.
Es geht mir ja darum diese wieder kräftiger hinzubekommen.
Trotzdem danke für die Tips.

Gruß
Ralph
Liebe Wachsjackenträger!

-Jacke NIE waschen
-original Barbour Wachs besorgen
-warten bis draußen richtig warm ist. >25°
-Blechdose mit dem Wachs auf die Herdplatte Stellen bis es flüssig wird
-mit altem Schwamm auf die Jacke in der prallen Sonne auftragen.
-eine Nacht draußen hängen lassen wg. Duft
-fertig!

PS: den Ölstab an der Jacke abwischen ist völlig okay.


Gruß Bernhard

quius
29.05.2014, 13:20
Hallo Ralph,

das erwärmte Barbourwachs mit schwarzer Schuhcreme bester Qualität
(mit natürlichen Ingredienzien) vermischen und auftragen?

Ich hab's noch nicht probiert, könnte es mir aber so gut vorstellen.

Gruß Bernhard

willi
08.10.2014, 22:17
Jacke zuerst mit dem Hochdruckreiniger sehr vorsichtig säubern.
40 Grad, ohne Chemie, Lanze nicht zu nah dranhalten.
Trockene Jacke mit warmem Wachs dünn einreiben.

Fahre seit 35 Jahren mit Barbour, früher viel Gelände und Fernreisen.

Thomas R50US
09.10.2014, 06:10
Hallo Ralph,

willst Du sie wirklich wieder richtig Schwarz haben? Ein Kumpel von mir ist Wachsjacken-Jünger und er sagt mir, dass gerade das verblichene den Charm der Wachsjacken ausmacht. Sind sie alt und speckig, oder eben auch blaß, dann sieht man das sie und ihr Träger was erlebt hat.

Ist wie bei den Mopeds selbst. "Restauriert wie neu" lässt die Geschichte, das Leben und Erleben verschwinden und die Mopeds (oder auch Jacken) sehen aus wie ... tot ... ! Schön fürs Museum oder die Sammlung, aber... es fehlt einfach was.

Pflegen, erhalten und leben lassen, ist das Stichwort!

Nur meine Meinung und vielleicht mal Wert drüber nachzudenken?

Gruß Thomas

DV69S
09.10.2014, 18:16
Hallo Ralph,

willst Du sie wirklich wieder richtig Schwarz haben? Ein Kumpel von mir ist Wachsjacken-Jünger und er sagt mir, dass gerade das verblichene den Charm der Wachsjacken ausmacht. Sind sie alt und speckig, oder eben auch blaß, dann sieht man das sie und ihr Träger was erlebt hat.

Ist wie bei den Mopeds selbst. "Restauriert wie neu" lässt die Geschichte, das Leben und Erleben verschwinden und die Mopeds (oder auch Jacken) sehen aus wie ... tot ... ! Schön fürs Museum oder die Sammlung, aber... es fehlt einfach was.

Pflegen, erhalten und leben lassen, ist das Stichwort!

Nur meine Meinung und vielleicht mal Wert drüber nachzudenken?

Gruß Thomas



So soll´s sein.

Gruß Dirk

rainmoto
18.10.2014, 19:35
Hallo,
frag mal hier nach, vielleicht können die Dir helfen:
http://www.wachsjacken-service.de/

Hi,
ist sehr zu empfehlen.
Ich schick meine Held Wachsjacke jetzt auch hin, ist zwar wie neu aber nicht dicht.
Eine Belstaff Lederjacke und eine Hose hatte ich auch schon dort , sind wieder richtig geschmeidig.
Super :applaus:

AndiP
16.02.2018, 10:17
Hallo,
hat jemand dieses Produkt schon mal angewendet?
https://www.bikeroutfit.de/modeka-wax-spray-300-ml-farblos-300ml-farblos.html

BlaueEmma
16.02.2018, 10:28
Ja

Watt willste wissen?

Es gibt einen leichten Wachsfilm, die Glasgow ist aber nur mit dem Inlet dicht.
Es schmiert nicht, dreckige Finger haste aber irgendwann auch.
Und das Velour der Atlantis is jetzt auch glatt :pfeif:
In der Anwendung einfach, aber den Dreck, der auf der Jacke ist, bekommste damit nich wech, der wird halt, wie bei Wachsjacken üblich, konserviert.

Gruß Holger

P.S. ob das von Po.. besser oder schlechter ist? Ich weiss nich.

AndiP
16.02.2018, 12:38
Hallo Holger,
ich wollte die wasserabweisende Beschichtung (Wachs) erneuern. Überlege, ob das Spray reicht, oder ob eher die klassische arbeitsintensive Methode mit warmen Wachs die bessere ist?

