PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordsteckdose USB



JüGö
28.05.2014, 06:22
Moin,

ich habe in der Prallplatte eine Bordsteckdose (hoffe, dass die DIN ist) und möchte daran mein iPhone 3gs anschließen - d.h. ich bräuchte eine USB Steckdose. Ungern würde ich die Bordsteckdose gegen eine USB Steckdose komplett austauschen, , ein formschöner, kleiner Adapter würde schon reichen. Habt ihr da einen einfachen, günstigen, praktikablen Trick?

Seid bedankt
Jürgen

Herr F.
28.05.2014, 06:35
Media-Markt. Saturn. MediMax. Reicht das ??

jan der böse
28.05.2014, 06:37
sowas hat sogar jede gutsortierte tankstelle

JüGö
28.05.2014, 06:45
Mediamarkt, Tankstelle, ja, aber habt ihr Euch die Kloben mal angeschaut? Ich dachte an etwas "handlicheres".

BeKaBe
28.05.2014, 06:54
Ich habe seit ca 2 Jahren was aus China.
Funktioniert.

http://www.ebay.de/itm/Universal-USB-Auto-Kfz-Ladegerat-12V-24V-1000mA-Adapter-Steckdose-Ladekabel-/141037674642?pt=DE_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item20d6802092

Gruß Bernd

Herr F.
28.05.2014, 07:10
Mediamarkt, Tankstelle, ja, aber habt ihr Euch die Kloben mal angeschaut? Ich dachte an etwas "handlicheres".

Dann bau eine USB-Steckdose an.


Ich habe seit ca 2 Jahren was aus China.
Funktioniert.

http://www.ebay.de/itm/Universal-USB-Auto-Kfz-Ladegerat-12V-24V-1000mA-Adapter-Steckdose-Ladekabel-/141037674642?pt=DE_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item20d6802092

Gruß Bernd

Genau die gibt es bei oben genannten.

BlueThunder
28.05.2014, 09:44
Mediamarkt, Tankstelle, ja, aber habt ihr Euch die Kloben mal angeschaut? Ich dachte an etwas "handlicheres".

Ich habe mir auch so'n Teil bei Lidl gekauft. Klobig? Na ja, zierlich ist anders. Aber da ich während der Fahrt auf die Straße gucke und nicht auf den Adapter, ist mir das ziemlich Conchita.

Slash7
28.05.2014, 09:58
Moin Jürgen,
hier eine Übersicht was es so in China/Hongkonk gibt:
http://www.dx.com/s/usb+charger+car

(die meisten der Teile sieht man identisch aber mit anderem Label bei unseren Händlern)

Idealerweise findest Du einen Lader der mehr als 1Ah bringt. Ein Smartphone mit größerem Display (Galaxy S3 o.ä) was mit Online Routing benutzt wird -also maximaler Stromverbrauch weil alles was geht funkt, die Position bestimmt, rechnet, quasselt und leuchtet- läuft an einem 1Ah Lader schon leer über einen längeren Fahrtag.
Mit Offline Navigation, also die Karten sind auf dem Telefon, bleibt/wird es aber voll.

Der hier wird es bei mir wohl werden, der letzte aus China ist (fast wie erwartet) abgeraucht:
http://www.reichelt.de/USB-GOO2-3100/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=139339&artnr=USB+GOO2+3100&SEARCH=usb+ladeger%E4t+kfz

Gruß
jan

BeKaBe
28.05.2014, 10:33
Idealerweise findest Du einen Lader der mehr als 1Ah bringt. Ein Smartphone mit größerem Display (Galaxy S3 o.ä) was mit Online Routing benutzt wird -also maximaler Stromverbrauch weil alles was geht funkt, die Position bestimmt, rechnet, quasselt und leuchtet- läuft an einem 1Ah Lader schon leer über einen längeren Fahrtag.


Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Bei 100% losgefahren und nach 6 Stunden nur noch 50%.
Allerdings zusätzlich zum GPS navigieren noch über Bluetooth
Musik gehöht. (MP3).

Aber wann fahre/navigiere ich schon mal 12 Stunden am Stück.

Gruß Bernd

motornomad
28.05.2014, 10:37
Der hier wird es bei mir wohl werden, der letzte aus China ist (fast wie erwartet) abgeraucht:
http://www.reichelt.de/USB-GOO2-3100/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=139339&artnr=USB+GOO2+3100&SEARCH=usb+ladeger%E4t+kfz

Gruß
jan

Hi Jan.

