PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Klackern im Ventiltrieb



reebdreworx
13.08.2007, 19:53
Hallo Forumsgemeinde,

Mein erster Post hier im Forum.

Erstmal ein wenig was zu mir. Ich bin 24 Jahre alt und stolzer besitzer einer R80RT. Sie ist im moment ein wenig der Mühlstein der um meinen Hals hängt. Sie hatte ein abgerissenes Ventil und hat somit nun einen anderen Rumpfmotor (gebraucht aus der Bucht geangelt) mit neuen Zylindern, Kolben, Köpfen, Ventilen und einer neuen Stößelstange (die anderen sind augenscheinlich noch in ordnung) bekommen. ich habe nun festgestellt das aus dem Kopf des linken Zylinders Klopfgeäsuche kommen als ob man von innen mit nem Schraubenzieher gegen den Ventildeckel schlägt. Also Deckel runter und siehe da der Kipphebel (Einlasseitig) hat ein Axialspiel von 0,15mm. Da ich nun von Beruf Informatiker bin bin ich mir nicht gans sicher. Kann dieses Spiel für die lauten Geräusche verantwortlich sein? Ventile habe ich richtig eingestellt daher kommt es nicht. Der rechte Zylinder ist perfekt ruhig kein klappern rein garnix.

Desweiteren habe ich auch ein Problem mit dem Öldruck. Die Öldruckkontrolle geht im stand nicht aus. Drehe ich aber den Motor hoch auf knapp über 2000 U/min geht sie aus und bleibt es auch beim abtouren. Kann das am vielleicht zu dünnen Öl liegen? Habe für die ersten 500 KM 10W40 reingemacht. Danach hatte ich vor sie auf 10W60 umzustellen. Neu gemacht habe ich bereits die Ölpumpe (Innen- und Außenrotor) und den Öldruckschalter. Die Ölpumpe sitzt spielfrei. Der Motor lief incl. aller Testläufe bisher max. 5 bis 8 Minuten.

gruß Alexander

Detlev
13.08.2007, 20:12
Original von reebdreworx
Kann dieses Spiel für die lauten Geräusche verantwortlich sein?
Ja! Kann es.

Hallo Alexander,
zunächst mal willkommen im Forum.
Das Axialspiel lässt sich problemlos einstellen mit folgendem Spezialwerkzeug: Eine 15er Nuss und ein Hammer.
Mit der 15er Nuss löst Du zunächst mal die obere Zugankermutter des betreffenden Kipphebels ein wenig, aber nicht ganz, es muss noch etwas Druck auf dem Kipphebellagerblock sein, dann nimmst Du die Nuss von der Knarre runter, setzt sie mit der 12-Kant-Seite über die Kipphebelwelle, so dass die Welle innerhalb der Nuss frei liegt und schlägst einmal mit dem Hammer (300-500 Gramm reichen) von hinten auf die Nuss.
Danach sollte das Spiel minimiert sein. Anschließend die Mutter wieder mit 39nm anziehen, fertig!
Zum Öldruckproblem:
Das macht mir deutlich Kopfzerbrechen.
Ein zu geringer Öldruck ist, wenn die Pumpe ok ist, meistens ein Zeichen für verschlissene Gleitlager, das wären also Kurbelwellen und Nockenwellenlager.
Um einen Messfehler auszuschließen, würde ich erstmal den Öldruck mit einem Manometer prüfen.
10W40 sollte nicht das Problem sein, 20W50 entspräche m.W. der BMW-Vorgabe, 10W60 bringt nicht mehr Öldruck als 10W40 (bei kaltem Öl), ist aber bei heißem Öl höher in der Viskosität.