Kairei
16.02.2018, 13:18
Hallo Ralph, hallo Andi,

Wachsjacken wenn sehr verschmutzt mit einem feuchten Lappen mit Spüli (Fettlöser!) abreiben, damit geht der festgeschmodderte Dreck ab. Dann trocknen lassen und erwärmtes Wachs auftragen. Dieses mit nem Föhn in das Gewebe reiben bzw. etwas "einmassieren". Besonders an den Nähten das Wachs richtig flüssig einföhnen!
Das reicht vollkommen aus und die Jacke bleibt dicht und geschmeidig!

Gruß

Kai

BlaueEmma
16.02.2018, 13:42
Hai Kai,

als, bei mir, also meinen Jacken hat das nie so richtig funktioniert.
Auch nicht mit Fön und Pinsel. Irgendwann wurde die Wachsschicht so dick, dass die Jacke von alleine stand. Und da, wo Knicke drin waren, also z.B. Armbeuge, da hats dann zu den Rissen reingepisst.
Also, ich glaube, also bin der Meinung, dass das ganze Nachwachsen niGS bringt. Massgeblich ist die Qualität den gewachsten Ausgangsmaterials.

Gruß Holger

capcuadrate
16.02.2018, 14:58
etwas off topic, was spricht heute noch für eine Wachsjacke im Vergleich zu Gore Tex oder ähnlichem ? Ich entsinne mich bei einem Freund daran, wie speckig das war und meine Hose war hin, als ich mal hinter ihm gesessen hab.

Der hatte übrigens die Jacke dann zum Auffrischen mit Wachs in Mamas Backofen gestopft. Kam auch nicht besonders gut bei Mama an.:hurra:

Kairei
16.02.2018, 15:04
Dann musste die alten Wachsschichten runterreiben Holger,
evtl. mit heissem Wasser und viel Mittelchen. Man kann auch die Jacke mal ne Stunde in die warme Badewanne legen und dann ausbürsten (Ist ne tolle Sauerei aber geht!)
Nur drüberwachsen geht logischerweise nicht ewig, dann haste irgendwann nen Wachspanzer!:D:D:D:D Aber so ein bis zweimal ist kein Problem, du reibst ja auch mit dem Lappen das warme alte Wachs runter.

(Gut, ich fahr seit ein paar Jahren keine Belstaff mehr, irgendwann mag man den schwarzen Streifen am Hals nicht mehr!)
Gruß
Kai

BlaueEmma
16.02.2018, 17:06
etwas off topic, was spricht heute noch für eine Wachsjacke im Vergleich zu Gore Tex oder ähnlichem ? Ich entsinne mich bei einem Freund daran, wie speckig das war und meine Hose war hin, als ich mal hinter ihm gesessen hab.



sieht halt altmodisch aus :D und ist ja nich ganz so altbacken

http://www.modeka.de/getestet.html

runterscrollen.

Gruß Holger

AndiP
16.02.2018, 17:27
Hallo,
ich habe jahrelang Gore gefahren. BMW Savanna, Stadler Breeze, irgendwann war ich das Plastikzeug leid. Habe mit der Modeka Glasgow Jacke angefangen und bin so begeistert, daß nun die passende Hose dazu kommt. Halt "old school". Passend zum Alter des Fahrers und der BMW :D

FrankR80GS
16.02.2018, 18:06
als, bei mir, also meinen Jacken hat das nie so richtig funktioniert. Auch nicht mit Fön und Pinsel. Irgendwann wurde die Wachsschicht so dick, dass die Jacke von alleine stand.

Das geht wohl jedem der es erstmalig versucht so. Künstliche Wärmequellen reichen einfach nicht das Gewebe durchzuwärmen. Wie schon erwähnt wurde geht das Nachwachsen einer Jacke am besten an einem heißem Sommertag in voller Sonne. Das dunkle Wachstuch wird allein von der Sonne so heiß, dass man es kaum anfassen mag. Dann die „trockenen“ Stellen in mehreren Etappen geizig mit geschmolzenem Wachs betupfen und in der Sonne einziehen lassen. An den Innenseiten der Ärmel baut sich allerdings mit der Zeit eine speckige Wachsschicht auf, die man kaum egalisiert bekommt.

Wie gut man so eine Jacke auch wachst, egal ob Barbour oder Belstaff, sie ist nie 100% wasserdicht. Nach einigen Stunden im Dauerregen kriecht nach meiner Erfahrung an den direkt am Körper aufliegenden Stellen das Wasser durch.

torhah
16.02.2018, 20:52
(.....)