Dann berichte mal, wie lange das Teil gehalten hat und ob die Ladeleistung ausreicht. Ich weiss nicht wieviele USB-Ladegeräte ich die letzten Jahre verschlissen habe.

Grüße
Rick

Vix_Noelopan
28.05.2014, 11:28
Hallo Jungs,

Eure Tipps sind, jeweils für sich alleine und ohne jeden Kontext betrachtet, ok. Ich habe selbst mehrere dieser Teile erfolgreich in Gebrauch.

Einziger Haken: Jürgen schrieb explizit, er suche ein Ladegerät, welches in eine ISO-Dose passt. Euer empfohlenen Teile sind jedoch für eine Zigarettenanzünderdose. Für ISO-Dosen gibt's leider nichts :(.

Als RT-Fahrer :aetsch: hat man es da recht einfach: In meiner linken Verkleidungs-Seitentasche war ein Blindstopfen. Die Bohrung erweiterte ich, sodass eine ISO-Dose mit Verschlussklappe einzubauen war, welche nun im Bedarfsfall als leicht zugängliche Ladedose dient. Parallel hierzu schloss ich so etwas (http://www.pollin.de/shop/dt/ODc2OTQ1OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Zigarettenanzuender_Kupplung.html) an. Dieses Teil baumelt nun in der Seitetasche und dient als Aufnahme eines der von Euch vorgestellten Ladegeräte.

Für Jürgen sehe ich die Möglichkeit, aus einem ISO-Stecker, den es auch abgewinkelt gibt, einem Stück zweipoligen Kabels und dieser Ziganzünderkupplung einen Adapter zu bauen.

Beste Grüße, Uwe

BeKaBe
28.05.2014, 11:34
......ich habe in der Prallplatte eine Bordsteckdose (hoffe, dass die DIN ist).......



ISO hatte ich nicht gelesen....


Nachtrag: Ups. Das was ich dachte nennt sich wohl nicht DIN. :&&&:

northpower
28.05.2014, 11:56
Sorry, war auch nur für Zigarettenanzünder

(http://www.conrad.de/ce/de/product/372966/LADEADAPTER-1224-V-AUF-USB-BUCHSE/?ref=search&rt=search&rb=1)

Vix_Noelopan
28.05.2014, 12:00
Stimmt, Jürgen erwähnte die ISO-Buchse nicht explizit :---). Ich schloss es aus seiner Aussage, er hielte die vorgeschlagenen Adapter für zu klobig.

Da er auch RT-Fahrer ist, empfehle ich, eine Zigarettenanzünder-Kupplung zu kaufen, diese abgesichert an die Batterie anzuschließen, in einer Seitetasche zu verstauen und ein passendes Ladegerät einzustöpseln.

Beste Grüße, Uwe

Pjotl
28.05.2014, 12:31
Stimmt, Jürgen erwähnte die ISO-Buchse nicht explizit :---). Ich schloss es aus seiner Aussage, er hielte die vorgeschlagenen Adapter für zu klobig.

Da er auch RT-Fahrer ist, empfehle ich, eine Zigarettenanzünder-Kupplung zu kaufen, diese abgesichert an die Batterie anzuschließen, in einer Seitetasche zu verstauen und ein passendes Ladegerät einzustöpseln.

Beste Grüße, Uwe

Ich habe an meinen Moppeds auch mirt Zigarettenanzünderdosen nachgerüstet; mit dem USB Einsteckteil ist das bisher mehrfach tourenerprobt.

97205

BaB
28.05.2014, 12:32
Ich habe den hier:
https://www.louis.de/_10e16ee59d937a3250980074d38503369d/index.php?topic=artnr&artnr=10032985
Passt für Zigarettenanzünder und Normsteckdosen (wenn man den roten Ring abnimmt).

JüGö
28.05.2014, 12:55
Der hier wird es bei mir wohl werden, der letzte aus China ist (fast wie erwartet) abgeraucht:
http://www.reichelt.de/USB-GOO2-3100/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=139339&artnr=USB+GOO2+3100&SEARCH=usb+ladeger%E4t+kfz


Hi Jan,

aber der taugt nicht für die Bordsteckdose, sondern ist für einen Zigarettenanzünder am Auto ausgelegt soweit ich das überblicke?

Ottel
28.05.2014, 13:02
Ich habe den hier:
https://www.louis.de/_10e16ee59d937a3250980074d38503369d/index.php?topic=artnr&artnr=10032985
Passt für Zigarettenanzünder und Normsteckdosen (wenn man den roten Ring abnimmt).

