PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut versteckt und durch gescheuert ...



Hartmut03
09.06.2014, 17:37
hallo in die Runde ...
seit ca. 10.000 Km beobachte ich einen langsamen Rückgang meiner Ladespannung. Am Systhem wurde nichts verändert.

Ich habe mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht, … nach der guten Anleitung von Hans.
Vom Regler, über die Lima, bis zur Diodenplatte, … alles ok.
Spannungsmessungen am Accu direkt, und an der Diodenplatte, ergaben gleiche Werte.


Wärend der Fahrt zeigte das Voltmeter sogar ständig wechselnde Werte an. Von 12,8 bis 13,8 war alles vertreten. Da lag die Vermutung nahe (Wackelkontakt), dass ich beim Umbau des Anlassers, möglicher Weise, die Mutter nicht gut angezogen habe, die die Leitung zur Diodenplatte mit dem dicken Pluskabel vom Accu, verbindet. --- Nein, alles prima an der Stelle.


Also, die Diodenplatte nochmal `raus und dahinter richtig geguckt.


Und da war`s, ...das durch gescheuerte 4 Quadrat Kabel von der Diodenplatte zum Anlasser.
Kein Wunder, dass es wechselnde Anzeigen ergab, wenn eine Ader der Litze schon Kontakt mit dem Gehäuse hat.


Es gab ein neues Kabel, diesmal von der Diodenplatte, bis direkt an den Accu … und mit einer Absicherung versehen.
Nun ist die Ladespannung wieder ok. Bei 14,2 Volt wird abgeriegelt, so wie es immer war.

JoergMK
09.06.2014, 18:06
Jepp , kenn ich die Steuerstelle da wo es aus dem Steuerkettenkasten raus um die Ecke geht. :evil:
Bei mir habe ich da erst mal schön Glasseidenschlauch drüber gezogen , nach dem ich das Malheur bei einem Kollegen bewundern durfte. :rolleyes:

hg_filder
09.06.2014, 18:57
[...]
Und da war`s, ...das durch gescheuerte 4 Quadrat Kabel von der Diodenplatte zum Anlasser.
Kein Wunder, dass es wechselnde Anzeigen ergab, wenn eine Ader der Litze schon Kontakt mit dem Gehäuse hat.


Es gab ein neues Kabel, diesmal von der Diodenplatte, bis direkt an den Accu … und mit einer Absicherung versehen.
Nun ist die Ladespannung wieder ok. Bei 14,2 Volt wird abgeriegelt, so wie es immer war.

Hi,
ich nehme deinen Fall mal mit in die FAQ (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine). An welche Stelle hast du denn die Sicherung eingebaut und mit wieviel Ampere? Eigentlich müsste sie dann direkt nach der Diodenplatte kommen (halt wenig Platz da), denn danach macht sie ja wenig Sinn. Die Scheuerstelle ist ja der scharfkantige Übergang am Kettenkasten.

Hans
ps.: Ich würde gerne deine Bilder nutzen.

Hartmut03
09.06.2014, 20:47
Hallo Hans,
es sollte mich freuen, wenn mein Beitreg auch anderen hilft. Meine Bilder können gerne genutzt werden.
Von den Sicherungen habe ich deren zwei. Eine sichert die Leitung ab, die zum Zündschloß geht (15 A).
Die zweite sichert die neue Leitung zur Diodenplatte ab. den Weg über den Anlasser gibt es nicht mehr. Beide Sicherungen sitzen nahe dem Accu. So kommt man gut ran. An welcher Stelle auf diesem Weg mal ein "Kurzer" auftritt, ist egal. Die entsprechende Sicherung fliegt `raus.
Die Stromstärke habe ich noch nicht gemessen. Ich habe mich für 15 A Sicherungen entschieden, weil diese Werte auch in anderen Motorrädern diese Stromkreise absichern.