Massgeblich ist die Qualität den gewachsten Ausgangsmaterials.

Gruß Holger

Ich habe mal gehört, dass für hochwertige Jacken der Faden schonmal vor dem Weben gewachst wird, bei preiswerten erst die fertige Jacke. Ob´s stimmt :nixw:

Ich bin früher lange mit Wachjacke gefahren und würde das auch gerne/werde das beizeiten wieder tun.
Ich habe zum nachwachsen die Jacke mal in der Waschmaschine gereinigt. Danach war sie quasi wachsfrei. Sodann habe ich ein Pöttgen Wachs mit einem Teestövchen verflüssigt, die Joppe ordentlich eingejaucht und mittels Fön das Fett in die Faser getrieben. Das hat so gut funktioniert, dass anschließend sogar das Futter speckig war. Würde ich so radikal nicht weder machen......


etwas off topic, was spricht heute noch für eine Wachsjacke im Vergleich zu Gore Tex oder ähnlichem ?

Ich finde die Optik und das Material passend zum alten Motorrad. Außerdem mag ich es, wenn Dinge langlebig und reparabel sind. In diesen Disziplinen liegen die Speckjacken m.E. vor den modernen Textiljacken.

Genervt haben mich allerdings zwei Dinge:
1. Ich hatte immer ganz schnell fettige Haare, weil ich die ja länger trage und die auf dem Wachs lagen und dieses annahmen.
2. Besonders im Sommer haben die selbstgedrehten Fluppen immer so komisch nach alten Fahrradschläuchen geschmeckt, wenn man die Speckjacke längere Zeit an hatte und die Finger entsprechend fettig waren ;)

Punkt 2. ist kein Thema mehr und mit 1. könnte ich leben, zumal ich die Sturmhaube entdeckt habe. Allerdings finde ich die mittlerweile von den "Traditionsherstellern" aufgerufenen Preise unangemessen. Es ist und bleibt ja eine Baumwolljacke.

Kairei
17.02.2018, 11:53
Also ich glaub der Hauptgrund für ne Wachsjacke ist, dass die Dinger gegenüber ner Kunstfaserjacke einfach bequemer sind.
Auch bei ähnlicher Form sind die nicht so steif.
Richtig wasserdicht waren die auch nie. Die sind halt für "englisches Inselwetter" optimal. Da regnets 5 mal am Tag, aber nie so lang und intensiv mit Trockenphasen dazwischen, halt ozeanisch geprägt. Auf dem Kontinent hat man in der Zeit eher nen Kleppermantel angezogen.
Die klassischen Wachsjacken sind dummerweise in der Landlust, Reiter, Manufaktum Szene trendy geworden. So was braucht man halt wenn man als Berliner im Porsche Cayenne zu seinem Landgut in Meckpomm fährt.
Seit dem kann man die nicht mehr kaufen, 400 Euro sind die einfach nicht Wert. Ich hatte damals 120 DM für ne Belstaff bezahlt, das war angemessen.
Aber es gibt die inzwischen auch für weniger Geld.
Ob die dann aber auch 10 Jahre halten????

Gruß
Kai

FrankR80GS
17.02.2018, 15:23
...So was braucht man halt wenn man als Berliner im Porsche Cayenne zu seinem Landgut in Meckpomm fährt.
Seit dem kann man die nicht mehr kaufen, 400 Euro sind die einfach nicht Wert. Ich hatte damals 120 DM für ne Belstaff bezahlt, das war angemessen. ...

Bestaff (https://www.belstaff.de/startseite) ist inzwischen eiine enorm teure Modemarke. Auch die Preise für Wachsjacken sind entsprechend entrückt - so teuer wie eine gute Textilkombi mit Goretex und Wärmefutter. Hauptsächlich machen die aber nutzloses „urbanes Autfitt“ für die Porsche Kundschaft.

Für Motorradfahrer gibt‘s andere Anbieter (http://www.sunstuff.de/sunstuff_sixdays_kevlar.htm). Ob das taugt, weiß ich aber nicht.

strichzwojan
17.02.2018, 17:34
Ich habe meine Barbour International immer im tiefsten Winter gewachst, da hat man Zeit und der Heizungsraum im Keller ist auch viel wärmer als sonst. Wenn die Jacke da drei Tage hängt, ist das Wachs richtig gut eingezogen...