Hallo zusammen,

den teste ich auch gerade. Steckdose ist zwischen den Lenkerböcken. Der Adapter trägt so hoch auf, dass er bis zur Lenkerstrebe reicht. Das USB Kabel habe ich mir Klettbändern zusammen mit dem Adapter an der Strebe "festgebunden". Hat jetzt 2 Touren mit jeweils 100 km (meist Straße, kurze Schotterwege) gehalten.
Eine langfristige Lösung ist das für mich aber wahrscheinlich nicht, macht nicht den stabilsten Eindruck.

Grüße Thomas

Joerg_H
28.05.2014, 13:13
Da er auch RT-Fahrer ist, empfehle ich, eine Zigarettenanzünder-Kupplung zu kaufen, diese abgesichert an die Batterie anzuschließen
... oder den Adapter gleich via Kabel an die vorhandene Bordsteckdose anzuschliessen ...

in einer Seitetasche zu verstauen und ein passendes Ladegerät einzustöpseln.
... besser: im Seitenteil der Verkleidung. Dabei den Stecker bitte mit Gummiband sichern; die DIN-Stecker haben nicht umsonst eine Nase: Die Zigarettenanzünder-Kontakte sind definitiv nicht rütteltauglich!

Bei der LT ist das alles einfacher, siehe links oben im Bild :D
http://jhau.maliwi.de/mot/circ/vm-led-k100lt-1.jpg

Slash7
28.05.2014, 13:42
Kommt halt auch immer darauf an was an Strecke anliegt.

Für die ausgiebige Tagestour packe ich nur einen Ersatzakku für das Telefon in die Brusttasche, der ist schneller gewechselt als die Kabeltüdelei erledigt ist und es ist für den Pannenfall mit ggf. längeren Telefonaten immer genug Reservesaft dabei.
Das S-Cockpit möchte ich nicht extra für eine Steckdose löchern, bei einer RT gibt es sicher mehr elegante Plätze für so ein Teil.

Beim längeren Reisen mit Tankrucksack kommt zum Navigieren ja auch noch ständig Fotografieren, die Akkus der Helmkamera und abendliches Internet dazu. Verflixte Forumssucht :aetsch:
Da habe ich ein langes Kabel mit 4mm² direkt von der Batterie in den Tankrucksack liegen. Auf dem Weg flexibel und schnell abnehmbar befestigt mit Klettbändern für die PC-Kabelverlegung.

Im regendichtem Tankrucksack dann eine KFZ-Zigarettenanzünder-Dose mit dem USB-Ladestecker oder wahlweise ansteckbar mittelgroße Krokodilklemmen. Eine LED-Hand-/Zeltlampe am gleichen Strang ist in Planung :D

Das "dicke" Kabel deshalb weil es dann auch gleich als Starthilfekabel nutzen kann und für den Fall das man mal ein ganzen Stück Ersatzkabel für Reparaturen braucht. Außerdem reichts an Dauerregentagen bis ins Vorzelt oder bis unters Vordach der Hytta wenn die nicht eh Stromanschluss hat :D
Zu irgendwas muss der 30Ah Klotz ja gut sein :&&&:

Die kleine Original-BMW-Ladebuchse links unter dem Sitz am Rahmen nutze ich nur in längeren Winterpausen ab und zu zum Nachladen.
Der ganze Zubehörkram setzt mittlerweise auf die "Zigarettenanzündergröße" und Adapter sind nette zusätzliche Wackelkontaktkandidaten.

Die billigen Ladestecker haben den Nachteil das sie wohl allesamt früher oder später das Zeitliche segnen. Eher "früher" ist meine Erfahrung mit jetzt drei verschiedenen. 1x Conrad Elektronik, 1x war ich blöd-Markt, 1x China.
Dann den nächsten rein und gut ist.
Eingebaute Ladebuchsen, die höchstwahrscheinlich die gleiche anfällige Elektronik verbaut haben, sind dann nerviger zu ersetzen.

