PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffeinheit links Monolever, Blinkerhebel



Kleine Q
10.06.2014, 20:45
Mal wieder eine Anfängerfrage:

Griffeinheit links Monolever, habe Probleme mit Blinkerhebel.

Seit ein paar Tagen ist mein Blinkerhebel etwas unwillig. Nach rechts blinken geht prima, aber nach links wollte der Hebel nicht so recht auslösen.

Ich weiß, dass ich mit 3-x Rechts ab auch nach links komme :]

Habe Kontaktspray in den Schlitz des Blinkerhebels gesprüht mit dem Ergebnis, dass ich jetzt die Elektronen springen höre.

Hab mir die Einheit mal angeschaut und 2 Schrauben gefunden, die in Betracht kommen, um die Einheit zu öffnen.

von vorne aus gesehen:
98128


Von der Fahrerposition aus
98130

Welche Schraube muss ich ( zuerst ) öffnen, damit mir die Einheit nicht auseinanderfällt und diverse Kleinteile im Gully verschwinden?

Vielen Dank

Caferacer
10.06.2014, 20:54
Die Schraube im oberen Bild klemmt den Griff an den Lenker.

Die zweite ist die richtige um den Schalter vom Griff zu bekommen.
Allerdings ist das nach meiner Meinung darunter wieder gekapselt.

Mickey
10.06.2014, 21:04
...
Hab mir die Einheit mal angeschaut und 2 Schrauben gefunden, die in Betracht kommen, um die Einheit zu öffnen.

von vorne aus gesehen:
98128


Von der Fahrerposition aus
98130

Welche Schraube muss ich ( zuerst ) öffnen, damit mir die Einheit nicht auseinanderfällt und diverse Kleinteile im Gully verschwinden?

Vielen Dank

Soweit ich mich erinnere wird das Kunststoffteil (also die Bedienelemente) nur durch die Kreuzschlitzschraube unter dem Blinkerschalter gehalten. Mehr brauchst Du nicht abschrauben.

Wenn Du das Innenleben weiter zerlegen willst, solltest Du deinen Gulli abdecken... da gibt es diverse Kleinteile (Federn und Kugeln) die sich schnell in die hinterste Ecke deiner Werkstatt verdünnisieren.

In dem Blinkerschalter verbirgt sich ein Schiebekontakt, der durch den Hebel bewegt wird. Meiner war z.B. schon einmal gebrochen und ich habe ihn mit 2K-Klebstoff wieder hinbekommen. Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem.

Gruß,
Mickey

Vix_Noelopan
10.06.2014, 21:06
Nein, gekapselt ist da nichts.

Genau das beschriebene Problem hatte ich vor acht jahren ebenfalls. Der Schalter war leider irreparabel. Ich meine jedoch, mich an einen Workaround erinnern zu können, in dem jemand den Blinkerschalter durch einen gängigen einpoligen ON-OFF-ON-Schalter samt wasserdichtem Überzieher vom Elektronik-Dealer ersetzt hat.

Beste Grüße, Uwe

Kleine Q
10.06.2014, 21:10
Dank euch erstmal.

Ich bau das Teil ab und dann arbeite ich mich mit der bewährten Tütenmethode weiter vor.

Schaun wir mal, wann ich mich weinend bei euch wieder melde. ;(

Mickey
10.06.2014, 21:24
Dank euch erstmal.

Ich bau das Teil ab und dann arbeite ich mich mit der bewährten Tütenmethode weiter vor.

Schaun wir mal, wann ich mich weinend bei euch wieder melde. ;(

Kleiner Tipp: Das Kabel der Schaltereinheit geht vorne rechts unterm Tank mit einen Stecker auf den Kabelbaum. Wenn Du den Tank abnimmst und den Stecker ziehst, kannst Du die ganze Einheit mit dem Kabel in Ruhe am Schreibtisch begutachten und dort weiter zerlegen.

