PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Batterie ... kein Ladestrom ... Startprobleme



EdGains
26.05.2014, 10:35
Hallo zusammen,
als "Neueinsteiger" im Forum fang ich gleich mit ein paar blöden Frage an:
Ich hab meiner R80 GS Basic (1000er köpfe und Doppelzündung) eine neue Gel-Batterie spendiert.
Geladen, eingebaut ... alles gut.
Nach 3 Wochen gab es erste Startschwierigkeiten und prompt liegen geblieben.
Der Motor läuft einwandfrei, die Ladekontrolle leuchtet auch nicht.
Ich hab jedoch das Gefühl, dass die Batterie nicht geladen wird.

Nach Starthilfe und ca. 20 min fahren bei hoher Drehzahl wurde die Batterie nicht merklich geladen ... Das laden über Nacht brachten dann am nächsten Morgen 14,3 V.

Folgende Fragen:
Wie prüfe ich den Laderegler ?
Gibt es Daten, bei welcher Drehzahl, welche Spannung an der Batterie anliegen soll ?
Bringt ein "Behördenregler" was ?
Habt Ihr einen Tip, was es noch sein könnte ?

Danke und Grüße

Ed

hg_filder
26.05.2014, 11:11
Hallo,
anbei etwas Lektüre:




Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)
Überprüfung Stromkreise LiMA/Regler/Dioden (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14820-%DCberpr%FCfung-Stromkreise-LiMA-Regler-Dioden)
Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen)



Nimm dir mal den Plan Seite 5 und 6 aus "Messungen an der LiMa", um den Fehler einzugrenzen und melde mal hier die Ergebnisse.

Hans
ps.: Willkommen hier.

hg_filder
26.05.2014, 11:13
[...]
Bringt ein "Behördenregler" was ?
[...]




Standardregler kontra Behördenregler
Der so genannte Behördenregler regelt gegenüber den Standardregler erst bei ca. 14,5 Volt ab (Standard: 14,0 Volt). Dieser ist dafür gedacht, vor allem auf Kurzstrecke die Batterie stärker, d.h. mit Überspannung zu laden. Im Langstreckenbetrieb ist dies aber eher unzuträglich für die Batterie, da sie überladen wird und „kocht“. Der Behördenregler kann nicht den Beginn der Ladespannung anpassen, d.h. bei zu niedrigen Drehzahlen lädt auch eine Lichtmaschine mit Behördenregler die Batterie nicht ausreichend.

Hans

EdGains
26.05.2014, 11:25
Woah !!! DANKÄÄÄÄ !!!
Super Info's !!!
Vatertag wird Schraubertag !!!

Ich schreib Euch, was rausgekommen ist !

Grüße
Ed

northpower
26.05.2014, 11:39
Wie lange willst du denn warten bis zum Messen !!?? :entsetzten:

Ich könnt nich schlafen wenn ich nich wüsste was Sache is.
Und Vatertag willst du doch eher mit Fahren statt mit Messen verbringen, oder ?

Dorni
26.05.2014, 12:07
Mal so kleine Fragen, die es zu beantworten gilt:

Leuchtet die Ladekontrolle überhaupt bei stehendem Motor? Ist eine LED statt der originalen Kontrolleuchte verbaut?

PS: 14.3V an ner Gelbatterie macht man nicht. Und demnach den Behördenregler ja eigentlich auch nicht.

EdGains
26.05.2014, 12:17
Servus Mitanand,
Ja, die Birnchen sind alle OK.
Keine LED verbaut.
OK, damit hat sich der Behördenregler auch erledigt.

Nunja, messen würde ich am liebsten gleich, aber nachdem die R80 GS ein
"Papa-Sohn"-Projekt ist und die "performance" des Sohnes in der Schule derzeit von der Regierung als unzureichend eingestuft wurde,
öffnet sich das nächste "Schrauber-Zeitfenster" erst wieder am Vatertag ... :schock:

Harte Zeiten !

Grüße
Ed

P.S.: Wenn die Kuh abends am Kabel hängt, dann reicht der Saft für den täglichen Gebrauch. Außerhalb vom S-Bahn-Bereich möchte ich aber nicht fahren.

hg_filder
26.05.2014, 12:25
Hi,
keine Panik. Nehmt euch ruhig Zeit. Wir helfen. Viel Erfolg.

Hans
ps., falls nicht bekannt: Bitte die Batterie VOR Abnahme des Stirndeckel trennen.

Joerg_H
26.05.2014, 17:29
Moin,

Gibt es Daten, bei welcher Drehzahl, welche Spannung an der Batterie anliegen soll ?Bei den "neueren" 2V solltest Du bei lauwarmem Motor und eingeschaltetem Fahrlicht ab 2000/min rund 13.6 V an der Batterie messen können. Bei den "älteren" 2V (Strich-7 etc) erfahrungsgemäss eher ab 3000/min.

