PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valeo Fragen



Wilhelm
05.06.2014, 21:27
Hi,

ich habe einen Valeo aus diversen, mir einwandfrei scheinenden Teilen zusammengestöpselt. Magneten im Feldhäuse fest, Kohlen + Kabel gut, Magnetschalter sauber. Beim Funktionstest tat sich aber leider gar nix. Null, nicht mal 'Klack'. (Batterie hat 12,6 Volt).

Kann man die Funktion des Magnetschalters und des Anlasser-Motors getrennt testen, und wenn ja, wie? Welche Tests (Widerstände etc.) sollte man messen?

Detlev
05.06.2014, 21:31
Wenn die Kohlen keinen Kontakt haben, also entweder wegen Schmutz oder Fett auf dem Kollektor oder, was gerne passiert, der Massekontakt am Gehäuse, kann der Magnetschalter nicht durchziehen.
Ersteres kriegt man gelöst, in dem man den Anlasser am Zahnkranz gegen den Freilauf mit einem Schraubendreher ein kleines Stück dreht, das beseitigt Montagefettreste auf dem Kollektor

Wilhelm
05.06.2014, 21:37
Wegen des Kontaktes der Kohlen mit dem Kollektor habe ich den Widerstand zwischen den Kabeln, die zu den Kohlen führen gemessen. Mein Gerät zeigt 0 KOhm an (nicht: kein Durchgang), das sollte doch in Ordnung sein, oder?

Detlev
05.06.2014, 22:47
Das ist ok. Hat das masseseitige Kabel wirklich Massekontakt mit dem Gehäusedeckel?

Wilhelm
05.06.2014, 23:04
Ich nehme an, du meinst das Kohlenkabel, an dessen Ende die Kontaktplatte aus Messing ist. Ich habe am Deckel (bei der Bohrung für die Deckel-Halteschraube) den Lack innen am Deckel abgeschliffen, um eine bessere Masseverbindung herzustellen.

Detlev
06.06.2014, 06:00
Dann kann eigentlich nur noch der Magnetschalter in Frage kommen, obwohl das sehr unwahrscheinlich ist weil die Dinger praktisch nie kaputt gehen.
Ich kann Dir ggf einen zuschicken oder zu Franco mitbringen.

hg_filder
06.06.2014, 07:55
Hallo Willhelm,
vielleicht hift der Hinweis (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?39212-Test-des-Magnetschalters-(Valeo)) etwas?

Hans

Wilhelm
06.06.2014, 09:30
@ Hans & Detlev,


danke für den Hinweis auf die DB. Hätte ich ja auch mal finden können …X(, ich habe halt nur die große Anleitung für's Überholen aus der DB benutzt.

Den Magnetschalter habe ich nun – bei komplett montiertem Anlasser - verdrahtet wie im pdf beschrieben, also:
Klemme 30 frei, Bat. minus an den Bolzen am Mag.Schalter, wo die Kohle vom Anlasser-Motor angeklemmt wird, und zusätzlich Bat. minus ans Anlasser-Gehäuse, dann Klemme 50 an Bat. plus.

Daraufhin zog nicht nur der Mag.Schalter an, sondern der Anlasser lief komplett, wie er soll.

Ist mir schon fast peinlich, aber könnt ihr mir mal schreiben, wie ihr einen vollständig montierten Anlasser testet? Ich hatte B+ an Klemme 30, B- an Gehäuse, und B+ an Klemme 50.

hg_filder
06.06.2014, 09:45
@ Hans & Detlev,


danke für den Hinweis auf die DB. Hätte ich ja auch mal finden können …X(, ich habe halt nur die große Anleitung für's Überholen aus der DB benutzt.


Die Sache mit den Bäumen und dem Wald: Mach dir nichts draus, wir sind ja auch noch da ...




Den Magnetschalter habe ich nun – bei komplett montiertem Anlasser - verdrahtet wie im pdf beschrieben, also:
Klemme 30 frei, Bat. minus an den Bolzen am Mag.Schalter, wo die Kohle vom Anlasser-Motor angeklemmt wird, und zusätzlich Bat. minus ans Anlasser-Gehäuse, dann Klemme 50 an Bat. plus.

Daraufhin zog nicht nur der Mag.Schalter an, sondern der Anlasser lief komplett, wie er soll.

Ist mir schon fast peinlich, aber könnt ihr mir mal schreiben, wie ihr einen vollständig montierten Anlasser testet? Ich hatte B+ an Klemme 30, B- an Gehäuse, und B+ an Klemme 50.

Nachdem ich mit dem "Brücken" der Anschlüsse meine Probleme habe, mache ich es immer wie folgt:

Hab mir ein Kabel gebaut, dass auf der einen Seite eine Ringöse, auf der anderen einen Kabelschuh, dazwischen eine Mikroschalter oder Taster:

9781397814

Überbrückungskabel mit Batterie Minus an das Gehäuse, Batterie Plus und Testkabel mit Ringöse an Klemme 30 (äussere Verschraubung), Testkabel mit Kabelschuh an Klemme 50 (SCHALTER AUF AUS!!). Mit dem Schalter kann man dann ganz gut den Anlasser betätigen.

Hans

hg_filder
06.06.2014, 10:31
[...]
Daraufhin zog nicht nur der Mag.Schalter an, sondern der Anlasser lief komplett, wie er soll.
[...]

Oh, oh, in der Anleitung ist ein Fehler. Die Verbindung zwischen dem Magnetschalter und dem Motor muss sichtbarer getrennt sein. Werde ich gleich einarbeiten.

Hans

hg_filder
06.06.2014, 10:42
[...]

Klemme 30 frei, Bat. minus an den Bolzen am Mag.Schalter, wo die Kohle vom Anlasser-Motor angeklemmt wird, und zusätzlich Bat. minus ans Anlasser-Gehäuse, dann Klemme 50 an Bat. plus.

Daraufhin zog nicht nur der Mag.Schalter an, sondern der Anlasser lief komplett, wie er soll.
[...]


Mich lässt das nicht los: Kann es sein, dass du den Magnetschalter um 180 Grad verdreht eingebaut hast? (Geht das überhaupt??) Der kurze Bolzen muss zum Motor zeigen.

97818

Hans

Wilhelm
06.06.2014, 11:30
Die Vermutung hatte ich auch schon – der Magnetschalter sitzt aber richtig am Motor.


Eben habe ich das Ding nochmal angeschlossen, wie von mir oben beschrieben (was ja im Prinzip die Grobschlosser-Variante deiner Prüfmethode ist). Und nun läuft er.
Vielleicht trifft Detlevs Eingangsvermutung zu, das die Kohlen irgendwie genau da saßen, wo auf dem Kollektor noch ein Fettrest war.
Ich bau das Teil jetzt ein. Basta.


Vielen Dank euch beiden!

hg_filder
06.06.2014, 11:36
Die Vermutung hatte ich auch schon – der Magnetschalter sitzt aber richtig am Motor.


Eben habe ich das Ding nochmal angeschlossen, wie von mir oben beschrieben (was ja im Prinzip die Grobschlosser-Variante deiner Prüfmethode ist). Und nun läuft er.
Vielleicht trifft Detlevs Eingangsvermutung zu, das die Kohlen irgendwie genau da saßen, wo auf dem Kollektor noch ein Fettrest war.
Ich bau das Teil jetzt ein. Basta.


Vielen Dank euch beiden!

Hi,
hatte ich beim ersten Mal auch. Mar aber kein Fett. Ich hatte die Vermutung, dass die Kohlen nicht komplett auf dem Motor saß.

Ein schönes Wochenende
Hans