Gruß,
Mickey

Kleine Q
10.06.2014, 21:53
Bei REALOEM.com hab ich soeben gesehen, dass es den Kombischalter auch einzeln gibt.

Die Preise im Netz fangen für den Kombischalter an bei € 120,- bis $ 240,- :entsetzten: zzgl. Fracht.

Ich frag mal vorsorglich den Stricker, was er für das Teil haben will.

Kleine Q
11.06.2014, 17:08
Geht wieder, fragt sich wie lang. :rolleyes:

Aufgemacht, vorsichtig gereinigt und mit Druckluft aus der Dose ausgeblasen. In Kontaktspray getränkt, nach ner Stunde abgetrocknet und nochmals ausgeblasen.

Blinkt auch links wieder :cool:

Danke Gemeinde.

Vix_Noelopan
11.06.2014, 17:31
Bei REALOEM.com hab ich soeben gesehen, dass es den Kombischalter auch einzeln gibt.

Die Preise im Netz fangen für den Kombischalter an bei € 120,- bis $ 240,- :entsetzten: zzgl. Fracht.

Ich frag mal vorsorglich den Stricker, was er für das Teil haben will.

Ja, das E-Teil hat mich damals auch eine geschmeidige Summe gekostet :evil:. Falls ich das erwähnte Workaround definitiv nicht mehr finden sollte, mache ich mich deshalb selbst mal an die Arbeit. Den defekten Schalter habe ich nämlich aufbewahrt.

Beste Grüße, Uwe

Askari
09.10.2016, 17:51
Hallo Thomas.
Habe heute einen solchen Schalter zerlegt und kann Dir nur raten, die Finger davon zu lassen, weil er bei der Demontage der Innenteile garantiert kaputtgeht. Ein neuer soll bei BMW-Bayer knapp € 170.- kosten, bin aber fast sicher, dass die garnicht liefern können. Bei BMW Classic wird er zwar aufgeführt, aber ohne Preis, was, wie die Erfahrung lehrt, bedeutet, dass das Ding nicht mehr lieferbar ist. Werde es aber morgen trotzdem versuchen.
mfg/Herbert

gorli
09.10.2016, 19:06
Meine Erfahrung ist: So wie die Preise bei BMW explodiert sind, hat sich die
Haltbarkeit der Nachbauteile leider verringert.
Der letzte, den ich mal nachgekauft hatte, hat dann nur 2 Jahre gehalten.
Ich konnte dann zum Glück vor etwa 2 Jahren beim Bayer einen Originalen und gut erhaltenen Gebrauchten erstehen, seitdem ist zum Glück Ruhe.

Ich war erst skeptisch. Er sagte, nimm den, wer weiß, wielange es überhaupt
noch welche gibt.

Es muss aber dann doch mal eine Möglichkeit her, wer an sowas rangeht
und das vielleicht reparieren kann.

Askari
20.10.2016, 17:19
Hallo!
Habe beim "Freundlichen" in Rüsselsheim einen solchen Schalter mit Kabeln gekauft für € 143.- (war da auf Lager), BMW_Ba.... bietet ihn zwar auch an, kann aber nicht liefern, was mich zwei Wochen Wartezeit gekostet hat.
Wieder was gelernt für die Zukunft.
Herbert

KarlR80
23.10.2018, 20:02
...Habe heute einen solchen Schalter zerlegt und kann Dir nur raten, die Finger davon zu lassen, weil er bei der Demontage der Innenteile garantiert kaputtgeht. Ein neuer soll bei BMW-Bayer knapp € 170.- kosten...

Ich habe diesen Schalter heute komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Eine Geduldsübung. Aber jetzt, wo ich weiß, wie es geht, kann ich nur sagen, es funktioniert und nichts "muss" dabei kaputt gehen!

Falls Interesse besteht, ich hab die Demontage fotografiert und stelle die Bilder gerne zur Verfügung.