In keinem Fall über 14.5 V, sonst hat der Regler ein Problem.

EdGains
27.05.2014, 21:45
Servus Mitanand !
Erst einmal vielen Dank für die klasse Tip's und die schenllen Antworten !
Hätt' ich echt nicht gedacht, wow, klasse Forum !!!

So, jetzt ein kurzer Zwischenbericht:
Nachdem ich erst mal die Uhr reparieren mußte (grrrr... zwei Elko's defekt), dann alles wieder zusammenfummeln und mit Silikon zubördeln ...

Bei kaltem Motor und 2000 U/min: 13,5 V an der Batterie
Bei warmen Motor und 2000 U/min: 13,0 V an der Batterie

Dazu noch folgendes Phänomen:
Ich wußte ja, dass die Neutrallampe nur sporadisch leuchtet ...
darum vooorsichtig die Kupplung lösen beim abstellen der Kuh ... ein neuer Neutralschalter liegt schon bereit aber ...

Ein kurzer Dreh am Gasgrif bei Getriebe in Neutralstellung:
Die Batterielampe leuchtet kurz auf als die Drehzahl auf 3000 geht und das grüne Neutralbirnchen ging an ... Drehzahl wieder auf 1000 U/min runter ... Batterielampe aus und Neutrallampe leuchtet ... häh ... ???

und der Effekt war reproduzierbar ...

Getriebe in Neutral, kurz mal von 1000 U/min auf 3000 U/min und Neutrallampe leuchtet wieder ... komisch ... komisch ...

Nach einer Stunde Hinterlandtour hab ich nochmal nachgemessen und die Spannung bei warmen Motor war exakt 13,00 V bei 2000 U/min.

Nun ... Am Vatertag werd' ich erst mal die Wicklungen am LiMa-Rotor messen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße
Ed

Joerg_H
27.05.2014, 22:02
Moin,

Bei kaltem Motor und 2000 U/min: 13,5 V an der Batterie
Bei warmen Motor und 2000 U/min: 13,0 V an der Batterie
Zuwenig, da fehlen über 0.5 V.


Ein kurzer Dreh am Gasgrif bei Getriebe in Neutralstellung:
Die Batterielampe leuchtet kurz auf als die Drehzahl auf 3000 geht und das grüne Neutralbirnchen ging an ... Drehzahl wieder auf 1000 U/min runter ... Batterielampe aus und Neutrallampe leuchtet ... häh ... ???
Du hast vermutlich ein Masseproblem ... dann fliesst der Strom irgendwo lang, wo er gerade einen Weg findet (Viertes Ohmsches Gesetz - Der Strom merkt immer, wenn kein Kabel da ist :oberl:).

Euklid55
27.05.2014, 23:21
Hallo,

letzthin hat mich ein Zellenschluß in einer neuen Gel Batterie aus der Bahn geworfen.
Die Spannung ist da, nur nach Druck auf den Startknopf bricht die Spannung zusammen.

Gruß
Walter

jan der böse
28.05.2014, 06:22
Hallo,

letzthin hat mich ein Zellenschluß in einer neuen Gel Batterie aus der Bahn geworfen.
Die Spannung ist da, nur nach Druck auf den Startknopf bricht die Spannung zusammen.

Gruß
Walter

jepp, auch neugekauftes kann man ruhig mal auf einen defekt überprüfen.
gerade bei dingen die in asien en masse gefertigt werden.
gilt auch für toaster, festplatten, flattscreens, handys, elektrische zahnbürsten, motorroller...........usw..................usw.... ................
netten gruss
jan

hg_filder
28.05.2014, 08:36
[...]
Ein kurzer Dreh am Gasgrif bei Getriebe in Neutralstellung:
Die Batterielampe leuchtet kurz auf als die Drehzahl auf 3000 geht und das grüne Neutralbirnchen ging an ... Drehzahl wieder auf 1000 U/min runter ... Batterielampe aus und Neutrallampe leuchtet ... häh ... ???

und der Effekt war reproduzierbar ...

Getriebe in Neutral, kurz mal von 1000 U/min auf 3000 U/min und Neutrallampe leuchtet wieder ... komisch ... komisch ...

Nach einer Stunde Hinterlandtour hab ich nochmal nachgemessen und die Spannung bei warmen Motor war exakt 13,00 V bei 2000 U/min.

Nun ... Am Vatertag werd' ich erst mal die Wicklungen am LiMa-Rotor messen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße
Ed

Hi,
kontrollier mal bitte die Sicherung F4 bzw. den Sicherungssockel (siehe auch FAQ Seite 3). Könnte dein Fehler sein.

