PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /5 Lenkerschalter zerlegen



Mechie
27.05.2014, 20:21
Hi,

die Suche kommt bei "/5" ziemlich durcheinander und sonst find ich nur was zu dem neumodischen Kram. :D

Ich möchte (nein, muss) den Kabelbaum meiner R50/5 erneuern, auch die Teile der Lenkerschalter. Auf einer Seite hat schonmal ein schlauer Mensch Schraubkontakte nachgerüstet, auf der anderen Seite ist der Schalter jedoch noch original.
Jetzt muss ich also irgendwie die Leitungen aus dem Schaltergehäuse bekommen. Vermutlich muss man dafür die Leitungen samt Platine abnehmen. Jedoch weigert sich die Sau, teilweise lässt sich die Platine bewegen, aber ich bekomme sie nicht ab. Zuviel Gewalt brachte nur ein abgebrochenes Stück Pertinax zu Tage (nicht so schlimm, war kein wichtiges Stück).

Hat noch jemand Tipps, wie man die Platine abbekommt? Habe schon überlegt, von der Gegenseite die Leitungen auszubohren, habe jedoch Bedenken, die Hohlnieten im Gehause zu beschädigen...


Gruß,
Richard

traebbe
27.05.2014, 21:08
Hallo Richard,

vergiss das, hab ich auch grad hinter mir.
Stark hat nen Schalter für 80 Ören im Shop mit Kabel bis in die Lampe.
Spart nerven und gefriemel, weil den Schalter kriagsch nimmer zamm.
Isch der linke Schalter, gell?

Mechie
27.05.2014, 21:28
Hallo Richard,

vergiss das, hab ich auch grad hinter mir.
Stark hat nen Schalter für 80 Ören im Shop mit Kabel bis in die Lampe.
Spart nerven und gefriemel, weil den Schalter kriagsch nimmer zamm.
Isch der linke Schalter, gell?
Ja, der linke Schalter ist es. Mit der Mechanik an sich hab ich kein Problem, muss nur die Leitungen da rausbekommen.
Ich möcht halt ungern 80€ nur dafür ausgeben, kosten die Leitungen doch nur ein paar Cent (und sie liegen schon da). Das Geld möcht ich lieber anders ausgeben...

Für den Notfall ist es jedoch gut zu wissen, dass des den Schalter noch gibt.

Gruß,
Richard

GrazyChris
28.05.2014, 07:55
Schalter mit Kabel nach unten links und rechts auflegen. Dann die einzelnen Kontakte mit Stahlstift und ganz leichten tätscheln mit ´nem Hämmerchen nach unten in ganz kleinen Schritten austreiben.

Oder - scheiß auf die Kontaktplatte - mit mehr Kraft die Platte rausklopfen. Die geht sicher kaputt. Deinen neu gestrickten Kabelbaum auf der Schalterseite mit passenden Adernendhülsen (Conrad z.B.) versehen und einzeln wieder einsetzen. Mit Heißluft oder Mini-Brenner die AEH von außen erhitzen und die an der Spitze satt verzinnten Adern "kleben" von selbst in der AEH fest.
Die Außenseite der AEH muß frei von Zinn sein, sonst passen die nicht mehr in die "Schalterplatte" rein.
Ich habe erst die Schalterseite fertig gemacht und dann die Drähte abgelängt. Ist halt Scheiße, wenn einige Drähte gut passen und aber einer zu kurz wird.

Viel Spaß :D

Chris

bitbeisser
28.05.2014, 14:22
Wie ersetzt man dann die kaputte Kontaktplatte? Oder hab ich mal wieder nur Bahnhof verstanden?




Oder - scheiß auf die Kontaktplatte - mit mehr Kraft die Platte rausklopfen. Die geht sicher kaputt.
Viel Spaß :D

Chris

GrazyChris
28.05.2014, 15:50
Wie ersetzt man dann die kaputte Kontaktplatte? Oder hab ich mal wieder nur Bahnhof verstanden?

Diese Pertinaxplatte in der die Kontaktstifte sietzen, entfällt dann. Die Drähte mit den AEH werden direkt in die Öffnungen - aus denen Du vorher die Pertinaxplatte rausgeklopft - hast eingedrückt.

Wenn meine Beschreibung Dir nicht weiter hilft, mache ich Dir auch Fotos davon...

Tschö

Chris

Mechie
28.05.2014, 21:59
Schalter mit Kabel nach unten links und rechts auflegen. Dann die einzelnen Kontakte mit Stahlstift und ganz leichten tätscheln mit ´nem Hämmerchen nach unten in ganz kleinen Schritten austreiben.

Dankeschön, der Tipp hat geholfen.
Allerdings war die Kontaktplatte so mürbe, dass sie dabei dennoch zerbrochen ist.

Werde nun passende Aderendhülsen auftreiben und die Variante probieren.

Gruß,
Richard