Grüße
Karl

MM
23.10.2018, 20:20
Ich habe diesen Schalter heute komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Eine Geduldsübung. Aber jetzt, wo ich weiß, wie es geht, kann ich nur sagen, es funktioniert und nichts "muss" dabei kaputt gehen!

Falls Interesse besteht, ich hab die Demontage fotografiert und stelle die Bilder gerne zur Verfügung.

Grüße
Karl

Nehmen wir gerne!
Wenn du (ggf. mit Unterstützung) ein paar Worte dazu schreiben würdest, käme ein prima Dokument für die DB raus!

gorli
23.10.2018, 20:31
Super, darauf warte ich. Die defekte liegt im Regal und die damals gebraucht gekaufte tut immer noch, was sie soll.

KarlR80
29.10.2018, 00:35
Hi Michael und Gorli,

hat zwar ein paar Tage gedauert, aber hier kommt die Doktorarbeit zum Thema - siehe PDF-Datei in der Anlage. Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben. Falls etwas unklar sein sollte, bitte nachfragen.

Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur!

Grüße
Karl

Link zur DB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?85040-Aufbau-Griffeinheit-links-Monolever-Blinkerhebel)

hg_filder
29.10.2018, 08:29
Hi Michael und Gorli,

hat zwar ein paar Tage gedauert, aber hier kommt die Doktorarbeit zum Thema - siehe PDF-Datei in der Anlage. Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben. Falls etwas unklar sein sollte, bitte nachfragen.

Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur!

Grüße
Karl

Link zur DB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?85040-Aufbau-Griffeinheit-links-Monolever-Blinkerhebel)

Hallo Karl,
ich habe mal deinen Beitrag in die DB kopiert - Drei Beiträge, gleich einen davon in der Datenbank.

Klasse & Danke!!!

Hans

Strassenkehrer
29.10.2018, 13:44
Tach Karl,
wie Hans schon schrubb, :respekt:.

Nur hat dir warscheinlich niemand gezeigt oder gesagt, das wir für DB-Einträge eine Vorlage haben, auf der man sein Einträge schreiben kann.:db: (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15213-Dokumentvorlage)

Wünsche viel Spass hier weiterhin :bitte:....
Ingo

Vix_Noelopan
30.10.2018, 19:03
Hut ab, Karl )(-:!

Genau am Zerlegen des Kombischalters bin ich Ende August erst gescheitert. Auch bei mir klemmte der Blinkerschalter zusehends, bis schließlich gar nichts mehr ging.

Beste Grüße, Uwe

MM
30.10.2018, 19:39
Super, vielen Dank! )(-:

KarlR80
30.10.2018, 22:27
Freue mich über euer Lob%hipp%!

Hoffentlich hilft es vielen weiter. Bei mir war das Problem, dass der Blinker nach rechts nicht richtig funktionierte (ich musste den Schalter ein wenig zurück Richtung Mittelstellung drücken), während nach links blinken funktionierte.

Naja. Gestern beim TÜV klappte alles wunderbar und wir freuen uns über zwei weitere Jahre :D

Grüße
Karl

wolfgangm
31.10.2018, 11:31
Hallo,

leider kommt bei mir nur die Datei attachment.php an aber nicht die DB_Vorlage.dot.
Kann es sein, das nur ich das Problem habe oder ist der Link falsch gesetzt?


Wolfgang


Tach Karl,
wie Hans schon schrubb, :respekt:.

Nur hat dir warscheinlich niemand gezeigt oder gesagt, das wir für DB-Einträge eine Vorlage haben, auf der man sein Einträge schreiben kann.:db: (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15213-Dokumentvorlage)

Wünsche viel Spass hier weiterhin :bitte:....
Ingo

hg_filder
31.10.2018, 11:39
Hallo,

leider kommt bei mir nur die Datei attachment.php an aber nicht die DB_Vorlage.dot.
Kann es sein, das nur ich das Problem habe oder ist der Link falsch gesetzt?


Wolfgang

Hallo Wolfgang,
du bekommst eine Mail mit det Datei von mir.

Hans