Hans

EdGains
03.06.2014, 08:19
?(?(?(
So ... jetzt ist alles hinüber ...
Beim Versuch alle Kontakte mit Kontakspray zu bearbeiten und ein bisser zu messen, Kompression und Ventilspiel zu prüfen hab ich wohl alles ruiniert ...

Schlüssel rein, drehen ... Anlasser macht KLACK ... aber nix dreht sich.
Nun gut, der erste Gedanke: Batterie leer ...
2. Batterie mit Starthilfekabel parallel geklemmt ...
Gleiches Drama...
Anlasser macht KLACK und zieht an aber dreht sich nicht.

Dann über Nacht die Batterie zur Sicherheit laden.
In freudiger Erwartung heute früh ...

Anlasser macht KLACK und zieht an aber dreht sich nicht.

Ich fang gleich zum heulen an ... wuahhhhhh ...
Sicherungen sind alle OK, ohne Zündkerzen drin kann man im 3. Gang den Motor schön durchdrehen, also blockiert auch nix.
Die Spannung bricht anscheinend zusammen, da Battiekontrolle und Öldrucklampe ausgehen.

Habt'sn Tip ?

Danke und Grüße

Ed

Wilhelm
03.06.2014, 08:25
... erstmal das Massekabel am Getriebe und am Minuspol der Batterie lösen, Anschlüsse reinigen, richtig fest ziehen.

Wenn es am Getriebe nicht richtig fest ist, geht zwar das Licht, der Anlasser aber nicht.

Danach hier wieder vorsprechen. ;)

Lothar108
03.06.2014, 08:30
Hallo Ed,
sinnvoll wäre wohl wenn ein Forumsmitglied Dich vor Ort
unterstützen könnte. Manchmal übersieht man etwas im Eifer des
Gefechtes. Wo steht denn Deine störische Q ?

Dorni
03.06.2014, 08:39
Guten Morgen, das die Lampen beim starten ausgehen ist richtig, für den Startvorgang schaltet das Entlastungsrelais alle nicht benötigten Verbraucher ab. Also entweder rückt dein Magnet nicht weit genug aus oder die Magnete sind abgefallen oder die Batterie ist leer.

hg_filder
03.06.2014, 08:44
Hi,
bei dir scheint der Anlasser sich verabschiedet zu haben, d.h. die Magnete sind vermutlich abgefallen.
BITTE KEINE WEITEREN STARTVERSUCHE MACHEN.

Es ist ein Valeo-Anlasser, einfach auseinanderbauen und reparieren.


Anleitung Ausbau Anlasser (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14667-Anlasserdemontage-mit-SLS), falls kein schmaler 13er zur Hand ist
Anleitung Reparatur Valeo (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen)
Ersatzteile Händler (http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad#Valeo%20Starter) Feldgehäuse "CW" 40 Euro, Kohlehalter 7 Euro


Ein reparierter hat wieder die gleiche Qualität wie ein neuer Anlasser. Auch wenn es nach viel Arbeit aussieht: Es ist machbar, veranschlage einen Nachmittag.

EdGains
04.06.2014, 14:09
:applaus:
Servua Manna !
Ein Kurzbericht:
Anlasser ausgebaut und an eine Batterie geklemmt:
Klack ... Ritzel geht nach vorne aber drehen tut sich nix.
Also Anlasser defekt. Nun gut, ist schon mal was.
Neuer Anlasser ist im Anflug ...

Aber ... ich Dödel hab natürlich beim Anlasserausbau nicht die Batterie abgeklemmt ... warum auch ... echte Männer drehen beim Steckdosenanklemmen auch nicht die Sicherung raus !

Zack, kam natürlich der Gabelschlüssel prompt an den Motor ... britzel ... grrrr ... es läuchtete kein Lichtlein mehr, Sicherungen sind alle OK.

Naja, dem Problem stelle ich mich, wenn der neue Anlasser drin ist.

Ich nehme mal an, dass der Anlasser auch Grund für die leere ausgezuzelte Batterie war.

Ich halte Euch auf dem laufenden !

Grüße und schon mal ein dickes Danke für die ganzen Tips !!!

Ed

Dorni
04.06.2014, 14:20
Mache dir keinen Kopf, so lange der Anlasser nicht angeschlossen ist, leuchtet auch nix. Thema Entlastungsrelais und Magnetschalter.

EdGains
13.06.2014, 11:47
Erst mal ein dickes DANKESCHÖN für die ganzen Tips !
)(-:)(-:)(-:)(-:
Ich hab den Defekten Anlasser ausgewechselt und siehe da:
Alles wieder gut !

Das Ding hat anscheinend irgendwie die Batterie leergesaugt.

Grüße

Ed