Shanta
13.08.2007, 20:20
hi alex,
wegen ventilabriss gleich einen motor reingebaut? hm, naja - is auch mal ne neue variante :D
das axialspiel der kipphebel kannst du mit entspr. passscheiben einstellen. soll glaub ich bei max. 0,05mm liegen.
wenn der detlev das mitm hammer einstellt, dann laß ihn mal.. ich würde diese schlossermethode nicht favorisieren. erstens zerstörst du womöglich das Karma deiner Q weil sie es dir einfach übel nimmt, wenn du ihre feinmechanik großmotorisch behandelst und zweitens hält das ja nicht. drittens sitzt dann der kipphebelboch nicht mehr ordentlich und im richtigen winkel auf dem kopf.

also wirklich detlev... sowas hab ich von dir nicht erwartet :O ;)

@öldruck: nur weil du die pumpenrotors gewechelt hast, muss das gar nix heißen! wenn der außenrotor zu viel spiel zum gehäuse hat, haste schon verloren. in meinem motor war das offensichtlich so eingelaufen, dass das ausgebücht werden musste. wie viel km hat der motor gelaufen? druck kann überall verloren gehen, am besten einmal messen lassen, dann weiste bescheid.
wenn der druck anfangs fehlt und erst mit drehzahl aufgebaut wird, würde *ich* nicht so ruhig schlafen. ist halt auch die frage, ob du den richtigen schalter eingebaut hast..

öltechnisch würde ich am glaubenskrieg vorbei zu 20W50 raten, mineralisch.

Detlev
13.08.2007, 21:10
Original von Shanta


also wirklich detlev... sowas hab ich von dir nicht erwartet :O ;)


Ouhauerhauerha! ;(
Das hat mir doch aber der Meister meines Vertrauens so geraten.....
Ich geh jetzt schmollen..... =)

reebdreworx
13.08.2007, 21:19
Vielen Dank schonmal für eure schnellen antworten... Naja beim Ventilabriss hat es den Kolben durchschlagen, die Nockenwelle ist gebrochen und die Lager der Nochenwelle sind aus dem Block ausgerissen gewesen. Die Kubelwelle hatte ausserdem auch mächtige 5+ mm tiefe Schrammen abbekommen darum hat die gute nen neuen Motor.

Einstellscheiben werde ich morgen mal beim freundlichen bestellen...

Achja wie sind denn die Erfahrungen mit einteiligen Kipphebelböcken?

Den Schalter habe ich nach Fahrgestellnummer beim freundlichen bestellt...

Shanta
13.08.2007, 21:43
Original von reebdreworx
Achja wie sind denn die Erfahrungen mit einteiligen Kipphebelböcken?
...

Das kommt auf die Böcke an. Ich hab sowas jetzt zum 2ten mal verbaut. Kipphebel sind spielfrei gelagert mit Nadellagern. Braucht man nicht unbedingt, ist aber chic.
Wenn das Boxer-Forum mal wieder funktioniert kannste dort was dazu lesen und dir ein paar Bilder dazu anschauen. Dort gab es in den letzten Wochen auch von mir ein paar Statements dazu.

reebdreworx
13.08.2007, 23:29
wie die aussehn iss klar ich hoff das ich morgen antwort bekomme was meine dann kosten.... ich lasse mir wenn welche fertigen das düfte deutlich billiger sein als die bei israel zu bestellen....

schorschi
14.08.2007, 08:32
Hallo Alexander.

Detlev´s Tip mit der Nuß hat bei deinem Motor vermutlich einen Schönheitsfehler (oder mehr )zur Folge.

Die Art der Kipphebelbockkonstruktion ist während der Bauzeit des gleitgelagerten 2V-Motors mal geändert worden. Beim Motor von Detlev ist sein Vorgehen o.k. Die 39Nm dagegen für einen jüngeren großen Motor eher nicht. Mit 35Nm bist du bei den großen 1000er besser bedient. Das ist auch mit 30Nm noch dicht. Der Grund liegt in einer Änderung im Block der auch alle 800er betrifft. Bei einem Neueren(Datum der Umstellung weis ich nicht) ist im Kopf eine Paßsenkung in die der Bock eingreift. Damit ist Schluß mit der Hammermethde, es sei denn Du nimmst einen 1okg Hammer. Bei dieser Konstruktion ist Shanta´s Vorgehen richtig.

Als einfacher Test ob nicht vielleicht der Kopf oben mal geplant werden mußte(hattte ich auch schon mal bei einem Kumpelmotorrad) 2 Ventildeckeldichtungen verwenden. Ist das Geräusch immer noch?

Zu Klärung Deiner übrigen Probleme ist es sinnvoll erst mal was zu dem Runpfmotor zu erfahren.