Jan

Karl
17.02.2018, 20:01
:D
Gut, dass ich meine alte Barbour Jacke gut pflege.
Und bequem sind Wachsjacken nur bei Plus-Graden;)

Und Regen können die auch gut ab. Nicht nur auf der Insel :D
Stellt mal das Wachs warm und die Jacke über die Heizung oder in den Heizungskeller*
Grüße
Karl

Luse
17.02.2018, 20:12
Habt ihr keine Klimakammer auf der Arbeit...;)
Bei 80°C zieht das Wachs gut ein.

Karl
17.02.2018, 20:16
Habt ihr keine Klimakammer auf der Arbeit...;)
Bei 80°C zieht das Wachs gut ein.
Ja cool,
meinste, dass da die Kalorien wieder ausziehen?
Oder so?

Luse
17.02.2018, 20:18
Ja cool,
meinste, dass da die Kalorien wieder ausziehen?
Oder so?

Nein, ich kann das Ding ja auch nicht mehr anziehen.....
Ich vermute aber, das lag nicht an der Klimakammer. :coool:

Karl
17.02.2018, 20:33
Nein, ich kann das Ding ja auch nicht mehr anziehen.....
Ich vermute aber, das lag nicht an der Klimakammer. :coool:

Ja, aber dann iss die doch so oder so eh zu teuer, hömma*
Die Kammer.
;)

AndiP
18.02.2018, 09:56
Hallo,
Kalorien????? Sind das nicht die Viecher, die über den Winter heimlich die Klamotten enger machen :D

Eifelwolf
18.02.2018, 11:54
Bestaff (https://www.belstaff.de/startseite) ist inzwischen eiine enorm teure Modemarke. Auch die Preise für Wachsjacken sind entsprechend entrückt - so teuer wie eine gute Textilkombi mit Goretex und Wärmefutter. Hauptsächlich machen die aber nutzloses „urbanes Autfitt“ für die Porsche Kundschaft.

Für Motorradfahrer gibt‘s andere Anbieter (http://www.sunstuff.de/sunstuff_sixdays_kevlar.htm). Ob das taugt, weiß ich aber nicht.


Ja, taugt was. Fahre ich schon viele Jahre.
Dauerregen hält sie nicht aus.
Aber ne Schauer war nie ein Problem.

Gruss Werner

Hofwolf
18.02.2018, 18:27
Die Sunstuff kann ich auch nur empfehlen. Es ist eine echte Wachsjacke, ohne Membrangedönse. Meine hat mich auch in stundenlangem Regen noch nie im Stich gelassen.

Wie oben schon beschrieben, je nach Gebrauch einmal im Jahr oder so nachwachsen und gut isses. Wenn man wartet, bis sich trockene Stellen bilden, wirds schwer. Nur trocken reinigen, am besten mit einer nicht zu harten Schuhbürste.

Mit Wachsspray habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das pappt nur auf der Jacke und zieht nicht ein. Die Jacke gut erwärmen, das Wachs in der Dose verflüssigen und mit einem Lappen dünn auftragen. Dann im Warmen oder in der Sonne trocknen lassen, nachfönen, wieder trocknen lassen und überschüssiges Wachs abwischen.

Grüß aus der Südpfalz
Uwe

strichzwojan
18.02.2018, 19:29
Auch ich habe mal eine Barbour Moorland Jacke mit Wachs-Spray behandelt.
Keine gute Entscheidung. Das Wachsaerosol stank brutal nach Benzin, hat den Stoff völlig durchfeuchtet und dabei das noch vorhandene Wachs ans Innenfutter durchgereicht.
Also wirklich nur (am Besten das originale) Wachs zum Einreiben benutzen!
Jan

Hannibal
18.02.2018, 20:53
Geheimtipp: so um 25% gekochtes Leinsamenöl am Wachs hinzufügen.
Damit verbessert die Wasserabweisung, aber dabei bekommt man ein bestimmtes Geruch wie die Klamotten in die 60er Jahren auch hatten.
Was leider bleibt ist die weniger gute Qualität der Baumwolle. War es damals noch Ägypter, jetzt nur noch stinknormale...
Ich hatte immer Belstaff, jetzt Hose von Sunstuff und Jacke(n) von speedwear.co.uk
Nur eine richtige Winterjacke (schwer gefüttert und mit zusätzlichen Innerfütterung wie damals von Belstaff) ist nicht mehr zu bekommen.
Klebrichen Grüßen,
Albert

FrankR80GS
19.02.2018, 13:40
Geheimtipp: so um 25% gekochtes Leinsamenöl am Wachs hinzufügen. Damit verbessert die Wasserabweisung, aber dabei bekommt man ein bestimmtes Geruch wie die Klamotten in die 60er Jahren auch hatten. ...

