PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben



Peter80
23.11.2008, 17:21
Hallo Kollegen,
ich habe die Tage festegestellt, dass bei meiner r80 die rechte Bremsscheibe etwas Spiel hat. Ist nur mininmal, aber ganz fest ist sie eben nicht. Ist da schnellst möglich was zu tun?
Würde mich für einen fachlichen Rat bedanken.

Gruß,

Peter

boxerhasis
23.11.2008, 21:41
Hi Peter,
Ich setze mal die Bremsanlage im Orischinooltzustand voraus und Keine zugerüstete Anlage mit Floatern.
Da sie auf der Felge ganz fest sein sollte, sehe ich akuten Handlungsbedarf.
Also ab an die Werkzeuge!" A%! A%!

mk66
23.11.2008, 21:50
Hallo,

dem Profil nach sollte es eine R80R sein. Die hat ab Werk die Vierkolben - Brembos und die schwimmend gelagerte Bremsscheibe.

Frage ist, was für ein "Spiel" gemeint ist. Seitlich sorgen die Floater ja für leicht fühlbares "Spiel". Wenn die Lagerung der Floater ausgeschlagen ist, neigt die Bremse zum "klappern".

Grüße
Marcus

Hacky
23.11.2008, 22:50
Tach!

Meine R100R-Scheiben klappern über Kopfsteinpflaster wie ´ne Kiste Murmeln. Schon wenn ich mit der (geballten) Faust auf die Scheibe schläge, macht das ein typisches Geräusch. Das nicht erst seit gestern. Die Bremsleistung ist davon auch nicht betroffen. Ist nur nicht wirklich schön.
Ja, es gibt klapperfreie Scheiben - aber die kosten nicht nur ´n Appel und´n Ei.
Wenn´s nur eine Scheibe wäre...

Gruß
Hacky

boxerhasis
24.11.2008, 10:01
Ohhhh,
R 80 R, da habe ich das R im Avatar nicht gesehen, im Fred ist es nicht.
:pfeif:

Peter80
24.11.2008, 19:44
Hallo Kollegen,
zuerstmal danke für die schnellen Antworten. SIE ist eine r80r, Bj 93, ca. 100 000 km Laufleistung. Alles Originalteile. Ne echte Spaßbringerin mit hohem Lustfaktor beim fahren. Besagte Scheibe hat kein seitliches, sondern radiales Spiel. Vielleicht ein Millimeter, aber eben halt Spiel, während die Andere fest ist.

Gruß, Peter

hubi
24.11.2008, 19:48
Radiales Spiel ist nicht gut! Da sind dann wohl die Trägernieten fertig. Austauschen!

Hacky
24.11.2008, 19:52
Wie sagte mein Meister früher:

"Wo Luft ist, ist auch Leben!"

(duck & renn´ weg)
Gruß
Hacky