PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall der Zündanlage R 100 GS



Ekki
07.06.2014, 10:32
Hallo,

meine R 100 GS ist an Himmelfahrt nach mehrstündiger Fahrt in heftigem Regen liegengeblieben.
Zuerst stotterte der Motor kurz, dann lief er für 2-3 km scheinbar wieder normal, nur die Nadel des Drehzahlmessers sprang immer ein paar hundert U/min rauf und runter.
Dann rollte die Maschine am Straßenrand aus - kein Zündfunke auf beiden Kerzen.

Der Anlasser dreht einwandfrei.
Sicherungen gecheckt - i.O.
Das Zündsteuergerät habe ich mit einer anderen Maschine quergetauscht: Zündsteuergerät - ist i.O.
Zündspule habe ich getauscht - weiterhin kein Zündfunke

Der Hallgebertester von Q-Tech zeigt nichts an, wenn der Hallgeber an meiner Maschine verbaut ist, aber wenn ich ihn an der anderen Maschine einbaue und den Tester anschließe, leuchtet die Diode.
Für mich ist der Hallgeber damit i.O.
Wie checke jetzt ich dessen Stromversorgung?

Außer Kabelbaum, Zündschloss und Killschalter fallen mir keine Fehlerquellen mehr ein. Wie prüfe ich das?

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich nun den Kabelbaum fleddere?

Ach ja, Der Kabelbaum, wie auch die kpl. Elektik, ist von einer R 100 R.

hubi
07.06.2014, 10:38
Geh systematisch an die Sache ran: Zuerst mal die Spannungsversorgung an den Spulen und am Zündsteuergerät (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14288-Fehlersuche-an-der-Hallgeberz%FCndung) prüfen. Wobei ich mal ganz stark darauf tippe, daß der Hund bei der Versorgung des Zündsteuergeräts begraben liegt, denn dieses versorgt auch den Hallgeber mit seiner Betriebsspannung.

hg_filder
07.06.2014, 10:40
Hi,
die Verkabelung habe ich mal als Stromlaufplan (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden) gezeichnet (ab Seite 12), da kannst du die Abhängigkeiten erkennen. Prüf mal, ab dein Bremslicht funktioniert. Wenn nein, ist der Killschalter ein Kandidat.

Hans

Ekki
07.06.2014, 10:46
Danke soweit, ich geh dann mal in die Garage...

Ekki
07.06.2014, 12:09
So, die Prüfung nach Hubi's Anleitung ergab bei eingeschalteter Zündung:

- keine 12V an Plusversorgung Zündsteuergerät (Kabel grün/blau)
- keine 12V an Plusversorgung Hallgeber (Kabel gelb/grün)

- Masseverbindungen für Hallgeber und Z-Steuergerät i.O.
- Bremslicht geht

Wie weiter?

hg_filder
07.06.2014, 12:23
So, die Prüfung nach Hubi's Anleitung ergab bei eingeschalteter Zündung:

- keine 12V an Plusversorgung Zündsteuergerät (Kabel grün/blau)
- keine 12V an Plusversorgung Hallgeber (Kabel gelb/grün)

- Masseverbindungen für Hallgeber und Z-Steuergerät i.O.
- Bremslicht geht

Wie weiter?

Hi,
Kabel vom Anschluss 15N ab dem Zündsteuergerät zum Notausschalter auf Bruch überprüfen. Müsste eine Abzweig im Kabelbaum (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14799-Schaltplan-R100R-01-91-ab-Modell-92) geben (im Plan mit VB 15 A1 bezeichnet).

Hans

Ekki
07.06.2014, 15:15
Neues Zwischenergebnis:


Bei eingeschalteter Zündung liegen am grünen Kabel am Killschalter 12V an. Der Killschalter schaltet auf das grün/gelbe Kabel durch, bis zum Stecker der rechten Lenkeramartur unter dem Tank. Killschalter ist i.O.
Das grün/gelbe Kabel führt über den Hauptkabelbaum bis zum 3-poligen Stecker zum Zündsteuergerät. Dort liegt keine Spannung mehr an.
Kein Wunder:
97864
Schwein gehabt, dass es nicht gebrannt hat, verkokelt sind die Kabel schon!
Das grün/blaue Kabel vom Gegenstück hat eine Scheuerstelle mit Korrosionsschaden an der Litze.
97865


Was würdet ihr empfehlen: Neuer Kabelbaum oder Reparatur?

Herr F.
07.06.2014, 15:24
Was würdet ihr empfehlen: Neuer Kabelbaum oder Reparatur?

Sachgerechte Reparatur und gut.

hg_filder
07.06.2014, 15:26
[...]
Was würdet ihr empfehlen: Neuer Kabelbaum oder Reparatur?

Hi,
Bei dem Preis eines neuen Kabelbaumes: Kabel ordentlich ersetzen (Kabelstrang öffnen). Oder auftrennen, neue Teilstücke mit unisolierten Adernhülsen verpressen und mit Schrumpfschlauch isolieren.


Hans

### Franco war schneller ###

Ekki
07.06.2014, 16:43
Danke euch allen für die Hilfe! :applaus: )(-:

Noch eine Verständnisfrage: Der Schaden besteht ja offensichtlich schon länger.
Ich bin vor gut einem Jahr unter ähnlichen Bedingungen mit defektem Zündsteuergerät liegengeblieben. Kann der Kurzschluss in der Nähe des 3-Poligen Steckers einen solchen Ausfall hervorrufen?

hg_filder
07.06.2014, 16:46
Hi,
möglich, aber die echten Profis werden dir noch was dazu sagen können.

Hans