PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser Einstellung im Stand /im Fahrbetrieb



nordlicht
08.06.2014, 22:33
Hallo ,

mir ist ist kürzlich ein Vergaserzug gerissen und ich mußte neu syncronisieren. Normalerweise mach ich das im Stand, wollte aber heute was neues ausprobieren.

Also , Vergaser wie immer im Stand mit digitaler Unterdruck Uhr eingestellt und lief wie immer ganz ordentlich. Danach hab ich das Instrument auf den Tank geschnallt und bin ne runde gefahren(Edith sacht:stimmt nicht , Uhr war beim ersten einstellen schon auf dem tankrucksack aufgeschnallt!) Um es kurz zu machen stimmte plötzlich nix mehr. Also hab ich die Vergaser (Züge) dann so eingestellt das sie im Fahrbetrieb synchron sind. Der Motor läuft eindeutig ruhiger/besser so. Ich frag mich bloß wieso ?(
Anbei ist ein Bild im stehen, nach dem einstellen im Fahrbetrieb mit leicht gezogenem Gas
Ich dachte zuerst an verstellte Ventile , die wurden aber vor einer Woche kontrolliert und sahen ok aus.
Das Motorrad ist eine 90S mit original Vergasern, DZ, EW Nocke und Power Kit , Brennraum ist nicht bearbeitet oder ausgelitert

hat jemand von euch eine Erklärung :oberl:

Gruß)(-:
Christian

Nichtraucher
09.06.2014, 07:11
Hi,

bei meinen BMW`s waren Einstellversuche mit Vergaseruhren sinnlos. Zeigten die Synchron, liefen die Motoren wie ein Sack Nüsse, habe ich dann nach Gefühl und Auge eingestellt, liefen die Boxer aber die Uhren zeigten völlig verschiedene Werte.

Gruß
Willy

Euklid55
09.06.2014, 09:01
Hallo,

waren die Züge vielleicht durch das aufschnallen vom Meßgerät verklemmt? Soll in den besten Kreisen vorkommen :&&&:

Gruß
Walter

kunzumla
09.06.2014, 09:10
Moin,

ich stelle seit vielen Jahren mit den Unterdruckuhren ein. Fuktioniert sehr gut. Zwei Punkte sind aber wichtig.

1. Die Uhren müssen gleich Anzeige bei gleichem Unterdruck zeigen.
Test: Y-Verbinder anstecken (Der gehört zum Lieferumfang) und ansaugen. Die Anzeige muß logischerweise gleich sein. Runterfallen z.B. mögen die Uhren garnicht.

2. Leerlaufhöhe einstellen: Dämpfung der Uhren so justieren. das die Zeiger gleich um 2-3 Zeigerbreiten im Leerlauftakt schwingen. Auf gleichen Wert und 900-1000 RPm einstellen.
Dann Dämpfung so justieren, das die Zeiger 5 mm schwingen.
Ganz langsam Gas geben. Beide Zeiger müssen gleichzeitig abfallen.

Mit etwas Übung 5-Minuten Arbeit.
Gruß Bernhard

nordlicht
09.06.2014, 11:06
Hallo,

waren die Züge vielleicht durch das aufschnallen vom Meßgerät verklemmt? Soll in den besten Kreisen vorkommen :&&&:

Gruß
Walter
Hallo,

die Züge sind frei, die erste Messung wurde auch mit fertig aufgeschnalltem Gerät gemacht



Moin,

ich stelle seit vielen Jahren mit den Unterdruckuhren ein. Fuktioniert sehr gut. Zwei Punkte sind aber wichtig.

1. Die Uhren müssen gleich Anzeige bei gleichem Unterdruck zeigen.
Test: Y-Verbinder anstecken (Der gehört zum Lieferumfang) und ansaugen. Die Anzeige muß logischerweise gleich sein. Runterfallen z.B. mögen die Uhren garnicht.

2. Leerlaufhöhe einstellen: Dämpfung der Uhren so justieren. das die Zeiger gleich um 2-3 Zeigerbreiten im Leerlauftakt schwingen. Auf gleichen Wert und 900-1000 (tel:900-1000) RPm einstellen.
Dann Dämpfung so justieren, das die Zeiger 5 mm schwingen.
Ganz langsam Gas geben. Beide Zeiger müssen gleichzeitig abfallen.

Mit etwas Übung 5-Minuten Arbeit.
Gruß Bernhard

Das Gerät ist neu geeicht , hab auch über kreuz getestet. Das Ding ist elektronisch und sehr genau, es wird keine Dämpfung eingestellt. (Eine Umdrehung an der Einstellschraube am Gaser sind gleich 5-6 Striche auf der Uhr) Bin ich vielleicht zu pingelig ?

Ich frag mich bloß ob einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat , unabhängig der Messapparatur ?


Gruß)(-:

Christian

slash6
09.06.2014, 11:35
Hallo,

irgendwo im www. habe ich mal gesehen, dass jemand vor jede Anzeige einen "Beruhigungsraum" angebaut hat. Dazu wurden leere Camping Gaz Kartuschen benutzt. Das soll das Gezappel der Anzeige deutlich verringern und die Ablesbarkeit verbessern.
Wäre ja mal einen Versuch wert, oder?

Gruß
Hans-Jürgen

nordlicht
09.06.2014, 16:10
Hallo,

irgendwo im www. habe ich mal gesehen, dass jemand vor jede Anzeige einen "Beruhigungsraum" angebaut hat. Dazu wurden leere Camping Gaz Kartuschen benutzt. Das soll das Gezappel der Anzeige deutlich verringern und die Ablesbarkeit verbessern.
Wäre ja mal einen Versuch wert, oder?

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo ,
wie weiter oben geschrieben , bei mir zappelt nix :D
Der rechte Schieber macht im Stand wesentlich früher auf wenn ich "im fahren" syncronisiere

Gruß )(-:

Christian

Euklid55
09.06.2014, 16:30
Hallo,

war das nicht eine R90S mit Delorto? Dann kann das 90° Röhrchen innen abgeschliffen sein.

Gruß
Walter

nordlicht
09.06.2014, 17:32
Hallo,

war das nicht eine R90S mit Delorto? Dann kann das 90° Röhrchen innen abgeschliffen sein.

Gruß
Walter


Meinst du das was oben auf dem Vergaserdeckel steht ?

Bei mir ist da ein gerader Abgang drauf

Gruß)(-:

Christian