Ist es wirklich ein Block der für einen 800er Motor gebaut wurde?
Ist es vielleicht ein Block, der für eine 100 GS gedacht war? Die hat nämlich einen Ölkühler serienmäsig bei dem der Ölwecsel für einen Laien eine fiese Spezialität mit dem möglichen Szenario wie bei Deinem Motor hat.

Gruß
schorschi

reebdreworx
14.08.2007, 13:17
als der Block sollte laut dem händler auf ebay 60tkm gelaufen haben und sollte ein r80 block sein er hat auch nicht das lange Steigrohr wie die Modelle mit Ölkühler. Da die Köpfe komplett neu sind glaube ich eigentlich nicht das die nicht plan sind meine Beilegscheiben zum axialspiel einstellen sollten morgen eigentlich ankommen laut dem freundlichen. Ich hab auch vorsichtshalber auch noch eine einstellschraube für das ventilspiel mitbestellt weil die alte nichtmehr soo toll aussah. Noch Ok aber ich hab in anderen Threads gelesen das das auch schnell daneben gehen kann...

Detlev
14.08.2007, 13:26
Schreib doch mal bitte die Motornummer auf!
Dann werden wir erfahren, was das tatsächlich für ein Motor ist...

reebdreworx
14.08.2007, 14:33
sorry anfünger frage wo finde ich die auf dem motor?

silver.surfer
14.08.2007, 15:46
Servus,

in Sachen fehlender Öldruck: Die Papierdichtung unter dem Ölfilterdeckel weglassen, bzw. die metall. Ringe montieren, der weiße O-Ring sollte leicht gequetscht werden, Details dazu findetest Du auf der HPN-Seite bzw. im BoFo (z. Zt. aber inaktiv!).

Shanta
14.08.2007, 17:05
Original von reebdreworx
sorry anfünger frage wo finde ich die auf dem motor?

linke motorseite unter dem zylinder links unten ist ne planfläche wo die eingeschlagen ist. bei den alten gehäusen ist sie um den ölpeilstab eingedengelt..

reebdreworx
14.08.2007, 17:28
Original von silver.surfer
Servus,

in Sachen fehlender Öldruck: Die Papierdichtung unter dem Ölfilterdeckel weglassen, bzw. die metall. Ringe montieren, der weiße O-Ring sollte leicht gequetscht werden, Details dazu findetest Du auf der HPN-Seite bzw. im BoFo (z. Zt. aber inaktiv!).

die sind alle neu und in der reihenfolge metallring gummiring papierdichtung eingebaut ölfilter iss auch neu

Die die nummer auf der plakete sind: 81495568 & 802VB
Am Ölpeilstab 6211073

Detlev
14.08.2007, 17:59
R80TIC Bj. 12/1981
Von wann sind die Zylinderköpfe?

reebdreworx
14.08.2007, 19:06
die köpfe sind NEU frisch vom freundlichen
müsste wie die zyliner aber eigentlich füre eine bj 89-90 sein genauso wie die ölpumpe und eigentlich alles andere was getauscht wurde.... gepasst hat alles ohne probleme auch die ölpumpe sitzt mit eigentlich 0 spiel

Detlev
14.08.2007, 19:26
Dem Hinweis vom Silversurfer würde ich auf jeden Fall mal nachgehen, mit der falschen Ölfilterkonfiguration hat sich schon so manch einer den Motor ruiniert.

Wenn die Kipphebelblöcke aus dem alten Zylinderkopf von 1981 stammen, kannst Du m.W. keine Distanzscheiben verbauen, jedenfalls sind laut ETK da keine vorgesehen. Dann kannst Du nach der Hammermethode einstellen.
Du erkennst es, wenn die Kipphebel beidseitig ohne Scheiben direkt am Lagerbock anliegen.
Wenn die neuen Kipphebeleien verbaut sind, das erkennst Du an zwei einseitig sichtbaren Scheiben, gibts die Scheiben für ca 50ct / Stk. beim Freundlichen.

reebdreworx
14.08.2007, 19:29
die blöcke sind die neuen scheiben und alles sollten morgen zum abholen liegen :-) aber ich hab noch eine frage laut real oem muss der motor aus der r80tic ne andere ölpumpe haben aber die die ich für den neuen bestellt habe ist die selbe wie die die drin war... seit ihr euch wirklich sicher das der motor von diesem zeitpunkt ist? ausserdem hat der motor bei real oem im schaubild eine duples steuerkette meiner hat aber eine simplex kette

ist meine Konfiguration denn richtig? also von der reihenfolge....