Rick, ich habe da leider auch keinen günstigen Geheimtipp. Die Dinger in der Preislasse sind wohl allesamt Wegwerfgesellschft pur mmmm
Der ganze Elektronikkram kommt ja mittlerweile aus der Billigstlohn-Werkstatt der Welt von der anderen Seite. Die Verarbeitungsqualität war auch in einem zerlegten teureren Markenprodukt eher unterste Schublade X(

Wo ich jetzt soviel palavert habe kann ich das auch noch schreiben :&&&::
Mehrtägige Versuche mit Solarladegeräten mit Pufferakku auf dem Tankrucksack sind unbefriedigend verlaufen. Zumindest die kleinen Dinger mit so 10x14cm Zellenfläche bringens mit ihren zumeist um die 100-250mAh Ladeleistung nicht. In Südeuropa oder der Wüste mag das halbwegs gehen, hier im nördlichen Raum schaffen die Solarzellen es trotz ganztägiger Sonneneinstrahlung nicht einmal den Pufferakku voll zu halten. Spielzeug.
97207

Gruß
jan

hg_filder
28.05.2014, 14:31
Moin,

ich habe in der Prallplatte eine Bordsteckdose (hoffe, dass die DIN ist) und möchte daran mein iPhone 3gs anschließen - d.h. ich bräuchte eine USB Steckdose. Ungern würde ich die Bordsteckdose gegen eine USB Steckdose komplett austauschen, , ein formschöner, kleiner Adapter würde schon reichen. Habt ihr da einen einfachen, günstigen, praktikablen Trick?

Seid bedankt
Jürgen

Hi,
bist du sicher, dass das iPhone an einer Standard-USB-Steckdose funktioniert? Ein iPad funktioniert definitiv nicht ... ist leider keine Standard-USB-Implementierung bei Apple.

Hans

Pjotl
28.05.2014, 14:37
Hi,
bist du sicher, dass das iPhone an einer Standard-USB-Steckdose funktioniert? Ein iPad funktioniert definitiv nicht ... ist leider keine Standard-USB-Implementierung bei Apple.

Hans

Bei meiner alten IPhone 3Gs Möhre funktioniert der Standard-USB einwandfrei.

Joerg_H
28.05.2014, 15:38
Hi,
bist du sicher, dass das iPhone an einer Standard-USB-Steckdose funktioniert? Ein iPad funktioniert definitiv nicht ... ist leider keine Standard-USB-Implementierung bei Apple.
Da gibt es 2 mögliche Probleme:

USB Standard ist 500 mA, die Äpfel ziehen aber allesamt mehr.
Apple hält sich bei der Anschlussbelegung nicht an die "USB Battery Charging Specification".

Mini-GS_Reiter
28.05.2014, 15:43
Hallo zusammen!

Definitiv richtig!
Apple prüft einerseits, ob es sich um Datenleitungen handelt, reiner USB-Strom und wenn die MAmpere Zahl nicht ausreichend ist, dann geht Garnichts.

Ich stand auch schon vor dem Problem, habe aber dann ein ziemlich geiles Teil entdeckt, das aus jeder "normalen" USB-Buchse eine Applefähige macht.

Also selbst wenn der USB-Anschluss nur 500mA/h bringt wird das Apfelgerät geladen => zwar langsamer aber Hauptsache es tut.

Anbei der Link zu dem Teil:

http://www.amazon.de/gp/product/B004FPOJW6/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Gruß

René

JüGö
28.05.2014, 17:20
Hi,
bist du sicher, dass das iPhone an einer Standard-USB-Steckdose funktioniert? Ein iPad funktioniert definitiv nicht ... ist leider keine Standard-USB-Implementierung bei Apple.

Hans

Hallo Hans,

ja, ich bin sicher. USB ist sogar bei Apple = USB, auch fürs iPad. Kann höchstens sein, dass der iPad/iPhone-seitige Stecker nicht richtig belegt ist, sonst ist es gar kein Problem, alles schon probiert.

JüGö
28.05.2014, 17:23
Stimmt, Jürgen erwähnte die ISO-Buchse nicht explizit :---).

Stimmt Uwe, machte er nicht, weil bei allem was ich gelesen habe es nicht ISO sondern DIN heißt, und das habe ich erwähnt.

Was für ein Wort- und Kabelsalat heute

Jürgen

northpower
29.05.2014, 09:30
Ich habe das Teil hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/856741/ProCar-USB-Ladekupplung-mit-Schutzkappe-1-A-Kabel-mit-USB-A-Kupplung/SHOP_AREA_17289)mit nem Stecker versehen der an ein Gegenstück ( abgesichert) am Moped passt. Liegt im TR oder Hecktasche und wird bei Bedarf angesteckt.

Mein Ladegerät hat den gleichen Stecker und ich kann über´s Gegenstück am Moped die Batterie aufladen.