PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaum drinn und schon zwei Fragen



disaster
24.11.2008, 08:11
Hallo Forum.

Kaum angeledet und schon habe ich zwei fragen.

Meine R80 habe ich vor 3 Monaten gekauft aber noch nicht bewegt, der verkäufer meldet sich auch nicht. :nixw:

Meine Frage:
Was tanke ich da, Benzin oder Super. Soweit ich weiss hat die gute keinen Bleifreiumbau. Und was sollte ich dem Kraftstoff beimischen (weil Sie ja nicht Umgebaut ist)?

Der Sammler, welchen Sinn hat er?
Kann ich den nicht einfach weglassen und die Endtöpfe direkt mit dem Krümmer verbinden?

Weil ich Platz bräuchte um meine Batterie zu verstecken.
ich hatte das mal gesehen das eine BMW die batterie da hatte wo sonst der Sammler montiert ist.

Danke schonmal vorab.

Gruß

Peter

Peter S
24.11.2008, 09:45
Hallo Peter

Ich Tanke bei meiner R 80 ganz normales 95 Oktan Super ist von Preis her ja gleich wie Normalbenzin. Soweit mir bekannt sind die Boxer ab Bj 85 schon von Werk her für Bleifreien Sprit ausgelegt.

Der Sammler soll das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erhöhen und natürlich dafür sorgen das die Maschine nicht zu Laut ist. Wenn du ein sogenanntes H-Rohr verbaust, kannst du Probleme mit der Renleitung bekommen. Da sie keine ABE haben. :(

Ich habe an meiner R 80 eins verbaut und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Ob der Durchzug jetzt schlechter ist kann ich leider nicht beurteilen da ich vor dem Umbau nur etwa 100 km mit der Maschine gefahren bin. Und viel lauter ist sie auch nicht geworden. Meine 1150 R mit SR Anlage ist wesentlich lauter und alles ist eingetragen und ist TÜV gerecht.

Euklid55
24.11.2008, 09:47
Hallo Peter,

der Sammler erhöht das Drehmoment in der Mitte und sorgt für Ruhe. Veränderungen am Auspuff führen in der Regel zum Leistungsverlust im Motor.
Um den Leistungsverlust wieder auszubügel ist meist ein größerer Aufwand nötig.

Gruß
Walter

Scotchman
24.11.2008, 16:49
Hallo Peter,

zum Kraftstsoff: Tanke auf am besten Superbenzin. - Wie schon geschrieben, kostet der gute Sprit das gleiche wie der einstmals günstige. Es macht also keinen Sinn, Normalbenzin zu tanken.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Deine R 80 nicht auch noch Super Plus Kraftstoff braucht (also mindestens 98 Oktan) - sicherlich wird hier der eine oder andere User noch für Aufklärung sorgen können.

Bleifrei oder nicht, das ist hier die Frage...

Einmal angenommen, Deine Maschine wäre noch nicht ab Werk für bleifreien Sprit geeignet, so ist gleichwohl die Verwendung von Zusätzen umstritten.
Die Zusätze gibt es an der Tankstelle für ein paar Euro zu kaufen. Bei jedem Tanken gibst Du einen Schluck dabei (das ganze heißt entweder "Bleiersatz" oder "Ventilschutz".)

Es gibt einige, die die Verwendung der Zusätze für erforderlich halten.

Andere wiederum meinen, das Zeugs sei überflüssig. Argument: Durch die früheren Betankungen mit bleihaltigem Sprit hätten sich bereits entsprechende Ablagerungen gebildet, so dass nunmehr auf Blei verzichtet werden könnte.

Was nun stimmt, kann ich mangels technischem Sachverstand kaum sagen.

Meine Erfahrung mit meiner R65, die ich seit 2004 besitze (die Maschine hat inzwischen 107 tkm auf der Uhr - gekauft habe ich sie mit 93 tkm) sind folgende: Ich bin immer ohne den Zusazu gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt. Ich gehe daher davon aus, dass man nichts zusätzlich zum Kraftstoff in den Tank kippen muss.

Viele Grüße,

Ulli

Kimi
24.11.2008, 17:08
Hallo Peter!

Fahre selbst eine R 80 von '87 und soweit ich weiss, waren das die ersten Boxer mit bleifreiköpfen. Du brauchst also keinen bleifreizusatz oder ähnliches und kannst ruhig super bleifrei tanken. Ich tanke zwar noch normal bleifrei werde aber nächstes Jahr auch auf super umsatteln.

Grüße Kimi

h2ovolli
24.11.2008, 17:34
Hallo Peter,

Beim Sprit kannst du ruhig Super 95 tanken, erst bei Sportzylindern und Kolben, wenn eine Verdichtung über 10:1 da ist, sollte Super plus 98 getankt werden, wenn der Motor nicht klingelt und davon gehe ich aus, wenn die Zündung und Versager richtig eingestellt sind, musst du da keinen Gedanken dran verschwenden!

Bleifreiheit ist Bj. abhängig, aber ab 85 müsste das schon so sein, meine 82er werde ich mit Zusatz fahren, die 83er ist umgerüstet, ob man nun mit oder ohne Ventilschutz fährt, ist auch son klein bisschen Weltanschauung, ich fahre die 82er mit Schutz, weil ich davon noch ca. nen Liter rumstehen habe!

Zum Sammler: wenn Du keine Tuningmaßnahmen vorhast, lass die Finger vom Originalen (das heisst dranlassen), alles andere kostet Leistung, wenn Du nicht 1000 Sachen ausprobieren willst, die teilweise auch mächtig illegal sind.

Gruß Volker

hubi
24.11.2008, 20:06
Angaben zur Bleifreiverträglichkeit von oberster Instanz findest Du hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=252&sid=) und hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=58&sid=). ::-))