Detlev
14.08.2007, 19:45
Dazu kann ich leider nix sagen.
Die Abbildungen in der ETK sind übrigens nicht immer korrekt.
Wichtig ist, Typ und Baujahr bzw Fahrgestellnummer, die Motornummer am Ölpeilstab ist bei den alten Modellen die gleiche, ein zu geben, dann siehst Du zumindest, ob die Teilenummer richtig ist bzw ob das Teil überhaupt verbaut ist.

Hobbel
14.08.2007, 20:05
Original von reebdreworx

Desweiteren habe ich auch ein Problem mit dem Öldruck. Die Öldruckkontrolle geht im stand nicht aus. Drehe ich aber den Motor hoch auf knapp über 2000 U/min geht sie aus und bleibt es auch beim abtouren. Neu gemacht habe ich bereits die Ölpumpe (Innen- und Außenrotor) und den Öldruckschalter. Die Ölpumpe sitzt spielfrei. Der Motor lief incl. aller Testläufe bisher max. 5 bis 8 Minuten.

gruß Alexander

Hallo Alexander,

wenn der Öldruck bei Standgas im Motor zu tief abfallen würde, dann müsste das ein korrekter (neuer) Öldruckschalter auch anzeigen. Macht er aber nicht. Beim Abtouren leuchtet die Lampe nicht mehr auf. Ich tippe daher ganz heiss auf eine zu sämige Schaltfrequenz im Öldruckschalter (Ursache, was auch immer), auch wenn der neu ist. Vielleicht probierst du einfach mal den alten nochmal.

Gruß Hobbel

silver.surfer
14.08.2007, 21:52
Servus,

nochmal in Sachen Öldruck, Du schreibst "...die sind alle neu und in der reihenfolge metallring gummiring papierdichtung eingebaut ölfilter iss auch neu..."

Lass die Papierdichtung weg und montiere so viele Metallringen (2 oder 3 St.) bis der weiße O-Ring deutlich gequetscht wird...falls Du mir das nicht glauben magst, schau bitte mal auf der HPN-Seite nach, da liegt ein pdf in dem das sehr detailliert (leider aber etwas schwer verständlich) beschrieben wird, einschl. Maßzeichnung, warum das so gemacht werden muß...

Viel Erfolg und berichte bitte woran es letztlich lag, Danke!

reebdreworx
16.08.2007, 11:06
Mein Problem ist scheinbar das zu dünne Öl weil heute morgen war es recht kalt als ich sie gestartet habe und der Öldruck war sofort da. Scheinbar ist das Öl wirklich zu dünnflüssig. Ich werde nochmal das Öl wechseln und dann 20w50 einfüllen. Das sollte das Problem beheben. Beim Klackern bin ich noch nicht weiter gekommen trotz jetzt korrektem axial spiel.

silver.surfer
16.08.2007, 15:21
...nochmal, bevor Du das Öl wechselst, leg die Q auf die Seite (hat den Vorteil das Öl kann drin bleiben), schraub den Ölfilterdeckel runter, nimm die Papierdichtung raus, leg (bei Bedarf) noch ein Metallring runter, schraub den Deckel wieder rauf, stell den Bock wieder hin und dreh den Zünschlüssel, die Sache dauert keine 10 Min. und erspart Dir eine Menge Ärger und Kosten...nochmal schreib ich`s nicht :-)

Und wenn das BoFo wieder funktioniert, bemühst Du dort bitte mal die "Suche"-Fkt. und liest bis Weihnachten warum das so ist ;-))

reebdreworx
16.08.2007, 19:16
Hatte ich ganz vergessen zu schreiben, Sorry. Der Ring ist gut unter Druck, sogar bevor die Schrauben angezogen sind. Hatte testweise die Papierdichtung entfert aber am Verhalten hatte sich nichts verändert.