PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf-Ruckeln



Manitoba
14.08.2007, 16:16
Hallo,

wollte mich erst mal vorstellen:

Bin 46 Jahre alt und fahre seit ´81 Motorrad. Angefangen habe ich mit einer SR500 bis ich dann ´85 zum BMW-Boxer stieß. Erster Boxer war eine R80 Monolever, die ich bis ´89 fuhr. Dann wg. Studium und Geldmangel bis ´92 gar kein Motorrad mehr. Hab dann ´92 aus "Nostalgie" mir wieder eine R80 Monolever, Bj.´91 gekauft, die ich auch heute noch besitze. Gehört mittlerweile zur Familie.

In 2003 kam dann eine R1150RS zum Fuhrpark, die ich vorwiegend für weitere Strecken nutzte. Hab mich aber nie so ganz für das perfekte Fahrwerk und die Motorcharakteristik begeistern können. Obwohl an dem Teil über 35000 km nie was kaputt ging und die Bremse (I-ABS) erstklassig war.

Hab aber trotzdem beschlossen, die 1150RS zu verkaufen und mich wieder ganz dem 2V-Boxer zu widmen. Vielleicht irgendwann mal zusätzlich eine R100RS.


So zu meinem Mopped-Poblem:

Meine R80 läuft im Leerlauf und bis ca. 2500 /min seit kurzem sehr unrund. Hat Ausetzer, läuft asynchron. Synchr geprüft und ist okay.

Für mich sah das alles auf den ersten Blick nach einem Zündungsproblem aus. Hab die Zündspule ausgebaut (schwarze Zündspule, letzte Version) und nach Mikrorissen untersucht. Zündkabel (original BMW Zündgeschirr): kein Knicken oder Kabelbruch bemwerkbar. Habe die Zündkerzen getauscht (NGK BP6ES) und alles war von Geisterhand weg. Dann am Sonntag 350 km gefahren und 0-Problem.

Heute morgen aus der Garage genommen, gestartet und das Teil lief immer noch rund. Choke raus und die Ruckelei fing wieder an. Wurde heute im Laufe des Tages immer heftiger.

Am linken Vergaser habe ich gerade bemerkt, daß eine grüne Flüssigkeit an der Schwimmerkammer außen hängt. Könnte der Farbstoff aus dem Sprit sein.

Bin aufgrund dessen jetzt auf der Schiene, daß vielleicht der Schwimmer oder Schwimmernadelventil ein Problem haben könnten. Daß das Teil einfach links zu fett läuft.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?? So ab 2500/min aufwärts läuft das Mopped wunderbar. Kein Ruckeln nichts. Von daher denke ich mal, daß die Zündung erstmal außenvor bleiben könnte. Oder??

Wollte erst halt mal ein paar Ideen sammeln bevor ich mich heute oder morgen mal intensiv mit dem Vergaser beschäftige. Problem ist, daß ich eigentlich gerade keine Zeit für solche Späßchen hab.

Über Ideen wäre ich aber sehr dankbar.

Manitoba
15.08.2007, 10:23
Hallo,

habe mir gestern nochmals beide Vergaer angeschaut. Die grünliche Flüssigkeit scheint wirklich der Rückstände vom Sprit zu sein. Die Schwimmerkammerdichtung war an einer Seite leicht gedrückt und damit dort leicht nicht dicht.

Habe dann im weitern bemerkt (rein subjektiv, nichts gemessen), daß der Kerzenstecker auf der einenSeite deulich kälter war als der auf der anderen Seite.

Ich bin daher jetzt wieder eher auf der Zündungsschiene und hab die Zündkabel in Verdacht. Die werde ich heute abend tauschen.

Dann sehen wir weiter.

Detlev
15.08.2007, 11:43
Hallo Manitou (oder wie Dein Rufname auch sein mag... :D ),
Ich würde erstmal die Vergaser gründlich reinigen. Da der Motor mit Choke, also eingeschaltetem Startvergaser, rund läuft, vermute ich das Problem im Leerlaufsystem eines Vergasers.
Halte uns bitte auf dem Laufenden...

Manitoba
15.08.2007, 12:11
Hi Detlev,

die Vergaser habe ich Anfang des Jahres im Ultraschallbad gereinigt. Alle Dichtungen, O-Ringe und die Membran sind neu. Vor den Vergasern habe ich Feinfilter.

Gestern nochmals alle Düsen angeschaut. kein Befund. Kanäle habe ich mit Luft durchgeblasen. Sind auch gängig.

Schwimmernadelventil hat, hat mit der Lupe betrachtet, keinen Grat.

Was mir auffiel ist, daß beim Ausdrehen der Leerlaufgemisch-Schraube diese komplett Benzin-Nass ist.

Muß das so sein????

Ansonsten ist am Vergaser nichts auffällig. Es ist sowieso etwas seltsam, da mein Mopped am Sonntag ja, nach Tausch der Kerze, wunderbar lief.

Hab mich mittlerweile etwas im WWW schlau gemacht und bin da über einen Artikel gestolpert, der den Zündbedarf von eher fettem Gemisch im Leerlauf und magerem Gemisch bei hoher Drehzahl beschreibt. Dort wir geschrieben, daß die Funkenstärke im Leerlauf um ein vielfaches höher ist, als bei magerem Gemisch und höherer Drehzahl.

Meine Idee ist jetzt, daß vielleicht die Zündkabel in der Zündspule ankorrodiert sind. Das sehe ich aber heute abend. Zündkabel habe ich schon mal 2 reservieren lassen. Die hole ich heute abend ab.

Manitoba
16.08.2007, 07:47
Hallo,

wollte nur Bescheid geben, daß ich das Problem gelöst habe. Es war der linke Kerzenstecker. Kontakt innerhalb des Kerzenstecker zum 4er Schraubgewinde der Zündkerze war korrodiert.

Mein Mopped läuft wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.

udo
16.08.2007, 19:16
Fein, fein, dass freut mich ;)