Geheimtipp: Gekochtes Leinöl ist Leinölfirnis (https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis#Zusammensetzung_und_Herstellung) . Das ist ein "trocknendes", also unter Sauerstoffeinfluß vernetzendes Bindemittel für "Ölfarbe". Der Vernetzungsprozess verursacht den spezielle Geruch.

Klassisch ausgebildete Maler wissen, dass sich mit Leinölfirnis getränkte Textilien selbstentünden (https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis#Selbstentz%C3%BCndung)können.

Zwei Gründe, eine solche Jacke ausschließlich im freien aufzubewahren.

Hannibal
19.02.2018, 15:53
Getraenkt?? Wachs sollte mann doch sparsam aufbringen...

FanR69
22.02.2018, 10:21
Die Sunstuff kann ich auch nur empfehlen. Es ist eine echte Wachsjacke, ohne Membrangedönse. Meine hat mich auch in stundenlangem Regen noch nie im Stich gelassen........



Grüß aus der Südpfalz
Uwe

Hallo an alle Wachsjacken-Fans,

Ja, Sunstuff kann ich auch empfehlen. ich fahre seit 4 Jahren die Hose.
Hier der Link
http://www.sunstuff.de/sunstuff_touring.htm
Als Jacke fahre ich allerdings original Belstaff. Ja, die sind teuer, aber erheblich robuster und wirklich sehr gut! Meine Belstaff fahre ich jetzt 8 Jahre, da hat sich der hohe Anschaffungspreis schon gelohnt!
Wachsen tue ich beides mit dem Belstaff-Wachs (das Barbour-Wachs geht auch).
Dabei gehe ich wie folgt vor:
ich nehme einen Heißluft-Fön, mach damit das Wachs in der Dose flüssig (geht auch im sog. Wasserbad) und reibe das flüssige Wachs auf die Jacke. Jacke liegt auf einem Bügelbrett (Achtung: Zur Sicherheit altes Handtuch unterlegen). Wann die Jacke eingerieben ist, nehme ich den Fön und erwärme die Jacke und das aufgetragene Fett, um durch intensives Reiben, das Fett noch besser zu verteilen und um es in das Gewebe gut einzureiben. Wichtig: Fett nicht zu dick auftragen.Lieber etwas dünner und nachfetten. :oberl: Dann die Jacke zum Lüften in einen gut gelüfteten Raum oder auf den Balkon hängen.

Regendicht sind die Sunstuff-/ Belstaff- Kleidungsstücke nur bedingt. Sie halten einen leichten Sommerregen nur kurz ab (Nieselregen). Wenn es richtig heftig regnet ziehe ich über die Wachsjake noch eine Regenkombi.

Gruß
Rainald

Strassenkehrer
22.02.2018, 11:24
Morgen zusammen,
ich trage seit jahrzehnten Wachsbekleidung, Barbour, Sunstuff, Belstaff und Scippis. Nicht nur beim Motorradfahren, sondern auch im Alltag.

Die Barbour-Bekleidung kann man hier (http://www.repair-reproofing.de/de/) wiederaufarbeiten lassen. Ich habe bisher seit den 1980zigern noch nicht eine Belstaffjacke/Hose wegwerfen müssen. Als die Ärmel meiner Bedale nicht mehr zu retten waren, habe ich daraus eine Weste machen lassen und mir eine neue Jacke gekauft.

Sollte ich mal ein Bekleidungsstück das nicht von Barbour stammt aufarbeiten lassen wollen, würde ich einfach bei Barbour fragen, ob die das machen würde.
Diese Qualität des wiederaufarbeiten kann man als Nichtprofi nicht erreichen.

Wachsbekleidung stellt für mich allerdings keine Alternative zur BMW-Atlantis-Kombi da, die ist für mich das Referenzmaß. Konkurenz ist hier wohl eher Stadler.

Viele Grüße
Ingo

grizzly_
16.03.2018, 12:33
Moin,
kleine Tip von mir. Ich bearbeite meine Barbour International alle 2 bis 3 Jahre mal mit dem hier...

https://www.amazon.de/Fj%C3%A4llr%C3%A4ven-Unisex-Wachs-Greenland-size/dp/B000M5GBNS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521199881&sr=8-1&keywords=fj%C3%A4ll+wachs

kauf dir so einen Klumpen Wachs und reibe es über die Jacke, vor allem an den Nähten, danach einfach mit dem Föhn der Liebsten anwärmen sodass es in den Stoff einzieht. klappt super und ist nicht so eine Sauerei.

Grüße,
Grizzly ;)